AMEX Platinum

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.574
3.992
ANZEIGE
Bei den Zusatzkarten stimmt das ja auch, es haftet der Hauptkarteninhaber.

Es ist jetzt firmenintern geklärt, dass ausschließlich ich die zu meinem Kartenkonto gehörenden Karten nutze.
Da bleibt mir nur noch das Insolvenzrisiko der Firma.

Ich habe eben eine private Platin Zusatzkarte beantragt. Die bucht von meinem privaten Konto ab, und wird wegen MR meine Haupt-Zahlkarte für private Ausgaben.
Advanzia MC und Bank Norvegian Visa behalte ich erstmal.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.801
3.233
Kurz für die Leute die sich noch mehr mit den Versicherungsbedingungen auskennen:
Ich war der Annahme das der Versicherungsschutz (z.b. Reisekrankenversicherung) immer für mich als Hauptkarteninhaber und meiner Begleitperson zählt. Scheinbar stimmt das nicht, sondern immer nur Ehepartner. Meine Mutter/Vater oder auch ein Freund hat absolut keinen der vielen Reiseversicherungen? Selbst wenn die Reise komplett über mich bezahlt ist für zwei Personen und z.b. Gepäck verloren geht bekomme nur ich diese 400 Euro und meine Begleitperson ist außen vor?
Mag das einer bestätigen?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.842
5.600
FRA
Kurz für die Leute die sich noch mehr mit den Versicherungsbedingungen auskennen:
Ich war der Annahme das der Versicherungsschutz (z.b. Reisekrankenversicherung) immer für mich als Hauptkarteninhaber und meiner Begleitperson zählt. Scheinbar stimmt das nicht, sondern immer nur Ehepartner. Meine Mutter/Vater oder auch ein Freund hat absolut keinen der vielen Reiseversicherungen? Selbst wenn die Reise komplett über mich bezahlt ist für zwei Personen und z.b. Gepäck verloren geht bekomme nur ich diese 400 Euro und meine Begleitperson ist außen vor?
Jein, Seite 7 und 8 der Versicherungsbedingungen gelesen ?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.169
3.789
FMO, AMS

Ja das ist so. Brauchst nur auf Seite 8 unten der Vers. Bed. gucken, da sind die "Versichert sind:" aufgelistet.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.773
5.160
Alles andere wäre doch auch echt überraschend. Wenn einfach jegliche Mitreisenden mitversichert sind, verdoppelt sich doch in praktisch jedem Fall die Schadenssumme, ohne dass dafür etwas bezahlt wurde. Mitversicherung von Ehepartnern, Kindern usw. ist da was anderes.

• Like
Reaktionen: ServMan

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.801
3.233
Alles andere wäre doch auch echt überraschend. Wenn einfach jegliche Mitreisenden mitversichert sind, verdoppelt sich doch in praktisch jedem Fall die Schadenssumme, ohne dass dafür etwas bezahlt wurde. Mitversicherung von Ehepartnern, Kindern usw. ist da was anderes.
Mh finde ich nicht so überraschend. Wenn ich meiner Mutter einfach eine kostenlose Goldkarte gebe hat sie dann auf einmal den kompletten Versicherungsschutz wie ich und die Karte kann einfach im Schrank bleiben. Da hat Amex auch nichts von.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.773
5.160
Nö, die Gold hat alle Versicherungen die man nicht auch woanders hinterhergeschmissen kriegt nicht: Mietwagenversicherung, Reisekomfortversicherung, Gepäckverspätungsversicherung zum Beispiel.

Und wenn sie einfach im Schrank bleibt greifen die Versicherungen auch nicht, die erfordern Karteneinsatz. Für die Partnerkarten zahlst du außerdem mit deiner AmEx Platinum, das ist da eben mit einkalkuliert.

Das ist schon was anderes als wenn jeder Kumpel den ich mal auf ne Reise mitnehme da voll versichert ist und dann bei ner Flugverspätung plötzlich 400 statt 200 Euro gezahlt werden müssen oder doppelte Ausgaben wegen Gepäckverspätung anfallen. Mal ganz von größeren Geschichten wie Reiseabbruch und Krankenversicherung abgesehen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.169
3.789
FMO, AMS
Mh finde ich nicht so überraschend. Wenn ich meiner Mutter einfach eine kostenlose Goldkarte gebe hat sie dann auf einmal den kompletten Versicherungsschutz wie ich und die Karte kann einfach im Schrank bleiben. Da hat Amex auch nichts von.

Dass man dann der Mutter oder der Freundin der Form halber eine der inkludierten kostenlosen 4 Gold/Green Karten gibt (oder die Platinum Partnerkarte) und sie damit abgesichert sind, wurde hier ja schon öfter diskutiert. Dass dadurch dann für Amex die Versicherungssumme steigt, ist Amex sicherlich klar und ist in den Preis der Platinum einkalkuliert.

Was sie (finde ich zumindest) verständlicherweise nicht akzeptieren ist, dass Du den Mallorca Trip deines Kegelvereins über Deine Amex vorstreckst, und alle 12 dann voll abgesichert sind.

• Like
Reaktionen: Anne und Simineon

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.574
3.992

Dass man dann der Mutter oder der Freundin der Form halber eine der inkludierten kostenlosen 4 Gold/Green Karten gibt (oder die Platinum Partnerkarte) und sie damit abgesichert sind, wurde hier ja schon öfter diskutiert.

Eltern über eine Kreditkarten-AKV versichern, ist nicht die hellste Vorgehensweise. Stichwort „keine Leistungen für die Behandlung von Vorerkrankungen“.

