Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.419
826
ANZEIGE
Heute Nacht hatte die comdirect dringende Wartungsarbeiten. Vielleicht gibt’s bald neue Features :)
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.288
341
Also, bei der Commerzbank muss man noch immer aktiv den Flag auf "Sofort" stellen, sonst macht die Commerzbank weiterhin keine Echtzeitübeweisung. Ich habe heute mehrere Überweisung gemacht und bei einigen 6 den flag vergessen und schon waren die kein Instant.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.532
666
Also, bei der Commerzbank muss man noch immer aktiv den Flag auf "Sofort" stellen, sonst macht die Commerzbank weiterhin keine Echtzeitübeweisung.
Ich kenne keine Bank, bei der das anders ist.

Schlimmer ist bei der CoBa, dass aus unbekannten Gründen manchmal keine Echtzeit-Überweisung möglich ist, sowohl abgehend als auch eingehend.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.762
4.294
Ich kenne keine Bank, bei der das anders ist.
Santander:
"Santander does not differentiate between instant and classic SEPA Payments, because for Santander the SEPA Instant Payment is already the new normal. There is a special service is used, which is called: “Instant Automatic” to enable fully automatic SEPA Instant Payments. Every SEPA transaction which is initiated in the Online Banking or in the Open Banking API is validated automatically if the transaction is available for SEPA Instant Payment and in case of yes, the transaction is, by default, automatically send as SEPA Instant Payment. If the instant transaction fails, because for example the beneficiary bank is temporary not available, the transaction is automatically and immediately re-send as classic SEPA payment. If the transaction was sent as instant or classic payment can be retrieved immediately in the account transactions."
Quelle: API Quick Access Guide v1.3 20240918.pdf in Santander API Informationspaket.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.762
4.294
Bzgl. meines obigen Beitrags noch folgende Anmerkung: Man kann jetzt wie bei anderen Banken explizit auswählen, ob SCT inst oder Standard ausgeführt weden soll. Vorausgewählt ist SCT inst. ABER: Wenn aus irgendeinem Grund SCT inst nicht möglich ist, wird die Überweisung ohne jegliche vorherige Rückmeldung als Standard ausgeführt. Die Ausführungsart sieht man erst im Nachhinein bei den Buchungen. Hatte ich gestern erstmalig. Empfängerbank war – natürlich – mal wieder die BBVA. Was stimmt mit der nicht...? ;)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.998
4.596
Hamburg
Was ich ja bei der CoBa faszinierend finde. Am Wochenende werden bestehende Lastschriften schon abgezogen, welche Buchungstag Montag haben. Überweisungen, die ja nun instant sein sollten, aber nicht verarbeitet. Genau so Dauerauftrag von der Deutschen Bank. Dauert immer fast 2 Tage. Obwohl Überweisung zum 1. des Monats erfolgt.
 

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.419
826
Was ich ja bei der CoBa faszinierend finde. Am Wochenende werden bestehende Lastschriften schon abgezogen, welche Buchungstag Montag haben. Überweisungen, die ja nun instant sein sollten, aber nicht verarbeitet. Genau so Dauerauftrag von der Deutschen Bank. Dauert immer fast 2 Tage. Obwohl Überweisung zum 1. des Monats erfolgt.
Ich merke es auch gerade bei der comdirect. Schnell ist was anderes. Und Echtzeit Daueraufträge gibt’s wohl nicht.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.159
329
Bug oder Feature?

Comdirect-Kunden wissen ja, dass man dort bei Überweisungen weder im Namen noch im Verwendungszweck Umlaute eingeben kann, die werden "on-the-fly" in ae. oe und ue umgewandelt. Wenn man nun bei einer Überweisung den Namen von Herrn Müller als Mueller eingibt, kommt beim IBAN-Empfängerabgleich, der Hinweis, dass die Eingabe fast richtig ist. Die Software schlägt den Namen "Müller" vor und bietet an die "richtige" Schreibweise, also mit "ü" zu übernehmen. Nur lässt sich die Überweisung dann nicht mehr ausführen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Testet da eigentlich jemand die Software? Hat die comdirekt keine Müllers oder Möllers als Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.373
8.293
Dasselbe Problem mit Non-ASCII-Zeichen im Namensvorschlag wurde auch für einige andere Banken berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: eham

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.293
913
Ich verstehe das Problem nicht. Comdirect führt die Überweisung doch aus, egal ob der Empfängername mit Umlaut oder in anglisierter ae/oe/ü Form geschrieben ist. Solange IBANs keine Umlaute beinhalten, hat die Comdirect keine Probleme mit ihrem System.
 
