Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
ANZEIGE
Ok, wenn man nur das Delta im Hebelarm betrachtet wird es halt eine rein theoretische Berechnung.
In der Praxis ist es aber ein Unterschied ob der Passagier in der Nähe vom Schwerpunkt sich eine Reihe nach vorn/hinten versetzt oder ob er sich 10 Reihen nach vorne/hinten versetzt. In der Luftfahrt muss der Flieger ja ausgetrimmt in der Luft liegen und je weniger Trimmung am Höhenleitwerk notwendig ist desto effizienter wird man. Daher ist die eine Reihe um die Mitte weniger problematisch als wenn der sich um 10 Reihen umsetzt.

Und bei dem Fall wo man den Passagier bei Helvetic in der Mitte nicht um einen Platz umsetzen ließ sollte das für die Trimmung relativ unerheblich sein.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
655
Ok, neue Erfahrungen:
Bei meiner Buchung wurde die Vielfliegernummer nicht übertragen, alle anderen Daten wie Telnr und E-Mail schon.(Ist komischerweise bei drei von zehn Buchungen jetzt passiert), Resultat: 21B in einer A319.
Und 29 € für einen Fensterplatz wollte ich dann doch nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.356
1.267
NUE
Gibt es Erfahrungen damit was passiert wenn man sich wieder auscheckt und dann nochmal neu eincheckt? Gibt's dann andere Plätze? Wäre ja dann eine Möglichkeit bei der Sitzlotterie an einer weiteren Ziehung teilzunehmen. Zumindest wenn man wartet muss sich doch irgendwas verändern bei den verfügbaren Sitzen. Kann ja sein, dass ein anderer Fluggast sich genau den dir zugelosten Platz aussucht. Dann muss ja die Lotterie neu angeworfen werden.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
die neue App jetzt das erste Mal auf Langstrecke eingesetzt.

Sehr suspekt: 2 Tickets zusammen eingecheckt, trotzdem setzt uns der Robot-Depp auseinander (gleiche Reihe aber nicht nebeneinander.

Am Ende des Prozesses kann man die Sitzplätze ändern, noch kostenlos auch aus Light selbst die "prefered" Reihen, die angeblich ja bei vorreservierung extra Aufpreis kosten. Warum weiss niemand!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Ach, Herr XT, immer Deine Hyperbeln. Du weißt es nicht ist nicht gleichbedeutend mit keiner weiß es.
sorry ich teile hier nur meine Erfahrung, wenn dich das nicht interessiert, einfach Schnauze halten!

Prefered Seats sind die erste Reihen Eco, die lässt dich LH mit 50% Aufschlag vorab reserviert bezahlen - beim CI kann man diese Sitze gleichwertig wie die hinteren Reihen wählen, obwohl sie weiterhin als "prefered" gekennzeichnet sind. Nachdem nach der Auswahl unten auch 0 € erscheint, ist zu erwarten, dass bereits eine Bepreisung beim CI in naher Zukunft geplant ist. Und vermutlich irgenwann auch eine Zwangsplatzierug in Light die nur gegen, sagen wir mal frechen 100€, geändert werden kann.

Es fragt sich allerdings wer auf Langstrecken Light bucht (ausser in meinem Fall: ein Basic mit FTL=2 Gepäck, Partner in Light gebucht, aber extra Ticket, merger geht ja 2023 nicht mehr (technisch wäre es möglich wie 2004, machen die aber nicht mehr)

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.288
1.268
TXL
sorry ich teile hier nur meine Erfahrung, wenn dich das nicht interessiert, einfach Schnauze halten!

Prefered Seats sind die erste Reihen Eco, die lässt dich LH mit 50% Aufschlag vorab reserviert bezahlen - beim CI kann man diese Sitze gleichwertig wie die hinteren Reihen wählen, obwohl sie weiterhin als "prefered" gekennzeichnet sind. Nachdem nach der Auswahl unten auch 0 € erscheint, ist zu erwarten, dass bereits eine Bepreisung beim CI in naher Zukunft geplant ist. Und vermutlich irgenwann auch eine Zwangsplatzierug in Light die nur gegen, sagen wir mal frechen 100€, geändert werden kann.

Es fragt sich allerdings wer auf Langstrecken Light bucht (ausser in meinem Fall: ein Basic mit FTL=2 Gepäck, Partner in Light gebucht, aber extra Ticket, merger geht ja 2023 nicht mehr (technisch wäre es möglich wie 2004, machen die aber nicht mehr)
Sorry, aber Du bist anstrengend. Nicht nur wegen Deiner Art.
Also versuch es mal mit Höflichkeit. Oder halt selber die Gosch.

Und nur weil Du nicht verstehst, dass den vorderen Plätze in der Vorabreservierung ein anderer Wert zugemessen wird als zum Zeitpunkt des Checkin... das ist Dein Problem.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
...

häh?
was will der XT uns damit sagen?
ich dachte immer, jeder hat eh sein eigenes Ticket?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.902
2.519
ZRH
häh?
was will der XT uns damit sagen?
ich dachte immer, jeder hat eh sein eigenes Ticket?
Dass sie zu zweit reisen, aber in unterschiedl. PNRs. Er im Tarif mit Gepäck, damit er vom zusätzl. FTL Freigepäck profitiert, +1 fliegt light.
Er beschwert sich zudem, dass LHG diese Praxis nicht mehr fördert, indem die PNRs im System nicht mehr zusammengehängt werden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
endlich mal einer der den Deutschen mithelfen will, die Welt zu retten =;
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, aber Du bist anstrengend. Nicht nur wegen Deiner Art.
Also versuch es mal mit Höflichkeit. Oder halt selber die Gosch.

