Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
489
549
ANZEIGE
Habt ihr vielleicht beide "Fenster" als Priorität im LH- oder M&M-Profil? Konnte man jedenfalls früher mal irgendwo dort angeben.
Das ist auch ein lustiges Feld, das man in seinem Profil hinterlegen kann. Obwohl ich dort "Fenster" hab, bekomme ich immer einen Gang Platz zugewiesen, sofern nicht selber einen reserviert in der Buchung oder Auswahl beim CheckIn. Bei neuer Sitzplatzvergabe im Flieger, dann wieder ein GangPlatz.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
kann ich nicht bestätigen! Könnte es sein, dass du recht spät dran warst? wenn die Flieger in Y voll sind, wissen die kurz vor Abflug nicht, wo der vorhang gesetzt wird und dann kriegst du halt keinen Platz mehr. Am besten wohl doch 30h vorher einchecken...
Da hast Du mich missverstanden. Ich meine, dass relativ random, teils auch Monate im Voraus, einfach keine Sitzplatzreservierungen möglich sind. Da dürfte die Y noch lange nicht voll sein. Meistens lasse ich das dann die Hotline regeln, wenn ich ohnehin wegen wichtigerer Themen anrufen muss. Oder eben, wie Du schreibst, ein früher OLCI.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Das ist auch ein lustiges Feld, das man in seinem Profil hinterlegen kann. Obwohl ich dort "Fenster" hab, bekomme ich immer einen Gang Platz zugewiesen, sofern nicht selber einen reserviert in der Buchung oder Auswahl beim CheckIn. Bei neuer Sitzplatzvergabe im Flieger, dann wieder ein GangPlatz.
Das wollte ich gesagt haben, auch für Foristen die Ironie ohne Smiley erkennen...
Man bekommt immer das Gegenteil von dem was man angegeben hat.
Ich hatte jetzt jedenfalls wieder 4 x den Gangplatz, obwohl ich Fenster als Präferenz angegeben habe. Und obwohl am Ende Fensterplätze freiblieben...

Da hast Du mich missverstanden. Ich meine, dass relativ random, teils auch Monate im Voraus, einfach keine Sitzplatzreservierungen möglich sind.
Die Erfahrung habe ich dieses Jahr mehfach bereits gemacht. Obwohl bereits im Preis inbegriffen, will die Homepage auch für Standardsitze nochmal Geld, oder verweigert die Reservierung gleich ganz (siehe Screenshots weiter oben) incl. dem Lügenversprechen, ich werde beim Check-In einen Sitz wählen können.

Es wird Zeit, dass Verbraucherschützer eine Abmahnung erwirken.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
das ist nicht das einzige was Verbraucherschützer mal abmahnen müssten!!! Die machen was sie wollen und sammeln nur Geld ein!

Man stelle sich vor, wieviele Kunden sich vor oder nach dem Flug beschweren, wenn es nicht geklappt hat mit dem Nebeneinandersitzen, dem umgebuchten Flug ohne Wunschsitzplatz oder gar rerouting: in allen Fällen muss jemand "manuell" das Ticket für den Sitzplatz (jeder Sitzplatz ist eine Ticketnummer) erstatten. Bedenke es sind oft 14-16€.

Der Aufwand hierfür (Antrag eingegangen, Überprüfung der Rechtsmässigkeit der Ersatttung, Streiten mit Pax, Akzeptanz, Ticket im System erstatten - wenn nicht mit Kreditkarte bezahlt sondern per Überweisung o.ä, IBAN abfragen und eingeben, erstatten) dürfte auch in Osteuropa die 16€ übersteigen?

• Like
Reaktionen: Sonwende

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
618
Man stelle sich vor, wieviele Kunden sich vor oder nach dem Flug beschweren, wenn es nicht geklappt hat mit dem Nebeneinandersitzen, dem umgebuchten Flug ohne Wunschsitzplatz oder gar rerouting: in allen Fällen muss jemand "manuell" das Ticket für den Sitzplatz (jeder Sitzplatz ist eine Ticketnummer) erstatten. Bedenke es sind oft 14-16€.

