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Bei der Umbuchung sind wir jetzt auch schon bei 90€, wenn ich mich nicht verguckt habe.Mittlerweile kostet der Platzwechsel in Eco Light 29€.
Mich stößt diese Arroganz gegenüber dem Kunden zunehmend ab.
Bei der Umbuchung sind wir jetzt auch schon bei 90€, wenn ich mich nicht verguckt habe.Mittlerweile kostet der Platzwechsel in Eco Light 29€.
Stößt dich das auch Supermarkt ab?Bei der Umbuchung sind wir jetzt auch schon bei 90€, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Mich stößt diese Arroganz gegenüber dem Kunden zunehmend ab.
Genau, wollte gerade fragen wo ich das Forum "Abzocke im Supermarkt" und "Abzocke der Restaurants und anderer Dienstleister" finden kann.Stößt dich das auch Supermarkt ab?
Man wird halt schauen wo man den Kunden noch mehr melken kann (wie bei anderen Dienstleistern z.B. auch). Toll finde ich das nicht, betrifft mich aber hier auch (noch) nicht, bei meinen Buchungen ist immer ein Sitzplatz inklusive.Kann nachvollziehen, dass im Supermarkt oder im Restaurant etwas teurer geworden ist. Kann auch (teilweise) nachvollziehen, dass der Flugpreis teurer geworden ist. Aber woher kommen die Mehrkosten für eine Sitzplatzreservierung?
Ich tue mich mit dem Vergleich etwas schwer.Stößt dich das auch Supermarkt ab?
Welche Kosten überhaupt?Aber woher kommen die Mehrkosten für eine Sitzplatzreservierung?
Wenn man jetzt mal sehr spitzfindig ist, stehen da schon Kosten gegenüber. IT-Implementierung, Zeitaufwand an Hotline/Schalter, ..Welche Kosten überhaupt?
Im Verhältnis stehen die geforderten Beträge für eine Sitzplatzwahl sicherlich nicht.Wenn man jetzt mal sehr spitzfindig ist, stehen da schon Kosten gegenüber. IT-Implementierung, Zeitaufwand an Hotline/Schalter, ..
Ob die dann im Verhältnis stehen, ist natürlich ne andere Frage.
Darum geht es bestimmt auch nicht. Man möchte eventuell den Kunden dazu bewegen Classic zu buchen oder sich mit light und allen Konsequenzen abzufinden.Im Verhältnis stehen die geforderten Beträge für eine Sitzplatzwahl sicherlich nicht.
So ist dann fast überall mit Aufpreisen. Ganz extrem gilt das beim Autokauf.Im Verhältnis stehen die geforderten Beträge für eine Sitzplatzwahl sicherlich nicht.
In der Luftfahrt steht aber vieles nicht im Verhältnis. Jemand der 50€ zahlt bekommt das gleiche wie jemand der 500€ zahlt. Nur weil wann anders gebucht. Steht das im Verhältnis? Besonders in der Luftfahrt haben die realen Kosten, fast nirgendwo etwas mit dem Preis der Leistungen zu tun.Im Verhältnis stehen die geforderten Beträge für eine Sitzplatzwahl sicherlich nicht.
Es ist in bestimmten Kinos, Theater, Konzertveranstalttungen oder bei der DB auch so, dass bestimmte Plätze aufschlagpflichtig sind. Betriebswirtschaftllich sinnvoll, aber nicht gerade kundenfreundlch..So ist dann fast überall mit Aufpreisen. Ganz extrem gilt das beim Autokauf.
Ebenso kommt es bei Paketpreisen häufig vor, dass man nicht alle Leistungen des Pakets benötigt.
Das rechtfertigt die Preise der LHG nicht, doch derartige grundlegende Kritik läuft ins Leere.
Und wenn ich mich im Forum umsehe, sind die Preisgeier mit 50€ Ticketkosten oder 25€ Hotelkosten doch sehr stark vertreten. Auch bei den hotels haben die Preise nicht immer was mit den tatsächlichen Kosten zu tun. Es werden eben Zimmer zu Grenzkosten abgegeben, gleiches bei Flugtickets.In der Luftfahrt steht aber vieles nicht im Verhältnis. Jemand der 50€ zahlt bekommt das gleiche wie jemand der 500€ zahlt. Nur weil wann anders gebucht. Steht das im Verhältnis? Besonders in der Luftfahrt haben die realen Kosten, fast nirgendwo etwas mit dem Preis der Leistungen zu tun.
Die Sitzplätze mussten doch vorher schon allokiert werden, das Gros der IT war doch schon da. Nur das Preisschild ist neu. Und das zu aktivieren, kann nicht allzu aufwendig sein, dass ist in den Software-Suiten von Amadeus bestimmt vorbereitet. Natürlich ist da ein wenig overhead für Entwicklung, Marketing, Schulungen usw.Wenn man jetzt mal sehr spitzfindig ist, stehen da schon Kosten gegenüber. IT-Implementierung, Zeitaufwand an Hotline/Schalter, ..
Preis gleich Grenzkosten wird regelmäßig vor allem bei Märkten mit hoher Wettbewerbsintensität auftreten.Es werden eben Zimmer zu Grenzkosten abgegeben, gleiches bei Flugtickets.
Ich hab mir vor ein paar Monaten mal die Mühe eines Vergleiches gemacht. Mittlerweile hat EW nachgezogen bei den Sitzplatzgebühren weshalb es da auch eine Verschlechterung gibt.Bei den Lowcostern stehen manche Gebühren sicher auch nicht im Verhältnis.
Preisvergleich Billigflugairlines gegen Lufthansa
Lufthansa
CGN-MUC-LHR-MUC-CGN
Eco Light = 256,20 €
Eco Classic = 316,20 €
Sitplatzgebühr in Light = 56,00 € (4x 14,00 €)
Handgepäckgebühr = 0,00 €
=> 312,20 €
Lufthansa (QKL/QDU)
QKL-FRA-LHR-FRA-QKL
Eco Light = 218,02 €
Eco Classic = 278,02 €
Sitzplatzgebühr in Light = 28,00 € (2x 14,00 €)
Handgepäckgebühr = 0,00 €
=>246,02 €
Lufthansa direkt
FRA-LHR-FRA
Ecolight = 121,00 €
Eco Classic = 161,00 €
Sitzplatzgebühr in Light = 28,00 € (2x 14,00 €)
Handgepäckgebühr = 0,00 €
=>149,00 €
Eurowings
CGN-LHR-CGN
Basic = 169,98 €
Smart = 287,98 €
Sitzplatzgebühr in Basic = 20,00 (2x 10,00 €)
Handegepäckgebühr = 51,00 € (25,00 € + 26,00 €)
=> 240,98 €
Ryanair
CGN-STN-CGN
Value = 37,78 €
Regular = 99,78 €
Sitzplatzgebühr in Value = 16,00 € (2x 8,00 €)
Handegepäckgebühr = 45,00 € (2x 22,50 €)
=> 98,78 €
Easyjet
BER-LGW-BER
Standard = 86,94 €
Standard Plus (kein Aufgabegepäck) = +112,96 €
Sitzplatzgebühr in Standard = 15,48 € (6,49 € + 8,99 €)
Hangepäckgebühr = 62,98 € (2x 31,49 €)
=> 165,40 €
Wizz Air
GDN-LTN-GDN
Basic = 51,13 €
Go = 163,50 €
Sitzplatzgebühr = 42,84 € (20,41 € + 22,43 €)
Handgepäckgebühr = 92,86 €
=> 186,83 €
Dann muss man aber schon sehr spitzfindig sein.Wenn man jetzt mal sehr spitzfindig ist, stehen da schon Kosten gegenüber. IT-Implementierung, Zeitaufwand an Hotline/Schalter, ..
Ob die dann im Verhältnis stehen, ist natürlich ne andere Frage.
Man muss ja irgendwie den Qualitätsunterschied zwischen Eco Light und Eco Classic mit dem Preisunterschied ins Gleichgewicht bringen, wenn die Differenz nur €10 ist, lohnt es den Aufwand nicht zwei Preise im System zu haben. Zumal Aufgabegepäck tatsächlich erhebliche Kosten verursacht, Sitzplatzwahl eher gar keine. Also bündelt man teure und billige Leistungen so, dass der Kunde vor allem die Liste an Unterschieden sieht, und den Preisunterschied für gerechtfertigt ansieht.Der Knackpunkt beim LH Eco light ist nicht die Sitzplatzgebühr. Die ergibt sich logisch aus dem Kontext. Für wen sich die abgespeckten Leistungen nicht lohnen, der soll es eben nicht buchen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...Stößt dich das auch Supermarkt ab?
Aber woher kommen die Mehrkosten für eine Sitzplatzreservierung?
Betriebswirtschaftllich sinnvoll, aber nicht gerade kundenfreundlch..
Nein. Aber sie wird von Unternehmen mit Marktmacht genutzt, um sich einen größeren Teil des gesellschaftlichen Kuchens zu sichern (Produzentenrente steigt, Konsumentenrente fällt).Preisdifferenzierung ist ja nicht per se etwas Schlechtes.
Ein Gedankenfehler -> Das ist keine Sitzplatzgebühr, sondern eine Sitzplatzprovision.Die große Frage die sich für mich stellt, warum LH ausgerechnet eine Sitzplatzgebühr eingeführt hat.
Für eine bestimmte Leistung ein im auffälligen Misverhältnis stehenden Aufpreis zu verlanen ist allerdings sittenwidrig...während andere bereit sind, für bestimmte Leistungen einen Aufpreis zu zahlen.
Tritt LH hier nur als Vermittler auf, und jemand anderes macht das Geschäft?Ein Gedankenfehler -> Das ist keine Sitzplatzgebühr, sonder eine Sitzplatzprovision.
Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen einer Gebühr und einer Provision?Tritt LH hier nur als Vermittler auf, und jemand anderes macht das Geschäft?
LH ist auch bei der Sitzplatzreservierung der alleinige Vertragspartner.