"Smart Entry" Schengen für Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
895
97
BSL
Das EES-System ist nur für Personen, die abgestempelt werden müssen (in der Regel C-Visum Besitzer und die, die für einen Kurzaufenthalt bis zu 90 Tage innerhalb von 180 Tagen kein Visum benötigen).
Da deine Frau als Familienangehörige EU zählt, benötigt sie kein Visum und wird auch nicht abgestempelt (da sie ohnehin in Besitz der Niederlassungserlaubnis ist). Sie ist daher nicht vom EES-System umfasst.

Die e-Gates sind separat zu betrachten. In Deutschland haben wir die e-Gates EasyPASS, die auch an das Ausländerzentralregister (AZR) angebunden sind. Da deine Frau eine deutsche Niederlassungserlaubnis hat, kann sie die e-Gates in Deutschland nutzen, da die Niederlassungserlaubnis im AZR hinterlegt ist. Andere EU-Mitgliedstaaten haben keinen Zugriff auf das AZR.

Ausreise: Für die e-Gates in anderen EU-/Schengen-Staaten muss sie sich entweder registrieren oder ihre Staatsangehörigkeit zählt zu denen, die davon befreit sind.
Für die NL findest du die Regelungen hier: https://english.marechaussee.nl/topics/self-service-passport-control
Einreise: Für Deutschland siehe oben. In anderen EU-Staaten kann sie die e-Gates je nachdem nicht nutzen (hängt vom EU-/Schengen-Land ab). Z. B. Frankreich erlaubt die Nutzung der e-Gates für die Einreise z. B. für Argentinische Staatsbürger: https://www.immigration.interieur.g...ast-track-crossing-at-external-borders-PARAFE

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tupolew

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.268
1.318
Ich habe da noch ein Verständnisproblem... EES ist ja Pflicht. Kann man nach EES-Registrierung auch automatisch die deutschen Easypass-eGates nutzen oder muss man trotzdem noch eine Easypass-RTP-Registrierung machen?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.566
764
Nach meinem Verständnis sind das keine "Easypass-eGates" sondern "eGates" und man kann sich unter bestimmten Bedingungen als nicht-Deutscher einen Zugangsberechtigung über Easypass holen

EES ist aber komplett unabhängig von Easypass und der alternative Weg, bei dem sich zukünftig Ausländer für Kurzzeitbesuche anmelden müssen und dann auch die eGates nutzen können/müssen. Für EES ist aber auch eine Registrierung via Kiosk notwendig.

Da du letztens nach einer Easypass-RTP Registrierung gefragt hast, befürchte ich, ist das Thema EES für dich eh nicht relevant, denn das gilt NICHT für Personen mit Aufenhtalsgenehmigung/Niederlassungserlaubnis

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.921
2.013
EES ist aber komplett unabhängig von Easypass und der alternative Weg, bei dem sich zukünftig Ausländer für Kurzzeitbesuche anmelden müssen und dann auch die eGates nutzen können/müssen. Für EES ist aber auch eine Registrierung via Kiosk notwendig.
Mit anderen Worten: EES ist dann für dich relevant, wenn innerhalb von Schengen (+ ausgewählter Länder) noch keine biometrischen Daten von dir erfasst wurden und du nur nur für eine begrenzte Zeit da bleiben darfst. (So hatte ich es zumindest bislang verstanden)

Für viele Menschen, für die jetzt schon EES relevant ist, wird in Zukunft dann auch ETIAS relevant werden.

Hat denn zufälligerweise schon irgendwer gesehen, wie sie es in Düsseldorf oder Zürich handhaben / ausschildern?
(Frankfurt hat's IIRC noch nicht so wirklich live)

daddycoool

Aktives Mitglied
10.03.2017
202
148
Ich bin gestern an der EU Außengrenze nach Polen mit dem Auto eingereist.

Seit wenigen Tagen ist dort EES in Betrieb.
Sieben Stunden (!) Rückstau - auch für EU Bürger, welche nicht einfahren können weil die Fahrspuren blockiert sind ... Linienbusse standen zu dem Zeitpunkt schon mehr als 12 Stunden.

Hier erfuhr ich; Frankfurt Flughafen soll ab 29.10.
das neue System bekommen.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
895
97
BSL
Ich habe das glaub etwas unverständlich geschrieben.
Also EES ist für alle relevant, die der Pflicht zur Abstempelung des Reisepasses unterliegen. Das EES ersetzt sozusagen die Stempel im Reisepass.
Personen mit einem Schengen-Aufenthaltstitel unterliegen nicht dem EES-System, da sie grundsätzlich nicht gestempelt werden und somit bedarf es auch keine Erfassung im EES-System.
Für die Einführung von EES ist eine Übergangsfrist von 6 Monaten vorgesehen, soweit wie ich weiß, haben das u.a. Zürich und Basel vor, diesen Monat das EES-System einzuführen.

