Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
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Bei LX op by Helevtic im E-Jet wurde dies auf MUC-ZRH aktiv von der Crew unterbunden. Ein anderer Passagier wollte sich eine Reihe vorsetzen wo sonst niemand war, aber da wurde er nach einer kleinen Diskussion wieder zurückkomplementiert. So war dann ein Sitzblock doppelt besetzt während der davor leer war. Irgendwie muss man den Light-Kunden schon klar machen dass sie gefälligst den teureren Classic-Tarif zahlen sollen.
So muss man auch nur die Reihen reinigen, in denen Pax gesessen sind. Gerade wenn das (z.B. an einer Außenstation) die Cabin Crew machen muss (z.B. Sitztaschen von Schokoladenpapierchen befreien), haben die FAs ein Interesse daran, dass keine Ausbreitung stattfindet.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Oh da hatte ich Glueck, das war gestern im Helvetic E-Jet auf ZRH-HAJ. Sehr nervig. Verstehe ja das grosse Umsetzaktionen gegebenenfalls aus Weight&Balance Gruenden nicht einfach so toleriert werden koennen, aber davon sind wir ja hier weit entfernt
Generell ist weight balancing doch ein Faktor bei den regional jets.

Ich würde vermuten, dass die Crew aus Sicherheitsgründen oder Bequemlichkeit größere Umsetzaktionen verhindert (das balancing wurde ja nun extra berechnet und hängt nicht nur von der PAX-Verteilung, sondern auch von anderen Aspekten der Beladung wie Betankung und Gepäck ab).

@MANAL's Behauptung, hier ist die Crew instruiert, Light-Bucher zu Classic-Buchern umzuerziehen, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Generell ist weight balancing doch ein Faktor bei den regional jets.

Ich würde vermuten, dass die Crew aus Sicherheitsgründen oder Bequemlichkeit größere Umsetzaktionen verhindert (das balancing wurde ja nun extra berechnet und hängt nicht nur von der PAX-Verteilung, sondern auch von anderen Aspekten der Beladung wie Betankung und Gepäck ab).

@MANAL's Behauptung, hier ist die Crew instruiert, Light-Bucher zu Classic-Buchern umzuerziehen, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.
Um ehrlich zu sein, ich denke es ist beides.

Balancing ist nicht nur bei den Regional Jets ein Thema, auch gerade die A320neo sind da nicht unkritisch. Zudem will die Airline aber natürlich auch verhindern, dass die Leute billig buchen und teuer bekommen. Deshalb unterbindet man auch auf den meisten Tarifen kostenlose Umbuchungen auf frühere/spätere Maschinen des gleichen Tags und setzt das auch konsequent durch.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Balancing ist nicht nur bei den Regional Jets ein Thema, auch gerade die A320neo sind da nicht unkritisch.
Richtig, das ändert aber nichts an meiner Aussage.
Zudem will die Airline aber natürlich auch verhindern, dass die Leute billig buchen und teuer bekommen. Deshalb unterbindet man auch auf den meisten Tarifen kostenlose Umbuchungen auf frühere/spätere Maschinen des gleichen Tags und setzt das auch konsequent durch.
Äpfel und Birnen.

Tarifregeln werden durch Algorithmen durchgesetzt. Das ist doch Quatsch, hier eine Analogie zu den FB zu machen. Glaubst Du, die können sich neben ihren Hauptverantwortlichkeiten wie Sicherheit und Kabinenservice wirklich noch darum kümmern, Light-Bucher zu identifizieren und vom Erschwindeln von Classic-Leistungen abzuhalten? Ich halte das für eine Überschätzung der Fähigkeiten der FB, die fast schon satirischen Wert hat.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.155
16.756
FRA
Glaubst Du, die können sich neben ihren Hauptverantwortlichkeiten wie Sicherheit und Kabinenservice wirklich noch darum kümmern, Light-Bucher zu identifizieren und vom Erschwindeln von Classic-Leistungen abzuhalten? Ich halte das für eine Überschätzung der Fähigkeiten der FB, die fast schon satirischen Wert hat.
Ich bin mal mit dem IAG-Projekt „LEVEL“ auf PTP-ORY über den Atlantik geflogen. Die hatten das Konzept, dass
Light ohne Bordservice war
und Classic ein Getränk+Meal beinhaltete.

Die FB teilte mir (Light Bucher) Essen und Getränk aus und merkte erst nach meinem Verzehr, dass ich kein Classic gebucht hatte.

