A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.583
2.898
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Warum? Wenn se sich auf dem 2 Stunden Hüpfer nicht ne Stunde die Nägel lackieren, sind sie doch für ne knappe Servicestunde in der Kabine. :p
Wie schon beschrieben deine negativen Eindrücke kann ich nicht nachvollziehen.

Hatte ich hier ja schon mehrfach berichtet. Unabhängig vom Gerät.
So klar waren mir deine Testbedingungen nicht, ist ja schon ein Unterschied ob es generell nicht funktioniert oder am Gerät/Browser usw.

Der 10. Flug mit 11. Kofferschaden? ;):ROFLMAO:
Nun den Vogel hat neulich Lufthansa abgeschossen, drei Gepäckstücke eingecheckt alle drei kamen beschädigt an.

Aber A3 hat jetzt noch eine Chance, auch am Dienstag hatte ich drei Stücke eingecheckt, Nummer 1 kam in SKG beschädigt an, Nummer 2 auch heute in SKG, wenn A3 ganze Arbeit leisten will wird am nächste Woche Nummer 3 in Frankfurt demoliert ankommen.

Den Rekord hält aber immer noch Airberlin, 2016 gab es 19 Schäden an eingecheckten Koffern.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.313
5.167
Wie schon beschrieben deine negativen Eindrücke kann ich nicht nachvollziehen.
Das Angebot steht- nächstes Mal gemeinsam nach GR.Will von denen schließlich auch mal an Bord verwöhnt werden!
=;
So klar waren mir deine Testbedingungen nicht, ist ja schon ein Unterschied ob es generell nicht funktioniert oder am Gerät/Browser usw.
Test? Erfahrungsbericht! Leider mehrfach!
Nun den Vogel hat neulich Lufthansa abgeschossen, drei Gepäckstücke eingecheckt alle drei kamen beschädigt an.

Aber A3 hat jetzt noch eine Chance, auch am Dienstag hatte ich drei Stücke eingecheckt, Nummer 1 kam in SKG beschädigt an, Nummer 2 auch heute in SKG, wenn A3 ganze Arbeit leisten will wird am nächste Woche Nummer 3 in Frankfurt demoliert ankommen.

Den Rekord hält aber immer noch Airberlin, 2016 gab es 19 Schäden an eingecheckten Koffern.
Transportierst du zufällig Ming Vasen? Wie schon beschrieben deine negativen Eindrücke kann ich nicht nachvollziehen. Bei Koffern allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.583
2.898
Das Angebot steht- nächstes Mal gemeinsam nach GR.
Tja wie wäre der 30.01.2026 STR-SKG oder 21.04.2026 in der gleichen Strecke?

Transportierst du zufällig Ming Vasen?
Nein aber der Inhalt ist ja auch noch nie bei A3 kaputt gegangen nur Airberlin hat mal auf STR-HAM eine Flasche Blue Curacao kaputt bekommen, die eigentlich gut verpackt war.

Wie schon beschrieben deine negativen Eindrücke kann ich nicht nachvollziehen.
Wieso negativ?

Ich bin mit A3 eigentlich noch nie wirklich im Clinch, ok bei dem Flug aus 2021 hatten die eine komische Sicht das die EU VO 261/2004 angeht, aber das hat das AG Nürtingen behoben.

Die gewisse typisch-griechisch Chaos-Nuance gehört eben dazu, dazu kommt noch seit ich raus gefunden habe Probleme an die Freundin/Nachbarin des EU-HQ outzusourcen habe ich keinen Grund mehr zur Beschwerde.

Da fällt mir ein, hat jemand eine Idee wie man das PIR Aktenzeichen kommt?

Normal ist die E-Mail immer angekommen nur heute nach mehreren Stunden noch nicht, sonst werde ich mal die Freundin bei A3 anrufen lassen wenn sie am Freitag wirder hier ist.

