Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.164
1.192
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Amüsant finde ich ja, dass es bei FR für 12EUR / Flug einen Exit- / Bulkhead Sitz gibt und ich bei LH für freie Wahl hinten 16EUR hinlegen soll.
Vermutlich weil die Qualität der Sitzplatzreservierung bei FR einfach niedriger ist.

Im Grunde sollte man sich alle Bausteine die man wirklich braucht für jede Buchung nebeneinander legen und dort buchen wo es am günstigsten ist.
Gerade auf den Touri Strecken kann man das machen. Bei FRA-LHR oder FRA-BRU wird es natürlich schiwerig.
 

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ich verstehe den Hype nicht: Sitzplätze kaufen gibt's seit fast 20 Jahren - wieso wird das jetzt so gehyped?

Meine Schwester +1 braucht unbedingt einen Sitzplatz auf Discover Metall und ist bereit dafür return 2x70€ zu bezahlen. Man könnte meinen, es gäbe sonst keine Platz mehr? Gut die hatte eine schlechte Erfahrung beim letzten Mal Condor, wegen Aircraft Change sasssen die beiden 10m entfernt - allerdings kann man das in der Regel mit Hilfe der FAs und Freundlichkeit lösen......

Geht die Welt jetzt unter, wenn ihr keinen Wunschsitzplatz bekommt?

Ja Lufthansa sammelt hier Kleinbeträge ein, die sich bei EU261 doppelt rächen (Sitzplatz Ticket-Storno, manuelle Erstattung kostet mehr als 16€). Dass die 4-12€ bei FR auch nur Einsammeln auf kleinerem Niveau ist, dürfte klar sein.

Mein Tip: LH die Arschkarte zeigen und NICHT kaufen (wer Gepäck braucht bucht eh Classic)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Umbuchung sind wir jetzt auch schon bei 90€, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Mich stößt diese Arroganz gegenüber dem Kunden zunehmend ab.
Umbuchung 90€?????
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.164
1.192
Ja Lufthansa sammelt hier Kleinbeträge ein, die sich bei EU261 doppelt rächen (Sitzplatz Ticket-Storno, manuelle Erstattung kostet mehr als 16€). Dass die 4-12€ bei FR auch nur Einsammeln auf kleinerem Niveau ist, dürfte klar sein.

Mein Tip: LH die Arschkarte zeigen und NICHT kaufen (wer Gepäck braucht bucht eh Classic)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Umbuchung 90€?????
Klar sammelt FR auf kleinerem (oder teils auch größerem Niveau) Geld ein. Tatsächlich sind sie vom Flugpreis her ex CGN teils auch teurer als LH Kampfpreis in Light ex FRA.
Was mich persönlich nur stört: LH erzählt dir von Service auf höchstem Niveau 4 Sterne etc. und liefert ab wie FR. O'Leary nimmt kein Blatt vor den Mund, dass er Kunden zum Geldverdienen durch die Gegend fliegt. Alles nichts neues. Aber z.B. die Umbuchungsgebühr von 90EUR (habe ich gerade nachgesehen), kann man machen ist aus meiner Sicht trotzdem unverschämt.
Bei einem günstigen Tarif in Light kann man die Umbuchung auch direkt streichen bei 90 EUR plus Tarifdiff.

Und ein Plud für FR ist aus meiner Sicht tatsächlich die Pünktlichkeit. Die Fanfahre spielt FR ja nicht umsonst ab.

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Was mich persönlich nur stört: LH erzählt dir von Service auf höchstem Niveau 4 Sterne etc. und liefert ab wie FR.
LH hat bei Skytrax für short-haul Eco 3,5 Sterne und Ryanair hat 3 Sterne.

Lufthansa spricht bei ihrer short-haul Eco nicht vom “Service auf höchstem Niveau“. Ich persönlich mag es nicht, wenn der Firmengrüner so offensichtlich Menschen hasst. Aber das ist eine Frage des persönlichen Wertesystems.

Für Vielflieger liegt LH qualitativ vorne, wenn man die Statusleistungen nutzen kann/möchte.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.352
Dahoam
Eigentlich kann man nur hoffen, dass LH in Eco alle Statusbenefits streicht und auch keine Meilen und Flugsegmente mehr hergibt. Dann gäbe es keinen Grund mehr LH zu bevorzugen wenn FR ähnliche Flugzeiten und Routen anbietet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.351
9.068
Die Fanfahre spielt FR ja nicht umsonst ab.
Kann das sein, das Malta Air das nicht macht (wenn sie für FR operieren), oder das bisher keiner meiner Flüge pünktlich war... (2 waren definitiv wegen Gewitter verspätet, was ich FR nicht ankreiden kann)

wenn man die Statusleistungen nutzen kann
Aber eben nur dann. Und oft genug kann man eben nicht (aus verschiedensten Gründen, von Busgate über "operated by" bis Lounge geschlossen...)

