Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.887
13.107
www.red-travels.com
ANZEIGE
Also wenn jetzt ein SEN oder FTL in Eco Light für 720€ FRA-TLS-FRA fliegt, bekommt er/sie:

•Mittelsitz in Reihe 26
•Wasser 0,2L aus Dänemark
•Schokolade 7,5g

Das nenne ich Kundenbindung!

Und trotzdem rennen die VFT User den Laden ein und manchen einen SEN Run nach dem anderen :D

Mit Best Buy hat man es doch leichter
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
dir ist das Komma um mindestens 2 stellen verrutscht. ;)

die Schokolade hat nicht mal einen Wert von 5 Cent mit Verpackung.
So n SEN Pax der mich mal angesprochen hatte meinte, dass diese Schokolade von nem Biobauernhof aus Kambodscha käme. Wie viel Ironie oder Fantasie in dem Satz drin steckt mag ich nicht beurteilen
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
könntest ja auch Tarife nehmen, wo Sitze inklusive sind oder für deine Wünsche bezahlen. Manchmal tuts auch ein Tapetenwechsel
Vor drei Jahren konnte ich MUC-CGN-MUC für 89 Euro fliegen und mir dabei jeden Platz für umme reservieren. Heute zahle ich für dieselbe Strecke mal mindestens 50% mehr, und der Algorithmus setzt mich auf 22E. Dabei fliege ich literally im selben A319, der in den drei Jahren auch nicht gerade besser geworden ist.

Finde den Fehler.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.887
13.107
www.red-travels.com
Vor drei Jahren konnte ich MUC-CGN-MUC für 89 Euro fliegen und mir dabei jeden Platz für umme reservieren. Heute zahle ich für dieselbe Strecke mal mindestens 50% mehr, und der Algorithmus setzt mich auf 22E. Dabei fliege ich literally im selben A319, der in den drei Jahren auch nicht gerade besser geworden ist.

Finde den Fehler.

Dich zwingt ja keiner es für den Mehrpreis auch zu buchen. Solange die Nachfrage da ist und der Kunde bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen, wird sich der Preis nie senken.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302
Dich zwingt ja keiner es für den Mehrpreis auch zu buchen. Solange die Nachfrage da ist und der Kunde bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen, wird sich der Preis nie senken.
Naja… gerade auf einer Strecke wie dieser hat man ja keinerlei Alternativen außer der LH-Group. Gerade aus München ist man ja sehr oft der LH-Group auf Gedeih und Verderben ausgeliefert. Und nein, mit AF/BA/KL und co mit Umsteigen zu fliegen ist ja oft auch keine Alternative.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.887
13.107
www.red-travels.com
Naja… gerade auf einer Strecke wie dieser hat man ja keinerlei Alternativen außer der LH-Group. Gerade aus München ist man ja sehr oft der LH-Group auf Gedeih und Verderben ausgeliefert. Und nein, mit AF/BA/KL und co mit Umsteigen zu fliegen ist ja oft auch keine Alternative.

kannst auch mal nicht fliegen. Würden die Kunden abwandern sähe die Preisstruktur wieder anders aus.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Schlechtes Beispiel, weil zu der Zeit wegen der Pandemie kaum jemand fliegen wollte oder durfte. Mit dem gleichen zeitlichen Bezug könntest du dich übrigens auch darüber aufregen, dass du aktuell kein 4*-Hotel am Times Square für 100 Dollar +Tax pro Nacht bekommst ;-).
Kannst ja nochmal 5 Jahre zurückgehen und dann noch ein "wertiges Sandwich" und ein Getränk für den Preis dazulegen. Und davor sogar noch mit mehr Beinfreiheit und echt gepolsterten Sitzen. Der niedrigste Preis bleibt schon ungefähr gleich, nur das was man dafür bekommt wird halt immer schlechter. Premiumsaftladen halt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Der niedrigste Preis bleibt schon ungefähr gleich, nur das was man dafür bekommt wird halt immer schlechter.
Bravo, du hast das Prinzip der Inflation verstanden. Dann reicht dein ökonomisches Verständnis sicherlich auch dafür, dir zu überlegen, was passiert wäre wenn man nicht den Preis, sondern die Leistungen konstant gehalten hätte ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Dann würde man dem Kunden gegenüber eine ehrliche Kommunikation bieten. So ist es halt die typische Mogelpackung die von außen erstmal gleich aussieht und den gleichen Preis hat, aber permanent weniger Inhalt hat oder dessen Qualität immer schlechter wird. Obenauf kommt noch das Marketinggeschwätz mit "vielfachen Kundenwunsch" und "individualisieren" und dass jeder einen Vorteil hat weil er ja nur das kaufen muss was er will. Und solche Aktionen wie dass man beim Premiumsaftladen im Light-Tarif das zusätzliche Statusgepäck streicht toppen halt alles. Das machen andere Airlines (z.B. A3 oder LO) deutlich kundenorientierter ohne Premiumgeschwätz.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Die Zuweisung existiert definitiv schon vor checkin fest im System und wird nicht erst dort zugewiesen, sprich: ist komplett unabhängig vom Zeitpunkt. Ich habe gestern als Seq. 2 und 3 22E und 22F zugewiesen bekommen (als SEN).
dass, die Zuweisung erst beim CI passiert behauptete ja die LH IT auf meine Anfrage, weil 90% der Sitzplatz bei CI auf "nicht verfügbar" waren. Der Typ sagte dann, dass es nicht sein könne, dass das alles M&M Mitglieder wären die Auto-checkin aktiviert hätten sondern "wahrscheinlich" alles Classic Bucher oder Sitzplatzkäufer.

