Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
ANZEIGE
Aber 29 EUR bei einer Flugzeit von 35 Minuten zu verlangen finde ich unverschämt von LH
Zumal Mitbewerber auf einem 3 Stunden Flug 3 Euro verlangen... Und die sind nicht gerarde bekannt dafür Verluste zu machen oder Services anzubieten an denen sie Verlust machen.
Man kann also getrost annehmen, dass diese Dienstleistung die Airline keinen Euro kostet.
Äh sorry, Korrektur...
Man kann also getrost annehmen, dass diese Dienstleistung eine Airline mit vernünftigen internen Prozessen keinen Euro kostet.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.164
1.192
Auf meinem Flug heute mit OS wollten sie sogar 35€ (Hinflug op LH waren nur 29€) für eine Änderung des Sitzplatzes. Habe am Schalter (Desinteressiertes Personal eines Dienstleisters) blöd nach nem Fensterplatz gefragt. War überhaupt kein Thema.
Also scheint das technisch noch nicht unmöglich zu sein. Bei AA habe ich in Eco Light Tarifen schon öfter gefragt, da hieß es stets, dass das selbst für Personal am Schalter gar nicht mehr ginge einen Sitz zu ändern.

Während des Fluges heute wurde peinlichst darauf geachtet, dass sich niemand umsetzt, war nur spärlich besetzt.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.845
692
INN
StatusGoldkunden können auch im Light Tarif Sitzplätze vorher kostenlos reservieren, und sind dann von der hier diskutierten Problematik gar nicht betroffen.

Also mit UA *G ging es bei LH im Light-Tarif zumindest online letzte Woche nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In welchen Fällen ist dem denn so? Ich kenne das erstens, wenn andere Airlines in der Buchung sind, und zweitens, wenn der Flug kurz vor der Öffnung des Check-In steht. Bei Fall 2 ist es ja kein Problem, einfach kurz gedulden und dann kann man sich den Sitzplatz aussuchen.

Hatte ich im November mit OS. Ja, es waren auch drei UA Segmente mit drin, aber dass deshalb die OS-Segment nicht gehen ist idiotisch.
Auf den UA Segmenten funktionierte es natürlich Problemlos, wie bei so ziemlich jedem nicht-LHG Flug der letzten Jahre, mit einziger Ausnahme bei einem einzigen LATAM Flug.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Auf meinem Flug heute mit OS...
Bei AA...

Während des Fluges heute wurde peinlichst darauf geachtet, dass sich niemand umsetzt, war nur spärlich besetzt.
Bei AA habe ich mehrmals in Eco halbleere Flugzeuge erlebt (C voll), und umsetzen bzw. unlegen (ganze 4er Blocks auf dem Nachtflug frei) war problemlos.

Letzte Woche habe ich mich bei LH auch während des Fluges vom zwangszugewiesenen Gangplatz auf einen Fensterplatz einer komplett freien 3er Bank umgesetzt.
FAs hatten nichts dagegen, und waren damit beschäftigt hinter dem Vorhang abendzuessen...

Also mit UA *G ging es bei LH im Light-Tarif zumindest online letzte Woche nicht.
Online ging es in den letzten 20 Jahren öfter mal nicht, auch nicht für "echte" Senatoren in Eco Classic.
Und die SEN Hotine bügelt einen nach 20 Minuten Warteschlange damit ab, das könne man selbst online erledigen...
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
bringt es eig was, den Check-in rückgängig zu machen wenn einem der Sitzplatz nicht gefällt?
um dann darauf zu spekulieren, dass dieser neu vergeben wird und beim erneuten Check-in was "besseres" rauskommt?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Wenn jemand anderes den Sitz dann auswählt muss der Automat die Lostrommel neu anwerfen. Du kannst also hoffen dass jemand deinen ungeliebten Sitz nimmt oder du musst aktiv "mithelfen".
 
  • Like
Reaktionen: slutz

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
oder du musst aktiv "mithelfen".

ich verstehe ;)

also den check-in rückgängig zu machen hat keine Nachteile oder?

(Ich frage deshalb, weil das bei QR mal Probleme gegeben hatte und man nicht wieder online einchecken konnte)

Edit: scheint, als ob der ausgewählte Sitzplatz weiterhin geblockt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ich verstehe ;)

also den check-in rückgängig zu machen hat keine Nachteile oder?

(Ich frage deshalb, weil das bei QR mal Probleme gegeben hatte und man nicht wieder online einchecken konnte)

Edit: scheint, als ob der ausgewählte Sitzplatz weiterhin geblockt ist
das rüclgängig machen ändert - zumindest für ein paar Minuten - nichts am Platz. Angeblich wird der ja nur vorgeschlagen (lt. LH IT per email)

IMHO werden zuerst die Fensterplätze +1 vergeben, später dann die Gang Plätze.

