Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
653
ANZEIGE
am CI Schalter ohne Diskussionen kostenlos geändert:
Erstes leg Iight 10C
Zweites leg light 4C

Also "preferred", die kosten ja normal richtig Kohle

Die Lufthansa Spitzel lesen hier ja mit, besser ohne Angabe von Airports posten!!

Bin gespannt bis die Abteilung "Sitzplatz Enforcement" der LHG eine Arbeitsanweisung ausgibt, die eine kostenlose Änderung für die "billig" Tarife unter Androhung von Abmahnung unterbindet.

Irgendwie sagte die Dame, dass es auch bereits Gebühren gäbe am CI Schalter für diesen Service... 🙄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber ungewöhnlich, bist du sicher dass du light hast? SEN?
Ja, ist Light-Tarif ohne vorherige Sitzplatz-Reservierung. Habe es gerade extra geprüft.
Nein, kein SEN.
Nach meiner Erfahrung wurde bei Einführung der tollen Neuerung, also der automatischen Sitzplatz-Zuweisung, noch Geld für einen besseren Platz am Schalter verlangt, das war bei allen Nachfragen in letzter Zeit nicht mehr so.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
am CI Schalter ohne Diskussionen kostenlos geändert:
Das nennt sich netter Mitarbeiter und kundenorientierter Service...
Bisweilen das Echo darauf, wie man in den Wald hineingerufen hat.

Kenne ich sogar von FR, auch da wird bisweilen die ein oder andere Dienstleistung die eigentlich ein (happiges) Preisschild hat kostenlos mit einem Lächeln erledigt.

hendrik8998

Neues Mitglied
28.11.2023
1
0
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Fliege im April jetzt das erste mal Langstrecke mit Zubringerflug über München nach New York. Gebucht habe ich Eco Light für mich und meine drei Begleitpersonen. Alle ohne Status.
Leider konnte ich auf jeglichen LH Websites immer nur Antworten zu innereuropäischen Flügen finden und nichts zu transkontinentalen Flügen.
Da ich es eigentlich gerne ohne Sitzplatzreservierung (kostet immerhin mindestens 2x4x33€) schaffen würde zwei Plätze am Fenster zu ergattern, hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Flieger:
1. Werden mir beim online CI automatisch Plätze zugeordnet?
2. Wenn ja: Kann ich die dann noch ändern? Kostet das was?
3. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass da noch unreservierte Plätze am Fenster für den online CI übrig bleiben? Der Flug ist an einem Freitag Ende April mit dem A380.
Würde mich wirklich freuen wenn ihr da nützliche Infos für mich hättet :)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.584
7.052
FRA / FMO
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Fliege im April jetzt das erste mal Langstrecke mit Zubringerflug über München nach New York. Gebucht habe ich Eco Light für mich und meine drei Begleitpersonen. Alle ohne Status.
Leider konnte ich auf jeglichen LH Websites immer nur Antworten zu innereuropäischen Flügen finden und nichts zu transkontinentalen Flügen.
Da ich es eigentlich gerne ohne Sitzplatzreservierung (kostet immerhin mindestens 2x4x33€) schaffen würde zwei Plätze am Fenster zu ergattern, hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Flieger:
1. Werden mir beim online CI automatisch Plätze zugeordnet?
Wahrscheinlich
2. Wenn ja: Kann ich die dann noch ändern? Kostet das was?
Auf Langstrecke sollte das noch gehen
3. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass da noch unreservierte Plätze am Fenster für den online CI übrig bleiben? Der Flug ist an einem Freitag Ende April mit dem A380.
Wenn ihr zusammen sitzen wollt, dann eher mit Glück würde ich sagen.

• Like
Reaktionen: LowFreq

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.288
1.268
TXL
[...]
Fliege im April jetzt das erste mal Langstrecke mit Zubringerflug über München nach New York. [...]
[...]
Du fliegst von MUC nach NYC zwar transatlantisch, aber nicht transkontinental sondern interkontinental...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Tja, Augen auf vor der Buchung...

Da du einen Zubringerflug hast, und damit mehr als 23 Stunden vor dem MUC-NYC online einchecken kannst, stehen die Chancen ganz gut, dass zu dem Zeitpunkt noch Fensterplätze verfügbar sind. Ich habe da Jahrelang eine > 90% Erfolgsquote bei gehabt.
23 Stunden vor Abflug in MUC dürften die Chancen ziemlich schlecht stehen.

Vermutlich kannst du deine Chancen auf einen Fensterplatz signifikant erhöhen, wenn du M&M beitrittst und da in deinem Profil Gangplatz als bevorzugt einträgst ;)

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Gerade mich (SEN) und einen Mitflieger (statuslos) für einen EU-Flug in Eco Light online eingecheckt, wurden auf 5A/B gesetzt, Eco beginnt ab Reihe 4.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.266
942
Da du einen Zubringerflug hast, und damit mehr als 23 Stunden vor dem MUC-NYC online einchecken kannst, stehen die Chancen ganz gut, dass zu dem Zeitpunkt noch Fensterplätze verfügbar sind. ...
Vermutlich kannst du deine Chancen auf einen Fensterplatz signifikant erhöhen, wenn du M&M beitrittst und da in deinem Profil Gangplatz als bevorzugt einträgst ;)
Online Check-In ist 30Stunden vor Abflug möglich. Zum Thema Sitzplatz im Profil, kann man einen Wunsch hinterlegen? Hatte vor 2 Monaten geschaut und konnte keine Möglichkei finden...

