Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Unterschied hier aber, dass wir 30h vor Abflug eingecheckt haben und überall noch freie Plätze nebeneinander waren. Da finde ich es schon frech, dass auseinandergesetzt wird innerhalb der gleichen Buchung. Dumm aus Sicht der LH dann aber irgendwie wieder, dass es dann Fensterplätze gibt und nicht Mitte/Gang. So hat man ja zwei "beliebte" Fensterplätze zum verkaufen weniger. Macht doch wirklich wenig Sinn.

• Like
Reaktionen: XT600

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.605
5.093
BSL
Unterschied hier aber, dass wir 30h vor Abflug eingecheckt haben und überall noch freie Plätze nebeneinander waren. Da finde ich es schon frech, dass auseinandergesetzt wird innerhalb der gleichen Buchung. Dumm aus Sicht der LH dann aber irgendwie wieder, dass es dann Fensterplätze gibt und nicht Mitte/Gang. So hat man ja zwei "beliebte" Fensterplätze zum verkaufen weniger. Macht doch wirklich wenig Sinn.
Habt ihr vielleicht beide "Fenster" als Priorität im LH- oder M&M-Profil? Konnte man jedenfalls früher mal irgendwo dort angeben.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
kennen wir doch als "Angstszenario" von Ryanair, da kommt immer die Meldung "kaufen Sie jetzt Sitzplätze um zu vermeiden, dass Sie getrennt gesetzt werden..
Oder bei "Singles" "kaufen Sie jetzt Sitzplätze um zu vermeiden, dass Sie einen Mittelsitz bekommen" bzw. im englischen "Avoid the middle seat".
Bei einer Investition von €3 muss die Angst nun aber nicht allzu groß sein...

Habt ihr vielleicht beide "Fenster" als Priorität im LH- oder M&M-Profil? Konnte man jedenfalls früher mal irgendwo dort angeben.
Nein, denn dann wären sie ja beide auf einen Gangplatz gesetzt worden ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: MANAL und XT600

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.605
5.093
BSL
Oder bei "Singles" "kaufen Sie jetzt Sitzplätze um zu vermeiden, dass Sie einen Mittelsitz bekommen" bzw. im englischen "Avoid the middle seat".

Nein, denn dann wären sie ja beide auf einen Gangplatz gesetzt worden ;)
Sei doch nicht immer so negativ :D

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Ich bin erfahren, nicht negativ.

Unterschied hier aber, dass wir 30h vor Abflug eingecheckt haben
was sich übrigens noch nicht in allen Abteilungen der LH rumgesprochen hat...
(not so) helpful e-mail.jpg
Die Spam-mails sagen noch 23 Stunden...

Auch die "Ihr Flug ist jezt zum Check-in bereit" mails kommen exkat 22:59 vor Abflug.
Und witzigerweise in Deutsch, warum LH mit mir zweisprachig kommuniziert ist mir auch ein Rätsel.

• Haha
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ich behaupt jetzt einfach mal, dass 99% der Zwangszuweisungen nicht mit 35 Oiros geändert werden, also wird das nichts mehr verkauft ab 30h vor der Reise. Ausserdem gibt's ja welche die schon 16€ bezahlt haben (weil es ihnen "wert" war) und die "Classic" Käufer (auch codeshares sind meist Classic) soll es auch noch geben:yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

diese Priorität ist bei mir dort seit ich Miglied bin (ca. 25 Jahre) und das wurde ganz ganz selten (also doch eher durch Zufall) eingehalten.

Ich hatte eher das Gefühl, dass die dolle LH IT links und rechts verwechselt hatte - gut 2002 oder so, war IT ja auch noch eher IBM Großrechner und SAP R3

"Avoid the middle finger" wäre passender!
Edit: die LCC Sitze gibt's auch nur mehr selten für 3-4€ - immer öfter sah ich jetzt ab 8-10€

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Nop, also ich habe das damals gehabt, +1 definitiv nicht. Glaube aber auch, dass hier einfach wieder die IT nicht das umsetzen konnte, was sie umsetzen sollte.
das gab's da schon zu Anfangszeiten - mit diesem "feature" konnte man 2002 noch Gäste zur Mitglieschaft bei M&M verleiten als Basis-Benfit ganz ohne Status - heute zählt nicht mal mehr der Status was (ausser C-Checkin, in STR fast lane und 1 Koffer extra im Classic/basic).

Bei anderen Airlines werden wenigstens die Stammkunden noch ordentlich belohnt: auch Silber Prio Boarding, Stizplätze immer kostenlos, 1 Koffer auch in Light und mehr!

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.420
4.618
44
Fluchhafen
das gab's da schon zu Anfangszeiten - mit diesem "feature" konnte man 2002 noch Gäste zur Mitglieschaft bei M&M verleiten als Basis-Benfit ganz ohne Status - heute zählt nicht mal mehr der Status was (ausser C-Checkin, in STR fast lane und 1 Koffer extra im Classic/basic).

