Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Das wäre ja der alte Standard. Normalbucher können jederzeit ihre Sitze wählen, Billigst-Bucher "als letztes" erst bei der OLCI-Öffnung die freigebliebenen.

Es geht ja eben darum, ihnen nicht als letztes Zugriff auf die freigebliebenen Plätze zu gewähren, sondern sie explizit und absichtlich auf schlechte zu zwingen.
Es ist im Prinzip nichts anderes als die Ryanair "Avoid the middle seat" Kampagne (wenn du nicht für Reservierung zahlst, setzen wir dich auf einen Mittelsitz), nur sehr viel teurer...

Es geht darum, Geld für eine nicht-Dienstleistung zu verlangen, Geld nachzulassen wenn LH die Arbeit macht den Sitz auszusuchen, Geld zu verlangen wenn du diese Arbeit machst. Geld für ein billiger herzustellendes Produkt zu verlangen, Gewinnmaximierung und dem Kunden mal Zeigen, wer Koch und wer Kellner ist.
Der Kunde mag König sein, aber bei LH ist man nur Fluggast. Wenn man denn (noch) will.
Das bringt es auf den Punkt.
Konsequent wäre es dann von LH aber auch, genau das zu Kommnunizieren. Wir unterscheiden uns von Billigfliegern nur noch davon, dass wir auch Langstrecke anbieten...
Aber Sie versuchen das Image einer 5* Airline, mit Premium und Statuskunden zu verkaufen. Aber genau diese Kunden bekommen immer weniger Premium Leistungen.
Die kann ich bei Bedarf buchen. Dieses Konzept macht immer mehr Schule auch in anderen Bereichen.
Ich kann der LH nur wünschen, das das Konzept aufgeht. Gerade die Statusvorteile haben mich immer veranlasst LH zu fliegen. Diese Bindung schrumpft täglich....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Pervers jetzt sogar 4 mal 14€ = 56€ angefragt - wenn die das buchen ist es den Aufwand ja sogar wert das zu rejecten

ich habe keinerlei Nachweis, dass die Buchungen NICHT durchgingen - wird spannend

2023-03-26 23_29_02-Miles & More Online-Kartenkonto.png
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Wie ist die Erfahrung das 2 Personen aus einer gemeinsamen Buchung zusammengesetzt werden? Ich habe mal in einem Interview gelesen, dass dass zumindest so gemacht werden soll, aber was sagt die Realität? Wo wir sitzen ist uns egal (A320, CRJ1000) die Plätze sind sowieso fast alle gleich, nur zusammen wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Wie ist die Erfahrung das 2 Personen aus einer gemeinsamen Buchung zusammengesetzt werden? Ich habe mal in einem Interview gelesen, dass dass zumindest so gemacht werden soll, aber was sagt die Realität? Wo wir sitzen ist uns egal (A320, CRJ1000) die Plätze sind sowieso fast alle gleich, nur zusammen wäre nett.
Uns hat man bis jetzt noch nie getrennt, außer wir waren eben mehr Personen als die drei Sitze pro Reihe auf Kurzstreckenflügen.

Dort hat die Software dann aber konsequent eines der Kinder auf die andere Seite des Gangs gesetzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und max2331

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Wie ist die Erfahrung das 2 Personen aus einer gemeinsamen Buchung zusammengesetzt werden? Ich habe mal in einem Interview gelesen, dass dass zumindest so gemacht werden soll, aber was sagt die Realität? Wo wir sitzen ist uns egal (A320, CRJ1000) die Plätze sind sowieso fast alle gleich, nur zusammen wäre nett.
ich glaube schwierig zu ermitteln.

Die meisten hier im Forum buchen Classic mit Sitzplatz, fliegen alleine.

Ich bin FTL und habe dieses Jahr mehrer Flüge mit meiner Frau getrennt gebucht (2 PNRs, 1xClassic für mich incl. 2 Gepäck, 1x OTA 7-15€ gespart) - weil ja angeblich ein Merging von PNR nicht mehr möglich ist (glaube ich nicht, aber so wird es gesagt) könnte ich mir vorstellen für die "Langstrecke" in der EU für meine Frau die 14€ zu investieren (haben ja 1 Sitz praktisch durch den OTA finanziert).

In einem Fall haben wir bei zusammen OTA (weil es bei Mix aus LX und TP keinen Sinn macht mit dem Statusbenefits durch Classic) - da spare ich mir das Geld.

Ich vermute LH und TP werden uns bei Autocheckin aktiv zusammen setzen aber halt Reihe 39 oder so - saumässig laut da hinten!!!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.903
2.521
ZRH
Ich bin FTL und habe dieses Jahr mehrer Flüge mit meiner Frau getrennt gebucht (2 PNRs, 1xClassic für mich incl. 2 Gepäck, 1x OTA 7-15€ gespart) - weil ja angeblich ein Merging von PNR nicht mehr möglich ist (glaube ich nicht, aber so wird es gesagt) könnte ich mir vorstellen für die "Langstrecke" in der EU für meine Frau die 14€ zu investieren (haben ja 1 Sitz praktisch durch den OTA finanziert).

In einem Fall haben wir bei zusammen OTA (weil es bei Mix aus LX und TP keinen Sinn macht mit dem Statusbenefits durch Classic) - da spare ich mir das Geld.
Wie läuft das bei euch bei IROPS mit zwei Buchungen, eine davon via OTA? Lief das bisher immer glatt, dass trotzdem beide gleichzeitig fliegen konnten (insbeso. wenn das Aufgabegepäck nur an deiner Buchung hängt)?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Wie läuft das bei euch bei IROPS mit zwei Buchungen, eine davon via OTA? Lief das bisher immer glatt, dass trotzdem beide gleichzeitig fliegen konnten (insbeso. wenn das Aufgabegepäck nur an deiner Buchung hängt)?
woher soll der FM wissen, dass ihr zusaammen gehört, wenn 2 Tickets?

OTA interessiert am Gate m.E. niemand mehr (könnte man raussuchen, aber ist denen zu aufwendig) eher schon Ligtht oder Classic und ggf. die Buchunsgklasse Y ist ja die klassische Überbuchtungsklasse, die dürften sie öfter upgraden.

Ich frage eher nach Voluntary Delayed Boarding (VDB). gab's aber auch schon lange nicht mehr. Am 8.1.22 in AGP hatten wir den letzen Flug nach FRA, der CI Agent meinte dass alles Flüge früher nach VIE, MUC, FRA viele VDB gesucht haben
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.289
1.269
TXL
Wie läuft das bei euch bei IROPS mit zwei Buchungen, eine davon via OTA? Lief das bisher immer glatt, dass trotzdem beide gleichzeitig fliegen konnten (insbeso. wenn das Aufgabegepäck nur an deiner Buchung hängt)?
Kommt bestimmt u.a. auf die Airline an... v.a. ob die Buchungen irgendwie verknüpft werden können.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Kommst du sicherlich nicht, außer du buchst deine Flüge immer zu irgendwelchen Promos 360 Tage vor Abflug. Ryanair ist nicht so billig wie sie immer medial dargestellt wird. Auch dort hast du viele viele sehr teure Tickets bei definitiv noch schlechteren Zuständen als bei einem der Premiumcarrier.
Allerdings ist nun mit A3*G kostenlos vorher reservierbar, ich nehme an, das ist ein Bug
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Allerdings ist nun mit A3*G kostenlos vorher reservierbar, ich nehme an, das ist ein Bug
Ich weiß nicht ob du das richtige Zitat eingefügt hast, mir ist nur folgendes Benefit aufgefallen:
Im Classic Tarif kann ich aktuell als A3*G derzeit die 'bevorzugten Plätze' kostenfrei reservieren. Habe auch schon überlegt ob es Feature oder Bug ist, wie ist denn die Regelung für SEN/HON und andere *G?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Darum gehts ja. Flug wird gestrichen, zB wegen Wetter, und Pax1 wird umgebucht auf Flug X und OTA Pax wird (wenn der OTA überhaupt reagiert) auf Flug Y umgebucht.
War das bisher nie ein Problem?
OTA ist vollkommen raus nachdem das Ticket bezahlt ausgestellt wurde - alles nur Geschäftemacherei

(Beispiel: ich bekomme heute für morgen eine SMS von edreams wegen meinen Flug SN5452, dabei ist PNR/Ticket seit Monaten nicht mehr opSN)

ich bin gespannt ob die "dolle LH IT" nächsten Dienstag erkennt, dass unser ursprüngliches Ticket vor dem 21.6.22 gekauft wurde.

Danke Saudia kann man ja ältere Tickets auch von LHG noch aufrufen: Technische wurde die Umbuchung von STR-BRU-LIS auf STR-FRA-LIS wie folgt gelöst: neues Ticket für dieses neue Routing mit "Booking reference:" wie gehabt. Für den Rückflug (unverändert) bleibt das alte Ticket gültig, allerdings ist beim Hinflug bei Couponstatus anstatt "open for use" steht dort "Exch/Reissued".

