Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
ANZEIGE
Habe leider kein Popcorn mehr im
Haus und der Rewe öffnet erst um 8…, wer wurde denn von dir verklagt und wie lief das Chargeback?
Mach dir doch bitte die Mühe und scroll einfach zurück in diesem Thread.

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Was sagt eigentlich die Star Alliance dazu? Gibt es da nicht regeln, dass zumindest Star-Gold gleich behandelt werden müssen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Die Star Alliance ist doch genauso ein zahnloser Tiger wie es die UN-Vollversammlung ist. Man kann alles beschließen, nur es hat keine Konsequenzen wenn die großen ihre eigenen Spielregeln haben.

Einzig der Passagier kann mit nicht-buchen was erreichen. Aber ist halt bei einem quasi-Monopolist auf vielen Routen auch nicht unbedingt umsetzbar.

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Meine erste Erfahrung mit Eco Light und der automatischen Sitzplatzzuweisung: Wenige Min nach Eröffnung des Online-CheckIns eingecheckt und 4F zugewiesen bekommen (M&M Präferenz war auch mal auf Fenster). Status SEN

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Das kann das System aber nicht! Wurde zusammen gebucht, also 2Passagiere auf eine PNR, werden immer, wenn verfuegbar, diese zusammengesetzt. Ausnahme der SEN reservist so, dann wird der Mittelplatz geblockt.
Seatblocking funktioniert bei LH tadelos! Problem, die Gate bzw.CKIN-Agenten koennen die Plaetze ueberschreiben. Ist bei anderen Airlines unmoeglich, leider nicht bei LH. Sollte aber ab Oktober viel, viel besser werden, ab dann kosten seatchanges im Light Geld, glaube ich 25EUR - auch am Airport!
Also ich kann das nicht bestätigen. Ich (SEN) hatte 8D reserviert und jetzt mein Bekannter 8F (getrennte PNR).
Testbuchung als John Doe zeigt: 8E ist für jedermann verfügbar.
Auch Expertflyer zeigt das so an.

Anhänge

• 7F8FDEB2-368C-4591-B81B-3A9CF4A19288.jpeg
    7F8FDEB2-368C-4591-B81B-3A9CF4A19288.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 18

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.454
1.080
Also ich kann das nicht bestätigen. Ich (SEN) hatte 8D reserviert und jetzt mein Bekannter 8F (getrennte PNR).
Testbuchung als John Doe zeigt: 8E ist für jedermann verfügbar.
Auch Expertflyer zeigt das so an.
Habe ich so noch nicht gesehen... Ist der SEN-Status in der Buchung hinterlegt? Oder ist es vielleicht ein Light-Tarif?

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
81
250
Für 3 Teilstrecken NUE - DXB und retour in der PE habe ich für die Sitzplatzreservierung 95 € bezahlt.
Da war ich schon etwas erstaunt über die Höhe. War eine online Buchung für nächstes Jahr.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.193
7.832
FRA / FMO
Für 3 Teilstrecken NUE - DXB und retour in der PE habe ich für die Sitzplatzreservierung 95 € bezahlt.
Da war ich schon etwas erstaunt über die Höhe. War eine online Buchung für nächstes Jahr.
Was hat das mit dem hier besprochenen Thema der Sitzplatzreservierung im Light Tarif in Europa zu tun?

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Greift das Seatblocking nicht erst ab Check-in?
Gehört nicht so 100% in diesen Thread mMn. Egal, jedenfalls ist meine Vermutung, dass es schon ein wenig früher greift. Mir sind keinerlei LH-Interna bekannt, aber von ein paar anderen Airlines wurde der Prozess auf FT minutiös beschrieben. Typischerweise übernehmen diese Software-Lösungen, die die endgültige Sitzplatzvergabe verwalten, bereits 12-48 Stunden vor Beginn des OLCI.

Ab dem Punkt der Steuerungsübernahme wird von der Software dann geblockt.

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
182
138
Wurde auf vielfachen Kundenwunsch abgeschafft. Ist aber wahrscheinlich bald wieder gegen eine Servicegebühr auswählbar (y)

Nonstop f*** you
Muss aber irgendwo noch im System abgespeichert sein... ich hatte Fenster als Präferenz im Profil, und habe früher immer Fensterplätze zugewiesen bekommen. Seit der Umstellung bekomme ich systematisch Gangplätze zugewiesen, die ich dann für €€€ ändern kann.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Sehr schlau wenn man die alten Einstellungen dafür nimmt diese genau nicht per "Zufall" dem Kunden zu geben. Der Kunde soll wenigstens leiden wenn er die Strafgebühr nicht entrichten will oder wenn er schon vorher zu knickrig ist einen Sitzplatz zu bezahlen. Das einzige was dagegen spricht ist die Fähigkeit der LH-IT sowas in so kurzer Zeit richtig umzusetzen...

• Like
Reaktionen: pjm

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Muss aber irgendwo noch im System abgespeichert sein... ich hatte Fenster als Präferenz im Profil, und habe früher immer Fensterplätze zugewiesen bekommen. Seit der Umstellung bekomme ich systematisch Gangplätze zugewiesen, die ich dann für €€€ ändern kann.
Geht mir auch genau so..

