Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
656
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Irgendwie verstehe ich das System mit den Sitzplatzzuweisungen beim CI immer noch nicht.
Gestern hat es mich auf 36A verschlagen, obwohl der Flieger vielleicht zu 60% belegt war.
Die Dame am Schalter wollte mir für den Wechsel 25€ abknöpfen, der Steward an Bord hat sich um einen Platz viel weiter vorne gekümmert.
Ist es möglich, dass zuerst alle Fensterplätze aufgefüllt werden und dann die Gangplätze von vorne nach hinten?
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
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Irgendwie verstehe ich das System mit den Sitzplatzzuweisungen beim CI immer noch nicht.
Gestern hat es mich auf 36A verschlagen, obwohl der Flieger vielleicht zu 60% belegt war.
Die Dame am Schalter wollte mir für den Wechsel 25€ abknöpfen, der Steward an Bord hat sich um einen Platz viel weiter vorne gekümmert.
Ist es möglich, dass zuerst alle Fensterplätze aufgefüllt werden und dann die Gangplätze von vorne nach hinten?
Ich checke immer so früh wie möglich ein und lande fast konsequent immer im mittleren/hinteren Bereich am Gangplatz. Da gibts glaube ich keine Logik.

Oder LH merkt sich, dass ich früher immer so weit vorne wie möglich am Fenster gesessen bin und versucht jetzt so die Chance zu erhöhen, dass ich die Gebühr bezahle um auf meine gewünschten Plätze zu kommen…
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
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LEJ
Wurden schon automatisch auf 27 AB gesetzt und bei der Gepäckabgabe auf 3 AB ohne eigenes zutun umgesetzt. Warum, weshalb, wieso - keine Ahnung.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
656
Ich checke immer so früh wie möglich ein und lande fast konsequent immer im mittleren/hinteren Bereich am Gangplatz. Da gibts glaube ich keine Logik.
Ich bin in letzter Zeit auch öfter irgendwo zwischen 10 und 14 gelandet, allerdings immer nur Gang.
Fensterplätze liegen bei mir meistens um die 20 bis 24 rum.
Reihe 36 war jetzt Premiere.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
Mit dem automatischen CI lande ich meist auf etwa vierte Reihe hinter der Business Class und bisher immer Gangplatz (was ich damals als Präferenz in M&M eingestellt hatte, als das noch ging).
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Oder LH merkt sich, dass ich früher immer so weit vorne wie möglich am Fenster gesessen bin und versucht jetzt so die Chance zu erhöhen, dass ich die Gebühr bezahle um auf meine gewünschten Plätze zu kommen…
Ist das einer LH zuzutrauen? In der IT kriegen die im neuen Interface keinen Stornierungsbutton hin und gleichzeitig analysieren sie Paxgewohnheiten um die Zitrone weiter auszuquetschen? Liegt im Bereich des möglichen würde ich sagen.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Ist das einer LH zuzutrauen? In der IT kriegen die im neuen Interface keinen Stornierungsbutton hin und gleichzeitig analysieren sie Paxgewohnheiten um die Zitrone weiter auszuquetschen? Liegt im Bereich des möglichen würde ich sagen.
Wäre schon skandalös.

Ich hatte früher immer Gang Vorne oder Exit Row (am liebsten 11C/D im A320). Seit der Umstellung kriege ich konsequent Fenster in den hintersten Reihen. Es war bei spätem Check-in auch mal ein Gangplatz oder ne Exit Row, zu 90+ Prozent ist es jedoch, wie geschrieben, Fensterplatz weit hinten.

Hatte natürlich auch bei LH/M&M zu den Zeiten, als es das bei den Auto-Check-In-Optionen noch gab, als Präferenz Gang hinterlegt.


Wenn Juser hier durchgehend berichteten, sie kriegten jetzt nur noch Fenster, wäre ich weniger überrascht. (Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Vielflieger Gang bevorzugen. Ihnen Fenster zu geben wäre also relativ straightforward als Maßnahme, um zusätzliche Sitzplatzbuchungen zu ermuntern.) Dass es Paxen im Forum, die Fenster bevorzugen, nun Gang zugewiesen bekommen, finde ich relativ krass. Es suggeriert halt - wie Du andeutest - eine sehr eingehende Datenanalyse, die man der LH zwar nicht unbedingt zutraut, aber durchaus beängstigend erscheint.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
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Frankfurt, Genf, London
Ich kann diese Erfahrungen nicht teilen. Meine alte Präferenz war Gang und den bekomme ich automatisch immer zugewiesenen; wenn die C klein genug ist, dann auch vor den Emergency Exit Rows. Nur eben diese Reihen bekomme ich nicht automatisch - außer bei EN.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ
Frage: bin nur kleiner FTL und habe Eco Classic gebucht, durfte soeben beim Check-In aber einen "bevorzugten Sitzplatz" kostenfrei auswählen. Der Sitzplatz (3A) war mit einem Sternchen versehen. Wie kommt das?
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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die wollen halt um alles in der Welt die Leute zwingen, doch besser den "Classic" Tarif zu wählen.