  • Haha
Reaktionen: canbalk

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.373
8.293
  • Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.374
1.515
NRW
Hier ein Bericht über das selbe Problem bei C24:
Das ist ähnlich, trifft es aber nicht ganz. Im SEPA-Empfänger ist das ó (aus Telefónica) nicht zulässig, üäöẞ in Deutschland (!) aber schon.

Nur dass die Commerzbank-Systeme selbst keine Umlaute vertragen.
Da werden die Banken noch einiges nachschärfen müssen (einheitliche Reduktionsregeln auf minimales Latin).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.373
8.293
  • Like
Reaktionen: eham

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.532
666
Im Großen und Ganzen finde ich das CoBa-Online-Banking im Web-Portal ganz gut.

Schade finde ich jedoch, dass man bei der Aufgabe eines Dauerauftrags nicht auf das "Kontaktbuch" mit den Vorlagen für Überweisungen zugreifen kann - stattdessen muss man die Kontodaten des Dauerauftrag-Empfängers nochmals eingeben.

Schlimmer noch, bei der Eingabe des Namens für den Empfänger eines Dauerauftrags herrschen offenbar engere Vorgaben als bei der Empfänger-Eingabe für eine Überweisung - es sind insgesamt weniger Stellen erlaubt.
 

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
416
433
Im Großen und Ganzen finde ich das CoBa-Online-Banking im Web-Portal ganz gut.

Schade finde ich jedoch, dass man bei der Aufgabe eines Dauerauftrags nicht auf das "Kontaktbuch" mit den Vorlagen für Überweisungen zugreifen kann - stattdessen muss man die Kontodaten des Dauerauftrag-Empfängers nochmals eingeben.

Schlimmer noch, bei der Eingabe des Namens für den Empfänger eines Dauerauftrags herrschen offenbar engere Vorgaben als bei der Empfänger-Eingabe für eine Überweisung - es sind insgesamt weniger Stellen erlaubt.
Und Daueraufträge an ausländische Banken (SEPA!) kann man nur über eine ganz besondere Seite einrichten, die man gar nicht so leicht findet. Und natürlich schon gar nicht in der App. In der Vorschau sind sie auch nicht sichtbar.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: der_Ralph und rmol

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.066
865
ZRH & DUS
Und Daueraufträge an ausländische Banken (SEPA!) kann man nur über eine ganz besondere Seite einrichten, die man gar nicht so leicht findet. Und natürlich schon gar nicht in der App. In der Vorschau sind sie auch nicht sichtbar.
Ich kann hier in der App ganz normal einen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land einrichten. Welches Landeskürzel fehlt dir denn?
 

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
416
433
Ich kann hier in der App ganz normal einen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land einrichten. Welches Landeskürzel fehlt dir denn?
Dann ist das ein Fortschritt. (y)
Voriges Jahr ging es nach Spanien nur über die Spezialseite, und die Löschung dieses Auftrags im Sommer '25 ging auch nur dort.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
980
333
Mit einem CoBa Sparcard Konto lässt sich ggf. die Einzahlungsmöglichkeit (Scheine & Münzen) (*) eines (nicht mehr vorhandenen) CoBa Girokontos ersetzen.

Die Überweisungsdauer zu einer Fremdbank ist auch akzeptabel:

- 14:40 Uhr: Einzahlung am Automaten
- 15:00: Weiterüberweisen des Betrags
- 18:20: Ankunft bei Fremdbank

(*): Man kann aber (ohne Betragskündigung) nur über 2000 € / Monat verfügen (überweisen), daher für höhere Beträge besser nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.460
1.984
ANZEIGE
Das handhabe ich inzwischen auch so und es führt zu
einer weitaus größeren Auswahl an Girokonten, weil
die Bargeldeinzahlung (gerade auch bei Münzen) als
Entscheidungskriterium nahezu völlig wegfällt!:idea:(y)
 
  • Like
Reaktionen: KoKaKoala