Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
ANZEIGE
aus meiner Sicht wieder einmal eine überstützte und natürlich verheimlichte Einführung eines "Features" welchen halt nicht zur Airline passt.

25€ pro Leg ist echt viel Geld und dafür sollte man erwarten, dass man vor der Zahlung erfährt, ob noch Plätze da sind, die es wert wäre 25€ zu bezahlen!

ist wenigstens das "Abbrechen" = Storno denn möglich, wenn der Wunsch Sitzplatz nicht mehr zum Kauf angeboten werden kann?


Ich muss mich korrigieren, vielleicht hab ich das Bild nicht korrekt übermittelt:

man kann nach dem, dass man die Option “sitz kaufen” angeklickt hat, schon den Sitzplan aufmachen und den Wunschsitz anklicken. Danach muss man erst bezahlen.
Also durchaus kann man dann den Vorgang wieder abbrechen ohne die Bezahlung durchzuführen, z.B. durch das schließen vom Browser oder App.
Also immerhin kann man “die Ware” anschauen bevor man sie dann kauft…

Macht die ganze Praktiken natürlich nicht besser….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei M&M könnte man ja seinen Wunsch im Profil hinterlegen, aber es geht jetzt wohl nicht mehr um die Wünsche des Kunden sondern um das Gegenteil, damit er kauft oder ist das System nicht so perfide?
Ich hab bei meinen beiden letzten Flüge nicht die Wunschposition im Flieger bekommen.

Wunsch im Profil: Fenster
Flug 1: 20D
Flug 2: 24E
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
also wenn 90% der Sitzplätze durch eine Autcheckin der 2001 eingeführt wurde schon vergeben sind, wird LH nicht so viele 25€ verkaufen.

Problem ist eigentlich eher hier, dass Light Tarif ja eh nur deshalb verkauft wird um mit den LCC auf Augenhöhe zu bleiben. Dabei wird vergessen, dass viele Firmen eben trptzdem sagen "light reicht aus" und sich 50-70€/Ticket sparen. bei solchen bescheuerten Travel-Policies kauft der Kunde dann nachträglich pro Leg für 14-25€ Sitzplätze und rechnet die mit der Firma ab. Oder er landet gleich bei FR und Co, wo die Firma dann wirklich 100€ spart!
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.818
6.368
LEJ
1)Bei Germanwings/Eurowings war lange Zeit das Gegenteil besser, wer spät genug eincheckte wurde zähneknirschend auf die Sitze mit mehr Beinfreiheit gesetzt, weil alle billigen Plätze zu dem Zeitpunkt schon weg waren...

Könnte also sein, dass man auch bei LH in eine Reihe mit mehr Beinfreiheit kommt, wenn die am Ende niemand (gegen Aufpreis) haben wollte.


2.) Aus Eco Light ?
zu 1.) Ich habe nur meine Vorgehensweise beschrieben. Bisher fuhr ich damit gut. Wenn es irgendwo anders ist, dann ist das so.

zu. 2.) Welche "Klasse" ich kaufe, weiß ich gar nicht, zumindest nicht immer. In der Regel sind das Zubringer zum FRA gewesen. Der letzte Flug mit upgrade in C auf dem Zubringer war LEJ-FRA, gebucht als PE-Basic ab FRA.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
365
320
Wie verhält es sich eigentlich mit Tickets, die vor dem Stichtag gebucht wurden, nach dem Stichtag aber erneut wg. INVOL neu ausgestellt wurden? Wenn es rein nach dem Ticketdatum geht, müssten die 25 EUR ja anfallen. Festpreisupgrade aktuell für 70 EUR erhältlich bzw. Tarifdifferenz von Eco auf Business 65 EUR, weshalb ich überleg.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.816
2.387
CGN
Wie verhält es sich eigentlich mit Tickets, die vor dem Stichtag gebucht wurden, nach dem Stichtag aber erneut wg. INVOL neu ausgestellt wurden? Wenn es rein nach dem Ticketdatum geht, müssten die 25 EUR ja anfallen. Festpreisupgrade aktuell für 70 EUR erhältlich bzw. Tarifdifferenz von Eco auf Business 65 EUR, weshalb ich überleg.