EasyPass RTP ist separat von EES zu betrachten. Für EasyPass RTP muss man sich weiterhin registrieren.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.268
1.318
@NarutoUzumaki Danke, ich glaube, der Groschen ist gefallen. Habe nun in DUS und CGN diese self service Kioske gesehen, die waren aber noch nicht nutzbar.

Laut dieser Seite werden bei jedem Grenzübertritt Fingerabdrücke überprüft?!? Das kann ja dann ein Spaß bei der Einreise werden...

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.380
3.076
@NarutoUzumaki Danke, ich glaube, der Groschen ist gefallen. Habe nun in DUS und CGN diese self service Kioske gesehen, die waren aber noch nicht nutzbar.

Laut dieser Seite werden bei jedem Grenzübertritt Fingerabdrücke überprüft?!? Das kann ja dann ein Spaß bei der Einreise werden...

Das ist die wichtige Info für die weiteren Einreisen:

Wenn Sie im Besitz eines biometrischen Reisepasses sind, können Sie mithilfe des Self-Service-Systems schneller einreisen (sofern an der Grenzübergangsstelle verfügbar). Enthält Ihre Akte keine Reisehindernisse, müssen Sie in der Regel nicht zu einer weiteren Kontrolle bei den Grenzkontrollbeamt*innen.[\quote]

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.268
1.318
Bin ich gespannt, wie das in CGN laufen soll. Die Automaten stehen momentan zwischen Eingang und eGate/Passkontrolle.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
895
97
BSL
Die Fingerabdrücke werden bei jedem Grenzübertritt an einer Schengen-Außengrenze überprüft. Das sollte allerdings auch nicht viel länger als bisher gehen, wenn man sich am Automaten registriert hat.
Bin ich gespannt, wie das in CGN laufen soll. Die Automaten stehen momentan zwischen Eingang und eGate/Passkontrolle.
Du gehst zuerst zum Automaten, liest deinen Reisepass ein. Dann macht der Automat von dir ein Foto und bittet dich, nun deine rechte Hand aufzulegen für die Fingerabdrücke. Danach bittet der Automat dich, die linke Hand aufzulegen für die Fingerabdrücke.
Dann begibst du dich zur Passkontrolle.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.656
922
Die e-Gates sind separat zu betrachten. In Deutschland haben wir die e-Gates EasyPASS, die auch an das Ausländerzentralregister (AZR) angebunden sind. Da deine Frau eine deutsche Niederlassungserlaubnis hat, kann sie die e-Gates in Deutschland nutzen, da die Niederlassungserlaubnis im AZR hinterlegt ist. Andere EU-Mitgliedstaaten haben keinen Zugriff auf das AZR.
Muss dann eigentlich an den deutschen E-gates die Niederlassungserlaubnis oder der Pass gescannt werden? Oder wenn beides - welches Dokument zuerst?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.268
1.318
Die Fingerabdrücke werden bei jedem Grenzübertritt an einer Schengen-Außengrenze überprüft. Das sollte allerdings auch nicht viel länger als bisher gehen, wenn man sich am Automaten registriert hat.

Du gehst zuerst zum Automaten, liest deinen Reisepass ein. Dann macht der Automat von dir ein Foto und bittet dich, nun deine rechte Hand aufzulegen für die Fingerabdrücke. Danach bittet der Automat dich, die linke Hand aufzulegen für die Fingerabdrücke.
Dann begibst du dich zur Passkontrolle.
Es dämmert... Automat für Foto und Fingerabdrücke. Dann Passkontrolle oder eGate mit RTP. Oder direkt zur Passkontrolle für Foto und Fingerabdrücke. So richtig?

Da lobe ich mir aus Reisendensicht die Einreise nach UK.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.566
764
Hmm wirklich? ;)
Automat für Foto und Fingerabdrücke. Dann Passkontrolle oder eGate mit RTP. Oder direkt zur Passkontrolle für Foto und Fingerabdrücke. So richtig?
RTP hat NICHTS mit den Automaten vor der Passkontrolle zu tun, die sind NUR für "Besucher" (90/180 Tage). Für RTP musst du dich separat registrieren.

Wenn du Europäer bist oder "Ausländer"(=Person ohne europäischen Pass) mit Aufenthaltsgenehmigung/Niederlassungserlaubnis, dann sind die Registrierungsterminals für dich NICHT relevant.