Sie war dann ziemlich hilflos, fragte die Purserin um Rat, aber letztlich konnte man an der Situation dann ja wenig ändern =;
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Tarifregeln werden durch Algorithmen durchgesetzt. Das ist doch Quatsch, hier eine Analogie zu den FB zu machen. Glaubst Du, die können sich neben ihren Hauptverantwortlichkeiten wie Sicherheit und Kabinenservice wirklich noch darum kümmern, Light-Bucher zu identifizieren und vom Erschwindeln von Classic-Leistungen abzuhalten? Ich halte das für eine Überschätzung der Fähigkeiten der FB, die fast schon satirischen Wert hat.
Das sagt doch niemand. Sie sollen einfach Umsetzen generell unterbinden (wegen Balance, Sitzplatzgebühren etc.), egal welchen Tarif die Leute haben. Sie müssen also nichts identifizieren. Und da sich wohl fast nur die Leute ohne selbst gewählten Sitzplätze umsetzen, trifft es die eben härter.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Das sagt doch niemand. Sie sollen einfach Umsetzen generell unterbinden (wegen Balance, Sitzplatzgebühren etc.), egal welchen Tarif die Leute haben.
Jetzt ruderst Du zurück. Du hast gerade erst in #603 behauptet, dass es auch darum geht, Light-Bucher zu Classic-Buchern umzuerziehen. Dein "ich denke, es ist beides" ist da doch recht eindeutig.

Ich würde entgegnen:

1. De facto hält das LH-Kabinenpersonal nicht systematisch vom Sich-Umsetzen ab. Das ist bei Cityline und co. eher die Ausnahme als die Regel. Wenn sie es aktiv unterbinden, dann meist nur vor dem "boarding completed."

2. Umsetzen in kleinerem Rahmen kriegen die oft gar nicht mit. Das bisschen Personal kann das auf einem kurzen Regionalhüpfer mental vielfach gar nicht leisten. Ich würde hier als Vergleich auf Airlines verweisen, die Umsetzen - generell oder überwiegend - explizit verbieten und wo das Personal entsprechende Durchsagen macht (z.B. bei FR oder manch nordamerikanischem Netzwerker).
Dass die FB die zugewiesener-Sitzplatz-Policy nicht durchgehend durchsetzen können, mag zwar in manchen Fällen daran liegen, dass sie keinen Bock haben, die Regeln durchzusetzen, in anderen aber sicherlich auch daran, dass sie es schlicht und ergreifend nicht mitbekommen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Jetzt ruderst Du zurück. Du hast gerade erst in #603 behauptet, dass es auch darum geht, Light-Bucher zu Classic-Buchern umzuerziehen. Dein "ich denke, es ist beides" ist da doch recht eindeutig.
Gar niemand rudert zurück, du solltest dich etwas entspannen und genauer lesen. Ich habe nie behauptet, dass die FAs gezielt Light-Bucher vom Umsetzen abhalten, sondern dass ich mir vorstellen kann, dass die Airline durchaus die Order ausgegeben hat, Umsetzen nach Möglichkeit zu unterbinden, auch um Billig-Bucher (denn nur für die ist das relevant) nicht zum Billig-Buchen zu motivieren. Nicht mehr und nicht weniger.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
@MANAL's Behauptung, hier ist die Crew instruiert, Light-Bucher zu Classic-Buchern umzuerziehen, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt.
Ich hab akustisch nicht alles verstanden was die FB zum Fluggast gesagt hat, aber es klang ziemlich danach dass er sich deshalb nicht umsetzen durfte. Es war wie gesagt bei LX ob by Helvetic. Vielleicht wurde Helvetic von LX klar gemacht dass man die Regelungen auch durchsetzen muss und dass man das gegenbenenfalls auch überprüft dass die Crews das machen?

Eine Schwerpunktssache würde ich ausschließen bei einem Platz relativ in der Flugzeugmitte wo sich einer um eine Reihe umsetzt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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2.521
ZRH
Gar niemand rudert zurück, du solltest dich etwas entspannen und genauer lesen. Ich habe nie behauptet, dass die FAs gezielt Light-Bucher vom Umsetzen abhalten, sondern dass ich mir vorstellen kann, dass die Airline durchaus die Order ausgegeben hat, Umsetzen nach Möglichkeit zu unterbinden, auch um Billig-Bucher (denn nur für die ist das relevant) nicht zum Billig-Buchen zu motivieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Ergibt Sinn, da Classic Bucher (bzw. alle mit inkludierter Platzreservation) weniger resp. kein Umsetzungsbedürfnis haben. Mag vorkommen, aber sie konnten ihren (Wunsch-)Platz bereits reservieren.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.289
1.269
TXL
Ergibt Sinn, da Classic Bucher (bzw. alle mit inkludierter Platzreservation) weniger resp. kein Umsetzungsbedürfnis haben. Mag vorkommen, aber sie konnten ihren (Wunsch-)Platz bereits reservieren.
Wenn ich einen reservierten Sitzplatz habe und es bei mir aber wider Erwarten zu voll wird... mag ich mich auch gerne in eine leere Reihe umsetzen.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.155
16.756
FRA
Meiner Meinung nach stehen die Preise der Sitzplatzreservierungen in einem Missverhältnis

3,50€ bei Ryanair
6€ bei Wizzair
16€ bei LH
22€ bei Wizzair
8€ Exit Row bei Lauda Europe
46€ bei Wizz Air Langstrecke Reihe 1
usw.