Sonst würde ich auch morgen am SKG vorbei kommen, aber das wirklich etwas bringt?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.583
2.898
Seit wann gibt es eigentlich Prämienmeilen wenn man am Flughafen einkauft?
Screenshot 2025-10-21 201824.png
Das hatte ich bisher noch nie.

Interessant auch, dass A3 das Lounge benefit für einen Tag später als den Flug selbst einbucht.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
901
889
Also zumindest im Duty Free in SKG habe ich spätestens 2020 das erste Mal Meilen bekommen, vielleicht sogar schon früher.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.583
2.898
Also zumindest im Duty Free in SKG habe ich spätestens 2020 das erste Mal Meilen bekommen, vielleicht sogar schon früher.
Wirlkich suspekt ich habe immer wieder mal etwas in SKG mitgenommen und gestern auch nichts anders gemacht als sonst Bordkarte vorzeigen und behalten.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.916
4.805
Wirlkich suspekt ich habe immer wieder mal etwas in SKG mitgenommen und gestern auch nichts anders gemacht als sonst Bordkarte vorzeigen und behalten.
Das gibt es schon mindestens 10 Jahre, nur hättest du „früher“ die Bordkarte und deine M&B-Karte vorlegen müssen, um Meilen zu bekommen.
Die Umstellung muss so um 2021 gewesen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant auch, dass A3 das Lounge benefit für einen Tag später als den Flug selbst einbucht.
Nicht neu - liegt daran, dass man über den gutgeschriebenen Flug den Aufehthalt in Athen erkennt.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.003
1.164
Mal ne Frage:
Hab ein Oneway Ticket von ATH-MUC in Light gebucht. Kann ich das stornieren? (wie?) Erhalte ich Gebühren zurück?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.583
2.898
google hat geholfen: hotline kann stornieren, kostet aber 23 euro pro ticket
Ich befürchte Google hat da nicht geholfen sondern Unsinn erzählt.

Die Lightfares sind "non-refundable"

das bedeutet du bekommst nur die Steuern und Gebühren zuürck, Aegean versucht dann gerne von diesen eine Gebühr von 23 Euro zum Abzug bringen, was jedoch rechtswidrig ist und sie einen anderen Hinweis in den Bedingungen haben:

IV. Light Fare (Y, B, M, H, Q, V, L, K, S, T, U, P Class): The amount of taxes is refunded.

*Taxes are refundable in full for all tickets.

  • A service fee for ticket refund of €23 per ticket applies.
  • For non-refundable tickets originating from Israel a service fee for ticket refund of €8 per ticket applies.
Hier kannst du auch alles selbst nachlesen: https://en.aegeanair.com/plan/fare-rules/
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.583
2.898
Ist das abenteuerliche Verfahren des Dienstleisters den A3 am FRA nutzt eigentlich Standard?

Erst wird am Zugang zu den Gepäckbändern in der Hauptanzeige der Flug aus SKG nicht angezeigt, erst wenn man die jeweiligen Bänder entlang geht findet sich am Band selbst der Hinweis auf A3530, dann die erste Gepäckausgabe 45 Minuten seit Ankunft des Fluges dauert kommt noch dazu, aber immerhin wir um Geduld gebeten nachdem man aufgegeben hat die Dauer bis zur Auslieferung anzuzeigen.

Der spannendste Teil war aber den Handling Agent zu finden, denn während ich am 14.10.2025 am BER am A3 Check-in drei völlig intakte Koffer abgeben habe, ist nun auch der Dritte hinüber.

Ein Hinweis wer dafür zuständig ist gibt es jedoch nicht, die Dame am Condor Schalter verweist auf den Ausgang und den Weg in den B Bereich bei Band 21 soll sich dann der Schalter befinden.