Im Gegenteil, ich würde davon absehen, darüber die Grenze zu überwinden, weil über das System (EES) auch die Ausreise überwacht wird. Wenn du aufgrund deines Aufenthaltstatus länger als 90/180 Tage bleibst, wird EES im Hintergrund "Alarm schlagen".

Da lobe ich mir aus Reisendensicht die Einreise nach UK.
Naja, das System unterscheidet sich jetzt eigentlich nicht von anderen Ländern (gerade getestet in Taiwan und Südkorea) und auch wenn die erstmalige Registrierung 2 Minuten dauert - danach ist man als Tourist/Geschäftsreisender frei für die e-Gates, was die Registrierungszeit locker wieder einholen sollte.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.921
2.013
Im Gegenteil, ich würde davon absehen, darüber die Grenze zu überwinden, weil über das System (EES) auch die Ausreise überwacht wird. Wenn du aufgrund deines Aufenthaltstatus länger als 90/180 Tage bleibst, wird EES im Hintergrund "Alarm schlagen".
Naja, auch wenn ETIAS noch nicht da ist, sollte dich das System im Hintergrund ja kennen.

Oder werden Niederlassungserlaubnisse etc. (noch) nicht digital erfasst?

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.566
764
Naja, auch wenn ETIAS noch nicht da ist, sollte dich das System im Hintergrund ja kennen.

Oder werden Niederlassungserlaubnisse etc. (noch) nicht digital erfasst?
Im AZR in Deutschland. Aber das ist eine nationale Lösung und funktioniert (nach Easypass Registrierung) nur in Deutschland. Die Niederlassungserlaubnis selber sieht aus und funktioniert wie ein Personalausweis.

EES ist Europaweit für Personen OHNE Niederlassungserlaubnis/Aufenthaltsstatus und NUR für Kurzzeitbesuche (90/180 Tage).

Aber ja, das war meine ursprüngliche Frage: Gibt es ein europäisches System für Personen mit Niederlassungserlaubnis. Antwort: Bis jetzt leider nicht.

Ich verstehe die technischen Gründe dafür, aber trotzdem ziemlich ätzend, dass gerade die Personen mit Aufenthaltstitel keine eGates bei der Einreise nutzen können.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
895
97
BSL
Muss dann eigentlich an den deutschen E-gates die Niederlassungserlaubnis oder der Pass gescannt werden? Oder wenn beides - welches Dokument zuerst?
Den biometrischen Reisepass scannen. Das genügt, da die Passnummer im AZR hinterlegt ist.
Die Niederlassungserlaubnis braucht nicht gescannt zu werden, ist jedoch mitzuführen.
Ist das mit der Passnummer verknüpft?
Jup.
Die Niederlassungserlaubnis selber sieht aus und funktioniert wie ein Personalausweis.
[...]
Ich verstehe die technischen Gründe dafür, aber trotzdem ziemlich ätzend, dass gerade die Personen mit Aufenthaltstitel keine eGates bei der Einreise nutzen können.
Nicht ganz. Die Niederlassungserlaubnis enthält einige Daten mehr als der Personalausweis und ist kein eigenständiges Ausweisdokument. Man muss immer Reisepass und Niederlassungserlaubnis dabei haben.

• Like
Reaktionen: internaut

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.566
764
Nicht ganz. Die Niederlassungserlaubnis enthält einige Daten mehr als der Personalausweis und ist kein eigenständiges Ausweisdokument. Man muss immer Reisepass und Niederlassungserlaubnis dabei haben.
Ich spreche jetzt mal vom Alltag und nicht vom Grenzübertritt: Ja, rechtlich gesehen ist das so. Praktisch gesehen schleppt niemand mit Niederlassungserlaubnis seinen Pass den ganzen Tag umher. Für den Alltag reicht die Niederlassungserlaubnis vollkommen aus, um sich auszuweisen. Klar, wenn die Polizei einen stoppt, mag das nicht reichen, aber so etwas kommt ja normalerweise nicht vor.

