Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ANZEIGE
Zur Info: Saudia macht die Zwangssitzplatzanweisung beim CI auch auf "Langstrecke" - keine pauschale Strafgebühr wie LH für Auswahl alle freien anderen Sitze, aber gleiche Gebühren als ob man bereits bei der Buchung gekauft hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.826
1.255
Meine Ausbeute bei der automatischen Sitzplatzzuteilung als FTL auf innereuropäischen OS Flügen:
Hinflug in der E195: 5F
Rückflug im A320: 14A (Exitrow)
Eingecheckt habe ich jeweils online kurz nach der Öffnung des Fluges 46-47 Stunden vor der Abflugzeit.
Kurz zusammengefasst: Es hätte schlimmer kommen können. 3. Eco Reihe bzw Exit sind sowieso nicht schlecht.
 

UnterDenWolken

Neues Mitglied
20.11.2023
2
6
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und habe mich jetzt registriert, um meinem Frust Luft zu machen: Bin seit etlichen Jahren SEN, fliege jede Woche, in erster Linie innereuropäisch, meistens FRA/CDG/VIE und sehe überhaupt nicht ein, weshalb ich einen anderen Tarif als den Eco Light für diese "Hüpfer" buchen sollte.

Die kostenpflichtige Sitzplatzvergabe trotz SEN Status empfinde ich als eine Frechheit.

Ähnlich wie viele andere Forenschreiber habe ich glaube ich schon alles ausprobiert (früh, spät, aus-/einchecken, etc...). Es ändert nichts: Und das heißt mittlerweile immer häufiger: weit hinten. Willst Du anders sitzen, musst Du zahlen.

Hallo LH? Habt ihr hier etwas nicht verstanden? VIEL-Flieger sind üblicherweise extrem sensibel, wenn es ums Aus- und Einsteigen geht.

Warum habt ihr konsequenterweise eigentlich noch nicht auch das Priority Boarding kostenpflichtig gemacht?

Nur so zur Info, insbesondere auf der Strecke nach Paris empfinde ich das Gesamtpaket der AF mittlerweile ohnehin dem der LH gegenüber weit überlegen. Zusätzlich zur freien Sitzplatzwahl habe ich bei AF eine App, die unglaublich schnell im Abwickeln aller Prozesse ist (Reservierung, Bezahlung, Check-in, etc. ) j- und wer schon einmal in der LH Lounge ("das Verließ") in CDG T1 gesessen ist, kann verstehen, wovon ich rede. Aber das ist dann wohl ein Thema für andere Threads hier im Forum.

In diesem Sinne wünsche ich der LH für die Zukunft alles Gute!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und habe mich jetzt registriert, um meinem Frust Luft zu machen: Bin seit etlichen Jahren SEN, fliege jede Woche, in erster Linie innereuropäisch, meistens FRA/CDG/VIE und sehe überhaupt nicht ein, weshalb ich einen anderen Tarif als den Eco Light für diese "Hüpfer" buchen sollte.

Die kostenpflichtige Sitzplatzvergabe trotz SEN Status empfinde ich als eine Frechheit.

Ähnlich wie viele andere Forenschreiber habe ich glaube ich schon alles ausprobiert (früh, spät, aus-/einchecken, etc...). Es ändert nichts: Und das heißt mittlerweile immer häufiger: weit hinten. Willst Du anders sitzen, musst Du zahlen.

Hallo LH? Habt ihr hier etwas nicht verstanden? VIEL-Flieger sind üblicherweise extrem sensibel, wenn es ums Aus- und Einsteigen geht.

Warum habt ihr konsequenterweise eigentlich noch nicht auch das Priority Boarding kostenpflichtig gemacht?

Nur so zur Info, insbesondere auf der Strecke nach Paris empfinde ich das Gesamtpaket der AF mittlerweile ohnehin dem der LH gegenüber weit überlegen. Zusätzlich zur freien Sitzplatzwahl habe ich bei AF eine App, die unglaublich schnell im Abwickeln aller Prozesse ist (Reservierung, Bezahlung, Check-in, etc. ) j- und wer schon einmal in der LH Lounge ("das Verließ") in CDG T1 gesessen ist, kann verstehen, wovon ich rede. Aber das ist dann wohl ein Thema für andere Threads hier im Forum.