Absolut bemerkenswert ist auch, dass der Frankfurter Flughafen offenbar jeden zurück in den sensiblen Bereich der Gepäckhallte, denn es reicht aus die Klingel zu betätigen und zu sagen man hätte einen zerstörten Koffer, während man an anderen Flughäfen dann die VIP Erfahrung macht und von einem Mitarbeiter abgeholt und den Bereich zurück geführt wird, löst FRA das anders, also das nächste Mal statt mir einem zerstörten Koffer mit unbedeutendem Inhalt sich einfach zwei neue Gepäckstücke aussuchen und mitnehmen, oder vielleicht lässt ja zum Ausgleich ein Kollege einen anderen Koffer mit brisantem Inhalt für ein Feuerwerk auf dem Band ...

Dann will der Dienstleister die nächste Reise zumuten und verweist auf den nächsten Schalter irgendwo am Flughafen um vielleicht eventuell den Koffer austauschen zu können (was an sich einer guter Gedanke ist aber in der Praxis seine Tücken hat)

Nun immerhin war der Regio der DB genug verspätet um dann genau passend die Beförderung zum Hbf zu übernehmen, wo die DB Lounge im Premium Bereich übrigens deutlich weniger belegt als erwartet ist.

Ich werde also später mal wieder 9-10 Bilder machen und den Schaden direkt bei A3 einreichen, mal abwarten ob dieses Mal eine Beschwerde kommt weil ich nicht die Option zum direkten Austausch wahrgenommen habe.

Bemerkenswert ist aber auch die drei identischen Koffer sind immer an einer anderen Stelle beschädigt, erst vorne unten links dann vorne unten rechts und gibt es den großen Schaden hinten unten links und rechts, so ein Mist aber auch jetzt muss ich bis morgen einen Koffer finden dann Lufthansa kaputt machen kann.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.916
4.805
jetzt muss ich bis morgen einen Koffer finden dann Lufthansa kaputt machen kann.
Wie wär's, wenn man einfach mal Geld in die Hand nimmt und einen Koffer kauft, der länger als von 12 bis Mittag hält? Oder müssen wir erst für dich sammeln, weil die erfolglosen Klagen die letzten Kröten aufgefressen haben ;-)?
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.313
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Ist das abenteuerliche Verfahren des Dienstleisters den A3 am FRA nutzt eigentlich Standard?

Erst wird am Zugang zu den Gepäckbändern in der Hauptanzeige der Flug aus SKG nicht angezeigt, erst wenn man die jeweiligen Bänder entlang geht findet sich am Band selbst der Hinweis auf A3530, dann die erste Gepäckausgabe 45 Minuten seit Ankunft des Fluges dauert kommt noch dazu, aber immerhin wir um Geduld gebeten nachdem man aufgegeben hat die Dauer bis zur Auslieferung anzuzeigen.

Der spannendste Teil war aber den Handling Agent zu finden, denn während ich am 14.10.2025 am BER am A3 Check-in drei völlig intakte Koffer abgeben habe, ist nun auch der Dritte hinüber.

Ein Hinweis wer dafür zuständig ist gibt es jedoch nicht, die Dame am Condor Schalter verweist auf den Ausgang und den Weg in den B Bereich bei Band 21 soll sich dann der Schalter befinden.

Absolut bemerkenswert ist auch, dass der Frankfurter Flughafen offenbar jeden zurück in den sensiblen Bereich der Gepäckhallte, denn es reicht aus die Klingel zu betätigen und zu sagen man hätte einen zerstörten Koffer, während man an anderen Flughäfen dann die VIP Erfahrung macht und von einem Mitarbeiter abgeholt und den Bereich zurück geführt wird, löst FRA das anders, also das nächste Mal statt mir einem zerstörten Koffer mit unbedeutendem Inhalt sich einfach zwei neue Gepäckstücke aussuchen und mitnehmen, oder vielleicht lässt ja zum Ausgleich ein Kollege einen anderen Koffer mit brisantem Inhalt für ein Feuerwerk auf dem Band ...