Mit Aussehen und Funktion meine ich natürlich das Chipkartenformat mit dem ähnlich Layout und dem integrierten Chip, den man aus für die Ausweissapp beispielsweise zur Onlineidentifikation nutzen kann. Ich sagte nicht, das Perso und NE identisch sind.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.268
1.318
Ja, ich denke schon.
RTP hat NICHTS mit den Automaten vor der Passkontrolle zu tun, die sind NUR für "Besucher" (90/180 Tage). Für RTP musst du dich separat registrieren.
Richtig.
Wenn du Europäer bist oder "Ausländer"(=Person ohne europäischen Pass) mit Aufenthaltsgenehmigung/Niederlassungserlaubnis, dann sind die Registrierungsterminals für dich NICHT relevant.
Auch richtig. Ich habe das oben vielleicht nicht genügend dargestellt, aber mir geht es um Personen, die visumfrei auf Basis der 90 Tage in 180 Tagen-Regelung nach Deutschland einreisen. Ich glaube, ich habe den Thread damit etwas gekapert...
Naja, das System unterscheidet sich jetzt eigentlich nicht von anderen Ländern (gerade getestet in Taiwan und Südkorea) und auch wenn die erstmalige Registrierung 2 Minuten dauert - danach ist man als Tourist/Geschäftsreisender frei für die e-Gates, was die Registrierungszeit locker wieder einholen sollte.
Bei UK ist es egal, ob man UK-Bürger oder EU-Bürger ist: Pass scannen, in die Kamera schauen und idealerweise öffnet sich die Tür. Der einzige Unterschied ist jetzt ETA. Im umgekehrten Fall werden jetzt immer Fingerabdrücke gescannt. Ob das auf einen vollbesetzten Flug signifikant Zeit kostet wird sich zeigen.

• Like
Reaktionen: Tupolew

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.380
3.076
Ja, ich denke schon.

Richtig.

Auch richtig. Ich habe das oben vielleicht nicht genügend dargestellt, aber mir geht es um Personen, die visumfrei auf Basis der 90 Tage in 180 Tagen-Regelung nach Deutschland einreisen. Ich glaube, ich habe den Thread damit etwas gekapert...

Bei UK ist es egal, ob man UK-Bürger oder EU-Bürger ist: Pass scannen, in die Kamera schauen und idealerweise öffnet sich die Tür. Der einzige Unterschied ist jetzt ETA. Im umgekehrten Fall werden jetzt immer Fingerabdrücke gescannt. Ob das auf einen vollbesetzten Flug signifikant Zeit kostet wird sich zeigen.
Aber ist dauerhaft geplant, dass immer Fingerabdrücke genommen werden. Mein bisheriges Verständnis war, dass nach der einmaligen Abnahme und mit Einführung von ETIAS man 3 Jahre die e-gates ohne Fingerabdrücke nutzen kann, weil sie mit dem Pass verknüpft werden.

Lustig finde ich eher, dass die EU es auf Drängen der Briten einführt, die Briten aber selbst die Fingerabdrücke lassen, weil es ihnen zu teuer war und überhaupt wollten sie nur schneller sein. Die geplante Ausreisebestätigung ist auch weggefallen, weil sie "keinen Platz" in den Flughäfen haben.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.268
1.318
Aber ist dauerhaft geplant, dass immer Fingerabdrücke genommen werden. Mein bisheriges Verständnis war, dass nach der einmaligen Abnahme und mit Einführung von ETIAS man 3 Jahre die e-gates ohne Fingerabdrücke nutzen kann, weil sie mit dem Pass verknüpft werden.
Keine Ahnung, wie es nach ETIAS-Einführung laufen soll. Im oben von mir geposteten Link steht, dass es bis dahin bei jeder Einreise sein soll.

Mangelnde Ausreisekontrolle wundert mich auch, nehme ich aber dankend an.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.380
3.076
Keine Ahnung, wie es nach ETIAS-Einführung laufen soll. Im oben von mir geposteten Link steht, dass es bis dahin bei jeder Einreise sein soll.

Mangelnde Ausreisekontrolle wundert mich auch, nehme ich aber dankend an.
Steht da nicht wirklich. Da steht,dass sie "überprüft" werden, wenn bereits gespeichert.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.268
1.318
Wie willst Du Fingerabdrücke überprüfen, wenn Du sie nicht nochmal scannst?

Tomminho7

Reguläres Mitglied
02.03.2017
50
36
Ich spreche jetzt mal vom Alltag und nicht vom Grenzübertritt: Ja, rechtlich gesehen ist das so. Praktisch gesehen schleppt niemand mit Niederlassungserlaubnis seinen Pass den ganzen Tag umher. Für den Alltag reicht die Niederlassungserlaubnis vollkommen aus, um sich auszuweisen. Klar, wenn die Polizei einen stoppt, mag das nicht reichen, aber so etwas kommt ja normalerweise nicht vor.
Ist das wirklich so? Als meine Frau vor einigen Jahren die Aufenthaltserlaubnis erhalten hat wurde uns beim Amt gesagt, dass die Aufenthaltserlaubnis innerhalb Deutschlands ausreicht. Lediglich bei Grenzübertritten (auch Schengen) müsse auch der Pass mitgeführt werden.