Glaube ich kein Wort!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Der vielfache Kundenwunsch in Deutschland ist halt “Geiz ist geil“ bzw. „für 2,99 nehm ich das“.

Das ist ja nicht nur bei Flugtickets so, sondern fängt schon bei Basics wie Lebensmitteln an.
verstehe ich nicht, wie meinst du das?

Der Handel, Tourismus (Hotelierie, Gaststätten, Airlines, Mietwagen) haben doch längst erkannt, dass man in Deutschland JEDEN Preis verlangen kann:

Einzelhändler testen, ob die Kunden auch mehre kg Ware abnehmen (genau das Gegenteil vom "Geiz ist geil"), Mietwagenpreise verrharren bei 100€ für ein Kleinstfahrzeug welches im Ausland nur 10€ oder weniger kostet. Ibis Hotels für 250€ werden durchgewunken und im Restaurants wirst du mit Getränke nur noch selten unter 50€/Person satt werden!

Behörden treben die Inflation zuästzlich indem sie willkürlich Gebühren verdoppeln und verdreifachen (Parkausnahmegenehmigungen für Handwerker, Hundesteuer, Parkgebühren alles) -

"die Zeit ist gut für Erhöhungen" egal wo!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.989
2.349
FRA
Die Zuweisung existiert definitiv schon vor checkin fest im System und wird nicht erst dort zugewiesen, sprich: ist komplett unabhängig vom Zeitpunkt. Ich habe gestern als Seq. 2 und 3 22E und 22F zugewiesen bekommen (als SEN).
Bei mir ist mal die Sitzplatzreservierung beim Rückgängigmachen des Check ins aus dem System rausgeflogen, beim erneuten Check in gab's einen anderen Sitzplatz. Für mich damals ärgerlich, aber wenn man "vom System" einen unliebsamen Sitzplatz zugewiesen bekommt, vielleicht eines Versuchs wert.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
147
kannst auch mal nicht fliegen. Würden die Kunden abwandern sähe die Preisstruktur wieder anders aus.
Im Prinzip hast Du – obwohl ich dem User mit seiner Kritik im Grundsatz schon recht gebe – bei näherem Nachdenken nicht einmal unrecht:

Für München-Köln braucht die Bahn ca. 4:30 h und je nachdem wie weit der User von dem jwd-Weltstadt mit Herz-LH-Hub MUC wohnt bzw. abhängig von seinem Kölner Ziel ist das zuzüglich der Zeiten für Security, Boarding und Deboarding auch zeitlich kein allzu großer Unterschied mehr.

Gut, jetzt kann man wieder sagen: Verspätungen, Weselsky, tralala, aber auf diesem Gebiet ist man als deutscher Flughagenpassagier ja inzwischen auch leidgeprüft.

89 € werden zugegebenermassen wohl auch nicht reichen, aber preislich ist mit Bahncard und Frühbuchung bei der Bahn auch einiges rauszuholen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.154
16.755
FRA
Eurowings fliegt an vielen Tagen für 39,99€ abzüglich OTA-Rabatte auf CGN-MUC:
 

Anhänge

  • IMG_7526.jpeg
    IMG_7526.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 14

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
147
Eurowings fliegt an vielen Tagen für 39,99€ abzüglich OTA-Rabatte auf CGN-MUC:
Na ja: Ich habe 4 von 30 Apriltagen gezählt, an denen Du Oneway für diesen Preis bekommst. Davon dreimal direkt nach dem Wochenende am Montag. Und am 1. April (Ostermontag), wo bundesweit Feiertag ist, bist Du mit 99,99 € dabei. Ist ja auch insoweit OK, das heisst wohl unternehmerisches Handeln. Bahn 2. Klasse München-Köln bekommst Du Oneway z.B. am Montag den 15.4. übrigens mit Sparpreis ab 17,90 € (Stand 18.2.2024, 10:55 Uhr). Fahrzeit 4:37 h und fast schon geschenkt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
964
1.301
ANZEIGE
300x250
Eurowings fliegt an vielen Tagen für 39,99€ abzüglich OTA-Rabatte auf CGN-MUC:
Im Bild sind es ganze 4 Tage im April (also mit ca. 2 Monaten Vorausbuchung).

Bei der Bahn finde ich an vielleicht allen bis auf 4 Tagen im April direkte ICEs für 17,90. Inkl. großem Handgepäck und Aufgabegepäck und mit größerem Sitzplatzabstand.

Ich fliege öfter CGN-MUC und fahre es öfter mit der Bahn. Kann man beides machen, fürs Fliegen gilt jedoch: LH >>>>>>>>>>>>>>> EW.

Ein Bahn-Sparpreis für 20-35€ nach BC25 Rabatt und inkl. Sitzplatzreservierung ist durchaus realistisch wenn man mit 2 Monaten Vorausbuchung buchen kann. EW für 40€ ist auf der Strecke total unrealistisch, selbst wenn man mit 2 Monaten Vorausbuchungsfrist buchen kann.

40€ gibts selten, nur sporadisch gesandwicht zwischen LH1993 und LH1973. Rechnet man die Aufpreise hinzu um EW erträglich zu machen kannst du oft gleich LH buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer