Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
955
1.919
ZRH/STR
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Ich vermute, dass zumindest aktuell die Gefahr einer Verschiebung/Verspätung um Tage bei Ryanair geringer ist als bei Streikhansa...
Gut, aus ZRH (wenn es nicht nach Deutschland geht) werde ich dann eben auf LX/OS oder so gebucht. Aber klar, das ist im Moment natürlich ein Problem.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.517
1.851
Wenn die Privatflieger alle Eco-Light buchen weil sie es billig wollen [...] der Privatbilligstflieger
28,00€ bis 58,00€ Strafgebühr für einen popeligen Kont Eco Sitz hat bei den Tarifen der LH nichts mit Privatultrabilligstflieger² zu tun.

Der fliegt nämlich gar nicht erst mit LH weil der Einstiegspreis per se dort viel zu hoch ist und LH ja "Premium" ist, aber das sieht LH irgendwie immer noch nicht und gestaltet seine Produkte wie schon ein anderer Forist hier feststellte mit Karacho noch am Kunden vorbei. Weder Viel- noch Gelegenheitsflieger sind wirklich glücklich so wie es jetzt ist. Wirtschaftlich mag das aus Sicht der LH noch anders aussehen.

Die Alternative stattdessen Classic zu 80,00€ Aufpreis zu buchen ist natürlich auch nur so mäßig gut, wenn man kein Gepäck braucht und seine Flüge nicht zum Spottpreis von 60,00€ zzgl. Tarifdifferenz p.P. und pro Richtung umbuchen will. Classic macht dann wenn überhaupt nur Sinn wenn man umsteigt (soll ja bei Hubairlines häufiger vorkommen) und die Strafgebühr nicht zahlen will.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
LH lebt halt von seiner Monopolstellung in Deutschland. Wer im Umraum von MUC oder FRA lebt kommt ja an LH kaum vorbei weil da häufig Direktverbindungen sind im Gegensatz zu Umsteigeverbindungen.

Und im Privat- und Urlaubstouristenfliegerbereich gibt es halt noch viele die eine deutsche Airline vorziehen und lieber an einem deutschen Flughafen umsteigen. Früher hatte man noch Air Berlin als Alternative, aber die gibt's ja nicht mehr.

Ich persönlich wähle wo es geht eine bessere *A-Alternative zu LH. Privat habe ich dann auch keine Probleme Umwege zu fliegen oder Umsteigepunkte im Ausland zu nutzen wenn das dann vom Preis her nicht teurer kommt.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.287
1.264
TXL
Gewagte Aussage. It den PrivaturlaubsFliegern …
Warum sind die Dinger denn alle rappelvoll?
Weil das Angebot von/nach Deutschland noch unter dem Niveau von Corona liegt - und das beziehe ich nicht auf lediglich innerdeutsch. Point to Point fehlt von/nach Deutschland noch, so dass auf die Hubs ausgewichen werden muss. Bei einem innerdeutschen Umstieg zählt der Pax dann mehrfach in der deutschen Statistik.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.193
651
Gewagte Aussage. It den PrivaturlaubsFliegern …
Warum sind die Dinger denn alle rappelvoll?
Zumindest innerdeutsch sieht es derzeit sehr mau aus.
Natürlich liegt es auch an der Jahreszeit, aber in letzter Zeit waren viele Flieger nach FRA oder MUC sehr schwach belegt. Gestern von MUC nach BER um 18.00 Uhr war die Maschine vielleicht gerade zu einem Viertel voll.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Die Alternative stattdessen Classic zu 80,00€ Aufpreis zu buchen ist natürlich auch nur so mäßig gut, wenn man kein Gepäck braucht und seine Flüge nicht zum Spottpreis von 60,00€ zzgl. Tarifdifferenz p.P. und pro Richtung umbuchen will. Classic macht dann wenn überhaupt nur Sinn wenn man umsteigt (soll ja bei Hubairlines häufiger vorkommen) und die Strafgebühr nicht zahlen will.
Classic (an Tagen mit Halbmondstand und nur 60€ Aufpreis!!) macht auch Sinn, wenn einer der beiden Reisenden FTL ist und mit Classic 2 Gepäckstück frei hat. Der Partner bucht OTA mit 15€ Rabatt (geht ja selbst auf LH.com seit neuestem)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest innerdeutsch sieht es derzeit sehr mau aus.
Natürlich liegt es auch an der Jahreszeit, aber in letzter Zeit waren viele Flieger nach FRA oder MUC sehr schwach belegt. Gestern von MUC nach BER um 18.00 Uhr war die Maschine vielleicht gerade zu einem Viertel voll.
ja, auch dass die blind-booking EU wieder einführen zeigt icht gerade dass es so toll liefe?