Ich hatte jetzt bei 12 legs im Light die letzten 4 Wochen, IMMER Fenster, wenn ich mich 29h vor Abreise eingecheckt hatte. Bei den Reroutings (aufgrund Verspätungen) war ich gezwungen, Stunden vor Abreise einzuchecken. In der App gab's dann Gangplätze!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.826
1.255
Hatte ich bisher auch so, dass früher CI einen Fensterplatz ergab. Teilweise war es sogar der favorisierte Fensterplatz am Exit.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
653
bringt es eig was, den Check-in rückgängig zu machen wenn einem der Sitzplatz nicht gefällt?
um dann darauf zu spekulieren, dass dieser neu vergeben wird und beim erneuten Check-in was "besseres" rauskommt?
Nein.
Ich hatte es mal ausprobiert als meine Vielfliegernummer nicht in der Buchung übernommen wurde. Ich saß dann hinten auf einem Mittelplatz und hab deswegen wieder ausgecheckt, Nummer eingetragen und nochmal eingecheckt.
Platz ist komplett gleich geblieben.
Zuvor hatte ich auch schon mal gepostet, dass ich, wahrscheinlich durch ein Bug, meinen Sitzplatz schon drei Tage vorher in der App gesehen hatte und dieser beim CI dann auch kam.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456 und MANAL

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.164
1.192
Die Lotterie mit den Sitzplätzen in Light bietet doch so viel Spaß, da könnte LH glatt noch Geld für nehmen.
Ich hätte jetzt heute beim Einchecken knapp 30Std vorher 2 Flüge mit Gangplätzen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
683
439
Kommst du sicherlich nicht, außer du buchst deine Flüge immer zu irgendwelchen Promos 360 Tage vor Abflug. Ryanair ist nicht so billig wie sie immer medial dargestellt wird. Auch dort hast du viele viele sehr teure Tickets bei definitiv noch schlechteren Zuständen als bei einem der Premiumcarrier.
Ganz im Gegenteil: Da du bei Ryanair ja alles Extra bezahlen musst kann sie sogar im Endeffekt teurer sein als Lh z.B, weswegen man sich darauf IMHO ganz und garnicht darauf verlassen sollte.
Der im Volksmund gesprochene „Billigpreis“ ist lediglich eine Lockung
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Ganz im Gegenteil: Da du bei Ryanair ja alles Extra bezahlen musst kann sie sogar im Endeffekt teurer sein als Lh z.B, weswegen man sich darauf IMHO ganz und garnicht darauf verlassen sollte.
Der im Volksmund gesprochene „Billigpreis“ ist lediglich eine Lockung
Blah Blah

Bei Ryanair hast du die Wahl zwischen "billigst" (ganz sicher viel günstiger als Netzwerkcarrier) und "LH-Ähnlich" zu ähnlichen Preisen.
Bei Lufthansa hast du keine Wahl "billigst", sondern oft eher "Light" für 450€ innerhalb EU, sollst dann noch für Stiuplätze 16€ bezahlen, 30€ für Gepäck pro Richtung udn zum Schluss noch Handgepäck (kostenlos) einchecken. Dazu Verspätungen und Umsteigeverbindungen verpasst.

Weil sich ansonsten im Service nchts schenkt hat Ryanair eindeutig das bessere Konzept!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach der At-Löhni ist auch noch da... wieso schreiben denn die @Jungs oben sie hätten das noch im Profil @drin?
 
  • Haha
Reaktionen: Leon K

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Im LH "peinlich" Thema wird berichtet, dass die Änderungen am Airport seit kurzem 20-50€ kosten würden....
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
653
Genau 30h vorher probiert, Fenster als favorisierten Platz hinterlegt: zwei mal Fensterplatz zugewiesen bekommen.
Dass Du zweimal Fensterplatz bekommen hast, kann auch an der derzeit schwächeren Auslastung liegen.
Ich hatte Gang hinterlegt und habe auf den letzten Flügen immer Fenster bekommen. Weil so schwach belegt war, sind viele Gangplätze, auch weit vorne, unbesetzt geblieben, während die Fensterplätze bis hinten voll waren.
Bei vollen Flugzeugen bekomme ich fast ausschließlich Gang.
Ich folgere daraus, erst die Gruppe 3-Plätze automatisch vergeben werden und dann die der Gruppe 5, wobei der Status bei der Vergabe auch eine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.356
1.267
NUE
Dass Du zweimal Fensterplatz bekommen hast, kann auch an der derzeit schwächeren Auslastung liegen.
Ich hatte Gang hinterlegt und habe auf den letzten Flügen immer Fenster bekommen. Weil so schwach belegt war, sind viele Gangplätze, auch weit vorne, unbesetzt geblieben, während die Fensterplätze bis hinten voll waren.
Bei vollen Flugzeugen bekomme ich fast ausschließlich Gang.
Ich folgere daraus, erst die Gruppe 3-Plätze automatisch vergeben werden und dann die der Gruppe 5, wobei der Status bei der Vergabe auch eine Rolle spielt.
Besagter Hinflug war zu 99% gefüllt.
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
75
17
Ich könnte nun im Classic Tarif die Reihe 10 in einem A320N kostenfrei buchen. Die Frage ist nun sollte ich dies nun riskieren oder doch sicherheitshalber einfach Reihe 20 nehmen?
Da wir zu viert fliegen würden wir gerne zusammen bleiben und da ja die Business mal vergrößerte werden könnte und die Preferrd Zone dann auch nach hinten wandern gäbe es ja eben das Risiko das wir aus der Reihe 10 fliegen und verstreut sitzen werde nach unsere Kategorie 1x Fenster, 1x Mitte und 2x Gang. Oder sehe ich dies komplett falsch? (Da evtl. die Reihe 10 wegen limited recline eh keine Preferred Sitze sind?)
Geht um Di. Mittags MUC-LHR und Sa Abends zurück.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ANZEIGE
300x250
Classic Aufpreis jetzt (seit 1.1.24?) 40€ pro Richtung also 80€ return

Edit: nur für Start ab FRA? Was soll denn das nun wieder? Andere Startairport weiterhin 30€ Aufpreis je Richtung?

Jetzt geht's dann los
 
Zuletzt bearbeitet: