Ich versteh halt auch nicht, warum man nicht einfach in den Lighttarifen das große Handgepäck kostenpflichtig statt der Sitzplatzreservierung gemacht hat.
Weil es den Sinn des Tarifs zerstört.
Wer nur mit so wenig Gepäck reist, dass er sich das Aufgabegepäck sparen kann, bucht Light (theoretisch: wer nur mit 8.5 kg reist, praktisch wer mit 10-12 kg reist die noch in einen Bordtrolley passen). Wenn er in Light aber sein nicht aufgegebenes Gepäck trotzdem bezahlen muss, wird der Tarif sinnlos.
Na ja, irgendwie sollte man auch die Bahntarife im Auge behalten.
Die irgrendwo zwischen lächerlichen €29 und noch lächerlicheren €300 unvorhersagbar pendeln...
Wenn irgendetwas ganz sicher
nicht Maßstab für die Luftfahrt sein sollte, dann die Bahntarife...
Und jede Bordkarte beim Boarden persönlich kontrollieren ?
Das hat man ja beim Boarden noch niiiiieeee gemacht...
Das wäre ja auch überhaupt kein Problem, das Risiko gehe ich ein, notfalls sitze ich halt mal eine Stunde beengt.
Fliegt LH FRA-SVQ oder FRA-LPA jetzt wieder mit der Concorde?
wenn man überhaupt Glück hat, am Endziel der Buchung auf dem Gepäckband wiedersieht.
Und das je nach Airline und Flughafen sogar ohne jede Verzögerung, sobald man (ohne Verzögerung auf dem direkten Weg) in die Gepäckhalle kommt, sieht man seinen Koffer gerade auf dem Band hereinkommen. Zum Beispiel auf bisher jedem meiner FR CGN-MAD Flüge.
Würde das immer so laufen, hätte niemand Probleme mit Aufgabegepäck.
Da manche Netzwerkairles es zelebrieren, Umsteigeverbindungen in alle Welt statt PtP auch der Billigtouristenkundschaft anzubieten, und deshalb jedes Gepäckstück erstmal 30 Minuten durch die Katakomben kreist bevor klar ist, dass es einfach nur aufs Band muss, ist Aufgabegepäck natürlich unattraktiv. Obwohl man versucht mit SiKo Schikanen das (kostenlose) Handgepäck auch maximal unattraktiv zu machen...
was sie eigentlich wollen (die günstigsten Preise im Vergleich)
Das Airline Marketing sagt, die Kunden wollen die im Vergleich billigsten Preise plus alles was sie brauche extra on Top bezahlt...
In Branchen wo man den Kunden eine echte Wahl gelassen hat, haben sich nach kurzer Zeit alle für die Flatrate-/All-inclusive-Variante entschieden (Telefon, Internet, Kreuzfahrt...)
Nur in der Luftfahrt hat sich
Billig im Vergleich plus Gepäck plus Sitzplatzreservierung plus BoB-Catering = teurer als der alte Standardtarif "durchgesetzt".
Niemand hat die Absicht einem Kunden einen Light-Tarif ohne Zusatzleistungen zu vekaufen.
Leider gibt's ja keine Zahlen, aber ich könnte wetten, dass 70% des Y-EU-Geschäfts in Light verkauft werden. Firmenpolicy, Traveltool, Unwissenheit.
Also du meinst 30% buchen unwissend Eco-Classic wegen Firmenpolicy und Traveltool?
Ich habe halt traditionell Classic gebucht (von der Firmenpolicy grob gedecht, im Detail ist sie komplexer aber er läuft drauf hinaus), weil ich mit > 7.5/8.5 kg Gepäck reise (meist zwischen 9.5 und 10), also über dem Handgepäcklimit, und ausserdem Flüssigkeiten mitführe und keine Lust habe mit Ziplock-Kulturbeutel zu reisen.
Seit ich gemerkt habe, dass die Mehrheit der Airlines eben
nicht kontrolliert, ob man die Gewichtsgrenzen beim Handgepäck einhält, und seit ich regelmäßig meinen Sitzplatz eben doch nicht reservieren konnte (IT Probleme bei Codeshare, kurzfreistiges Umsetzen), bin ich inzwischen auch Light Kunde. Gerade bei LH.
Warum für etwas bezahlen, das man sowieso nicht bekommt bzw. das man "freiwillig" extra zahlt, weil es mangels Kontrolle auch ohne geht, der ehrliche der dumme ist.
FR bietet mir ja für für Gepäck auch die 10kg Kategorie an (entweder als großes Handgepäck oder als keines Aufgabegepäck), und Sitzplatzreservierung für €3, da kann ich dann auch legal für die Leistung einen fairen Preis bezahlen.
Die Tarife sind halt darauf ausgelegt, die Kunden maximal abzuzocken, statt ihnen ein den Bedürfnissen entsprechendes Produkt zu bieten.
Mit nichts verdienst du so einfach Geld, wie mit Leistungen die der Kunde nicht will/braucht/nutzt, die er aber trotzdem bezahlt.
Wie z.B. Geschäftsreise-Businesskunden standardmäßig für 2 x 32kg Aufgabegepäck zahlen zu lassen (auch im "billigsten" Tarif), wenn sie mit 10kg Handgepäck reisen.