Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
ANZEIGE
FRA STR wohl carrier change von 11C und 11D (jetzt Notausgang) auf 10D und 10E gesetzt.
Ja klar für die bezahlt haben müssen sie den Notausgang frei halten.

Trotzdem 2x Gang wird zu Gang und Mittel finde ich jetzt nur suboptimal
Finde die Zuweisungen der LH auch nicht immer optimal, aber auf der Langstrecke FRA STR müsste das doch auszuhalten sein ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
man kann ja die Sitzplätz auswählen und nicht bezahlen!

Dann kommt eine Möglichkeit, diese Auswahl "nicht bezahlte Services läschen" - was passiert wenn man die nicht bezahlt und dann wartet, welche Sitzplätze man zugeordnet bekommt? Bekommt man dann die ausgewählten zugeordnet? oder kann man dann dann für den ursprünglichen Preis z.B. 14€ die Auswahl ändern anstatt der 30€?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755

Dann kommt eine Möglichkeit, diese Auswahl "nicht bezahlte Services läschen" - was passiert wenn man die nicht bezahlt und dann wartet, welche Sitzplätze man zugeordnet bekommt? Bekommt man dann die ausgewählten zugeordnet? oder kann man dann dann für den ursprünglichen Preis z.B. 14€ die Auswahl ändern anstatt der 30€?
Die Plätze werden eben nach kurzer Wartezeit on den Pool zurück gehen.

Habe das noch nicht systematisch versucht.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.827
1.256
Wie verhält es sich eigentlich mit der Sitzplatzwahl bei Codeshares? Ich habe über OU auf OU Ticket 2 LH Flüge in Eco inklusive Gepäck. Kann ich damit beim CI kostenlos wählen oder nicht? Vorab wollen Sie Geld dafür.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.517
1.854
Klappt das noch das man nur 1. Person bezahlt und das System beim OLCI die 2. Person automatisch danebensetzt?

Merci im voraus!

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
Klappt das noch das man nur 1. Person bezahlt und das System beim OLCI die 2. Person automatisch danebensetzt?

Merci im voraus!
Ich hatte es vergangene Woche so, als ich mit 3 Freunden nach PMI mit 4Y/LH geflogen bin, dass ich mit einer Eco Classic Buchung die anderen eingecheckt habe (Person hinzufügen) und alle weiteren Reisenden im Eco Light Tarif automatisch neben mir platziert wurden, sodass wir zusammen saßen. Mein Stand ist, dass Du für gar keinen Platz zahlen musst um zusammenzusitzen, solange die Personen zusammen eingecheckt werden.

• Like
Reaktionen: jotxl und MFox

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
40
55
Werde jetzt mal von Lufthansa 25 Euro für die nicht erbrachte Leistung in meinem Eco Light Prä-Juni 2022-Ticket zurück fordern, bin gespannt was da als Antwort kommt. Wobei wenn ich es mir recht überlege sollte ich sogar 30% vom Ticketpreis wegen Downgrade in einen schlechteren Tarif fordern 😁

Kleines Update: Austrian hat mir jetzt, 6 Monate nach meiner Forderung, einen 25-Euro-Voucher ausgestellt, als Entschädigung für die nicht mögliche Sitzplatzwahl.

• Like
Reaktionen: vectrox

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ich habe jetzt in allen Profilen das autocheckin rausgenommen - funktionert das AUS-schalten denn?

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302
könnte man eigentlich einchecken, Platz gucken, wenn der nicht passt einfach wieder checkin rüclgängig machen? Welcher Platz wird dann 2h später vergeben? der gleiche?
Ich meine sobald der Check-in begonnen wurde ist der Sitzplatz „gebucht“ und kann nicht mehr verändert werden.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA

Die Plätze werden eben nach kurzer Wartezeit on den Pool zurück gehen.

Habe das noch nicht systematisch versucht.