Die werden nach dem neuen System behandelt (Sitzplatzänderung also kostenpflichtig). Was kümmern LH schon vertragliche Vereinbarungen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Auch dort hast du viele viele sehr teure Tickets
Kommt drauf an was du unter "sehr teuer" verstehst. €109 für 1400km Retour (inclusive Gepäck und Fensterplatz) finde ich jetzt nicht schlimm.
Ja, ich bin auch noch nie bei FR für €9.95 geflogen, aber definitiv bei gleichem Tag auf gleicher Route (Also A nach B, bei FR direkt, bei LH wahlweise via FRA oder MUC...) deutlich preiswerter. LH hätte für obiges Beispiel CGN-MAD €434 verlangt, und ich hätte noch eine Übernachtung mehr gebraucht. Dafür ware zu dem Zeitpunkt noch eine warme Mahlzeit mit drin gewesen, aber die wurde inzwischen ja auch eingespohrt.

bei definitiv noch schlechteren Zuständen als bei einem der Premiumcarrier.
Definitiv nicht bei allen Aspekten.
OK, kommt drauf an wen du unter "Premiumcarrier" verstehst...

Und ja, das Flugerlebnis ist schon ein anderes, vor allem das Publikum ist zum Teil mehr als gewöhnungsbedürtig. Aber das Produkt ist absolut Preis-wert.

Sitzplatzwahl und Check-in sind jedenfalls sehr effizient und fair bepreist. In der Regel kannst du schon am Tag der Buchung einchecken, und brauchst dich dann vor dem Flug um nichts mehr zu kümmern. Statt einer Buchungsbestätigung hast du bereits die Bordkarte und den Sitz sicher.
Natürlich auch mit integrierter Abzocke (früher OLCI setzt Sitzplatzreservierung voraus), aber eben ab €3, €9 für den Fensterplatz, nicht €25...
FR-OLCI.jpg
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
Dass die LCC wirklich für jede Leistung Geld verlangen, ist ja voll akzeptabel.
Aber das LH sich jetzt auch noch den billigsten Service bezahlen lässt, obwohl der Flug meistens ein mehrfaches kostet, das will mir nicht in den Kopf.
Dass Sitzplätze, die beim CI noch nicht "verkauft" sind, dann trotzdem nicht frei gewählt (oder sau teuer erworben) werden können, empfinde ich angesichts der Flugpreise richtig frech. Mit dieser Schikanemaßnahme stößt man die Kunden gut vor den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
711
1.009
ZRH
Dass die LCC wirklich für jede Leistung Geld verlangen, ist ja voll akzeptabel.
Aber das LH sich jetzt auch noch den billigsten Service bezahlen lässt, obwohl der Flug meistens ein mehrfaches kostet, das will mir nicht in den Kopf.
Dass Sitzplätze, die beim CI noch nicht "verkauft" sind, dann trotzdem nicht frei gewählt (oder Sau teuer erworben) werden können, empfinde ich angesichts der Flugpreise richtig frech. Mit dieser Schikanemaßnahme stößt man die Kunden gut vor den Kopf.
Kann man das so pauschal sagen? Wenn Du bei LH Flüge in den Buchungsklassen K oder L bzw. P buchst, sind die doch auch durchaus "billig" und (oft) auf der Höhe von vergleichbaren Buchungen (sofern überhaupt darstellbar) bei LCCs. In diesem Kontext dürfte die Gebühr als weniger störend/unpassend empfunden werden als bei Buchungen in M, B, Y bzw. C, J.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Es geht doch primär nicht um die Höhe der Gebühr, es geht darum dass ein Produkt mutwillig und ohne Kostengrund schlechter gemacht wird, nur um dann Gebühr dafür zu verlangen den alten Zustand wieder herzustellen.
Das ist einem (dem eigenen Verständnis nach) Premiumcarrier einfach nicht würdig. Das wertet LH auf Billigfliegerniveau ab.

Aus Gewinnmaximierungssicht natürlich megaschlau, eine Leistung die dich nichts kostet teuer zu verkaufen, aber so doof sind die Kunden nun auch nicht, um nicht zu erkennen das LH sie abzockt. Und das wird langfristig sicher nicht zu einer engeren Kundenbindung führen (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Die Kundschaft die immer das oberste Angebot von Swoopodo wählen, sind nicht die high Yield Kundschaft die LH eigentlich will und sogar braucht.

Wenn ich bei Automarkt Osman einen gebrauchten 3er BMW kaufe, weiss ich dass ich abgezockt werde. Wenn ich zum seriösen BMW Händler gehe, erwarte ich etwas anderes. LH schafft es gerade, sich auf ein Seriösitätsniveau einer Ramschairline herabzustufen. Dann kann ich auch gleich zu Netto gehen.

Ich würde ja aus moralisch-ethischen Gründen gerne FR und ME3 boykottieren, aber LH macht es einem zunehmend schwerer das durchzuhalten. Es ist längst nicht mehr nur ein Aufpreis den man dafür zahlt, man muss auch mehr und mehr mit einem schlechteren Produkt leben. Zumal auch LH seine Mitarbeiter zunehmend eher fraglich behandelt, bzw. sie gleich zu ex-Mitarbeitern macht die jetzt bei einem Subunternehmer werkeln dürfen. Und dann ist einem doch irgendwann das Hemd näher als die Hose.

Kann man das so pauschal sagen? Wenn Du bei LH Flüge in den Buchungsklassen K oder L bzw. P buchst, sind die doch auch durchaus "billig" und (oft) auf der Höhe von vergleichbaren Buchungen (sofern überhaupt darstellbar) bei LCCs.
Kommt drauf an, welche Airlines du noch als LCC zählst (Stichwort: Eurowings...). Dass LH je auch nur in die Nähe von FR Preisen gekommen wäre (vergleichbare Buchung), ist mir noch nicht untergekommen.
Und die neue Gebühr bringt LH jetzt schon wieder bis zu €44 weiter davon weg (2 x €25 statt 2x €3 um den Mittelstz zu vermeiden).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.115
6.023
Es geht doch primär nicht um die Höhe der Gebühr, es geht darum dass ein Produkt mutwillig und ohne Kostengrund schlechter gemacht wird, nur um dann Gebühr dafür zu verlangen den alten Zustand wieder herzustellen.
Das ist einem (dem eigenen Verständnis nach) Premiumcarrier einfach nicht würdig. Das wertet LH auf Billigfliegerniveau ab.

Aus Gewinnmaximierungssicht natürlich megaschlau, eine Leistung die dich nichts kostet teuer zu verkaufen, aber so doof sind die Kunden nun auch nicht, um nicht zu erkennen das LH sie abzockt. Und das wird langfristig sicher nicht zu einer engeren Kundenbindung führen (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Die Kundschaft die immer das oberste Angebot von Swoopodo wählen, sind nicht die high Yield Kundschaft die LH eigentlich will und sogar braucht.

Wenn ich bei Automarkt Osman einen gebrauchten 3er BMW kaufe, weiss ich dass ich abgezockt werde. Wenn ich zum seriösen BMW Händler gehe, erwarte ich etwas anderes. LH schafft es gerade, sich auf ein Seriösitätsniveau einer Ramschairline herabzustufen. Dann kann ich auch gleich zu Netto gehen.