In diesem Sinne wünsche ich der LH für die Zukunft alles Gute!
Ist ganz einfach, entweder Classic buchen (lächerliche 60€ Aufpreis, besondern interesant bei 4 legs und da ist sogar noch Eincheckgepäck "kostenlos" dabei) oder imLight halt 2x16€=32 Aufpreis für Sitze bezahlen.

Eine Mitnahme des Handgepäcks in die Kabine also "Benefit" für die Classic Bucher widerspricht sich eigentlich, weil man davon ausgeht, dass die Classic Bucher eh Gepäck einchecken!

Am besten wäre den Light abzuschaffen, nur noch Classic und dann die ersten 100 Kabinen-Trolley Anmeldungen (per app oder so) kostenlos in die Kabine lassen, alle anderen kostenlos einchecken. Problem ist halt, dass LH durch die "hohen" Ticketpreise angeblich Kunden an die Konkurrenz verliert, die das anders regeln. Glaube ich weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.887
13.108
www.red-travels.com
Am besten wäre den Light abzuschaffen, nur noch Classic und dann die ersten 100 Kabinen-Trolley Anmeldungen (per app oder so) kostenlos in die Kabine lassen, alle anderen kostenlos einchecken. Problem ist halt, dass amn durch die "hohen" Ticketpreise angeblich Kunden andie Konkurrenz verliert, die das anders regeln,

am besten gleich Ryanair buchen. You get what you pay for!
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.480
990
Meine Erfahrungen mit SN auf FRA-BRU-CKY und return in Light (Buchungsklasse L/K) und hinterlegtem A3*G:

FRA-BRU:
Beim OLCI waren alle noch freien Standard-Sitzplätze kostenfrei auswählbar, ebenso am Automaten in FRA

BRU-CKY:
Beim OLCI waren alle noch freien Standard-Sitzplätze kostenfrei auswählbar. Der Automat in FRA hingegen meckerte beim Versuch, den Sitzplan aufzurufen, dass man die Sitzplätze nur kostenpflichtig ändern könne und man sich hierfür an einen Schalter bequemen müsse

CKY-BRU:
Beim OLCI waren alle noch freien Standard-Sitzplätze kostenfrei auswählbar

BRU-FRA:
Beim OLCI waren sämtliche Sitzplätze (inkl. vordere Reihen und Exit Row) kostenfrei auswählbar
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
https://aviation.direct/kleineres-f...auf-eurowings-flug-von-palma-nach-duesseldorf

Der Grund dafür ist, dass überdurchschnittlich viele Reisende kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen gekauft hatten

Wie ihr seht läuft das Geschäft mit diesem Quark offensichtlich sehr gut, "ab 5€" sind es offensichtlich für viele "wert" ihren "Lieblingssitzplatz" auf einen 2h Flug nach Malle zu bezahlen, oder kostet der etwa wie bei der Mutten 16€?

Nur mal am Rande: SQ will für einen 12h Flug nach SIN 16,5€ die die Sitzplatzwahl das ist ca. 50% der EU-Airlines - pures Geldeinsammeln, denn hier ist praktisch null Aufwand da (ausser Bezahlgebühren)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Ich biete Edelweiss MRU-ZRH 183,- EUR für Sitzplatzwahl in den vorderen Reihen. Wer bietet mehr?
?? return, ja das kommt schon hin!

Ach erste Reihe wird verkauft als "Prio-Seating" und schnelles Rein/Raus? wieso ist denn das mittlerweile sooooo wichtig, dass man für erste Reihe 200€ bezahlt bzw. 300-500€ pro Richtung Aufpreis für eine Premium Eco?
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
Auf CGN-MUC-FRA-SJO waren alle Sitzplätze beim Online-Checkin frei auswählbar, trotz niedrigem Eco-Tarif. Auf dem Rückflug PTY-IAH-FRA, erstes Leg mit United, konnten im Online-Checkin für den United-Flug gratis Sitzplätze gewählt werden, für den Lufthansa-Flug konnte noch nicht mal gegen Geld ein Platz ausgesucht werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Anhang anzeigen 231884
Reihe 1 bis mindestens 10 (Eco) schlägt pro Sitz mit 183,- EUR zu Buche. Danach gehts dann auf 35€ / Sitz.
es steht täglich ein dummer auf, das ist leider so und wie man sieht: es wird angeboten und gerne bezahlt - Corona hat doch eindeutig gezeigt wie man Menschen so manipulieren kann, dass sie das tun was man will: Angst aufbauen "Sie sitzen möglicherweise getrennt vom Partner" und schon wird gekauft was das Zeugs hält.