• Like
Reaktionen: pjm

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
Jetzt habe ich auch meine erste Erfahrung mit einem Eco-Light-Flug nach Einführung der Strafbankgebühr. Da ich kein Aufgabegepäck brauche habe ich Light genommen und dazu bei der Buchung einen Sitzplatz kostenpflichtig reserviert. Das wäre für mich genau der Umfang den ich brauche. Allerdings unterscheidet sich die Reservierung eines kostenpflichtigen Sitzplatzes in Light von dem kostenfreien reservierten Sitzplatz bei Classic. Man kann beim Checkin den Sitzplatz nicht mehr ändern.

Es gibt dann nur eine falsche Fehlermeldung wenn man auf Sitzplatzauswahl will. Der Sitzplatz wurde ja eben NICHT automatisch zugewiesen, da vorher kostenpflichtig ausgewählt.
Sehr geehrter Herr MANAL der automatisch zugewiesene Sitzplatz für Passagiere, die mit einem Economy Light Tarif reisen, kann derzeit nicht geändert werden. Ein Sitzplatzwechsel für alle Passagiere kann später im Check-in-Vorgang vorgenommen werden.
Aber schön dass einem auch da noch die Zusatzleistung angeboten wird den Sitzplatz für 25€ zu ändern. 🤦‍♂️

Ist an sich nicht so schlimm, solange LH nicht anfängt das Flugzeug zu ändern oder den Vorhang zu verschieben. Dann wird man vermutlich umgesetzt ohne sich irgendwie noch wehren zu können. Dennoch finde ich das eine Frechheit, denn so wird man gezwungen in Classic für Aufgabegepäck zu zahlen auch wenn man keines braucht um einen vernünftig auswählbaren Platz zu bekommen. Soviel dazu, dass man auf Kundenwunsch nur das zahlt was man will. LH ist ein echter Premiumsaftladen. (n)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Hast du im Flugzeug die Toilette und die Kotztüte verwendet?
Zudem stellen sie auch grosszügig noch Atemluft zur Verfügung! Diese sollte man wie die Kotztüte und Toilette extra berechnen.
Schliesslich kann man ja die Luft anhalten, wenn man dafür nicht zahlen will! #ImprovedCustomerJourney

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Allerdings unterscheidet sich die Reservierung eines kostenpflichtigen Sitzplatzes in Light von dem kostenfreien reservierten Sitzplatz bei Classic. Man kann beim Checkin den Sitzplatz nicht mehr ändern.
Das finde ich echt mies.

Das Essen (ob kostenlos in C, kostenpflichtig in Y oder kostenlos für Elites zum Mitnehmen mit den Delights to Go) erhält im Forum viel mehr Aufmerksamkeit als die Sitzplatzwahl. Das ist ein bisschen schade.

Für mich ist der Sitzplatz entscheidend. Damit, dass es innereuropäisch keine wirklich brauchbaren Sitze gibt (Ausnahmen wie TK oder Widebodies auf der Kurzstrecke bestätigen die Regel), habe ich mich abgefunden. Aber ein Gangplatz plus Mittelsitzblocker oder ein Notausgangssitz ohne freien Nebensitz macht das Fliegen halt schon angenehmer. Oder auch die Möglichkeit, sich umzusetzen, falls einem mal ein Sitzplatz direkt vor, hinter oder (Widebody) neben den Toiletten zugewiesen wurde.

Diese Möglichkeit war ein echter Statusvorteil. Wie gesagt, nicht so wertvoll wie die Domestic Först Upgrades in den USA, wo es einen wirklich höherwertigen Sitz gibt. Aber immerhin.

Zugegeben: Ich jammere im Vorum auch darüber, dass der Kaffee jetzt 3,50€ kostet ;) Letztendlich halte ich die Sitzplatzfrage aber für erheblich wichtiger. Nen Kaffee kann ich auch in der Lounge konsumieren oder auf dem Weg zum Gate bei Coffee Fellows, Quickers, Segafredo oder McDoof mitnehmen... (oder 3,50€ bei Onboard Delights ausgeben.)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.681
2.111
MUC
Ich fliege erst morgen. Kosten Toilette und Kotztüte in Light inzwischen auch eine Strafgebühr wenn man sie vorher nicht schon bucht?
Nein, aber du zahlst dafür, auch wenn du sie nicht benutzt.

Oder anders gefragt: Wäre es dir lieber, wenn es in Light bspw. auch kein Prioboarding und keinen Loungezugang mehr gäbe, sondern erst ab Classic?

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
198
270
ANZEIGE
300x250
Nein, aber du zahlst dafür, auch wenn du sie nicht benutzt.

Oder anders gefragt: Wäre es dir lieber, wenn es in Light bspw. auch kein Prioboarding und keinen Loungezugang mehr gäbe, sondern erst ab Classic?
Würde mich nicht wundern, wenn das nicht schon in Planung ist … auf besonderen Kundenwunsch natürlich !