Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
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Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.606
5.097
BSL
Hatte aufgrund eines wirklich guten Preises LH eco light gebucht und heute eingecheckt (BSL-FRA-BER). Ich befürchtete schon die schlimmsten Sitze, doch ich wurde jeweils auf Fensterplatz zweite Reihe eco gesetzt - in der Gegend hätte ich auch sonst reserviert.
Hatte ich da einfach Glück oder berücksichtigt man für SEN häufig die bevorzugten Reihen auch im light Tarif?
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
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Hatte aufgrund eines wirklich guten Preises LH eco light gebucht und heute eingecheckt (BSL-FRA-BER). Ich befürchtete schon die schlimmsten Sitze, doch ich wurde jeweils auf Fensterplatz zweite Reihe eco gesetzt - in der Gegend hätte ich auch sonst reserviert.
Hatte ich da einfach Glück oder berücksichtigt man für SEN häufig die bevorzugten Reihen auch im light Tarif?
Zufall: meine Frau hat null Status, Light gebucht (nicht der günstigste Tarif) und erste Reihe Y Fenster bekommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entspricht auch meinem Eindruck als SEN die Plätze recht weit vorne zu bekommen - meist in den bevorzugten Reihen.
falsch!
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.606
5.097
BSL
Zufall: meine Frau hat null Status, Light gebucht (nicht der günstigste Tarif) und erste Reihe Y Fenster bekommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


falsch!
Dass jemand ohne Status auch recht weit vorn sitzt, widerspricht ja trotzdem nicht unserer Beobachtung. Das kommt doch auch sonst oft vor, besonders wenn der Flug ausgebucht ist ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
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Dass jemand ohne Status auch recht weit vorn sitzt, widerspricht ja trotzdem nicht unserer Beobachtung. Das kommt doch auch sonst oft vor, besonders wenn der Flug ausgebucht ist ;)
ihr behauptet, dass Status im Light Zwangszuweisung vorn wäre, das stimmt aber nicht, sonst wäre ja meine statuslose Frau nicht erste Reihe Y Fenster zugewiesen worden?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.587
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ihr behauptet, dass Status im Light Zwangszuweisung vorn wäre, das stimmt aber nicht, sonst wäre ja meine statuslose Frau nicht erste Reihe Y Fenster zugewiesen worden?
Das ist deine (wieder mal falsche) Interpretation. Die Aussage war, dass Leuten mit Status bevorzugt bestimmte Plätze zugewiesen werden. Gibt es davon nicht so viele können die auch andere (im Zufallsprinzip) bekommen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
656
Heute hat es mich in Reihe 32 verschlagen. Und Sonntags wird es vermutlich nicht so viele Status-Flieger geben...
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
187
LX gab mir 7D in der Helvetic Embraer - also Gang, ziemlich weit vorne und damit ziemlich genau das Gegenteil von dem was ich gerne hätte (hinter dem Flügel Fenster). Eco Light, kein Status.

Wizigerweise im Bereich von den Sitzen die auf der Seatmap mit * gekennzeichnet sind und mit "preferred Seats" oder ähnlich beschrieben sind. Aber auch umsetzen auf ein schlechteren Sitz weiter hinten kostet 35.- chf für die 50min Flugzeit :ROFLMAO:

Gut die 35.- sind ja dazu gedacht es den bösen Eco Light buchern richtig heimzuzahlen. Auf Flügen unter 1h30min dürfte man mit max. 10.- chf pro Sitzreservation doch deutlich mehr Leute dazu bringen dafür zu zahlen und schlussendlich mehr € einzunehmen.

Hat die Schwarmintelligenz schon herausgefunden ob der zugewiesene Sitz mit Begin des Check-ins sowieso schon fest steht oder kommt es auf den Zeitpunkt vom einchecken an? Abbrechen und später weitermachen brachte nach meiner Erfahrung nichts, blieb immer beim gleichen Sitz.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Ich glaube eher, dass der Zeitpunkt des Check-ins eine große Rolle spielt, wenn man Status hat
Bei drei meiner letzten vier Light-Flüge wurde ich recht weit vorne gesetzt, zweimal davon in die Reihe hinter dem Vorhang. Online-Checkin war dabei immer sehr früh. Einzige Ausnahme war ein Cityline-Flug, bei dem ich in Reihe 16 geplant war, letztendlich aber wegen A/C-Change von E-Jet zu CRJ eine neue Bordkarte für Reihe 11 bekommen hatte (Reihe 16 in der CRJ wäre Notausgang gewesen, das möchte man wohl für mehrzahlende Kunden vorbehalten). Drei von vier waren Gang, einer Fenster (zweimal davon hab ich mich aber ans Fenster umgesetzt, einmal weil das Pärchen auf A/B lieber auf B/C wollte und einmal weil ich mich in eine leere Zweierreihe in der CRJ umgesetzt hatte).