Der Aufwand hierfür (Antrag eingegangen, Überprüfung der Rechtsmässigkeit der Ersatttung, Streiten mit Pax, Akzeptanz, Ticket im System erstatten - wenn nicht mit Kreditkarte bezahlt sondern per Überweisung o.ä, IBAN abfragen und eingeben, erstatten) dürfte auch in Osteuropa die 16€ übersteigen?
und wenn man dann auch noch über ein OTA oder TA reserviert hat (oder reservieren musste) kassieren die dann auch noch 2 mal 10 Euro für die Buchung und Erstattung des Sitzplatzes. Es wäre kundenfreundlicher einfach automatisch einen Voucher für eine künftige kostenlose Sitzplatzbuchung auszustellen, wenn das Segment storniert worden ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Man stelle sich vor, wieviele Kunden sich vor oder nach dem Flug beschweren, wenn es nicht geklappt hat mit dem Nebeneinandersitzen,
Wobei Nebeneinandersitzen weder als Zusatz- noch als Inclusivleistung bestimmter Tarife verkauft wird.

Es wäre kundenfreundlicher einfach automatisch einen Voucher für eine künftige kostenlose Sitzplatzbuchung auszustellen, wenn das Segment storniert worden ist.
Es wäre kundenfreundlich, da gar kein Geld für zu nehmen, da es ja auch praktisch keine Kosten verursacht, bzw. sogar welche einspart, wenn man die Zuweisung des Sitzplatzes wie so manchen anderen Service (wie z.B. Umbuchen nach Annulierung) einfach dem Kunden aufbürdet... ("mach doch selbst im Netz oder beim Bot")

• Haha

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.164
1.192
Habe nun zum ersten mal mit Light-Tarif an der Verlosung teilgenommen, 8F und 15A.
Fenster war früher auch mal im Profil hinterlegt. Eingecheckt frühstmöglich, Status SK*G.
Sind jeweils die ersten freien Fensterplätze hinter den "Preferred" Reihen.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Scheint genau die Richtige Message für die Kundschaft zu sein:
Light Tarife sind primär für Statuskunden, die dann bei der Sitzplatzvergabe bevorzugt behandelt werden...

Warum wartest du als *G auf die Sitzplatzlotterie?

• Haha

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.605
5.093
BSL
Scheint genau die Richtige Message für die Kundschaft zu sein:
Light Tarife sind primär für Statuskunden, die dann bei der Sitzplatzvergabe bevorzugt behandelt werden...

Warum wartest du als *G auf die Sitzplatzlotterie?
Weil es auf Europastrecken ansonsten etwas kostet. Geht es nicht darum in diesem Thread? Oder habe ich etwas verpasst?? ;)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.605
5.093
BSL
StatusGoldkunden können auch im Light Tarif Sitzplätze vorher kostenlos reservieren, und sind dann von der hier diskutierten Problematik gar nicht betroffen.
Als Senator können Sie auf von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flügen (ausgenommen im Tarif "Economy Light" auf Kurzstrecken-Flügen) in allen Buchungsklassen kostenlos Sitzplätze reservieren.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
OK, das war bei meinem letzten Eco Light Flug noch anders. Nur bei EW Basic war es schon länger so.
Dann ist für Statuskunden das die entscheidende "Verbesserung", weniger dass es beim Check-in jetzt kostet.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Aktuell finde ich es eigentlich schlimmer, dass man oft trotz Berechtigung / obwohl man dafür bezahlt hat den Sitzplatz nicht wählen kann.
Wenn es planbar und sauber kommuniziert in bestimmten Tarifen nicht oder nicht kostenlos geht ist das schon OK.
Aber erst Geld dafür kassieren und dann nicht liefern ist unfair (der Jurist wird sicher noch bösere Worte dafür finden...)

• Like
Reaktionen: MANAL und aib

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.583
5.803
Aktuell finde ich es eigentlich schlimmer, dass man oft trotz Berechtigung / obwohl man dafür bezahlt hat den Sitzplatz nicht wählen kann.
Wenn es planbar und sauber kommuniziert in bestimmten Tarifen nicht oder nicht kostenlos geht ist das schon OK.

