Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.347
9.066
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Das verstehe ich tatsächlich überhaupt nicht, wie man denkt 29€ wäre ein sinnvoller Preis.
Habe ich ja auch nicht gesagt.

€29 steht ganz klar im auffälligen Missverhältnis zur Leistung, aber in einer verständlichen Relation zur Preisdifferenz zwischen Light und Classic.
Wobei letztere natürlich im wesentlichen durch das Gepäck zustande kommt (das tatsächlich Kosten in halbwegs dieser Größenordnung produziert), aber es gibt eben auch viele Handgepäckpassagiere, die man so vom Light Tarif abschrecken möchte.
 
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alxms

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23.10.2016
513
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Das verstehe ich tatsächlich überhaupt nicht, wie man denkt 29€ wäre ein sinnvoller Preis. Das zahlt kein Mensch. Bei 3€ oder 5€ würde es ggf sogar wirklich mal jemand nutzen…

Hab da mal eine hervorragende Begründung gehört. 5€ sind einfach kein LH-Preis, LH ist Premium, daher sind die Preise auch entsprechend, nichts bei LH kann 5€ kosten. Ein bisschen wie bei Apple, wo auch simple Ladekabel doppelt so viel kosten wie die ohne Marke, wobei man dort wenigstens auch etwas kriegt für sein Geld. Da wundert einen gar nichts mehr. o_O

Bei Eurowings habe ich übrigens letztens für 22€ einen Sitzplatz beim Check-In gekauft. Das war dann 2A mit freiem Nebensitz nach Barcelona, normale Sitzplätze weiter hinten hätten irgendetwas um die zehn gekostet, das war es mir dann auch wert und man fühlt sich nicht verarscht. Sogar der eigene Billigflieger weiß, wie es besser geht.
 
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MFox

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10.06.2016
1.517
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Habe ich ja auch nicht gesagt.

€29 steht ganz klar im auffälligen Missverhältnis zur Leistung, aber in einer verständlichen Relation zur Preisdifferenz zwischen Light und Classic.
Wobei letztere natürlich im wesentlichen durch das Gepäck zustande kommt (das tatsächlich Kosten in halbwegs dieser Größenordnung produziert), aber es gibt eben auch viele Handgepäckpassagiere, die man so vom Light Tarif abschrecken möchte.

Ich versteh halt auch nicht, warum man nicht einfach in den Lighttarifen das große Handgepäck kostenpflichtig statt der Sitzplatzreservierung gemacht hat. Das wäre wenigstens Win-Win gewesen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

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07.10.2021
750
1.050
ZRH
Ich versteh halt auch nicht, warum man nicht einfach in den Lighttarifen das große Handgepäck kostenpflichtig statt der Sitzplatzreservierung gemacht hat. Das wäre wenigstens Win-Win gewesen.
Im Light-Tarif könnte man (zusätzlich zu den bisherigen Tarif-Eigenschaften) durchaus zusätzlich (!) das grosse Handgepäck kostenpflichtig machen und den Lounge-Zugangfür Staatusinhaber streichen. Beides hätte einen gewissen Reiz (leerere Lounges und weniger vollgequetschte Overhead-Bins) und würde den Classic-Tarif im Vergleich noch attraktiver erscheinen lassen.
 

Chemist

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28.10.2017
3.605
5.093
BSL
Im Light-Tarif könnte man (zusätzlich zu den bisherigen Tarif-Eigenschaften) durchaus zusätzlich (!) das grosse Handgepäck kostenpflichtig machen und den Lounge-Zugangfür Staatusinhaber streichen. Beides hätte einen gewissen Reiz (leerere Lounges und weniger vollgequetschte Overhead-Bins) und würde den Classic-Tarif im Vergleich noch attraktiver erscheinen lassen.
Wobei allerdings der Gepäckabgleich mit der Buchungsklasse am Gate inklusive nicht ausbleibender Diskussionen sicherlich nicht das Boarding beschleunigen würden...
 

Volume

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01.06.2018
11.347
9.066
Lufthansa Airlines sind so Premium wie der Amaroy Premium Röstkaffee von der Aldi Eigenmarke.
Aber sie halten sich für Dallmayr... Und Dallmayr für absolut Premium, weshalb die ja beim BoB ausgewählt wurden...