MUC-BIO-MUC 1 Woche vor Abreise für 153€ "gewonnen", klar der offizielle Preis von 477€ ist dem "old-school" 14 Tage Vorausbuchungspflicht geschuldet, aber mir scheint auch dass es nicht so dolle läuft!
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
556
725
Classic (an Tagen mit Halbmondstand und nur 60€ Aufpreis!!) macht auch Sinn, wenn einer der beiden Reisenden FTL ist und mit Classic 2 Gepäckstück frei hat. Der Partner bucht OTA mit 15€ Rabatt (geht ja selbst auf LH.com seit neuestem)
Ja, ist ein valider Weg. Aber dann bitte nicht aufregen, wenn man nicht auf seinen Wunschplätzen (gemeinsam) sitzt.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.193
651
Zumindest innerdeutsch sieht es derzeit sehr mau aus.
Natürlich liegt es auch an der Jahreszeit, aber in letzter Zeit waren viele Flieger nach FRA oder MUC sehr schwach belegt. Gestern von MUC nach BER um 18.00 Uhr war die Maschine vielleicht gerade zu einem Viertel voll.
Kaum geschrieben, schon widerlegt.
Zumindest war heute die Maschine nach FRA rappelvoll.
Dafür habe ich dann auch schön Reihe 28 geschossen, was bei den neuen 320Neo nicht so lustig ist.
Aber wir konnten an A13 auch hinten aussteigen (und zum Gate laufen), das hat mich wieder etwas versöhnt.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.209
835
Genau das ist das Thema, man ist nicht mehr bereit für Dinge zu bezahlen, bzw. die Gratismentalität setzt sich immer weiter durch. Ich wurde auch schon komisch angeschaut, weil ich in der Regel nur LHG (hauptsächlich) oder andere Netzwerkairlines buche. Nur kommt das von den gleichen Leuten, die wenn sie nach Barcelona wollen nach Girona fliegen (wo ist das überhaupt?), weil es mit Ryanair ja so toll und billig ist, all ihren Krempel in einem kleinen Rucksack verstauen und dann 4 Wochen vor Abflug den ganzen Urlaub umplanen müssen, weil Ryanair ihren Abflug um einen Tag nach hinten verlegt hat.
Also ich bin jetzt wahrlich nicht grade ein Ryanair Fan, aber man fragt sich schon, warum man denn Lufthansa und co buchen sollte, um dort für den Light Tarif zum mindestens zwei-dreifachen Preis genauso schlecht behandelt zu werden. Ja, Ryanair hat Idioten im Flugzeug, die nach der Landung noch klatschen, aber sie waren zuletzt sowohl pünktlicher als auch zuverlässiger wie die Lufthansels.

Das Problem bei einem Race-to-the-bottom ist, daß es am Boden angekommen keinen Sinn mehr macht auf was anderes als den Preis zu achten. Du erhälst auf einem 1.5h EU-Eco-Light LH Flug faktisch nicht mehr als bei den Billigeimern. Und gegen den Rest helfen ANC Köpfhörer. Die sind die bessere Investition.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
6.583
7.051
FRA / FMO
Also ich bin jetzt wahrlich nicht grade ein Ryanair Fan, aber man fragt sich schon, warum man denn Lufthansa und co buchen sollte, um dort für den Light Tarif zum mindestens zwei-dreifachen Preis genauso schlecht behandelt zu werden. Ja, Ryanair hat Idioten im Flugzeug, die nach der Landung noch klatschen, aber sie waren zuletzt sowohl pünktlicher als auch zuverlässiger wie die Lufthansels.

