die "Local Gedönse Angebote mal ausgenommen"
OK, da sehe ich die Dinge vielleicht etwas anders.
In meinem Supermarkt ist jede Woche eine Marken-Milch oder ein Marken-Joghurt (Marken-Kaffee, Marken-Saft....) im Angebot, und entsprechend nehme ich immer die, im munteren Wechsel der Marken. Sicher auch ein Beispiel für unsinnige Angebots-/Preispolitik... Und das Angebotsjoghurt (kleiner Bauer, Zott, Ehrmann....) kostet nach wie vor -.39, seit bestimmt 10 Jahren.
Letztlich sind alle Gebühren beim Light Tarif nur deshalb da., damit sie den Tarif unattraktiv machen.
Im Gegenteil, alle möglichen Leistungen sind nur deshalb gebührenpflichtig, damit der Tarif preislich möglichst attraktiv ist, und in allen Suchmaschinen oben erscheint.
LH will diesen Tarif nicht wirklich - sie sagt, sie müssen ihn anbieten um im Markt konkurrenzfähig zu blieben.
Auch da im Gegenteil. Den selben "A nach B und sonst nix" Tarif wie die Billigflieger anzubieten, nur 50% teurer und incl. Umsteieg in FRA oder MUC, macht einen am Markt nicht konkurrenzfähig.
Ein "zwar teurer aber auch viel besser" Tarif ist konkurrenzfähiger als ein "selbe Leistung aber teurer" Tarif.
AY erzeugt bei Gast den Eindruck ("die Angst"), er stände ggf. gar "ohne" Sitzplatz da, was natürlich Blödsinn ist.
Und FR fährt (zumindest im englischen Sprachraum) die "avoid the middle seat" Kampagne, es wird mit Angst die aufpreispflichtige Sonderleistung beworben, damit gedroht man ende sonst auf dem unattraktiven Mittelsitz.
Wobei €3 um den Mittelsitz zu vermeiden, in Kombination mit oft freien Mittelsitzen (eben weil die Leute sie aktiv vermeiden) ein durchaus angenehmes Flugerlebnis erlauben. Und dank 60 Tage vorher Check-in und nur einem Flugzeugtyp, ist der explizit gewählte Sitz in 99% der Fälle auch exakt der gelieferte, nicht nur die selbe Kategorie. Ein bei LH völlig unvorstellbarer Service.