Die Preise sind hoch, weil man nicht viel Konkurrenz hat, nicht weil die Produkte Produkte Premium sind
Es geht nicht um "die Preise" generell, es geht um den Preis eines Produkbestandteils das nahe an Null Kosten verursacht (die Sitzplätze müssen ohnehin zugewiesen werden, eine Schnittstelle für die Zuweising im System ist vorhanden).
Aber es ist eben ein Produkbestandteil das die Preisdifferenz zwischen Light und Classic rechtfertigt, und du kannst nicht Classic €30 teurer als Light machen, Light plus Sitzplatz aber nur €5 teurer, denn dann bucht das jeder, und du hast den Zusatzaufwand den Sitzplatz zu verkaufen (dann verursacht er nämlich tatsächlich zusätzliche Kosten für die Verwaltung des Zahlungsvorgans und die Werbung) und nimmst signifikant weniger ein.

Das ist wie bei den Paketpreisen von McDonalds, würden die Fritten nur €1 kosten, würde niemand das Menue nehmen.

Hab da mal eine hervorragende Begründung gehört. 5€ sind einfach kein LH-Preis, LH ist Premium, daher sind die Preise auch entsprechend, nichts bei LH kann 5€ kosten.
Da allein das Anbieten einer Zusatzleistung und die betreffende Abrechnung, ganz zu schweigen vom Aufwand das im Buchungssystem abzubilden und zu bewerben schon Geld kostet, macht es wenig Sinn irgendetwas für einen oft kaum einstelligen Prozentsatz des Gesamtticketpreises anzubieten. Damit sich die Einrichtung eines Zusatzprodukts überhaupt lohnt, muss es einen bestimmten Mindestpreis haben. Bei einem insgesamt satt dreistelligen Produkt sind das eben keine €5.

Beim €19.99 FR Preis macht 2 x €3 schon eher Sinn (=30% Mehreinnahme). Bei einem €480 LH Flug (gleiches Ziel aber Umsteigeflug und schlechtere Tageszeit...) macht selbst die €29 Sitzplatzreservierung (zweimal) nur 12% aus.

Im Light-Tarif könnte man (zusätzlich zu den bisherigen Tarif-Eigenschaften) durchaus zusätzlich (!) [...] den Lounge-Zugangfür Staatusinhaber streichen.
Macht man doch schon bei der Tochter EW. Trotzdem ist dort Basic weiterhin ein attraktiver Tarif.

Wenn man partout einen Billigtarif anbieten will (um nicht mehr 200% sondern nur noch 180% teurer als FR zu sein...), macht man damit natürlich den Normaltarif unattraktiv. Das kommt dabei raus, wenn man als teurer Anbieter mit den Billigfliegern mitspielen möchte, statt sich auf sein Marktsegment zu konzentrieren.
 
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MANAL

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29.05.2010
14.532
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Dahoam
Wobei allerdings der Gepäckabgleich mit der Buchungsklasse am Gate inklusive nicht ausbleibender Diskussionen sicherlich nicht das Boarding beschleunigen würden...
Komisch, dass UA schon seit vielen Jahren problemlos die Billig-Ecos erst am Ende an Bord lässt. Die freuen sich dann sogar wenn sie ein großes Handgepäckstück kostenfrei aufgeben dürfen. Wäre bei uns auch ein Pluspunkt für die Handgepäcksproblematik wenn Eco-Light erst am Ende an der Reihe ist und dann halt schauen muss wo sie ihren Hausrat unterbringen. Wenn oben alles voll ist müssen die halt ihre Zeug in ihren Fußraum bringen. Aber gut, UA hat auch schon seit vielen Jahren eine hervorragende Buchungsseite und App und wirft nicht mit Premiumbegriffe um sich.
 

XT600

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16.03.2009
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1.460
Ich versteh halt auch nicht, warum man nicht einfach in den Lighttarifen das große Handgepäck kostenpflichtig statt der Sitzplatzreservierung gemacht hat. Das wäre wenigstens Win-Win gewesen.
weil das was man als Konkurrenz sieht (also Premium Airfrance, KLM, BA) das auch (noch) nicht macht!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Leider gibt's ja keine Zahlen, aber ich könnte wetten, dass 70% des Y-EU-Geschäfts in Light verkauft werden. Firmenpolicy, Traveltool, Unwissenheit.

LH könnte beweisen, dass sie es ernst meinen mit Premium Produkt: Y-Light in EU streichen, also Tarife 60€ über den aktuellen "zunächst angezeigten" und dafür Catering wie früher (oder besser) einführen.
 