Hatte den Fall vor Monaten gehabt, dass der Rückflug eine kostenlose Reservierung anbot, nachdem der Hinflug abgeflogen wurde (beide Flüge Eco Light). Dieser Bug ist aber meines Wissens mittlerweile gefixt oder die neue App erlaubt das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.827
1.256
Wie verhält es sich eigentlich mit der kostenlosen Sitzplatzwahl wenn man einen LH Flug über eine Codesharenummer gebucht hat? Bei der ticketausstellenden Airline (hier OU) gibt es kein Light, Classic usw. Da ist es nur Economy mit Gepäck.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.266
942
Hatte den Fall vor Monaten gehabt, dass der Rückflug eine kostenlose Reservierung anbot, nachdem der Hinflug abgeflogen wurde (beide Flüge Eco Light). Dieser Bug ist aber meines Wissens mittlerweile gefixt oder die neue App erlaubt das nicht mehr.
Danke, hatte mich schon gewundert. Hatte im Mai ein Light-Tarif und nach dem der Hinflug abgeflogen war, erschien plötzlich ein Sitzplatz in der Reservierung (den ich niemals freiwillig ausgewählt hätte). Eine Änderung, auch gegen Bezahlung, war online nicht möglich.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.827
1.256
Wie verhält es sich eigentlich mit der kostenlosen Sitzplatzwahl wenn man einen LH Flug über eine Codesharenummer gebucht hat? Bei der ticketausstellenden Airline (hier OU) gibt es kein Light, Classic usw. Da ist es nur Economy mit Gepäck.
Ich beantworte mal meine eigene Frage:
Ja gratis Änderungen des Sitzplatzes gehen auch mit Codeshares und anderen Tarifmodellen als dem von LH.
Sogar Exit und die vorderen Reihen gehen ohne Aufpreis. In meinem Fall hat das System sogar meinen Wunschplatz nämlich die Exitrow am Fenster vorgeschlagen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
für solche Bug-Fixe ist Geld vorhanden, muss alles deutsch-gründlich erledigt werden! wie bekommen die Helden das eigentlich mit? Extra was eingebaut, welches scannt ob einer mit neuem Ticket in Light kostenlos Sitze ändern kann? Das ist echt krankhaft, wie sich deutsche Firmen entwickelt haben!!

Wenn schon Schlamperei, dann bitte durchgehend Schlamperei!

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
750
1.050
ZRH
für solche Bug-Fixe ist Geld vorhanden, muss alles deutsch-gründlich erledigt werden! wie bekommen die Helden das eigentlich mit? Extra was eingebaut, welches scannt ob einer mit neuem Ticket in Light kostenlos Sitze ändern kann? Das ist echt krankhaft, wie sich deutsche Firmen entwickelt haben!!

Wenn schon Schlamperei, dann bitte durchgehend Schlamperei!
@XT600 Meine Güte... Wie viele Posts Du jetzt schon zu diesem Thema hattest! Das scheint Dich ja echt zu beschäftigen... Warum nicht einfach Deinen Frieden machen, so wie es jetzt halt ist? Oder einfach Classic statt Light buchen... Motzen, jammern, schimpfen... Alles das zieht Dich doch nur runter. Lass los, und die Lebensqualität ist so viel besser!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.349
9.068
ich habe jetzt in allen Profilen das autocheckin rausgenommen - funktionert das AUS-schalten denn?
Ja, immer wieder.
Es stellt sich nämlich alle paar Tage wieder auf EIN zurück.

Da hilft nur bei der Buchung die Vielfliegernummer noch nicht angeben, und erst beim OLCI hinzufügen (falls man die Chance auf Upgrades haben will), sonst eben nach dem Flug bei M&M Flug hinzufügen...

Oder einfach Classic statt Light buchen... Motzen, jammern, schimpfen... Alles das zieht Dich doch nur runter. Lass los, und die Lebensqualität ist so viel besser!
Oder einfach woanders buchen? Das ist es doch was LH ganz offenbar von uns erwartet. Lass die LH einfach los, und die Lebensqualität ist so viel besser!

Ich bekomme eigentlich zuverlässig immer das genaue Gegenteil von dem was ich gerne hätte - weit vorne und am Fenster!
Vorne bekomme ich auch, aber Gang. Was dann die schlimmste Kombination ist, maximal viele Leute haben die Chance einem den Rucksack ins Gesicht oder den Trolley ans Knie zu hauen... Gegen vorne Fenster hätte ich nichts, gegen Fenster gar nichts einzuwenden.

