ANZEIGE
Heute - Ohne Diskussionen- kostenlos am checking Schalter in RIX geändert!
35€ gespart
35€ gespart
Entspricht auch meinem Eindruck als SEN die Plätze recht weit vorne zu bekommen - meist in den bevorzugten Reihen.berücksichtigt man für SEN häufig die bevorzugten Reihen auch im light Tarif?
Zufall: meine Frau hat null Status, Light gebucht (nicht der günstigste Tarif) und erste Reihe Y Fenster bekommen....Hatte aufgrund eines wirklich guten Preises LH eco light gebucht und heute eingecheckt (BSL-FRA-BER). Ich befürchtete schon die schlimmsten Sitze, doch ich wurde jeweils auf Fensterplatz zweite Reihe eco gesetzt - in der Gegend hätte ich auch sonst reserviert.
Hatte ich da einfach Glück oder berücksichtigt man für SEN häufig die bevorzugten Reihen auch im light Tarif?
falsch!Entspricht auch meinem Eindruck als SEN die Plätze recht weit vorne zu bekommen - meist in den bevorzugten Reihen.
Dass jemand ohne Status auch recht weit vorn sitzt, widerspricht ja trotzdem nicht unserer Beobachtung. Das kommt doch auch sonst oft vor, besonders wenn der Flug ausgebucht istZufall: meine Frau hat null Status, Light gebucht (nicht der günstigste Tarif) und erste Reihe Y Fenster bekommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:
falsch!
ihr behauptet, dass Status im Light Zwangszuweisung vorn wäre, das stimmt aber nicht, sonst wäre ja meine statuslose Frau nicht erste Reihe Y Fenster zugewiesen worden?Dass jemand ohne Status auch recht weit vorn sitzt, widerspricht ja trotzdem nicht unserer Beobachtung. Das kommt doch auch sonst oft vor, besonders wenn der Flug ausgebucht ist
Das ist deine (wieder mal falsche) Interpretation. Die Aussage war, dass Leuten mit Status bevorzugt bestimmte Plätze zugewiesen werden. Gibt es davon nicht so viele können die auch andere (im Zufallsprinzip) bekommen.ihr behauptet, dass Status im Light Zwangszuweisung vorn wäre, das stimmt aber nicht, sonst wäre ja meine statuslose Frau nicht erste Reihe Y Fenster zugewiesen worden?
Bei drei meiner letzten vier Light-Flüge wurde ich recht weit vorne gesetzt, zweimal davon in die Reihe hinter dem Vorhang. Online-Checkin war dabei immer sehr früh. Einzige Ausnahme war ein Cityline-Flug, bei dem ich in Reihe 16 geplant war, letztendlich aber wegen A/C-Change von E-Jet zu CRJ eine neue Bordkarte für Reihe 11 bekommen hatte (Reihe 16 in der CRJ wäre Notausgang gewesen, das möchte man wohl für mehrzahlende Kunden vorbehalten). Drei von vier waren Gang, einer Fenster (zweimal davon hab ich mich aber ans Fenster umgesetzt, einmal weil das Pärchen auf A/B lieber auf B/C wollte und einmal weil ich mich in eine leere Zweierreihe in der CRJ umgesetzt hatte).Ich glaube eher, dass der Zeitpunkt des Check-ins eine große Rolle spielt, wenn man Status hat
Frage zur Beobachtung: Wie sah es denn mit bereits reservierten Sitzplätzen aus? Gibt es da auch empirische Werte?Ich habe bezüglich des CI-Zeitpunkts schon alle Varianten durchprobiert.
30h vorher, 25 und 24 h vorher, aber auch nach 23h automatisch einchecken lassen.
Ein Muster habe ich aber auch nach 50+ Versuchen nicht erkannt.
Empirisch würde ich sagen:
Früher einchecken - weiter hinten, aber Fenster
Später einchecken - weiter vorne aber Gang.
Ob dem wirklich so ist, sei mal dahin gestellt.
Inwiefern? Meinst du, ob man am Ende auch den Platz bekommen hat, den man reserviert hat?Frage zur Beobachtung: Wie sah es denn mit bereits reservierten Sitzplätzen aus? Gibt es da auch empirische Werte?
Nein, wohl unklar ausgedrückt, sorry.Inwiefern? Meinst du, ob man am Ende auch den Platz bekommen hat, den man reserviert hat?