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jobonky

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19.02.2023
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ZRH/STR
Leider gibt's ja keine Zahlen, aber ich könnte wetten, dass 70% des Y-EU-Geschäfts in Light verkauft werden. Firmenpolicy, Traveltool, Unwissenheit.

LH könnte beweisen, dass sie es ernst meinen mit Premium Produkt: Y-Light in EU streichen, also Tarife 60€ über den aktuellen "zunächst angezeigten" und dafür Catering wie früher (oder besser) einführen.
Das will der durchschnittliche zwei-mal-im-Jahr-so-billig-wie-möglich-Urlauber eben nicht. Und du wärst wohl auch einer der ersten, die sich beschweren würden, wenn es plötzlich wieder einen Aufgabegepäck-bezahl-Zwang gibt.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
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LH könnte beweisen, dass sie es ernst meinen mit Premium Produkt: Y-Light in EU streichen, also Tarife 60€ über den aktuellen "zunächst angezeigten" und dafür Catering wie früher (oder besser) eieinführen.
Na ja, irgendwie sollte man auch die Bahntarife im Auge behalten.
Wenn alle innerdeutschen Flüge ab 250 € beginnen, dann hast Du ausschließlich nur noch Geschäftreisende an Bord. Und auch da wahrscheinlich weniger.
 
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alxms

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23.10.2016
513
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HAM / MUC / MOW
Wenn oben alles voll ist müssen die halt ihre Zeug in ihren Fußraum bringen.

Das wäre ja auch überhaupt kein Problem, das Risiko gehe ich ein, notfalls sitze ich halt mal eine Stunde beengt. Das Problem ist, dass Leute, die offenbar noch nie ein Flugzeug von innen gesehen haben, den Trolley zwangsweise und unter Erpressung in den Frachtraum verladen lassen und man ihn dann, wenn man überhaupt Glück hat, am Endziel der Buchung auf dem Gepäckband wiedersieht.
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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7.852
LEJ
Na ja, irgendwie sollte man auch die Bahntarife im Auge behalten.
Wenn alle innerdeutschen Flüge ab 250 € beginnen, dann hast Du ausschließlich nur noch Geschäftreisende an Bord. Und auch da wahrscheinlich weniger.
So ist es.
Ich wiederhole: LEJ-FRA-LEJ für 460€ mit einem Gepäckstück ist zu viel. Gleiche Tage BER-FRA-BER kosten 160€ bei der LHG. Wir nehmen das Auto, stellen es am FRA im Parkhaus (GatwayGarden) für 110€ für 4 Wochen ab. Ich bin sehr für Angebot und Nachfrage, aber LH schießt übers Ziel hinaus oder LH will den LEJ "töten".
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
205
292
LEJ-VIE-LCA mit OS und LCA-FRA-LEJ mit LH übernächste Woche. Montag gebucht, +1 in Eco Light für 180EUR, moi in Eco Classic für 280EUR. Hinweis an +1 auf eine Flugleistung "ohne alles" und dass sie zumindest auf den Strecken von und nach LCA auch irgendwo auch einem Mittelsitz landen kann. "Egal, ich will da einfach nur günstig hin. Für die kostenpflichtige Sitzplatzwahl pro Strecke kann ich zwei Aperol trinken, also nix da.". Wäre das Angebot mit Abflug vor der Haustür nicht so günstig gewesen, wären wir fast mit Wizzair für nichtmal 60 Euro pro Person ab Breslau hin und zurück geflogen. Anreise und Übernachtung hätten den Preisvorteil aber fast aufgefressen und ich bin wegen der zusätzlichen Zeit für die An- und Abreise auf die Barrikaden gegangen.