Ich denke eine gute IT (die LH nicht hat) könnte das ganze auch umsatzabhängig machen. Für alle Tickets unter 200€ geltne die Strafgebühren, ab 200€ kann man wie gehabt am CI frei auswählen. Oder Statusabhängig machen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
die wollen halt um alles in der Welt die Leute zwingen, doch besser den "Classic" Tarif zu wählen.

Ich denke eine gute IT (die LH nicht hat) könnte das ganze auch umsatzabhängig machen. Für alle Tickets unter 200€ geltne die Strafgebühren, ab 200€ kann man wie gehabt am CI frei auswählen. Oder Statusabhängig machen.

bei LX ist im Classic kein Sitz mehr enthalten, zumindest in Europa...
 
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Volume

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01.06.2018
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die wollen halt um alles in der Welt die Leute zwingen, doch besser den "Classic" Tarif zu wählen.
Wenn dem so wäre, wäre es wohl hilfreich es dann auch den Buchungswilligen mitzuteilen, welche Vorteile er mit Classic hat...

da hatte ich wohl neulich ein Bug. Kann es jetzt auch nicht mehr nachstellen.
Ich auch. Hatte Classic (und FTL, hier irrelevant), aber sowohl die Website als auch die App wollte Geld für die Reservierung jeglicher Sitze.
Womit mich LH eben nicht um alles in der Welt zwingt, doch besser den "Classic" Tarif zu wählen, sondern FR wo ich den Sitz für €3 statt für €14 bekomme.

Ist schon etwas her, aber ich hatte auch schon früher beim Check-in Zugriff auf sonst aufpreispflichtige Sitze, z.B. 744 Reihe 29.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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die wollen halt um alles in der Welt die Leute zwingen, doch besser den "Classic" Tarif zu wählen.

Ich denke eine gute IT (die LH nicht hat) könnte das ganze auch umsatzabhängig machen. Für alle Tickets unter 200€ geltne die Strafgebühren, ab 200€ kann man wie gehabt am CI frei auswählen. Oder Statusabhängig machen.
Diese Stuss-Idee ist nicht totzukriegen.

Die LH verkauft manche Tickets teurer, weil sie glaubt, die Leute sind bereit, mehr Kohle für das gleiche Produkt zu zahlen. Die Idee, in höheren BK Classic umsonst zu machen, ist idiotisch, weil es dem Ziel der LH (ich wiederhole: mehr Geld für das gleiche Produkt zu verlangen) diametral entgegensteht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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300x250
Diese Stuss-Idee ist nicht totzukriegen.
Natürlich ist alles im Interesse des Kunden im Kapitalismus Stuss...

Aber die Kunden sind es ja selbst Schuld, wenn sie sowas noch ein zweites mal buchen.

Die Idee, in höheren BK Classic umsonst zu machen, ist idiotisch, weil es dem Ziel der LH (ich wiederhole: mehr Geld für das gleiche Produkt zu verlangen) diametral entgegensteht.
Wenn Kunden aber erstmal einsehen, dass sie für mehr Geld das gleiche Produkt bekommen (im Detail und je nach Bedürfnissen sogar manchmal das schlechtere...) buchen sie irgendwann alle nur noch Basic, und wenn sie dann auch noch einsehen, dass sie strikt A nach B woanders auch noch besser und billiger bekommen, steht das der Idee des Geldverdienens auch diametral entgegen.

Weshalb das System ja auch im ständigen Wandel ist, um Kunden die Hoffnung zu lassen, es habe sich etwas seit dem letzten Flug verbessert.
Oder den Kunden einsehen zu lassen, dass er einfach übersehen hat dass mal wieder ewas schlechter geworden ist, und sich selbst die Schuld gibt...

Wenn ich auf Dauer das Doppelte von Ryanair koste, muss ich auch irgendwo besser sein. Zumindest beim Image.
Sonst ist mein erster Platz als Airline in Europa irgendwann futsch. Und dann irgendwann auch der zweite und der dritte... (das Verhältnis zwischen erstem Platz den man mal hatte und heute ist so groß, wie das zwischen 6. Platz und jetzigem zweiten Platz, nicht ganz unwahrscheinlich also, dass man sich irgendwann mal auf diesen Rängen befindet wenn man so weiter macht)

Der Kunde fühlt sich trotzdem veräppelt.
Wenn er nett ist. Wenn nicht, fühlt er sich (zu Recht) betrogen, und rennt zu einem Anwalt.