Früher war das nie ein Problem, aber auch damals sassen manche Schnarchnasen (zu spät eingecheckt) halt in der Mitte, wenn der Flug voll war.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
für den Lufthansa-Flug konnte noch nicht mal gegen Geld ein Platz ausgesucht werden.
klar, weil die "beste" IT der Welt alle M&M Mitglieder automatisch eincheckt, warst der LH Langstrecke? Da ist ja offiziell "kostenlose Platzwahl" beim CI , es gibt (noch) keine kostenpflichtige Änderung - aber die kann man natürlich auch in der von dir beschriebenen Form unmöglich machen. Was hilft "kostenlose" Sitzplätze, wenn die Auswahl durch den Auto-Checkin nicht da ist.

Auch hier ist das alles Pyschologie: man will den Auto-checkin Robot gar nicht anders programmieren als dass der VOR dem Öffnen des CI die Sitzplätze besetzt. Man will dem Pax ja sagen: du kaufst besser Sitzplätze vorher, oder du siehst ja welche Auswahl dir bleibt.

Ich könnte wetten LH-G hat eine eigene Marketing Truppe für die Sitzplatzvermarktung, die nichts anderes tun als sich zu überlegen, wie man die Leute dazu bringt, noch mehr Sitzplatzreservierungen zu erwerben

Ich habe die nächste 4 Wochen 12 legs in Light (Valencia, Lisboa, Helsinki), die ich alles mit Überraschungssitzplatz nutzen werde
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.171
589
Kein M&M-Mitglied mit automatischem Checkin, ganz normaler Pöbel in einem billigen Eco-Tarif. Bedingt dadurch, dass das erste Leg von United bedient wurde gab es überhaupt keine Möglichkeit der Sitzplatzauswahl für die LH-Langstrecke im Rahmen des Online-Checkins. Vorher über "Buchung verwalten" war ab zwei oder drei Tage vor Abflug nur noch der Hinweis, dass die Sitzplatzzuordnung beim Checkin erfolgt. War wohl der personenbediente Checkin am Boden gemeint, nicht so ein neumodischer Technikkram.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

UnterDenWolken

Neues Mitglied
20.11.2023
2
6
Als Hochfrequenz- (jedoch nicht Langstrecken-)flieger ist für mich der Senator-Status dadurch um eins der wesentlichsten Elemente entwertet. Schnelles Boarding ist ein Muss. Wirklich traurig, dass aber über die Zeit alles immer mehr zum Ryanair-Standard konvergiert - oder soll ich sagen: degeneriert?

Wen´s interessiert: Fliege gleich mit der AF, dort ist die Welt noch in Ordnung, d. h. Sitzplatzwahl kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.584
7.052
FRA / FMO
Als Hochfrequenz- (jedoch nicht Langstrecken-)flieger ist für mich der Senator-Status dadurch um eins der wesentlichsten Elemente entwertet. Schnelles Boarding ist ein Muss. Wirklich traurig, dass aber über die Zeit alles immer mehr zum Ryanair-Standard konvergiert - oder soll ich sagen: degeneriert?