Gleicher Haushalt, jeweils gute Zahlungsmöglichkeiten, aber zwei völlig verschiedene Zahlungsbereitschaften. Ich bin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile fast ein Exot, privat überhaupt Tarife wie Eco Classic bei einer LH zu buchen. Lufthansa kennen die nur noch vom Hörensagen mit entsprechend verklärtem Bild, dass da wie früher noch alles premium und bspw. Mahlzeiten immer inkludiert seien. Bei Privatreisen wird knallhart auf Billiganbieter gesetzt, selbst wenn man dafür einen Tag und weitere Kosten für Anfahrt und ggf. Übernachtung einrechnen muss. Da geht's bestenfalls nach Berlin, dank Deutschlandticket mit dem ÖPNV sogar "gratis", aber auch ohne zu zucken rüber über die Grenzen Richtung Prag, Breslau und Co. Daran orientiert sich eine LH, sofern sie sich nicht zurückzieht, leider nicht an dem, was wir uns hier wünschen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.288
1.267
TXL
LEJ-VIE-LCA mit OS und LCA-FRA-LEJ mit LH übernächste Woche. Montag gebucht, +1 in Eco Light für 180EUR, moi in Eco Classic für 280EUR. Hinweis an +1 auf eine Flugleistung "ohne alles" und dass sie zumindest auf den Strecken von und nach LCA auch irgendwo auch einem Mittelsitz landen kann. "Egal, ich will da einfach nur günstig hin. Für die kostenpflichtige Sitzplatzwahl pro Strecke kann ich zwei Aperol trinken, also nix da.". [...]
Im Checkin-Prozess solltest Du "Weiteren Passagier" hinzufügen... und dann sollte +1 neben Dir landen. Also nicht erst sie einchecken, sondern mit Deiner Buchung beginnen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Wenn die Privatflieger alle Eco-Light buchen weil sie es billig wollen kann das LH gerne so machen. Aber dann sollten sie den Vielfliegern gegenüber so nett sein und denen zumindest ihren Statusvorteil wie das kostenfreie Gepäckstück und zusätzlich freie Sitzplatzwahl lassen. Dann geben die Vielflieger ruhe und fühlen sich bei LH gut aufgehoben und der Privatbilligstflieger ist auch zufrieden. Nur so wie es aktuell ist, dass man explizit Statusvorteile streicht und dann diese schäbige Umsetzstrafgebühr selbst bei teuren Light-Tickets verlangt ist halt Premiummist.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
957
1.919
ZRH/STR
Gleicher Haushalt, jeweils gute Zahlungsmöglichkeiten, aber zwei völlig verschiedene Zahlungsbereitschaften. Ich bin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile fast ein Exot, privat überhaupt Tarife wie Eco Classic bei einer LH zu buchen.
Genau das ist das Thema, man ist nicht mehr bereit für Dinge zu bezahlen, bzw. die Gratismentalität setzt sich immer weiter durch. Ich wurde auch schon komisch angeschaut, weil ich in der Regel nur LHG (hauptsächlich) oder andere Netzwerkairlines buche. Nur kommt das von den gleichen Leuten, die wenn sie nach Barcelona wollen nach Girona fliegen (wo ist das überhaupt?), weil es mit Ryanair ja so toll und billig ist, all ihren Krempel in einem kleinen Rucksack verstauen und dann 4 Wochen vor Abflug den ganzen Urlaub umplanen müssen, weil Ryanair ihren Abflug um einen Tag nach hinten verlegt hat.
 
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CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
205
292
Wenn die Privatflieger alle Eco-Light buchen weil sie es billig wollen kann das LH gerne so machen. Aber dann sollten sie den Vielfliegern gegenüber so nett sein und denen zumindest ihren Statusvorteil wie das kostenfreie Gepäckstück und zusätzlich freie Sitzplatzwahl lassen. Dann geben die Vielflieger ruhe und fühlen sich bei LH gut aufgehoben und der Privatbilligstflieger ist auch zufrieden. Nur so wie es aktuell ist, dass man explizit Statusvorteile streicht und dann diese schäbige Umsetzstrafgebühr selbst bei teuren Light-Tickets verlangt ist halt Premiummist.
Da kommen wir wieder zu dieser Krux, dass die da vorne auf die da hinten angewiesen sind und umgekehrt. LH scheint bei seiner Strategie mal auf die einen und mal auf die anderen zu setzen.

Derzeit sind das die da hinten, die meist nicht das bekommen, was sie eigentlich wollen (die günstigsten Preise im Vergleich), während für die da vorne das gleiche gilt (nur das die wiederum anstelle des günstigsten Preises Statusvorteile, passende Anschlussverbindungen und ausreichend Kartoffelsalat in der Lounge etc. wollen). Beide bekommen demnach eigentlich nicht, was sie eigentlich wollen, zahlen und fliegen aber trotzdem. Also bekommt eine LH, was sie will, nämlich rumzertende, aber trotzdem buch- und zahlungswillige Kundschaft. Das Lose-lose zwischen Viel- und Wenigflieger ist demnach das Win-win der LH.