Lufthansa spricht bei ihrer short-haul Eco nicht vom “Service auf höchstem Niveau“.
sicher nicht? Ok, nicht mehr wörtlich.
Sowohl in der Business, als auch in der Economy Class möchten wir Sie immer wieder positiv überraschen. Mit frischen und vielfältigen Speisen erfüllt Lufthansa Ihre Wünsche während des Fluges.
Sorry, meine Wünsche nicht.

Ansonsten kann man LH und FR schwerlich vergleichen, PtP non-stop vs. Umsteigeflug via FRA oder MUC ist schon ein völlig anderes Produkt.
Und zum Thema Gepäck bietet FR eben auch noch das kleine Aufgabegepäck zum kleinen Preis, durchaus eine Alternative wenn man 23kg bei weitem nicht braucht, aber 8kg nun wirklich zu wenig sind.

Ich persönlich mag es nicht, wenn der Firmengrüner so offensichtlich Menschen hasst.
Kennst du den Gründer der Lufthansa genauer?

Dann gäbe es keinen Grund mehr LH zu bevorzugen wenn FR ähnliche Flugzeiten und Routen anbietet.
Oder bessere... Direktflüge nach dem Meeting statt Umsteigeflug am nächsten Morgen...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Aber eben nur dann. Und oft genug kann man eben nicht (aus verschiedensten Gründen, von Busgate über "operated by" bis Lounge geschlossen...)
Kommt darauf an. Bei manchen kommt das oft genug vor, bei anderen gar nicht. Bei mir beispielsweise gar nicht, seit das Corona-ramp-up abgeschlossen ist.
sicher nicht? Ok, nicht mehr wörtlich.


Sorry, meine Wünsche nicht.
Es geht sowieso um Eco short-haul. Da sagen sie auch das nicht.

Es ist natürlich immer wieder ergiebig, wenn man sich was frei ausdenkt und sich dann darüber aufregt.
Ansonsten kann man LH und FR schwerlich vergleichen, PtP non-stop vs. Umsteigeflug via FRA oder MUC ist schon ein völlig anderes Produkt.
Und zum Thema Gepäck bietet FR eben auch noch das kleine Aufgabegepäck zum kleinen Preis, durchaus eine Alternative wenn man 23kg bei weitem nicht braucht, aber 8kg nun wirklich zu wenig sind.
Genau. Wer Eco short-haul ohne Status deutlich teurer LH fliegt als er FR fliegen könnte, der hat nicht alle Latten am Zaun. Hoffentlich ist das keine neue Erkenntnis. Manche tun so, als ob die Wahl einer anderen Airline so etwas wie der Austritt aus der Kirche wäre. Nein, die meisten Omas enterben einen nicht, wenn man FR statt LH fliegt.

Viele haben die Alternative gar nicht und fliegen LH aufgrund der Strecken und Frequenzen, ggf. inkl. Umsteigen.
Kennst du den Gründer der Lufthansa genauer?
Nein, der Gründer von Lufthansa drängt sich auch nicht regelmäßig in der Presse durch dumme Sprüche auf.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Welche Kosten überhaupt?
das ist pures Geldeinsammeln für die jenigen die so dumm sind, und für Ihren "Wunschsitzplatz" bezahlen wollen.

Was AY mit "der kostenlos zwangszugewiesene Platz kann nicht garantiert werden (Verkauf an einen der dafür bezahlt)" ist schwer manipulativ! Ähnlich wurden bei der Erklärung von Corona Massnahme Angst erzeugt um die Notwendigkeit der Beachtung zu verstärken. AY erzeugt bei Gast den Eindruck ("die Angst"), er stände ggf. gar "ohne" Sitzplatz da, was natürlich Blödsinn ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Und ja, auch im Supermarkt muss man nicht verstehen, warum Milch und vor allem Butter so viel teurer geworden sind, Sahne, Joghurt, Creme Fraiche, Buttermilch oder Quark aber nicht. Woher weiss die Kuh bei den Lohnverhandlungen was aus ihrer Milch am Ende gemacht wird?
meiner Beobachtung ist Milch recht konstant bei 0.9-0,95€ geblieben (die "Local Gedönse Angebote mal ausgenommen", aber Yoghurt Käse, Sahne und Quark praktisch alles verdoppelt - und das bleibt wohl so!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letztlich sind alle Gebühren beim Light Tarif nur deshalb da., damit sie den Tarif unattraktiv machen.