Das Problem bei einem Race-to-the-bottom ist, daß es am Boden angekommen keinen Sinn mehr macht auf was anderes als den Preis zu achten. Du erhälst auf einem 1.5h EU-Eco-Light LH Flug faktisch nicht mehr als bei den Billigeimern. Und gegen den Rest helfen ANC Köpfhörer. Die sind die bessere Investition.
Ich bin auch nicht der Ryanair Fan auch wenn meine Ryanair Erfahrungen nicht negativ waren aber die Hansa bietet nun mal durch die Hub für mich ein massiv anderes Angebot und Möglichkeiten, die ich mit einer Ryanair nie habe. Natürlich können wir immer drauf hauen, dass die Hansa für mehr Geld das gleiche bietet, aber auf wie vielen Strecken bzw. Reisewegen ist die Ryanair wirklich in Konkurrenz bzw. wo sind diese Preise überhaupt vergleichbar? Ein Hub-System mit komplizierter IT, kostspieligen Allianzen, Lounges, Abkommen und viel zu deutschen Konditionen angestelltes Personal hat nun mal seine Kosten. Und wenn die Hansa Tochter EW das Personal nach Malta auslagert wird hier auch wieder rum gemeckert. Wie die LH es macht, macht sie es falsch.

Und natürlich ist bei der LH nicht alles Top und viel Luft nach oben.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.939
13.294
Also ich bin jetzt wahrlich nicht grade ein Ryanair Fan, aber man fragt sich schon, warum man denn Lufthansa und co buchen sollte, um dort für den Light Tarif zum mindestens zwei-dreifachen Preis genauso schlecht behandelt zu werden.

Lounge, Priority Boarding, Handgepäck und Check-In-Optionen. Und Sitze, auf denen einem nicht nach einer Viertelstunde der Hintern wehtut.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Das Problem bei einem Race-to-the-bottom ist, daß es am Boden angekommen keinen Sinn mehr macht auf was anderes als den Preis zu achten. Du erhälst auf einem 1.5h EU-Eco-Light LH Flug faktisch nicht mehr als bei den Billigeimern. Und gegen den Rest helfen ANC Köpfhörer. Die sind die bessere Investition.
noch (!!) bekommst du ein undefiniertes "personal item" und einen Kabienntrolley ohne Aufpreis! Und Geiz-Wasser und Schokolade soviel du willst...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.066
Ich versteh halt auch nicht, warum man nicht einfach in den Lighttarifen das große Handgepäck kostenpflichtig statt der Sitzplatzreservierung gemacht hat.
Weil es den Sinn des Tarifs zerstört.
Wer nur mit so wenig Gepäck reist, dass er sich das Aufgabegepäck sparen kann, bucht Light (theoretisch: wer nur mit 8.5 kg reist, praktisch wer mit 10-12 kg reist die noch in einen Bordtrolley passen). Wenn er in Light aber sein nicht aufgegebenes Gepäck trotzdem bezahlen muss, wird der Tarif sinnlos.

Na ja, irgendwie sollte man auch die Bahntarife im Auge behalten.
Die irgrendwo zwischen lächerlichen €29 und noch lächerlicheren €300 unvorhersagbar pendeln...
Wenn irgendetwas ganz sicher nicht Maßstab für die Luftfahrt sein sollte, dann die Bahntarife...

Und jede Bordkarte beim Boarden persönlich kontrollieren ?
Das hat man ja beim Boarden noch niiiiieeee gemacht...

Das wäre ja auch überhaupt kein Problem, das Risiko gehe ich ein, notfalls sitze ich halt mal eine Stunde beengt.
Fliegt LH FRA-SVQ oder FRA-LPA jetzt wieder mit der Concorde?

wenn man überhaupt Glück hat, am Endziel der Buchung auf dem Gepäckband wiedersieht.
Und das je nach Airline und Flughafen sogar ohne jede Verzögerung, sobald man (ohne Verzögerung auf dem direkten Weg) in die Gepäckhalle kommt, sieht man seinen Koffer gerade auf dem Band hereinkommen. Zum Beispiel auf bisher jedem meiner FR CGN-MAD Flüge.
Würde das immer so laufen, hätte niemand Probleme mit Aufgabegepäck.

Da manche Netzwerkairles es zelebrieren, Umsteigeverbindungen in alle Welt statt PtP auch der Billigtouristenkundschaft anzubieten, und deshalb jedes Gepäckstück erstmal 30 Minuten durch die Katakomben kreist bevor klar ist, dass es einfach nur aufs Band muss, ist Aufgabegepäck natürlich unattraktiv. Obwohl man versucht mit SiKo Schikanen das (kostenlose) Handgepäck auch maximal unattraktiv zu machen...

was sie eigentlich wollen (die günstigsten Preise im Vergleich)
Das Airline Marketing sagt, die Kunden wollen die im Vergleich billigsten Preise plus alles was sie brauche extra on Top bezahlt...
In Branchen wo man den Kunden eine echte Wahl gelassen hat, haben sich nach kurzer Zeit alle für die Flatrate-/All-inclusive-Variante entschieden (Telefon, Internet, Kreuzfahrt...)
Nur in der Luftfahrt hat sich Billig im Vergleich plus Gepäck plus Sitzplatzreservierung plus BoB-Catering = teurer als der alte Standardtarif "durchgesetzt".

Niemand hat die Absicht einem Kunden einen Light-Tarif ohne Zusatzleistungen zu vekaufen.

Leider gibt's ja keine Zahlen, aber ich könnte wetten, dass 70% des Y-EU-Geschäfts in Light verkauft werden. Firmenpolicy, Traveltool, Unwissenheit.
Also du meinst 30% buchen unwissend Eco-Classic wegen Firmenpolicy und Traveltool?
Ich habe halt traditionell Classic gebucht (von der Firmenpolicy grob gedecht, im Detail ist sie komplexer aber er läuft drauf hinaus), weil ich mit > 7.5/8.5 kg Gepäck reise (meist zwischen 9.5 und 10), also über dem Handgepäcklimit, und ausserdem Flüssigkeiten mitführe und keine Lust habe mit Ziplock-Kulturbeutel zu reisen.
Seit ich gemerkt habe, dass die Mehrheit der Airlines eben nicht kontrolliert, ob man die Gewichtsgrenzen beim Handgepäck einhält, und seit ich regelmäßig meinen Sitzplatz eben doch nicht reservieren konnte (IT Probleme bei Codeshare, kurzfreistiges Umsetzen), bin ich inzwischen auch Light Kunde. Gerade bei LH.
Warum für etwas bezahlen, das man sowieso nicht bekommt bzw. das man "freiwillig" extra zahlt, weil es mangels Kontrolle auch ohne geht, der ehrliche der dumme ist.

FR bietet mir ja für für Gepäck auch die 10kg Kategorie an (entweder als großes Handgepäck oder als keines Aufgabegepäck), und Sitzplatzreservierung für €3, da kann ich dann auch legal für die Leistung einen fairen Preis bezahlen.

Die Tarife sind halt darauf ausgelegt, die Kunden maximal abzuzocken, statt ihnen ein den Bedürfnissen entsprechendes Produkt zu bieten.
Mit nichts verdienst du so einfach Geld, wie mit Leistungen die der Kunde nicht will/braucht/nutzt, die er aber trotzdem bezahlt.
Wie z.B. Geschäftsreise-Businesskunden standardmäßig für 2 x 32kg Aufgabegepäck zahlen zu lassen (auch im "billigsten" Tarif), wenn sie mit 10kg Handgepäck reisen.
 
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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.517
1.851
Weil es den Sinn des Tarifs zerstört.
Wer nur mit so wenig Gepäck reist, dass er sich das Aufgabegepäck sparen kann, bucht Light (theoretisch: wer nur mit 8.5 kg reist, praktisch wer mit 10-12 kg reist die noch in einen Bordtrolley passen). Wenn er in Light aber sein nicht aufgegebenes Gepäck trotzdem bezahlen muss, wird der Tarif sinnlos.
Dann sind also alle Tarife ohne großes Handgepäck sinnlos? (z.B. EW, SAS)

Gerade bei Tagesflügen brauche ich keinen Trolley. Auch für bis zu zwei Tage oft nur per Rucksack.

Und wenn ich LH mit Trolley fliege, dann muss ich jedes mal zittern ob ich wieder den Trolley unter den Sitz oder gar aufgeben muss. Das ist für mich sinnlos. Dann lieber mit einem Handgepäck only Tarif für Ordnung sorgen.
 
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polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
769
813
Zuweisung F+E in Reihe 24 von 26 in A319 von Lufthansa Cityline -

FTL und M&M - Lufthansa sollte sich schämen!!!
Schreib mal der LH ein Feedback, dass Du bitte noch weiter hinten sitzen möchtest. LH wird dann Deine individuellen Präferenzen anpassen und wird dich absichtlich im vorderen Bereich hinsetzen, da LH prinzipiell bei der Sitzvergabe das Gegenteil von den individuellen Präferenzen anwendet. 😜
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Schreib mal der LH ein Feedback, dass Du bitte noch weiter hinten sitzen möchtest. LH wird dann Deine individuellen Präferenzen anpassen und wird dich absichtlich im vorderen Bereich hinsetzen, da LH prinzipiell bei der Sitzvergabe das Gegenteil von den individuellen Präferenzen anwendet. 😜
stimmt gute Idee - trotzdem Frechheit was die sich erlauben

Bin gespannt ob die morgen früh am Airport in MUC so cool sind wie in STR, RIX, LIS, VLC, HEL,wo ich immer am Airport kostenlos ändern konnte
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
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Dann sind also alle Tarife ohne großes Handgepäck sinnlos? (z.B. EW, SAS)

Gerade bei Tagesflügen brauche ich keinen Trolley. Auch für bis zu zwei Tage oft nur per Rucksack.

Und wenn ich LH mit Trolley fliege, dann muss ich jedes mal zittern ob ich wieder den Trolley unter den Sitz oder gar aufgeben muss. Das ist für mich sinnlos. Dann lieber mit einem Handgepäck only Tarif für Ordnung sorgen.
die Entscheider diskutieren noch, wie sich eine Gebühr umsetzen liesse (Übergangsfrist mit früher gebuchten Tickets) und wie groß die Ratio Verlust Kunde versus "Deutscher Ordnung" und Mehreinnahmen wäre.

Es ist die alte Diskussion: Premium Airline oder LCC-Kopie und zwar und gerade im Tarifkonzept. Einfach Gebühren einführen und Tarifsystem ansonsten lassen ist der falsche Weg!

Es müsste:
- alle Strecken one-way anbieten und bewerben
- keine Vorausbuchungsfristen von 14 Tage für die günstigen Tickets, am Tag der Reise noch alle Tarife offen
- weg von Amadeus auf eigenes System
- etc.

Von diesem Thema ist LH weit weg und IMHO wollen sie da gar nicht hin. Mit dem Geldeinsammeln vergraulen sie Kunden und die Ignoranz der Loyality Kunden ist ein großer Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.193
651
stimmt gute Idee - trotzdem Frechheit was die sich erlauben

Bin gespannt ob die morgen früh am Airport in MUC so cool sind wie in STR, RIX, LIS, VLC, HEL,wo ich immer am Airport kostenlos ändern konnte
Grundsätzlich ist das Personal am Schalter hilfsbereit und willig (Nur in den ersten Wochen wollten sie tatsächlich Geld), aber oft sind die Maschinen so gut gebucht, dass es kurz vor Abflug weiter vorne gar keinen vernünftigen Platz mehr gibt.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
Zuweisung F+E in Reihe 24 von 26 in A319 von Lufthansa Cityline -

FTL und M&M - Lufthansa sollte sich schämen!!!
Was ist denn daran schlecht?

Zwei Pax sitzen zusammen (keine Garantie ohne Sitzplatzreservierung). Pluspunkt
Ihr habt Sitzplätze bekommen und nicht vielleicht nur Standby, weil überbucht. Pluspunkt
Kurze Wege zur Toilette. Pluspunkt 😉
Fensterplatz. Pluspunkt

Und das alles "umsonst".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
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So geht doch auch kostenlos: MUC C-Schalter, freundlich gefragt, dauerte aus welchem Grund auch immer etwas länger (gut 5min) als in STR (ca. 10sec aber es gibt auch nur 2 Möglichkeiten für LH in STR), doch dann sagte der Agent "der Flieger ist fast leer" und buchte uns auf Reihe 12 statt 24!

Völlig sinnfrei, weshalb die Geldeinsammel Programmierer der PremiumAirline Lufthansa Gäste des eigenen Loyalityprogramms auf die letzte Reihe setzen, wenn das Flugzeug "fast leer" ist?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
829
208
MUC
Kann es sein das M&M mittlerweile von den Hotel-Loyalty-Programmen gelernt hat und einfach ein “horrible guest” Statement bei dir hinterlegt hat? Dann packt der Algorithmus dich natürlich nach hinten, einfach damit die Geldeinsammel Programmierer sich täglich über deine Jammer-Posts amüsieren können.