Ich würde ja aus moralisch-ethischen Gründen gerne FR und ME3 boykottieren, aber LH macht es einem zunehmend schwerer das durchzuhalten. Es ist längst nicht mehr nur ein Aufpreis den man dafür zahlt, man muss auch mehr und mehr mit einem schlechteren Produkt leben. Zumal auch LH seine Mitarbeiter zunehmend eher fraglich behandelt, bzw. sie gleich zu ex-Mitarbeitern macht die jetzt bei einem Subunternehmer werkeln dürfen. Und dann ist einem doch irgendwann das Hemd näher als die Hose.

Kommt drauf an, welche Airlines du noch als LCC zählst (Stichwort: Eurowings...). Dass LH je auch nur in die Nähe von FR Preisen gekommen wäre (vergleichbare Buchung), ist mir noch nicht untergekommen.
Und die neue Gebühr bringt LH jetzt schon wieder bis zu €44 weiter davon weg (2 x €25 statt 2x €3 um den Mittelstz zu vermeiden).
Besser kann man es kaum zusammenfassen. State of LH 2022…
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
Kann man das so pauschal sagen? Wenn Du bei LH Flüge in den Buchungsklassen K oder L bzw. P buchst, sind die doch auch durchaus "billig" und (oft) auf der Höhe von vergleichbaren Buchungen (sofern überhaupt darstellbar) bei LCCs. In diesem Kontext dürfte die Gebühr als weniger störend/unpassend empfunden werden als bei Buchungen in M, B, Y bzw. C, J.
Man bekommt halt K und L immer seltener.
Für einen längerfristig gebuchten Flug nach FRA im Light-Tarif zahle ich zwischen 140 und 160€, nach München liege ich fast immer um die 200€.
Wenn ich mit U2 im Jahr 2019 Mal innerdeutsch mehr als 100€ gezahlt habe, war es viel.
Klar, ein bisschen hinkt der Vergleich, Luftverkehrsabgabe hat sich verdoppelt und Kersionpreise sind auch angezogen.
Trotzdem finde ich gerade diese Maßnahme unsäglich, weil sie nicht einmal mehr mit Einsparung zu tun hat (wofür ich durchaus Verständnis habe), sondern ausschließlich nur dazu da ist, den Kunden zu triezen.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
866
69
MUC
Sehr gut beschrieben.

Ich denke nicht, dass viele Kunden tatsächlich so doof sind und 25 Euro für einen Sitzplatzweschsel zahlen werden, somit bleibt der große Reibach damit sicher aus. Ja gut, man möchte die Kunden wohl animieren, eher BASIC statt LIGHT zu buchen, denke aber auch, dass das vielen den Mehrpreis nicht wert ist. Am Ende ärgern sich die Kunden beim Check-In einfach nur darüber und das bleibt dann in Erinnerung.

Und dass es nicht mal eine Ausnahme für Statuskunden gibt (SEN / HON) sagt auch schon viel über das Kundenverständnis von LH.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.816
2.387
CGN
Insbesondere der Umstand, dass dies auch für Tickets gilt, die vor der Umstellung gebucht wurden, und allein wegen einer Annullierung durch LH neu ausgestellt werden müssen, belegt deutlich, dass es um Schikane des Kunden geht.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.410
1.607
Ich verstehe noch immer nicht, warum ich ein Gepäckstück im Bundle mit einer kostenlosen Sitzplatzreservierung kaufen soll, wenn ich doch nur einen Fenster-/Gangplatz haben möchte und mir genau DIESES Unbundling von Perks noch vor wenigen Monden als die große Evolution verkauft wurde. Das widerspricht sich doch.

Dieses verwässern und intransparent machen des Produktes schaden in meiner Wahrnehmung der LH enorm. Und wofür? Das man in den bösen, unseriösen Flugsuchmaschinen/OTA im Zweifel in der Nähe einer FR, W6 oder U2 steht, mit denen man auf den meisten Strecken eh wenig konkurriert und bei OTAs sogar noch eine weitere Fantasiegebühr erhebt (ist das immer noch so?) und die Platzierung dementsprechend zum eigenen Nachteil verschiebt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Sehr gut beschrieben.