Bei anderen Airlines werden wenigstens die Stammkunden noch ordentlich belohnt: auch Silber Prio Boarding, Stizplätze immer kostenlos, 1 Koffer auch in Light und mehr!
Dann flieg doch mit diesen "anderen Airlines" und berichte, was es da alles "mehr" gibt :idea:

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
556
725
XT600, deine Flüge sind auch alle geschäftlicher Natur oder? Buch doch für deinen eigenen Seelenfrieden Eco Classic und erfreue dich an ggf. mehr Meilen, aber vor allem einer Sitzplatzwahl bei Buchung und Check-in. Die ~15 EUR pro Richtung müssten Dir deinen Blutdruck doch wert sein. :D

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.852
LEJ

Das war vor 20 Jahren. Soll ich jetzt als "Nachkriegskind" mit der 60ern und 70ern argumentieren. Die Zeiten ändern sich und darüber reg ich micht nicht mehr auf.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Worüber ich mich bezüglich Sitzplatzwahl allerdings aufregen kann;
Unverschämtheit.jpg
Diese überhebliche Wortwahl... Anbieten? Ich habe diesen Service BEZAHLT, ich will ihn auch haben. LH soll LIEFERN, nicht großzügig anbieten.
Und die Beschwichtigungsaussage, ich könne den Sitzplatz beim Check-in auswählen ist plump gelogen.
Und so sitze ich wieder Gangplatz hinten, Boardinggruppe 5.

Es wird Zeit nur noch billigste Buchungsklasse zu buchen, alle anderen zusätzlich bezahlten Vertragsbestandteile werden sowieso nach Gutsherrenart geliefert oder eben auch nicht.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
Diese überhebliche Wortwahl... Anbieten?
Wie man sich an einem Wort so aufhängen kann. Immerhin muss ich dankenswerterweise jetzt lächeln.
Das nicht erbringen der Leistung “Sitzplatzreservierung” nervt mich allerdings auch regelmäßig. Vor allem auch ohne erkennbaren Grund. Beispiel: Europaverbindung über FRA, also 4 Segmente, alle op by LH und für das vierte Segment klappt die Reservierung nicht. Für alle anderen schon.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.852
LEJ
Wie man sich an einem Wort so aufhängen kann. Immerhin muss ich dankenswerterweise jetzt lächeln.
Das nicht erbringen der Leistung “Sitzplatzreservierung” nervt mich allerdings auch regelmäßig. Vor allem auch ohne erkennbaren Grund. Beispiel: Europaverbindung über FRA, also 4 Segmente, alle op by LH und für das vierte Segment klappt die Reservierung nicht. Für alle anderen schon.
LH spricht ja auch von "Anliegen".
Ich habe kein Anliegen, sondern eine Forderung, Klärungsbedarf oder eine Frage und bin kein Bittsteller.....

• Like
Reaktionen: astrano und Flo10

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
LH spricht ja auch von "Anliegen".
Ich habe kein Anliegen, sondern eine Forderung, Klärungsbedarf oder eine Frage und bin kein Bittsteller.....
Absolut. Mich interessiert aber nicht wie LH das nennt und meine Lebenszeit ist mir zu schade mir darüber Gedanken zu machen, geschweige denn mich darüber aufzuregen. LH kann es nennen wie sie will, juckt mich nicht die Bohne.

• Like

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
161
156
Ist beim Economy Basic Tarif nach CPT noch eine kostenlose Sitzplatz Auswahl möglich, wenn der Check-In offen ist?

Ja oder nein? Wenn nein, wie teuer ist dann ein Sitzplatz? Genauso teuer wie vor dem Check-In?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.584
7.052
FRA / FMO

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
kann ich nicht bestätigen! Könnte es sein, dass du recht spät dran warst? wenn die Flieger in Y voll sind, wissen die kurz vor Abflug nicht, wo der vorhang gesetzt wird und dann kriegst du halt keinen Platz mehr. Am besten wohl doch 30h vorher einchecken...

Laut Internet und meinem Wissen, gilt der Zwang bis jetzt nur bei Eco-Light auf Kurzstrecke:

ja korrekt - fragt sich halt wielange! TK hat auf allen Strecken kostenlos Sitze (hinten)

• Haha

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
ANZEIGE
300x250
und "(hinten)" fängt in Reihe 7 an... wo es für LH noch "preferred" ist.

kann ich nicht bestätigen!
ich schon.
Zusatzleistung.jpg
Schon wieder.jpg
Und wieder automatisch und nicht änderbar auf Gangplätze gesetzt...
Obwohl im ersten Flug ganze Sitzreihen frei waren (!)
Und der zweiten Flug ist ohnehin wegen Verspätung des ersten annuliert worden.
Annuliert.png

Aber zweimal für Sitzplatzreservierung bezahlt habe ich, nur das zählt am Ende des Jahres in der Bilanz.