Wen´s interessiert: Fliege gleich mit der AF, dort ist die Welt noch in Ordnung, d. h. Sitzplatzwahl kostenlos.
Durch was ist der Senator denn entwertet, wenn du für den Sitzplatz zahlen musst. Prio Boarding hast du ja so oder so.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Kein M&M-Mitglied mit automatischem Checkin, ganz normaler Pöbel in einem billigen Eco-Tarif. Bedingt dadurch, dass das erste Leg von United bedient wurde gab es überhaupt keine Möglichkeit der Sitzplatzauswahl für die LH-Langstrecke im Rahmen des Online-Checkins. Vorher über "Buchung verwalten" war ab zwei oder drei Tage vor Abflug nur noch der Hinweis, dass die Sitzplatzzuordnung beim Checkin erfolgt. War wohl der personenbediente Checkin am Boden gemeint, nicht so ein neumodischer Technikkram.
das könnte sein - bei mir letzte Woche BKK-MUC gab's IMHO keine LH feeder, die TG-codeshares dürften sich im Rahmen gehalten haben, aber kann sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin gespannt auf meine Zwangssitzplätze die nächsten 12 legs - am Airport werde ich dann nett am CI-Schalter fragen ob sie mir den Stizplatz ändern (mit Gefahr Abnahme Handgepäck (abwarten welcher Sessel es wird)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
endlich mal eine fundierte Aussage zum Autocheckin Problem (welches wohl doch nicht so ist, ggf. waren es alles feeder und bezahlte Sitze - ja Corona hat viel verändert

Wir haben den Sachverhalt für Sie geprüft. Der automatische Check-In kann nur auf Strecken innerhalb des Schengenraums genutzt werden, sofern keine Eintragung von Reisepassdaten erforderlich ist. Bei der Strecke von Bangkok nach München ist ein automatischer Check-In nicht möglich, da hier die Eingaben von Reisepassdaten erforderlich ist.

Der Online Check-In steht Ihnen in der Regel ab 30 Stunden vor Abflug zur Verfügung. Sie können dabei alle verfügbaren Sitzplätze kostenfrei auswählen. Beim Online Check-In wird Ihnen zunächst ein freier Sitzplatz vorgeschlagen, den Sie im Check-In Prozess ändern können. Es werden keine Sitzplätze automatisch im Online Check-In vergeben oder blockiert. Es handelt sich bei dem angegebenen Sitzplatz wie gesagt nur um einen Vorschlag. Viele Reisenden nutzen jedoch die Möglichkeit Ihren Wunschsitzplatz, insbesondere bei Langstreckenflügen, bereits bei der Buchung kostenpflichtig auszuwählen.
Aha, ich frage mich immer noch, weshalb das ganze so wichtig geworden ist, dass Gäste dafür bereit sind nochmals bald 80€/Ticket Return hinzublättern?

Ich fliege seit 2003 Langstrecke, damals war eine Sitzplatzreservierung bei LHG wenn mich nicht täuscht nur für Statusinhaber und in C/F möglich. Das mit dem verkaufen hat LHG ich glaube OS als erste eingeführt: nur der Notausgang wurde anfangs verscherbelt. Und als SEN konnte man kostenlos neben sich eine weitere Person platzieren.

Die Marketing und Medienpropaganda hat also ganze Arbeit geleistet: 2023 verkauft LH ca. 70% der Sitze.

Hier der Screenshot vom A380 BKK-MUC genau 30h vor Abreise:

1700917757381.png
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
655
Screenshot_20231127_183816_Lufthansa.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest wird anscheinend der Sitzplatz nicht erst beim CI vergeben, ich konnte in der App schon den Platz für den Flug am Mittwoch sehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ANZEIGE
300x250
am CI Schalter ohne Diskussionen kostenlos geändert:
Erstes leg Iight 10C
Zweites leg light 4C

Also "preferred", die kosten ja normal richtig Kohle

Die Lufthansa Spitzel lesen hier ja mit, besser ohne Angabe von Airports posten!!

Bin gespannt bis die Abteilung "Sitzplatz Enforcement" der LHG eine Arbeitsanweisung ausgibt, die eine kostenlose Änderung für die "billig" Tarife unter Androhung von Abmahnung unterbindet.

Irgendwie sagte die Dame, dass es auch bereits Gebühren gäbe am CI Schalter für diesen Service... 🙄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 232200
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest wird anscheinend der Sitzplatz nicht erst beim CI vergeben, ich konnte in der App schon den Platz für den Flug am Mittwoch sehen.
Das ist aber ungewöhnlich, bist du sicher dass du light hast? SEN?