Ich denke nicht, dass viele Kunden tatsächlich so doof sind und 25 Euro für einen Sitzplatzweschsel zahlen werden, somit bleibt der große Reibach damit sicher aus. Ja gut, man möchte die Kunden wohl animieren, eher BASIC statt LIGHT zu buchen, denke aber auch, dass das vielen den Mehrpreis nicht wert ist. Am Ende ärgern sich die Kunden beim Check-In einfach nur darüber und das bleibt dann in Erinnerung.

Und dass es nicht mal eine Ausnahme für Statuskunden gibt (SEN / HON) sagt auch schon viel über das Kundenverständnis von LH.
Um diesen Post mal für den Zaun zu dechiffrieren, der große Reibach relativiert sich insofern, als das 1-2 solcher Buchungen zu je €25 vollkommen ausreichen, um das Spiel zu rechtfertigen.

Wenn es einen Bereich gibt, wo die LH wirklich hinter der Konkurrenz fliegt, sind das die Ancillaries, von daher wird ja hier die Customer Journey entsprechend optimiert. Große Teile der Kunden wollen ihren Flug ohnehin individualisieren, von daher erfreut das auch den gemeinen Passagier. Klassische win win Situation. Flüge werden per se billiger, Kunde hat Optionen. Hat CEO Mann dem Zaun auch schon erklärt.

Früher war es mal anders, aber Großteile der guten Kunden fliegen ohnehin auf Firmenkosten, von daher regt sich da auch keiner auf. In Erinnerung bleiben da eher die Wutbürger am Zaun (die ohnehin eher Ryanair buchen)
 
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich verstehe noch immer nicht, warum ich ein Gepäckstück im Bundle mit einer kostenlosen Sitzplatzreservierung kaufen soll, wenn ich doch nur einen Fenster-/Gangplatz haben möchte und mir genau DIESES Unbundling von Perks noch vor wenigen Monden als die große Evolution verkauft wurde. Das widerspricht sich doch.

Dieses verwässern und intransparent machen des Produktes schaden in meiner Wahrnehmung der LH enorm. Und wofür? Das man in den bösen, unseriösen Flugsuchmaschinen/OTA im Zweifel in der Nähe einer FR, W6 oder U2 steht, mit denen man auf den meisten Strecken eh wenig konkurriert und bei OTAs sogar noch eine weitere Fantasiegebühr erhebt (ist das immer noch so?) und die Platzierung dementsprechend zum eigenen Nachteil verschiebt.
Moin Foxy,

das Bundling (vs. separate Verkaufen der Services) ist ein viel diskutiertes Thema bei jeder Konferenz zum Thema, oft mit sehr guten Präasentationen zu beiden Ansätzen (und warum diese in Szenarien funktionieren)

Der aktuelle LH Ansatz (mit Hilfe von Top Beratern entwickelt) ist durchaus erfolgreich, wird aber sicherlich noch verfeinert!

Weiterhin ryanhauen!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Große Teile der Kunden wollen ihren Flug ohnehin individualisieren,
Große Teile der Kunden wissen das nur noch nicht...

Wie z.B. Telefon/Handyverträge zeigen, will der Kunde unbedingt individualisieren, deshalb nehmen 99% die Flatrate...
Und bei 50% der iPhones ist noch der Original-Xylophonklingelton von der Werkseinstellung drin, mindestens.
Ja, es gab mal Zeiten da waren Klingeltöne ein Megahype und Riesengeschäft, aber Kunden merken schnell was sie wirklich brauchen, und was nicht.

Flüge werden per se billiger
Wir erinnern uns alle, wie die Flüge sofort billiger wurden als LH das Essen in der Economy auf BoB ungestellt hat, um atemberaubende NULL Euro.

Glaubt eigentlich irgendjemand jenseits des Zauns (also die 99.99% der Welt wo die Kunden sind) irgendeinen dieser Businesssprüche ?