Sollte eigntlich klappen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
MUC
Ich habe einen Flug MUC-FRA-DXB in PE (N) gebucht, wobei das erste Segment wie üblich in BK Y einbucht. Für dieses erste Segment kann ich aktuell nur Sitzplätze gegen Gebühr reservieren. Ausgegangen war ich tatsächlich von einer kostenfreien Reservierung, da ich das Segment MUC-FRA in Y als "Eco Classic" angesehen hätte und ja nur im Light Tarif auf der Europastrecke die Reservierung von Standardplätzen kostenpflichtig ist. Greift hier aufgrund der Umsteigeverbindug das internationale Faring? Fare Basis lt. Buchung für die ganze Strecke ist "NNC2DES3".
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Wie ist die Erfahrung das 2 Personen aus einer gemeinsamen Buchung zusammengesetzt werden? Ich habe mal in einem Interview gelesen, dass dass zumindest so gemacht werden soll, aber was sagt die Realität? Wo wir sitzen ist uns egal (A320, CRJ1000) die Plätze sind sowieso fast alle gleich, nur zusammen wäre nett.
Wollte mal ein kleines Update geben:

Auf dem Hinflug (A320 Neo) wurden uns beim OCI automatisch 25D und 25E zugewiesen. Es wurden allerdings alle anderen freien Sitze als grün angezeigt und ich konnte kostenlos unsere Sitzplätze auswählen. Hab dann eine Reihe deutlich weiter vorne ausgewählt und wir hatten 2 Sitze für uns alleine.
Auf dem Rückflug (erst CRJ1000 !) hatten wir auch wieder 21D und 21F. Diesmal gingen die Sitze nicht kostenlos Umbuchung. Dann gabs wieder einen Wechsel auf A320 Neo und wir hatten dann 21D und 21E aber 21F ist frei geblieben.

Interessant, dass es auf einem Leg umbuchen ging, beim anderen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.266
942
Interessante Info von LH bezgl. dem Light-Tarif erhalten. Ein kostenloser Sitzplatzwechsel (z.B. am Airport) ist bei Light-Tarifen nur für HON Status-Kunden kostenlos. Selbst HON-Companions müssen die Servicegebühr voll bezahlen. (n) Aber solange die LH-Software nicht funktioniert, ist das eh nur theoretisch.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Ich habe einen Flug MUC-FRA-DXB in PE (N) gebucht, wobei das erste Segment wie üblich in BK Y einbucht. Für dieses erste Segment kann ich aktuell nur Sitzplätze gegen Gebühr reservieren. Ausgegangen war ich tatsächlich von einer kostenfreien Reservierung, da ich das Segment MUC-FRA in Y als "Eco Classic" angesehen hätte und ja nur im Light Tarif auf der Europastrecke die Reservierung von Standardplätzen kostenpflichtig ist. Greift hier aufgrund der Umsteigeverbindug das internationale Faring? Fare Basis lt. Buchung für die ganze Strecke ist "NNC2DES3".
mit dem Light Murks und Sitzplatz wird LH noch kräftig auf die Schnauze fallen. Kaufen und dann erstatten lassen mit Hinweis auf "international" fare

Frech, aber funktioniert offensichtlich hervorragend (siehe Kontzern Ergebnis 2022)
 

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
121
35
mit dem Light Murks und Sitzplatz wird LH noch kräftig auf die Schnauze fallen. Kaufen und dann erstatten lassen mit Hinweis auf "international" fare

Frech, aber funktioniert offensichtlich hervorragend (siehe Kontzern Ergebnis 2022)
bin auch beeindruckt. Ist ein bisschen wie das Bild Zeitung Phänomen: Keiner liest sie, aber ist die erfolgreichste Boulevard- "Zeitung" ..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Ticket vor 21.6.22 gekauft zig mal umgebucht, PNR gesplittet, Upgrade. Die LH IT hat doch tatsächlich erkannt dass Sitzplatz Wahl ohne Aufpreis beim checkin möglich ist!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
FRA STR wohl carrier change von 11C und 11D (jetzt Notausgang) auf 10D und 10E gesetzt.
Ja klar für die bezahlt haben müssen sie den Notausgang frei halten.

Trotzdem 2x Gang wird zu Gang und Mittel finde ich jetzt nur suboptimal
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.210
839
ANZEIGE
300x250
Konsequent wäre es dann von LH aber auch, genau das zu Kommnunizieren. Wir unterscheiden uns von Billigfliegern nur noch davon, dass wir auch Langstrecke anbieten...
Aber Sie versuchen das Image einer 5* Airline, mit Premium und Statuskunden zu verkaufen. Aber genau diese Kunden bekommen immer weniger Premium Leistungen.
Leider ist es bei den internationalen Konzernen durchaus konsequent, nur noch über Marketing den "Unterschied" aufrecht erhalten zu wollen. Es dauert einfach zu lange, bis es der letzte Kunde gemerkt hat. Bis dahin wird noch Kasse gemacht.