Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
957
1.919
ZRH/STR
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Bei mir ist mal die Sitzplatzreservierung beim Rückgängigmachen des Check ins aus dem System rausgeflogen, beim erneuten Check in gab's einen anderen Sitzplatz. Für mich damals ärgerlich, aber wenn man "vom System" einen unliebsamen Sitzplatz zugewiesen bekommt, vielleicht eines Versuchs wert.
Hab ich versucht, leider immernoch der gleiche Platz :/
(Habe ca 16 Stunden im ausgecheckten Zustand gewartet)
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
652
Hab ich versucht, leider immernoch der gleiche Platz :/
(Habe ca 16 Stunden im ausgecheckten Zustand gewartet)
Hat bei mir auch noch nie funktioniert.
So langsam bin ich von der automatischen Sitzplatzvergabe echt angepisst. Dass ich sehr oft einen Platz sehr weit hinten bekomme habe ich mich inzwischen schon gewöhnt, weil es wenigstens Gang oder Fenster war.
Aber morgen nach VIE sitze ich jetzt hinten und in der Mitte, obwohl vorne noch wirklich viel unbesetzt war.
Das ist nur noch mit Schikane zu erklären.
 

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31.08.2013
9.685
7.852
LEJ
Das ist nur noch mit Schikane zu erklären.
Nein, es ist das Austesten der Schmerzgrenzen des Kunden, der irgendwann die Nase voll hat und was lässt sich wie teuer verkaufen.

Was es aber auch gibt oder gab: LEJ-FRA-LEJ gekauft und das angebotene Upgrade für 19€ genommen. Im Angebot dabei "Launschzutritt". Das C-Ticket hätte viele viele € mehr gekostet. Solches ist aber eher einer nicht so tollen IT zuzurechenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
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Nein, es ist das Austesten der Schmerzgrenzen des Kunden, der irgendwann die Nase voll hat und was lässt sich wie teuer verkaufen.

Was es aber auch gibt oder gab: LEJ-FRA-LEJ gekauft und das angebotene Upgrade für 19€ genommen. Im Angebot dabei "Launschzutitt". Das C-Ticket hätte viele viele € mehr gekostet. Solches ist aber eher eine nicht so tollen IT zuzurechenen.
Das ist ein wirkliches Schnäppchen, wenn man den Preis von 29€ für einen "Sitzplatzwechsel" in Relation setzt.
Aber natürlich auch an sich.
 

jobonky

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19.02.2023
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ZRH/STR
Ich habe mich jetzt mal übers Kontaktformular beschwert. Das wird nichts bewegen, dessen bin ich mir bewusst. Aber wenns häufiger passieren würde, dass Leute sich darüber beschweren, dann eben vielleicht irgendwann schon.
 
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31.08.2013
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Ich habe mich jetzt mal übers Kontaktformular beschwert. Das wird nichts bewegen, dessen bin ich mir bewusst. Aber wenns häufiger passieren würde, dass Leute sich darüber beschweren, dann eben vielleicht irgendwann schon.
So lange sich die Leute beschweren und trotzdem fliegen, passiert passiert nichts oder besser, gar nichts.
Erst wenn die Buchungszahlen wegen dem Kundenverhallten merklich rückläufig sind oder ein Mitbewerber auf dem Markt ist, wird sich was bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobertJ

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04.04.2014
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MUC
Nein, es ist das Austesten der Schmerzgrenzen des Kunden, der irgendwann die Nase voll hat und was lässt sich wie teuer verkaufen.
Allerdings muss ich sagen, dass die wenigen Male mit Familie die "gruppierte Zusammensetzung" ganz gut funktioniert hat.
Ich habe mich jetzt mal übers Kontaktformular beschwert. Das wird nichts bewegen, dessen bin ich mir bewusst. Aber wenns häufiger passieren würde, dass Leute sich darüber beschweren, dann eben vielleicht irgendwann schon.
Ich kann den Frust schon nachvollziehen. Sollte es kommerziell-böse Absicht sein, Leute in die Mittelsitze zu schicken, würden die sich ja paradoxerweise bei einer Beschwerde via Kontaktformular bestätigt fühlen, "Leidensdruck ist da, entsprechend auch der Wille zu zahlen"...
 

Volume

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01.06.2018
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Ich habe mich jetzt mal übers Kontaktformular beschwert. Das wird nichts bewegen, dessen bin ich mir bewusst. Aber wenns häufiger passieren würde, dass Leute sich darüber beschweren, dann eben vielleicht irgendwann schon.
Oder LH merkt, wie wichtig Kunden gute Sitzplätze sind (=hohe Nachfrage nach Sitzplazwahl) und erhöht daraufhin die Preise... Kannste nix machen, ist halt der Markt :rolleyes:
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Auf „Hüpfern“ wie HAM-GDN gibts z.B. für 22€ nachträglich im A321 den Platz mit gefühlt drei Metern Beinfreiheit:

IMG_7610.jpeg
 

Labermas

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10.11.2023
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Ich würde eher stehen, als 29€ für einen Y-Sitzplatz zu bezahlen.o_O
Wenn ich geschäftlich fliege, wird natürlich auf der Kurzstrecke Classic oder höher von meinem AG bezahlt.