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.154
16.755
FRA
Kann man bei LH in Eco Light auf Langstrecke wirklich noch die Plätze kostenlos ändern/wählen beim OCI?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Online Check-In ist 30Stunden vor Abflug möglich.
30 oder 23, Hauptsache Italien...

Egal wie viel Stunden, es zählt dein erster Abflug, und damit hast du bei Umsteigeflügen auf dem zweiten Leg einen Vorsprung, weil du bereits x Stunden vor Abflug des Feeders für den zweiten Flug einchecken kannst.

Zum Thema Sitzplatz im Profil, kann man einen Wunsch hinterlegen? Hatte vor 2 Monaten geschaut und konnte keine Möglichkei finden...
Ging vor Jahren mal, vielleicht haben sie es gestrichen. Würde erklären warum sie mich die letzten Male wieder auf Fensterplätze umgesetzt haben...
So oft komme ich auch nicht auf die M&M Website, wofür auch?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Gerade mich (SEN) und einen Mitflieger (statuslos) für einen EU-Flug in Eco Light online eingecheckt, wurden auf 5A/B gesetzt, Eco beginnt ab Reihe 4.
angeblich lag es bei mir gestern daran, dass der Flug heute nur 70% voll war (aber wieso FTL auf Reihe 38)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Es soll auch Tarife mit Gepäck geben, was viele bei Langstreckenflügen brauchen und deswegen buchen, und da ist auch der Sitzplatz mit drin.
Nur weiss das die LH IT oft nicht, und will trotzdem noch Geld haben, wenn man versucht einen Standardsitzplatz zu reservieren...
Hatte ich jetzt mehrmals bei Eco Classic Flügen und der Homepage.

Im Verkaufen von Zusatzleistungen ist LH sehr viel besser als im tatsächlich Liefern... Naja irgendwo muss der Milliardengewinn ja herkommen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Morgen
FTL, Reihe 18 und (lange EU) Reihe 22 Fenster
ohne Status (anderer Flug) Reihe 12 und (lange EU) Reihe 4 Fenster

Muss man nicht verstehen, wie die Dummkopf-Robot programmiert wurde, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es soll auch Tarife mit Gepäck geben, was viele bei Langstreckenflügen brauchen und deswegen buchen, und da ist auch der Sitzplatz mit drin.
wie heisst der Langstrecken Eco Tarif bei LH mit Sitzplatz denn? Wäre mir jetzt nicht bekannt? Bei vielen Airlines kosten Sitzplätze jetzt auch in der C - Ausnahme Statusgäste (nicht bei LH)

1701859722603.png

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Heute morgen zwei Passagiere mit Eco Light (in einer Buchung) eingecheckt. Automatische Zuweisung auf 12F und direkt dahinter 14F.

Muss auch keiner verstehen. Zum einen mal beides Fenster, zum anderen werden da Zusammenreisende mit Absicht getrennt. Tolle Taktik LH

• Wow
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und MANAL

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
Heute morgen zwei Passagiere mit Eco Light (in einer Buchung) eingecheckt. Automatische Zuweisung auf 12F und direkt dahinter 14F.

Muss auch keiner verstehen. Zum einen mal beides Fenster, zum anderen werden da Zusammenreisende mit Absicht getrennt. Tolle Taktik LH
Würde ich eher als Pech bezeichnen. Normalerweise setzt LH, auch in Eco Light, die Pax konsequent zusammen die zusammen eingecheckt werden (selbst wenn in unterschiedlichen Buchungen).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460

kennen wir doch als "Angstszenario" von Ryanair, da kommt immer die Meldung "kaufen Sie jetzt Sitzplätze um zu vermeiden, dass Sie getrennt gesetzt werden..

Wie schon oben geschrieben: ich vermute LH hat eine kleines Marketing Team für diesen speziellen "Ancillary Service" Bereich, der hier auch mit liest und jegliche Verstöße (durch Lounge Personal, CI-Agenten etc.) umgehend und allumfänglich elminieren wird. Auch das ist schwach, weil die Gierhansa offensichtlich den Hals nicht voll kriegt und 35€ pro Sitz für die Änderung "dringend" braucht (bei 5Mrd € Gewinn 2023)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Chemtrail? Es nervt einfach nur noch, dass diese Psychospielchen wirklich dazu führen, dass die Gäste vermehrt Sitzplätze für 16€ kaufen. In meinem Fall mit 4 legs wären das 14+16=30x2=60€ bei einem Ticketpreis von 170€.... Classic wäre besser gewesen, aber ich weder brauche noch will ich Gepäck einchecken.

Dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen.

Aussereinandersetzen im gleichen PNR ist ja echt eine Frechheit hoch drei!