Weitgehend siehts so als, als würden die von vorne nach hinten auffüllen, aber es scheint doch irgendwie eine gewisse Willkürlichkeit dabei zu sein.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
656
Ich habe bezüglich des CI-Zeitpunkts schon alle Varianten durchprobiert.
30h vorher, 25 und 24 h vorher, aber auch nach 23h automatisch einchecken lassen.
Ein Muster habe ich aber auch nach 50+ Versuchen nicht erkannt.
Empirisch würde ich sagen:
Früher einchecken - weiter hinten, aber Fenster
Später einchecken - weiter vorne aber Gang.
Ob dem wirklich so ist, sei mal dahin gestellt.
 
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pemko

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03.03.2015
2.289
1.269
TXL
Ich habe bezüglich des CI-Zeitpunkts schon alle Varianten durchprobiert.
30h vorher, 25 und 24 h vorher, aber auch nach 23h automatisch einchecken lassen.
Ein Muster habe ich aber auch nach 50+ Versuchen nicht erkannt.
Empirisch würde ich sagen:
Früher einchecken - weiter hinten, aber Fenster
Später einchecken - weiter vorne aber Gang.
Ob dem wirklich so ist, sei mal dahin gestellt.
Frage zur Beobachtung: Wie sah es denn mit bereits reservierten Sitzplätzen aus? Gibt es da auch empirische Werte?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.289
1.269
TXL
Inwiefern? Meinst du, ob man am Ende auch den Platz bekommen hat, den man reserviert hat?
Nein, wohl unklar ausgedrückt, sorry.

Die Zuweisung für Light-Reisende kann ja nur für die Plätze gehen, die nicht schon vorher reserviert waren.
Wollte nur wissen, ob das auch Gegenstand der Beobachtung war... also, wenn man hinten was gekriegt hat, es typischerweise vorne schon voller war.
 

Micha1976

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09.07.2012
5.587
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Nein, wohl unklar ausgedrückt, sorry.

Die Zuweisung für Light-Reisende kann ja nur für die Plätze gehen, die nicht schon vorher reserviert waren.
Wollte nur wissen, ob das auch Gegenstand der Beobachtung war... also, wenn man hinten was gekriegt hat, es typischerweise vorne schon voller war.
Da "jeder" vorne sitzen möchte - deswegen sind da ja auch die "bevorzugten Plätze" - ist hinten meist wenig(er) reserviert. Daher wäre deine Folgerung logisch, praktisch dürfte aber mehr reinspielen (PCV, Anzahl der Pax in der Buchung etc. pp).
 
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Chemist

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28.10.2017
3.606
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BSL
Ein weiteres Beispiel für die Statistik: heute Nachmittag eco light automatisch eingecheckt und für BER-MUC-BSL als SEN nett auf 8A und 7D gelandet :)
 
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Loungepotato

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02.12.2016
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LX gab mir 7D in der Helvetic Embraer - also Gang, ziemlich weit vorne und damit ziemlich genau das Gegenteil von dem was ich gerne hätte (hinter dem Flügel Fenster). Eco Light, kein Status.

Wizigerweise im Bereich von den Sitzen die auf der Seatmap mit * gekennzeichnet sind und mit "preferred Seats" oder ähnlich beschrieben sind.
Die Verteilung ist natürlich zunächst von der angestrebten Bestrafung der Billig-Bucher motiviert, allerdings spielt gerade bei einigen Flugzeugmodellen auch die Verteilung der Pax eine Rolle. Wenn zu wenige die preferred Sitze vorne gegen Geld buchen, muss man jemand umsonst drauf setzen, sonst geraten diese Flieger aus der Balance.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Gibt es Erfahrungen damit was passiert wenn man sich wieder auscheckt und dann nochmal neu eincheckt? Gibt's dann andere Plätze? Wäre ja dann eine Möglichkeit bei der Sitzlotterie an einer weiteren Ziehung teilzunehmen. Zumindest wenn man wartet muss sich doch irgendwas verändern bei den verfügbaren Sitzen. Kann ja sein, dass ein anderer Fluggast sich genau den dir zugelosten Platz aussucht. Dann muss ja die Lotterie neu angeworfen werden.
 
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Chemist

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28.10.2017
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Gibt es Erfahrungen damit was passiert wenn man sich wieder auscheckt und dann nochmal neu eincheckt? Gibt's dann andere Plätze? Wäre ja dann eine Möglichkeit bei der Sitzlotterie an einer weiteren Ziehung teilzunehmen. Zumindest wenn man wartet muss sich doch irgendwas verändern bei den verfügbaren Sitzen. Kann ja sein, dass ein anderer Fluggast sich genau den dir zugelosten Platz aussucht. Dann muss ja die Lotterie neu angeworfen werden.
Könnte mir vorstellen, die Chancen auf einen Mittelsitz steigen dann :D
 
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GCELY

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18.12.2011
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Werden die Eco Light Bucher eigentlich absichtlich zusammengesetzt? Mein Sitznachbar gestern hatte auch Eco Light waehrend die Reihe hinter uns komplett leer war. Hab mich dann nach "Boarding completed" umgesetzt.

Wuerde Sinn machen, denn so hat es mehr freie Reihen fuer die Kunden bereit sind zu bezahlen?
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Hab mich dann nach "Boarding completed" umgesetzt.
Bei LX op by Helevtic im E-Jet wurde dies auf MUC-ZRH aktiv von der Crew unterbunden. Ein anderer Passagier wollte sich eine Reihe vorsetzen wo sonst niemand war, aber da wurde er nach einer kleinen Diskussion wieder zurückkomplementiert. So war dann ein Sitzblock doppelt besetzt während der davor leer war. Irgendwie muss man den Light-Kunden schon klar machen dass sie gefälligst den teureren Classic-Tarif zahlen sollen.
 
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23.05.2012
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Bei LX op by Helevtic im E-Jet wurde dies auf MUC-ZRH aktiv von der Crew unterbunden. Ein anderer Passagier wollte sich eine Reihe vorsetzen wo sonst niemand war, aber da wurde er nach einer kleinen Diskussion wieder zurückkomplementiert.
Da hilft oft als letzter einzusteigen und sich direkt irgendwo anders hinzusetzen. Das erspart unnötige Diskussionen.
Das geht natürlich nur dann wenn der Flieger nicht zu voll ist.
 
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wolfhagen71

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10.02.2015
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Bei LX op by Helevtic im E-Jet wurde dies auf MUC-ZRH aktiv von der Crew unterbunden. Ein anderer Passagier wollte sich eine Reihe vorsetzen wo sonst niemand war, aber da wurde er nach einer kleinen Diskussion wieder zurückkomplementiert. So war dann ein Sitzblock doppelt besetzt während der davor leer war. Irgendwie muss man den Light-Kunden schon klar machen dass sie gefälligst den teureren Classic-Tarif zahlen sollen.
Habe, zumindest bei LH, eine andere Erfahrung. Kürzlich hatte es mich bei einem nicht ganz zu 2/3 vollen Flug in die Reihe 34 verschlagen.
Auf meine Frage an die Stewardess warum der Algorithmus so etwas grausames machen würde, hat sie auf ihren Zettel geschaut und mir vier verschiedene Plätze weiter vorne angeboten. 9D mit freiem Mittelplatz war irgendwie besser.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
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300x250
Bei LX op by Helevtic im E-Jet wurde dies auf MUC-ZRH aktiv von der Crew unterbunden. Ein anderer Passagier wollte sich eine Reihe vorsetzen wo sonst niemand war, aber da wurde er nach einer kleinen Diskussion wieder zurückkomplementiert. So war dann ein Sitzblock doppelt besetzt während der davor leer war. Irgendwie muss man den Light-Kunden schon klar machen dass sie gefälligst den teureren Classic-Tarif zahlen sollen.
Oh da hatte ich Glueck, das war gestern im Helvetic E-Jet auf ZRH-HAJ. Sehr nervig. Verstehe ja das grosse Umsetzaktionen gegebenenfalls aus Weight&Balance Gruenden nicht einfach so toleriert werden koennen, aber davon sind wir ja hier weit entfernt.

Da hatte ich im Juni auf einem Swiss Flug op. by Air Baltic nach ARN mehr bedenken: Auslastung ca. 49/149, beim boarding sassen alle im voderen teil, hinten war leer. Nach dem "Boarding completed" waren die Passagiere dann ploetzlich deutlich besser im ganzen Flugzeug verteilt . . .