LH will diesen Tarif nicht wirklich - sie sagt, sie müssen ihn anbieten um im Markt konkurrenzfähig zu blieben. Bei den unteren Tarifklassen ist das noch nachvollziehbar, aber wer 500€ für einen Light Tarif in der EU bezahlt (kaufen muss, weil Company policy) darf sich schon wundern über dieser Gebühren!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.351
9.068
die "Local Gedönse Angebote mal ausgenommen"
OK, da sehe ich die Dinge vielleicht etwas anders.
In meinem Supermarkt ist jede Woche eine Marken-Milch oder ein Marken-Joghurt (Marken-Kaffee, Marken-Saft....) im Angebot, und entsprechend nehme ich immer die, im munteren Wechsel der Marken. Sicher auch ein Beispiel für unsinnige Angebots-/Preispolitik... Und das Angebotsjoghurt (kleiner Bauer, Zott, Ehrmann....) kostet nach wie vor -.39, seit bestimmt 10 Jahren.

Letztlich sind alle Gebühren beim Light Tarif nur deshalb da., damit sie den Tarif unattraktiv machen.
Im Gegenteil, alle möglichen Leistungen sind nur deshalb gebührenpflichtig, damit der Tarif preislich möglichst attraktiv ist, und in allen Suchmaschinen oben erscheint.

LH will diesen Tarif nicht wirklich - sie sagt, sie müssen ihn anbieten um im Markt konkurrenzfähig zu blieben.
Auch da im Gegenteil. Den selben "A nach B und sonst nix" Tarif wie die Billigflieger anzubieten, nur 50% teurer und incl. Umsteieg in FRA oder MUC, macht einen am Markt nicht konkurrenzfähig.
Ein "zwar teurer aber auch viel besser" Tarif ist konkurrenzfähiger als ein "selbe Leistung aber teurer" Tarif.

AY erzeugt bei Gast den Eindruck ("die Angst"), er stände ggf. gar "ohne" Sitzplatz da, was natürlich Blödsinn ist.
Und FR fährt (zumindest im englischen Sprachraum) die "avoid the middle seat" Kampagne, es wird mit Angst die aufpreispflichtige Sonderleistung beworben, damit gedroht man ende sonst auf dem unattraktiven Mittelsitz.
Wobei €3 um den Mittelsitz zu vermeiden, in Kombination mit oft freien Mittelsitzen (eben weil die Leute sie aktiv vermeiden) ein durchaus angenehmes Flugerlebnis erlauben. Und dank 60 Tage vorher Check-in und nur einem Flugzeugtyp, ist der explizit gewählte Sitz in 99% der Fälle auch exakt der gelieferte, nicht nur die selbe Kategorie. Ein bei LH völlig unvorstellbarer Service.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
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OK, da sehe ich die Dinge vielleicht etwas anders.
In meinem Supermarkt ist jede Woche eine Marken-Milch oder ein Marken-Joghurt (Marken-Kaffee, Marken-Saft....) im Angebot, und entsprechend nehm


Und FR fährt (zumindest im englischen Sprachraum) die "avoid the middle seat" Kampagne, es wird mit Angst die aufpreispflichtige Sonderleistung beworben, damit gedroht man ende sonst auf dem unattraktiven Mittelsitz.
Wobei €3 um den Mittelsitz zu vermeiden, in Kombination mit oft freien Mittelsitzen (eben weil die Leute sie aktiv vermeiden) ein durchaus angenehmes Flugerlebnis erlauben. Und dank 60 Tage vorher Check-in und nur einem Flugzeugtyp, ist der explizit gewählte Sitz in 99% der Fälle auch exakt der gelieferte, nicht nur die selbe Kategorie. Ein bei LH völlig unvorstellbarer Service.
Genau die 3-5€ um den Mittelsitz zu vermeiden sind fair! Und diesen Preis gibt's auch noch am Tag des Fluges beim einchecken. Bei LH kostet der "Avoid middlefinger" Seat 16€ und bei Checkin 30-35€!

Und nochmals: bei den kleine Preisen verstehe die "Funktion" Light, aber aber ab "V" (Return EU 450€++) ist das nur noch nonsens und Geld einsammlen.

Merke: es gibt genügend Travelpolicies die "light" vorschreiben, weil die, die sich das ausdenken, ihren Erfolg in der Summe der Einsparungen sehen (und die Zusatzleistungen nicht interessieren, weil sie nicht in ihren KPI laufen, selbst wenn die Firma so dumm wäre, die sogar noch zu bezahlen)
 
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01.06.2018
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Merke: es gibt genügend Travelpolicies die "light" vorschreiben, weil die, die sich das ausdenken, ihren Erfolg in der Summe der Einsparungen sehen (und die Zusatzleistungen nicht interessieren, weil sie nicht in ihren KPI laufen, selbst wenn die Firma so dumm wäre, die sogar noch zu bezahlen)
Bzw. die "günstigste Buchungsklasse" vorschreiben. Und sich dann abweichend von der offiziellen Policy noch "firmenkondititionen" wie dynamic Flex aufschwätzen lassen.

Je nach Airline ist allerdings die billigste Klasse plus Gepäck und Sitzplatz bisweilen noch billiger, als die nächst teurere Klasse, in der auch noch ein ungeniessbares Brötchen mit drin ist. (bzw. war, z.B. zeitweilig bei Germanwings).
Eben weil es immer drauf ankommt, und Airlines die Preismodelle ständig ändert, sind Travelpolicies per-se meist Unsinn, da sie oft die beste Option verbieten. Und der Prozentsatz Mitarbeiter der dadurch eingebrems werden soll, schaft es trotzdem mehr zu bekommen, z.B. indem er seine Meetingtermine bewusst so legt, dass nur noch seine Wunschairline möglich und seine Wunschbuchungsklasse verfügbar ist... Wir haben auch so ein paar Spezialisten die es jedesmal schaffen, Emirates First zu fliegen und sich mit der Limo abholen und bringen zu lassen, weil Business ausgebucht war und keine andere Airline pünktlich zum Meeting passend fliegt...

Genau die 3-5€ um den Mittelsitz zu vermeiden sind fair! Und diesen Preis gibt's auch noch am Tag des Fluges beim einchecken.
Um ehrlich zu sein, sind sie dafür beim "60 Tage vor dem Flug einchecken" verpflichtend...
Also de-facto eine unvermeidbare Strafgebühr, allerdings mit akzeptablem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Und dabei hat es bei Germanwings jahrelang perfekt geklappt, gar keine Sitzplätze zu vergeben (was dann wirklich Geld spart), und alle waren glücklich damit.
 
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Delta01

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16.11.2022
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Wir haben auch so ein paar Spezialisten die es jedesmal schaffen, Emirates First zu fliegen und sich mit der Limo abholen und bringen zu lassen, weil Business ausgebucht war und keine andere Airline pünktlich zum Meeting passend fliegt...
In welcher Branche bezahlt der Arbeitgeber heute noch First Tikets?
Ich kenne DAX Unternehmen, da ist C das höchste der Gefühle, aber auch nicht immer.
 

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In welcher Branche bezahlt der Arbeitgeber heute noch First Tikets?
Wo soll das Problem sein? Pragmatisch gesehen ist EK First immer noch signifikant billiger als LH C, warum also nicht weniger für mehr bezahlen? Zumal Reisezeit nicht angerechnet wird, der Umweg über den Golf also reines Privatvergnügen ist.
Bei Nichtverfügbarkeit von C (und das kommt ziemlich oft vor) ist First bei uns immer noch möglich.
Zum Ausgleich gibt es aber eben auch genug Mitarbeiter die dann Y fliegen. Aber ein paar die alles ausreizen was machbar ist, hat man halt in jeder Firma. Und das wollte ich vor allem sagen, egal wie du die Richtlinien formulierst, die "ublichen Verdächtigen" finden einen Weg, mehr zu bekommen. Und die Vernünftigen schöpfen nicht mal aus was erlaubt wäre, wenn es unsinnig bepreist ist. Auch weil die es sind, die den direkten Kontakt mit dem Kunden haben, der den Flug am Ende ja bezahlt...

Die wichtigere Frage wäre daher gewesen: In welcher Branche bezahlt der Arbeitgeber heute noch LH C Tickets, wenn es für viel weniger auch First Tickets gibt...
 
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Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
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Hat jemand Erfahrungen wie sich das Thema Sitzplatzreservierung mit Reisebüro-Buchungen verhält?
Dort angebotene LH-Europa-Tarife haben meist kein Gepäck, angegeben, aber Light taucht auch nirgends auf.
Wenn ich mich auf der LH-Homepage einlogge steht dort nur "Economy" ohne Gepäckmengen etc. wie ich es bei direkt bei LH getätigten buchungen kenne.
 

EnterprieseE

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Funktioniert es eigentlich, wenn ich mit zwei PAX Eco Light buche und nur einem nen Sitzplatz, dass der andere dann daneben sitzt?
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Wie siehts eigentlich aus mit den 2-2 Bestuhlung aus, sitzt man da dann gegenüber am Gang oder gibt's eine Reihe?
 

pemko

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03.03.2015
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