Um diesen Post mal für den Zaun zu dechiffrieren, der große Reibach relativiert sich insofern, als das 1-2 solcher Buchungen zu je €25 vollkommen ausreichen, um das Spiel zu rechtfertigen.
Und sobald nur 1-2 Passagiere pro Flug das nächste mal gleich zu Netto gehen, ist das Spiel auch schon wieder aus.
Aber daran ist dann ja irgendetwas anderes Schuld, z.B. mangelnde Anchovis, Aspergillus oder Antillen oder wie dieses Individualisierungszeug heisst, von dem die Kunden noch nie gehört haben.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wir erinnern uns alle, wie die Flüge sofort billiger wurden als LH das Essen in der Economy auf BoB ungestellt hat, um atemberaubende NULL Euro.

Glaubt eigentlich irgendjemand jenseits des Zauns (also die 99.99% der Welt wo die Kunden sind) irgendeinen dieser Businesssprüche ?
😂

Also wenn sich bei 9% Inflation die Ticketpreise um atemberaubende NULL Euro ändern, dann…

…bleiben wir bei der Realität und sehen uns die Erlöse pro km doch mal näher an (oder etwa nicht?)

Es geht nichts über Bullshit Bingo (aka Businesssprüche)

Halt die Ohren steif! Es wird alles gut! Trust the process! Und geh doch zu Netto!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
😂

Also wenn sich bei 9% Inflation die Ticketpreise um atemberaubende NULL Euro ändern, dann…
Ausserhalb des Zauns berechnet man die Inflation pro Zeiraum, in dem Fall 9% pro Jahr.
Das streichen der Borverpflegung hat aber nur einen infinitisimal kurzen Zeitraum gedauert, und Null Einfluss auf den Preis gehabt.
Hätte man das über ein Jahr gesteckt, dan wären es Null mal einer gaaaaaanz gaaaanz großen Zahl gewesen, grob abgeschätzt auch Null (Wie schon Lehrer Welsch wusste).
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.410
1.607
😂

Also wenn sich bei 9% Inflation die Ticketpreise um atemberaubende NULL Euro ändern, dann…

…bleiben wir bei der Realität und sehen uns die Erlöse pro km doch mal näher an (oder etwa nicht?)

Es geht nichts über Bullshit Bingo (aka Businesssprüche)

Halt die Ohren steif! Es wird alles gut! Trust the process! Und geh doch zu Netto!
Eine stille Preiserhöhung (im Rahmen der Inflation), ich bin unsicher ob ich die bei einem Luxusgut wie dem fliegen bemerkt hätte.

Diese Nummer hat dagegen einen faden Beigeschmack.

In Europa ist der Classictarif (+ 30€) auf vielen Strecken deutlich mehr wie 9%. 2x 25€ sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.991
2.425
Diese Diskussion erinnert mich an Gaststätten: Kunden sind preissensibel bis auf den Cent, sprechen immer noch davon, was etwas vor 5 Jahren gekostet hat. Also verkauft man den Braten mit Klößen jetzt ohne den Beilagensalat für den gleichen Preis und wer Salat will, bezahlt noch mal 5 Euro extra. Wer eh keinen Wert auf den Salat legte, findet das zwar auch erst doof, am Ende aber okay. Dann gibt es die, die nie darüber hinwegkommen und die in 5 Jahren immer noch erzählen werden, dass früher der Salat mit dabei war. Sie bestellen meist nur noch den Braten, aber essen tun sie immer noch.
 

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
ANZEIGE
300x250
Gestern MUC-CGN ausprobiert, mit Light Tarif aber vorher reservierte Plätze:

Beim CI bekommen man die Plätze, die man reserviert hat. Aber - das anzeigen des Sitzplans ist trotzdem nicht möglich, so dass man dann die fest gebuchte Plätze nicht mehr wechseln kann.
 
  • Like
Reaktionen: flys und MANAL