Ich verstehe, dass LH nicht will, dass Geschäftsleute billigen Eco Light buchen. Aber bestrafe die Leute nicht, wenn sie privat gelegentlich Eco Light buchen, sondern löst das anders. Die privaten Flüge sind mir am wichtigsten. Wenn ich auf diesen keine sinnvollen Statusvorteile wie Sitzplatzreservierung bekomme, fällt der Hauptanreiz zur Statuserreichung für mich weg.

Bei OW und ST geht das mit der kostenlosen ASR in Light für Statuskunden? Warum die LH zu gierig, um es denen gleich zu tun?
 

jobonky

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19.02.2023
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Wenn ich geschäftlich fliege, wird natürlich auf der Kurzstrecke Classic oder höher von meinem AG bezahlt.

Ich verstehe, dass LH nicht will, dass Geschäftsleute billigen Eco Light buchen. Aber bestrafe die Leute nicht, wenn sie privat gelegentlich Eco Light buchen, sondern löst das anders. Die privaten Flüge sind mir am wichtigsten. Wenn ich auf diesen keine sinnvollen Statusvorteile wie Sitzplatzreservierung bekomme, fällt der Hauptanreiz zur Statuserreichung für mich weg.

Bei OW und ST geht das mit der kostenlosen ASR in Light für Statuskunden? Warum die LH zu gierig, um es denen gleich zu tun?
Eben, das ist mein Punkt. Ich fliege ja auch hier und da mal Business mit denen, halt auf stecken wo es sich mehr lohnt. Dann sollen sie einen nicht dafür drangsalieren mal für eine 60 Minuten Kurzstrecke Eco Light zu wählen.
 

wolfhagen71

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10.02.2015
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Wenn ich geschäftlich fliege, wird natürlich auf der Kurzstrecke Classic oder höher von meinem AG bezahlt.

Ich verstehe, dass LH nicht will, dass Geschäftsleute billigen Eco Light buchen. Aber bestrafe die Leute nicht, wenn sie privat gelegentlich Eco Light buchen, sondern löst das anders. Die privaten Flüge sind mir am wichtigsten. Wenn ich auf diesen keine sinnvollen Statusvorteile wie Sitzplatzreservierung bekomme, fällt der Hauptanreiz zur Statuserreichung für mich weg.

Bei OW und ST geht das mit der kostenlosen ASR in Light für Statuskunden? Warum die LH zu gierig, um es denen gleich zu tun?
Ich als Wochenendpendler fliege natürlich viel privat und da macht sich der Classic-Aufschlag am Ende vom Jahr doch bemerkbar. Zudem ich sowieso dann nur mit einer kleinen Laptop-Tasche reise.
 

Langstrecke

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31.08.2013
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Eben, das ist mein Punkt. Ich fliege ja auch hier und da mal Business mit denen, halt auf stecken wo es sich mehr lohnt. Dann sollen sie einen nicht dafür drangsalieren mal für eine 60 Minuten Kurzstrecke Eco Light zu wählen.
Naja, du kaufst über Wochen oder Monate 19€ Wein.
Dann ist mal ein 4,99 Wein fällig.
Verlangst du dann auch einen teuereren Wein, weil du sonst 19€ Wein kaufst.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
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Eben, das ist mein Punkt. Ich fliege ja auch hier und da mal Business mit denen, halt auf stecken wo es sich mehr lohnt. Dann sollen sie einen nicht dafür drangsalieren mal für eine 60 Minuten Kurzstrecke Eco Light zu wählen.
Wenn sie nicht wollen, dass Kunden Eco Light buchen, sollen sie es nicht anbieten.

Da sind wir dann wieder beim Thema ist das hier LH oder FR?
das kann man einfach überprüfen:
Ich würde eher stehen, als 29€ für einen Y-Sitzplatz zu bezahlen.o_O
OK, ist LH.
Sonst würde das heissen "Ich würde eher stehen, als 3€ für einen Y-Sitzplatz zu bezahlen."

Und ja, €3 zahle ich gerne für einen Fensterplatz mit sehr oft freiem Mittelsitz daneben, weil das eben sehr viele zahlen um diesen zu vermeiden.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
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ZRH/STR
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300x250
OK, ist LH.
Sonst würde das heissen "Ich würde eher stehen, als 3€ für einen Y-Sitzplatz zu bezahlen."

Und ja, €3 zahle ich gerne für einen Fensterplatz mit sehr oft freiem Mittelsitz daneben, weil das eben sehr viele zahlen um diesen zu vermeiden.
Das verstehe ich tatsächlich überhaupt nicht, wie man denkt 29€ wäre ein sinnvoller Preis. Das zahlt kein Mensch. Bei 3€ oder 5€ würde es ggf sogar wirklich mal jemand nutzen…