In welchen Fällen ist dem denn so? Ich kenne das erstens, wenn andere Airlines in der Buchung sind, und zweitens, wenn der Flug kurz vor der Öffnung des Check-In steht. Bei Fall 2 ist es ja kein Problem, einfach kurz gedulden und dann kann man sich den Sitzplatz aussuchen.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
Auch ohne andere Airlines und noch zwei Tage vor dem Flug sieht es bisweilen so aus:
Unverschämtheit.jpg

Und nein, auch beim Check-in konnte ich nichts auswählen. Obwohl die Bordkarte am Ende nur Sec No 10 sagt, waren alle Sitze ausser meinem ausgekreuzt.

Es kann z.B. auch darin begründet sein, dass die IT die "Zusatzleistungen" bei Umbuchung nicht transferrieren kann (scheint sich auf die Sitzplatzreservierung zu beziehen, denn die geht nicht)
Zusatzleistung.jpg

Abgesehen davon hatte ich mehrmals das Problem, dass die Homepage trotz Senatorstatus Geld für die Reservierung haben wollte (Eco Classic Langstrecke).
Hat man auch da das Goldprivileg still und heimlich abgeschafft?

Eingentlich sind mir die internen LH Gründe auch völlig egal, ich will einfach nur die Leistung die ich bezahlt habe auch in Anspruch nehmen, oder wenigstens unaufgefordert mein Geld zurück.

• Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
In welchen Fällen ist dem denn so? Ich kenne das erstens, wenn andere Airlines in der Buchung sind, und zweitens, wenn der Flug kurz vor der Öffnung des Check-In steht. Bei Fall 2 ist es ja kein Problem, einfach kurz gedulden und dann kann man sich den Sitzplatz aussuchen.
Ich bin nicht unbedingt oft einer Meinung mit @Volume aber hier kann ich seinen vorherigen Posts nur zustimmen. Wie ich auch kürzlich hier schrieb, kommt es bei mir auch bei reinen LH Buchungen gerne mal zu den genannten Fehlermeldungen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
beim Online Check-in werden soweit ich weiß Personen in einer Buchung zusammengesetzt (wenn möglich), auch in Light :)

denke das wird nächstes Jahr abgeschafft... a la Ryanair :D einer sitzt dann 8B und der/die andere 25F

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.419
4.616
44
Fluchhafen
beim Online Check-in werden soweit ich weiß Personen in einer Buchung zusammengesetzt (wenn möglich), auch in Light :)

denke das wird nächstes Jahr abgeschafft... a la Ryanair :D einer sitzt dann 8B und der/die andere 25F
Anscheinend wurde das schon abgeschafft - auf vielfachen Kundenwunsch natürlich :yes:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.583
5.803
Ich bin nicht unbedingt oft einer Meinung mit @Volume aber hier kann ich seinen vorherigen Posts nur zustimmen. Wie ich auch kürzlich hier schrieb, kommt es bei mir auch bei reinen LH Buchungen gerne mal zu den genannten Fehlermeldungen.

Bei allen möglichen Buchungen, oder gibt es bei den betroffenen Buchungen ein Muster, zum Beispiel, dass sie mal wegen Flugstreichungen angefasst werden mussten?

Ich bin über die Schilderungen tatsächlich verwundert, da ich in diesem Jahr für meine Verhältnisse oft mit LH geflogen bin, und keine Probleme mit den Sitzplätzen hatte. Allerdings bin ich überwiegend auch Eco Light geflogen, da kann ja dank automatischer Zuweisung nicht viel schief gehen. 😆

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
Bei allen möglichen Buchungen, oder gibt es bei den betroffenen Buchungen ein Muster, zum Beispiel, dass sie mal wegen Flugstreichungen angefasst werden mussten?
Bei mir absolut kein Muster erkennbar. Gerne ist es auch mal random nur ein Flug bei einer Umsteigeverbindung bei der es nicht geht.

• Like

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
182
270
Ich bin ja gerne bereit für einen Fensterplatz zu bezahlen.
Aber 29 EUR bei einer Flugzeit von 35 Minuten zu verlangen finde ich unverschämt von LH.
Der Ticketpreis lag bei 63 EUR.

• Haha