Da "jeder" vorne sitzen möchte - deswegen sind da ja auch die "bevorzugten Plätze" - ist hinten meist wenig(er) reserviert. Daher wäre deine Folgerung logisch, praktisch dürfte aber mehr reinspielen (PCV, Anzahl der Pax in der Buchung etc. pp).Nein, wohl unklar ausgedrückt, sorry.
Die Zuweisung für Light-Reisende kann ja nur für die Plätze gehen, die nicht schon vorher reserviert waren.
Wollte nur wissen, ob das auch Gegenstand der Beobachtung war... also, wenn man hinten was gekriegt hat, es typischerweise vorne schon voller war.
Die Verteilung ist natürlich zunächst von der angestrebten Bestrafung der Billig-Bucher motiviert, allerdings spielt gerade bei einigen Flugzeugmodellen auch die Verteilung der Pax eine Rolle. Wenn zu wenige die preferred Sitze vorne gegen Geld buchen, muss man jemand umsonst drauf setzen, sonst geraten diese Flieger aus der Balance.LX gab mir 7D in der Helvetic Embraer - also Gang, ziemlich weit vorne und damit ziemlich genau das Gegenteil von dem was ich gerne hätte (hinter dem Flügel Fenster). Eco Light, kein Status.
Wizigerweise im Bereich von den Sitzen die auf der Seatmap mit * gekennzeichnet sind und mit "preferred Seats" oder ähnlich beschrieben sind.
Könnte mir vorstellen, die Chancen auf einen Mittelsitz steigen dannGibt es Erfahrungen damit was passiert wenn man sich wieder auscheckt und dann nochmal neu eincheckt? Gibt's dann andere Plätze? Wäre ja dann eine Möglichkeit bei der Sitzlotterie an einer weiteren Ziehung teilzunehmen. Zumindest wenn man wartet muss sich doch irgendwas verändern bei den verfügbaren Sitzen. Kann ja sein, dass ein anderer Fluggast sich genau den dir zugelosten Platz aussucht. Dann muss ja die Lotterie neu angeworfen werden.
Bei LX op by Helevtic im E-Jet wurde dies auf MUC-ZRH aktiv von der Crew unterbunden. Ein anderer Passagier wollte sich eine Reihe vorsetzen wo sonst niemand war, aber da wurde er nach einer kleinen Diskussion wieder zurückkomplementiert. So war dann ein Sitzblock doppelt besetzt während der davor leer war. Irgendwie muss man den Light-Kunden schon klar machen dass sie gefälligst den teureren Classic-Tarif zahlen sollen.Hab mich dann nach "Boarding completed" umgesetzt.
Da hilft oft als letzter einzusteigen und sich direkt irgendwo anders hinzusetzen. Das erspart unnötige Diskussionen.Bei LX op by Helevtic im E-Jet wurde dies auf MUC-ZRH aktiv von der Crew unterbunden. Ein anderer Passagier wollte sich eine Reihe vorsetzen wo sonst niemand war, aber da wurde er nach einer kleinen Diskussion wieder zurückkomplementiert.
Habe, zumindest bei LH, eine andere Erfahrung. Kürzlich hatte es mich bei einem nicht ganz zu 2/3 vollen Flug in die Reihe 34 verschlagen.Bei LX op by Helevtic im E-Jet wurde dies auf MUC-ZRH aktiv von der Crew unterbunden. Ein anderer Passagier wollte sich eine Reihe vorsetzen wo sonst niemand war, aber da wurde er nach einer kleinen Diskussion wieder zurückkomplementiert. So war dann ein Sitzblock doppelt besetzt während der davor leer war. Irgendwie muss man den Light-Kunden schon klar machen dass sie gefälligst den teureren Classic-Tarif zahlen sollen.
Oh da hatte ich Glueck, das war gestern im Helvetic E-Jet auf ZRH-HAJ. Sehr nervig. Verstehe ja das grosse Umsetzaktionen gegebenenfalls aus Weight&Balance Gruenden nicht einfach so toleriert werden koennen, aber davon sind wir ja hier weit entfernt.Bei LX op by Helevtic im E-Jet wurde dies auf MUC-ZRH aktiv von der Crew unterbunden. Ein anderer Passagier wollte sich eine Reihe vorsetzen wo sonst niemand war, aber da wurde er nach einer kleinen Diskussion wieder zurückkomplementiert. So war dann ein Sitzblock doppelt besetzt während der davor leer war. Irgendwie muss man den Light-Kunden schon klar machen dass sie gefälligst den teureren Classic-Tarif zahlen sollen.