Aber darum geht es ja genau, jeder bekommt zuverlässig immer das genaue Gegenteil, damit er bezahlt. Und selbst dann wird noch umgesetzt (nach vorne...).

Immerhin (Eine gute Bemerkung zu LH am Tag, alte Pfadfindersitte...) sind inzwischen im A320 beide Notausgangsreihen als "mehr Beinfreiheit" gelistet, und man bleibt in der Kategorie. Lange war ja nur die erste Reihe so gekennzeichnet, und wenn man in der zweiten reserviert hatte (in der besseren mit Recline) wurde man umgesetzt...

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
656
@XT600 Meine Güte... Wie viele Posts Du jetzt schon zu diesem Thema hattest! Das scheint Dich ja echt zu beschäftigen... Warum nicht einfach Deinen Frieden machen, so wie es jetzt halt ist? Oder einfach Classic statt Light buchen... Motzen, jammern, schimpfen... Alles das zieht Dich doch nur runter. Lass los, und die Lebensqualität ist so viel besser!
Also bei mir ist der Zorn über diese Maßnahme auch noch nicht vergangen, weil aus meiner Sicht LH hier ihre ganze Kundenverachtung zeigt.
Bei einer Preislage wie bei Ryanair oder U2 akzeptiere ich jeden Versuch, zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Aber wenn LH wie derzeit bei Zielen wie MUC, auch langfristig gebucht, über 200 € nimmt und der Kunde beim CI nicht einmal aus den noch verfügbaren freien Plätzen auswählen darf, dann finde ich auch nachhaltige Kritik an dieser Maßnahme gerechtfertigt.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.517
1.854
Also bei mir ist der Zorn über diese Maßnahme auch noch nicht vergangen, weil aus meiner Sicht LH hier ihre ganze Kundenverachtung zeigt.
Bei einer Preislage wie bei Ryanair oder U2 akzeptiere ich jeden Versuch, zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Aber wenn LH wie derzeit bei Zielen wie MUC, auch langfristig gebucht, über 200 € nimmt und der Kunde beim CI nicht einmal aus den noch verfügbaren freien Plätzen auswählen darf, dann finde ich auch nachhaltige Kritik an dieser Maßnahme gerechtfertigt.
Kann ich nur uneingeschränkt teilen. Die saftige Sitzplatzstrafgebühr ist der Showstopper. Insbesondere bei LHs verbleibender Paradedisziplin, dem Netzwerk und Hubverbindungen potenziert diese sich x4.

Warum soll ich für 60€ mehr Classic buchen wenn ich gar kein Aufgabegepäck benötige? Die Individualisierung der Reisenden war doch immer Buzzword. Jetzt soll ich doch wieder Package nehmen? Alternativ bei der Buchung mind. 12€ pro Platz und Leg oder utopische 25€ beim Checkin. Plus die unzureichende technische Umsetzung.

Konsequenz für mich: Ich buche fast nur noch P2P und passe meine Zeitpläne entsprechend an. Problem erledigt.

• Like
Reaktionen: MANAL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Lustig: ich classic, +1 in light - 2 Tickets natürlich. Gemeinsames checkin geht - Robot setzt uns auf STR-FRA nebeneinander Reihe 9. Für FRA-TLL (halb-leer) macht der Robot meine Fraz 3 Reihen hinter mit "Mittelplatz".

Frau rausgenommen aus checkin, meinen Sitzplatz neu ausgewählt, Frau wieder rein in checkin - Sitzplatz neben einander (FRA-TLL auch Reihe 9)

Geht doch!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
pünktlich zur Sommerpause wurden die Sitzplatzreseriverungsgebühren erhöht:

EU jetzt 16€ statt 14€ (15 hat man frech übersprungen)
DE jetzt 14€ statt 12€ (13 hat man frech übergangen)

Potzblitz, ich habe eine Irrg-rebook und haben zuvor 14€ bezahlt - jetzt muss ich 2€ erstatten lassen - die müssen büssen diese Idioten!