Ich schaue mir das von Fall zu Fall an,
reserviere manchmal.

Oft bieten die Plätze mit mehr Beinfreiheit extra Mehrwert zu gering höheren Kosten, als eine normale Reservierung.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.903
2.521
ZRH
Wenn ich einen reservierten Sitzplatz habe und es bei mir aber wider Erwarten zu voll wird... mag ich mich auch gerne in eine leere Reihe umsetzen.
Keine Ahnung, was deine Strecken sind. Meine sind idR voll resp. gut gefüllt. Wenn Du Schwierigkeiten mit Paxen neben Dir hast (oder links und rechts; was aber bei Classic Buchern selten ein Problem ist, da sie sich an den Gang/Fenster setzen können. Ausser Du checkst erst vor Ort ein, was aber m.E. dein Problem ist), könnte C buchen eine Lösung sein. Kannst Dich ja auch bei Classic online, nach dem Checkin, noch umsetzen lassen (via App).
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Gar niemand rudert zurück, du solltest dich etwas entspannen und genauer lesen.
Ich bin entspannt, Du ruderst zurück. :p

Du hast in #603 behauptet, Load Balancing und Umerziehung von Paxen, nicht mehr Light, sondern Classic seien beides Gründe, weshalb Cabin Crews Paxe vom Umsetzen abhalten.

Letzteres ist natürlich eine gewagte kausale Interpretation, wo wir hier eventuell genau eine Anekdote haben, wo ein Pax ermahnt wurde, sich nicht umzusetzen, weil er Light gebucht hatte. Aber @MANAL hat es akkustisch nicht ganz verstanden.

Es bleibt unterhaltsam hier :ROFLMAO:
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Wurde das SEN Seatblocking jetzt offiziell eingestampft?

Ich setze uns 2 Pax auf A und C im Check-in und schaue jede Stunde, ob jemand den Mittelsitz zugewiesen bekommen hat. Habe nun schon 3x die Reihe gewechselt und jedes Mal war nach einer Stunde wieder jemand in die Mitte gesetzt.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.606
5.097
BSL
Wurde das SEN Seatblocking jetzt offiziell eingestampft?

Ich setze uns 2 Pax auf A und C im Check-in und schaue jede Stunde, ob jemand den Mittelsitz zugewiesen bekommen hat. Habe nun schon 3x die Reihe gewechselt und jedes Mal war nach einer Stunde wieder jemand in die Mitte gesetzt.
Kann der "besetzte" Mittelsitz nicht vielleicht das Seat blocking bedeuten? Wie willst Du denn sonst den geblockten Sitz erkennen? :)
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
844
656
BER & CGN
Kann der "besetzte" Mittelsitz nicht vielleicht das Seat blocking bedeuten? Wie willst Du denn sonst den geblockten Sitz erkennen? :)
Also ich habe ein einziges Mal bei EN meinen eigenen Seatblock gesehen als ich Mitreisende in einer anderen Buchung nach mir eingecheckt habe.
Bei mir war mein Nebensitz aber immer frei wählbar, nur für andere erschien er als belegt.
Ist aber ca. 6(?) Jahre her.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.155
16.756
FRA
Billig-Economy, sehr früher OCI, keine Eingabe Vielfliegerprogramm:

TUN-FRA A320: hinten Fensterplatz
FRA-GDN CRJ900: hinten Fensterplatz
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.349
9.068
Eine Schwerpunktssache würde ich ausschließen bei einem Platz relativ in der Flugzeugmitte wo sich einer um eine Reihe umsetzt.
Die Physik würde das nicht ausschließen...

Es ist Mutter Natur egal, ob du eine Person in der ersten, letzten oder irgendeiner anderen Reihe um eine Reihe umsetzt, die Momentenänderung ist identisch.
Flugzeugmitte ist völlig irrelevant.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Ich kann dir nicht folgen. Der Drehmoment mit einem kurzen oder nicht existierenden (=Passagier hockt am oder in der Nähe CG) Hebelarm ist doch defintiv geringer als wenn der Hebelarm lang (=Passagier hockt weit vorne/hinten) ist. Und je geringer der zu korrigierende Drehmoment ist desto weniger muss man gegentrimmen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.135
3.102
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300x250
Doch, da hat er Recht: Das Moment ist Masse x Hebelarm.

Versetze ich eine 100kg Person in der Mitte (Schwerpunkt) um 1m (großzügige Reihen) ändert sich das Moment um 100 mkg von 0 auf 100mkg.

Setze ich die gleiche Person hinten um Reihe nach hinten (z.B. 20m vom Schwerpunkt entfernt) ändert sich das Moment von 2000 mkg auf 2100 mkg.

Der Unterschied ist wieder 100 mkg.