Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
509
185
DUS
ANZEIGE
Jetzt ging merkwürdigerweise die Sitzplatzwahl im Light Tarif auf einem OS Flug über den LH CI kostenlos. So wurde dann aus dem zugeteilten Sitz in Reihe 25 ganz schnell Reihe 6.
Beim OS CI selbst wären alle Sitze ausser dem zugewiesenen kostenpflichtig gewesen. Gebucht war ein innereuropäischer Lighttarif op by OS auf dem Hinflug und LH auf dem Rückweg.
Gerade habe ich dieses überraschend positive Erlebnis auch gehabt.
Sogar Exit wäre möglich gewesen.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
187
Letzte Woche ZRH-MUC-DEN retour, Eco light (Buchungsklasse K):

Bei allen Flügen durchgeführt von Lufthansa war die Sitzplatzwahl gratis möglich beim online CheckIn.
Nur für den United Flug MUC-DEN hätte jeglicher Sitzplatzwechsel Geld gekostet. Zum Glück bekam ich einen Gangplatz automatisch zugewiesen (es hätte unter anderem freie Mittelplätze gegeben die ich gegen Aufpreis hätte auswählen können . . .).

Ich vestehs nicht.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.826
1.255
Auf dem Rückflug (LH, innereuropäisch Eco Light T) jetzt folgendes:
Bei CI Öffnung ca 30 Stunden vorher alles kostenpflichtig außer dem Zwangsplatz, 24 Stunden vorher ging alles gratis, 22 und 20 Stunden vorher wäre wieder jede Änderung nur gegen Geld möglich gewesen.
Da ich jetzt meinen Wunschplatz gratis bekommen habe werde ich das ab jetzt nicht mehr prüfen.

• Like
Reaktionen: MANAL

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Buche Kurzstrecke für kurze Hüpfer nun gelegentlich Eco Light, weil die C-Preise bei nur einer oder keiner Übernachtung teilweise so absurd geworden sind. Hatte früher mal im LH-Profil als Präferenz "Fenster" hinterlegt (die Option Sitzplatz-Präferenz scheint aber nun ganz verschwunden zu sein, sehe nur noch "meal" und "departure airport" bei den Präferenzen) und nun bucht mich das System konsequent immer an den Gang, morgen wieder D-Platz. Man könnte meinen, dass sie das mit Absicht machen.

An die LH: Zahlen werde ich trotzdem nicht für einen Sitzplatz am Fenster auf Strecken wie NUE-FRA, das braucht ihr gar nicht weiter versuchen. Allerdings macht es mich unzufriedener mit euch.

• Wow

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Hätte nicht gedacht, dass die LH-IT das Strafversetzen und die frühere Präferenz unter einen Hut bekommt. Da hat sich der Praktikant oder Inder ja mal richtig reingekniet.
Evtl. ist ja auch nur Zufall, dass ich nun eine neue "unsichtbare" Präferenz für Gang bei Light habe, aber mir fehlt da etwas der Glaube. Vorher haben sie es sogar geschafft mich fast immer automatisch in die Notausgangsreihe zu setzen, weil ich das auch selbst oft ausgewählt habe.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Schoen zu sehen, dass ich mir nichts eingebildet habe. Einmal ging die freie Sitzplatzwahl in Eco Light bei SN, bei LX gar nicht. Obwohl es ein Ticket mit LX,SN Flug war.
Na ja, Fliegen macht eh keinen Spass mehr.

• Like

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
Spannende Erfahrungen hier. Meine Präferenz ist auch Fenster und wurde zum Großteil auch erfüllt. Die 25€ beim Check-In zahle ich aber definitiv nicht. Bisher hat die Lounge mich auch mal umgesetzt, wenn mir der Platz nicht gefallen hat.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Bei mir der umgekehrte Fall: Fenster habe ich hinterlegt, Gang bekomme ich zugewiesen und muss dann schauen wie ich es geändert bekomme
Bei light eben in der Regel gar nicht.

LH-App hat mir vorhin angezeigt, dass ich Sitz kostenfrei ändern kann. Nach Auswahl dann aber kein Abspeichern möglich. Auf der Webseite zeigt es mir dann eine Änderungsmöglichkeit gegen Geld an, das will ich aber nicht. Also bleibe ich sitzen wo ich bin und freu mich auf den nächsten Flug mit der Konkurrenz, wo man sich auch beim billigsten Tarif den Sitz beim Check-in kostenlos auswählen kann.

• Like
Reaktionen: MFox

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.826
1.255
Bei light eben in der Regel gar nicht.