Und nur weil Du nicht verstehst, dass den vorderen Plätze in der Vorabreservierung ein anderer Wert zugemessen wird als zum Zeitpunkt des Checkin... das ist Dein Problem.
es hat dich keiner gebeten, auf meine Erfahrungen mit der neuen App, zu antworten, wenn du nur sagen kannst "wissen wir doch längst" - nicht alle sind hier 24/7 online und lesen alles - und merken sich alles. Du musst mich nicht massregeln, wie man sich hier verhalten soll!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Dass sie zu zweit reisen, aber in unterschiedl. PNRs. Er im Tarif mit Gepäck, damit er vom zusätzl. FTL Freigepäck profitiert, +1 fliegt light.
Er beschwert sich zudem, dass LHG diese Praxis nicht mehr fördert, indem die PNRs im System nicht mehr zusammengehängt werden.
was heisst "nicht mehr fördert" - bisher was "zusammen einchecken" ein Art zu sagen "wir reisen zusammen".

Vielleicht verstehti Horde von Investment Bankern hier nicht, dass es hier Juser gibt, die den Status auch nutzen. aus welchem Grund sollte ich Lufthansa denn 100/120€ zusätzlich in den Rachen schmeissen, wenn es auch ohne geht?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.288
1.268
TXL
endlich mal einer der den Deutschen mithelfen will, die Welt zu retten =;
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es hat dich keiner gebeten, auf meine Erfahrungen mit der neuen App, zu antworten, wenn du nur sagen kannst "wissen wir doch längst" - nicht alle sind hier 24/7 online und lesen alles - und merken sich alles. Du musst mich nicht massregeln, wie man sich hier verhalten soll!

Naja, Höflichkeit und verständliche Sätze helfen allen im Forum - beides Dinge, die Du leider nicht beherrschst.

Und es reicht ein bisschen zu lesen, dann muss man sich nicht so viel merken.

Insofern nicht ärgern, sondern besser werden 🤓

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
655
So, ich habe den Code des Sitzplatzverteilalgorithmus jetzt geknackt.
Wer viel im Light-Tarif fliegt, wird hart mit Plätzen möglichst weit hinten bestraft.
Fliege morgen mit einem Kollegen im selben Tarif, beide mit automatischem CI.
Er ohne Vielfliegernummer mit ca 3 Flügen im Jahr in Reihe 4, ich mit derzeit 63 Segmenten in Reihe 26.
Aber vielleicht gibt es mal wieder einen netten Herrn am Schalter, der mich letzte Woche freundlicherweise von 25G in erste Reihe PE gesetzt hat.
Smash the system!

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
40
55
aber noch nicht überlistet :p warum checkt man nicht so spät wie möglich online ein, wenn einem eh egal ist, wo man sitzt?
Zumindest bei meinen letzten Economy Light Flügen hat das nicht geholfen. Es scheint, als ob Lufthansa die Sitzplätze für alle Fluggäste zur gleichen Zeit vorläufig zuweist; und ich glaube wolfhagen71 liegt da vollkommen richtig, dass man möglichst versucht Leute zu nerven, die öfter Light buchen, damit sie wieder zu Classic wechseln. Das bedeutet aber auch, dass sich der zugewiesen Sitzplatz nicht ändert, wenn man später eincheckt, außer irgendjemand anders hat sich freiwillig beim Checkin auf den von Lufthansa für mich vorgesehenen, schlechten Sitzplatz gesetzt.

Im Gegensatz dazu Ryanair, wo man immer den zum Zeitpunkt des Checkins schlechtestmöglichen Sitzplatz zugewiesen bekommt, und man durch möglichst späten Checkin durchaus zu Gang/Fenster- und sogar Erste Reihe/Notausgang-Sitzen kommen kann.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Im Gegensatz dazu Ryanair, wo man immer den zum Zeitpunkt des Checkins schlechtestmöglichen Sitzplatz zugewiesen bekommt, und man durch möglichst späten Checkin durchaus zu Gang/Fenster- und sogar Erste Reihe/Notausgang-Sitzen kommen kann.
Das hätte die LH-IT sicher auch gerne hinbekommen, es aber nicht auf die Reihe bekommen. 😆

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ANZEIGE
300x250
So, ich habe den Code des Sitzplatzverteilalgorithmus jetzt geknackt.
Wer viel im Light-Tarif fliegt, wird hart mit Plätzen möglichst weit hinten bestraft.
Fliege morgen mit einem Kollegen im selben Tarif, beide mit automatischem CI.
Er ohne Vielfliegernummer mit ca 3 Flügen im Jahr in Reihe 4, ich mit derzeit 63 Segmenten in Reihe 26.
Aber vielleicht gibt es mal wieder einen netten Herrn am Schalter, der mich letzte Woche freundlicherweise von 25G in erste Reihe PE gesetzt hat.
Smash the system!
Guter Punkt, das kann durchaus sein!!!

Oder die sagen sich: wer so oft fliegt, ist vermutlich business trip (bezahlt die Firma) und deshalb sollen die ruhig 60€ Aufpreis bezahlen. Wenn das systemtechnisch nicht geht (oder die Genehmiger damit ein Problem haben), würde ich halt für "schlappe" (?!?!) 16€ Aufpreis pro Leg (!!!) Sitzplätze kaufen und die dann abrechnen. Es soll aber Firmen geben, die nicht bereit sind für Sitzplätze zu bezahlen - dann halt doch Classic buchen (auch bei 6 legs sind alles Sitzplätze incl.)

Zuletzt bearbeitet: