Lufthansa Airlines sind so Premium wie der Amaroy Premium Röstkaffee von der Aldi Eigenmarke.
Aber sie halten sich für Dallmayr... Und Dallmayr für absolut Premium, weshalb die ja beim BoB ausgewählt wurden...
Die Preise sind hoch, weil man nicht viel Konkurrenz hat, nicht weil die Produkte Produkte Premium sind
Es geht nicht um "die Preise" generell, es geht um den Preis eines Produkbestandteils das nahe an Null Kosten verursacht (die Sitzplätze müssen ohnehin zugewiesen werden, eine Schnittstelle für die Zuweising im System ist vorhanden).
Aber es ist eben ein Produkbestandteil das die Preisdifferenz zwischen Light und Classic rechtfertigt, und du kannst nicht Classic €30 teurer als Light machen, Light plus Sitzplatz aber nur €5 teurer, denn dann bucht das jeder, und du hast den Zusatzaufwand den Sitzplatz
zu verkaufen (dann verursacht er nämlich tatsächlich zusätzliche Kosten für die Verwaltung des Zahlungsvorgans und die Werbung) und nimmst signifikant weniger ein.
Das ist wie bei den Paketpreisen von McDonalds, würden die Fritten nur €1 kosten, würde niemand das Menue nehmen.
Hab da mal eine hervorragende Begründung gehört. 5€ sind einfach kein LH-Preis, LH ist Premium, daher sind die Preise auch entsprechend, nichts bei LH kann 5€ kosten.
Da allein das Anbieten einer Zusatzleistung und die betreffende Abrechnung, ganz zu schweigen vom Aufwand das im Buchungssystem abzubilden und zu bewerben schon Geld kostet, macht es wenig Sinn irgendetwas für einen oft kaum einstelligen Prozentsatz des Gesamtticketpreises anzubieten. Damit sich die Einrichtung eines Zusatzprodukts überhaupt lohnt, muss es einen bestimmten Mindestpreis haben. Bei einem insgesamt satt dreistelligen Produkt sind das eben keine €5.
Beim €19.99 FR Preis macht 2 x €3 schon eher Sinn (=30% Mehreinnahme). Bei einem €480 LH Flug (gleiches Ziel aber Umsteigeflug und schlechtere Tageszeit...) macht selbst die €29 Sitzplatzreservierung (zweimal) nur 12% aus.
Im Light-Tarif könnte man (zusätzlich zu den bisherigen Tarif-Eigenschaften) durchaus zusätzlich (!) [...] den Lounge-Zugangfür Staatusinhaber streichen.
Macht man doch schon bei der Tochter EW. Trotzdem ist dort Basic weiterhin ein attraktiver Tarif.
Wenn man partout einen Billigtarif anbieten will (um nicht mehr 200% sondern nur noch 180% teurer als FR zu sein...), macht man damit natürlich den Normaltarif unattraktiv. Das kommt dabei raus, wenn man als teurer Anbieter mit den Billigfliegern mitspielen möchte, statt sich auf sein Marktsegment zu konzentrieren.