Dann will der Dienstleister die nächste Reise zumuten und verweist auf den nächsten Schalter irgendwo am Flughafen um vielleicht eventuell den Koffer austauschen zu können (was an sich einer guter Gedanke ist aber in der Praxis seine Tücken hat)

Nun immerhin war der Regio der DB genug verspätet um dann genau passend die Beförderung zum Hbf zu übernehmen, wo die DB Lounge im Premium Bereich übrigens deutlich weniger belegt als erwartet ist.

Ich werde also später mal wieder 9-10 Bilder machen und den Schaden direkt bei A3 einreichen, mal abwarten ob dieses Mal eine Beschwerde kommt weil ich nicht die Option zum direkten Austausch wahrgenommen habe.

Bemerkenswert ist aber auch die drei identischen Koffer sind immer an einer anderen Stelle beschädigt, erst vorne unten links dann vorne unten rechts und gibt es den großen Schaden hinten unten links und rechts, so ein Mist aber auch jetzt muss ich bis morgen einen Koffer finden dann Lufthansa kaputt machen kann.
Liebe Alinakl, habe noch alte Koffer vom Format Samsonite Panzerschrank zu Hause. Haben zwar über die Jährchen ein paar Schrammen abbekommen, sind aber weiterhin zuverlässig, sehr robust, funktionsfähig. Wenn es dir hilft, ich spendier ne Runde für deine nächsten Flüge. 🤣😉
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.583
2.898
Liebe Alinakl, habe noch alte Koffer vom Format Samsonite Panzerschrank zu Hause.
Wie hoch ist denn das Eigengewicht von dem Teil?

Ich kenne genug Leute die Rimowa&Co benutzen, deren Hartschalen auch brechnen zugegeben die halten meist etwas länger.

Den einzigen Koffer, denn ich als unzerstörbar kenne ist ein Aluminium Rillenkoffer eines Freundes der sieht entsprechend verschrammt aus hat aber sonst keine Probleme, aber das Eigengewicht ist deutlich höher, was dann dazu führt dass ich die 23kg nicht mehr einhalten kann. und bei Divi Divi Air sind es sogar nur 18kg und versuche mal bei denen mit einem Koffer über 23kg am Check-in aufzutauchen.

Ansonsten besteht die Option für ein Experiment am 30.01.2026, dann kann dieser Sachverhalt gleich mit dem Service Eperiment verknüft werden.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.916
4.805
Den einzigen Koffer, denn ich als unzerstörbar kenne ist ein Aluminium Rillenkoffer eines Freundes der sieht entsprechend verschrammt aus hat aber sonst keine Probleme, aber das Eigengewicht ist deutlich höher,
Einen Tod wird man sterben müssen, aber es gibt auch genug Koffer, die nicht schwer sind und denn noch nicht gleich beim ersten Angucken zerbröseln.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.175
16.617
Ich habe gerade einen ATH-HER für Oktober 26 gebucht. Flugzeit: 1:55 h. Bisschen lang, macht der erst einen Mittelmeerrundflug? :LOL: Ich schätze mal, da wird noch eine Flugzeitenänderung reintrudeln :LOL: Bisschen merkwürdig, mit so einem Dummie zu arbeiten :eyeb:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.583
2.898
Ich habe gerade einen ATH-HER für Oktober 26 gebucht. Flugzeit: 1:55 h. Bisschen lang, macht der erst einen Mittelmeerrundflug?
Findet der Flug kurz vor oder nach der Zeitumstellung statt?

Die A3 IT hat da offenbar teilweise bekannte Probleme, welche dann eben irgendwann auffallen und die Zeiten bereinigt werden.

Quelle ist eine Dame am Servicedesk am ATH, ob Details dazu im Gespräch und der anschließenden Übersetzung verloren gegangen sind kann ich nicht beurteilen, aber Flugzeiten von einer Stunde mehr als üblich hatte ich selbst schon diese wurden aber dann immer weit vor dem Flugdatum berichtigt.