LH-App hat mir vorhin angezeigt, dass ich Sitz kostenfrei ändern kann. Nach Auswahl dann aber kein Abspeichern möglich. Auf der Webseite zeigt es mir dann eine Änderungsmöglichkeit gegen Geld an, das will ich aber nicht. Also bleibe ich sitzen wo ich bin und freu mich auf den nächsten Flug mit der Konkurrenz, wo man sich auch beim billigsten Tarif den Sitz beim Check-in kostenlos auswählen kann.
Das geht schon, siehe meine beiden vorherigen Posts.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Also bleibe ich sitzen wo ich bin und freu mich auf den nächsten Flug mit der Konkurrenz, wo man sich auch beim billigsten Tarif den Sitz beim Check-in kostenlos auswählen kann.
Schon erstaunlich wie es eine vormals stolze Airline es schafft ihren Kunden so permanent gegen das Schienbein zu treten um die letzten Tropfen aus der Zitrone zu quetschen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Schon erstaunlich wie es eine vormals stolze Airline es schafft ihren Kunden so permanent gegen das Schienbein zu treten um die letzten Tropfen aus der Zitrone zu quetschen.
Stolz sind sie - mit Ausnahme der Ground Zero-Zeit - ja immer noch. Nur nicht unbedingt berechtigt.

Da regelmäßig die Sicht aufkommt, früher sei es besser gewesen: Wann war das?

• Like
Reaktionen: Flo10

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Spannende Erfahrungen hier. Meine Präferenz ist auch Fenster und wurde zum Großteil auch erfüllt. Die 25€ beim Check-In zahle ich aber definitiv nicht. Bisher hat die Lounge mich auch mal umgesetzt, wenn mir der Platz nicht gefallen hat.
Meine Präferenz ist auch Fenster, habe ich aber nie bekommen, auch nicht als FTL. In der Lounge habe ich einmal gefragt, da hiess es in BER in der Lounge, dass LH nun die Mitarbeiter dort angewiesen habe, das nicht mehr zu tun.
Ich bin auch nicht bereit bei 4 Segmenten, LH 4x Sitzplatzgebühr zu bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist noch zu harmlos ausgedrückt.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Gerade wieder automatisch für morgen eingecheckt. Natürlich Gang. Aber hier ist nix zu quetschen, Geld gibt es keines und nächste Woche fliege ich KL.

• Like
Reaktionen: Flo10 und MANAL

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich sehe das Grundproblem nach wie vor nicht bei den Beschränkungen eines Light-Tarif, sondern bei dessen Bepreisung bei der LHG.

Zahlt man statt EUR 250,- für den Classic nur EUR 100,- für den Light, dann wäre die reduzierte Leistung m.E. hinzunehmen. You get, what you pay for.

Doch der Light-Tarif bei der LHG ist immer nur einen - relativ kleinen - Fixbetrag günstiger als der Classic. Innerdeutsch sind es EUR 15,- pro Strecke. Und dafür entfallen Aufgabegepäck, Sitzplatzreservierung und niedrigere Umbuchungsgebühr. Da muss ein schlechtes Gefühl beim Kunden entstehen, denn Ersparnis und Leistungsreduzierung stehen in keinem Verhältnis.

Und was wäre so schlimm daran, wenn die Statuskunden beim Light-Tarif der LHG die Bude einrennen? Wovor hat die LHG Angst, wenn Statuskunden weiter ihre Sitzplätze bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Und was wäre so schlimm daran, wenn die Statuskunden beim Light-Tarif der LHG die Bude einrennen? Wovor hat die LHG Angst, wenn Statuskunden weiter ihre Sitzplätze bekommen?
Das bleibt das Geheimnis der el ha. SEN oder HON wird man kaum mit Ylight Kurzstrecke. Der Sitzquatsch ist fast so als würde man Statuskunden auf Kurzstrecke in Light die Lounge verweigern; dann wäre ich allerdings ganz weg vom Kranich. Wenn ich dafür Classic gegen Aufpreis buchen muss, kann ich mir die Leistung auch kaufen.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
612
1.145
BSL, ex-LEJ
ich hab gestaunt. Hab eine Eco-Buchung (CH-FRA-LEJ return) nächste Woche in CORP CLASSIC (BK W), bin *G und konnte sogar Notausgangsplätze kostenfrei im Voraus reservieren. Und das konstant seit Buchung vor einer Woche.
Was ist den da los... fühle mich fast übervorteilt ;)

Wüsste nicht, dass wir im CORP-Tarif die Exit-Sitze kostenfrei haben bzw. war das bis jetzt nie so. Und *G sollte es ja auch nicht ermöglichen.