Wir hatten kürzlich auf Arbeit einen 75-jährigen, der von sich behauptet hat, „kerngesund“ zu sein. Real hatte er im vierteljährlichen Abstand wiederkehrende Behandlungen bei mehreren Fachärzten, und nahm mehrfach täglich Medikamente. Zum Beispiel täglich 100mg ASS (Zustand nach Schlaganfall)…

Es wäre sehr sportlich, sich in dem Zustand im Ausland auf eine Kreditkarten-AKV zu verlassen…

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
146
85
Eltern über eine Kreditkarten-AKV versichern, ist nicht die hellste Vorgehensweise. Stichwort „keine Leistungen für die Behandlung von Vorerkrankungen“.

Wir hatten kürzlich auf Arbeit einen 75-jährigen, der von sich behauptet hat, „kerngesund“ zu sein. Real hatte er im vierteljährlichen Abstand wiederkehrende Behandlungen bei mehreren Fachärzten, und nahm mehrfach täglich Medikamente. Zum Beispiel täglich 100mg ASS (Zustand nach Schlaganfall)…

Es wäre sehr sportlich, sich in dem Zustand im Ausland auf eine Kreditkarten-AKV zu verlassen
Sich alleine auf eine Kreditkarten AKV Versicherung zu verlassen sollte man sowieso nicht. Sind zu viele Ausschlüsse dabei. Ist besser da was separates zu haben. Man stellt sich vor die Kreditkarten AKV zahlt nicht aus irgendeinem Grund bei einem Schadensfall in den USA, dann ist man im schlimmsten Fall insolvent. Ein komplizierter Knochenbruch oder ein Herzinfarkt kann dort schonmal 6 stellige Kosten verursachen.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.574
3.992
Sich alleine auf eine Kreditkarten AKV Versicherung zu verlassen sollte man sowieso nicht. Sind zu viele Ausschlüsse dabei. Ist besser da was separates zu haben.

Es gibt schon Kreditkarten-AKV, die ordentlich leisten. Wenn auch mit Selbstbehalt.

Mir ging es hier um das Thema „Eltern“ (wortwörtlich übersetzt: Ältere) im Urlaub über KK versichern. Jede übliche AKV einer KK, oder separat für 20€/Jahr gebucht, leistet ausschließlich bei unerwartet eingetretenen Ereignissen (Unfall, Infektion, erster Schlaganfall im Leben,…) und nicht für Vorerkrankungen.

Auch die Eltern können vom Fachmann gut AKV versichert werden. Aber mit Vorerkrankungen nicht für 20€/Jahr…

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.074
1.738
Es gibt schon Kreditkarten-AKV, die ordentlich leisten. Wenn auch mit Selbstbehalt.

Mir ging es hier um das Thema „Eltern“ (wortwörtlich übersetzt: Ältere) im Urlaub über KK versichern. Jede übliche AKV einer KK, oder separat für 20€/Jahr gebucht, leistet ausschließlich bei unerwartet eingetretenen Ereignissen (Unfall, Infektion, erster Schlaganfall im Leben,…) und nicht für Vorerkrankungen.

Auch die Eltern können vom Fachmann gut AKV versichert werden. Aber mit Vorerkrankungen nicht für 20€/Jahr…

Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man im Urlaub nicht zur Behandlung von Vorerkrankungen fährt. Wenn jedoch aufgrund einer bestehenden Vorerkrankung ein unerwarteter Notfall eintritt, wird man selbstverständlich medizinisch versorgt und auch die Kreditkartenversicherung wird in einem solchen Fall leisten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Versicherung dann sagt: „Den Herzinfarkt hatten Sie sicher wegen Ihrer bestehenden koronaren Herzkrankheit; das zahlen wir nicht.“

Und meiner Erfahrung nach macht jede zusätzliche Versicherung Probleme bei der Bearbeitung, weil dann erstmal geklärt werden muss welche der Versicherung verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.574
3.992
Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man im Urlaub nicht zur Behandlung von Vorerkrankungen fährt. Wenn jedoch aufgrund einer bestehenden Vorerkrankung ein unerwarteter Notfall eintritt, wird man selbstverständlich medizinisch versorgt und auch die Kreditkartenversicherung wird in einem solchen Fall leisten.

In den Bedingungen ist die Behandlung von Vorerkrankungen (natürlich zählen dazu auch die Folgen) regelmäßig ausgeschlossen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Versicherung dann sagt: „Den Herzinfarkt hatten Sie sicher wegen Ihrer bestehenden koronaren Herzkrankheit; das zahlen wir nicht.“

Was Du Dir vorstellen kannst, ist hier nicht wichtig. Entscheidend ist, was versichert ist.

Im Schadensfall sind Deine Ärzte von der Schweigepflicht entbunden, und werden aufgefordert, der AKV eine Liste Deiner Behandlungen/ Verordnungen zu senden…

Ich wollte hier nur schreiben: Augen auf bei der Wahl der AKV für Mutti :) .

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.074
1.738
In den Bedingungen ist die Behandlung von Vorerkrankungen (natürlich zählen dazu auch die Folgen) regelmäßig ausgeschlossen.

Ein Notfall wie ein Herz-Infarkt gilt aber ganz sicher nicht als Folgebehandlung.
Und alles was kein Notfall ist sollte man nicht unbedingt im Urlaub behandeln lassen.

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
146
85
Wenn man eine Vorerkrankung , zum Beispiel koronare Herzkrankheit hat, sollte man versuchen sich vom Arzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen , bevor man eine Reise antritt. Diese kann man dann im Falle einer Fälle dann bei der AkV einreichen.

AKVs werden in dem Falle immer checken ob da nicht schon was vorher war, gerade beim Herzinfarkt.

• Like
Reaktionen: Hotel und lstoever77

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.574
3.992
Ich weiss, das ist für Deutsche ganz ganz schwer, aber es lassen sich eben auch nicht immer und überall alle Eventualitäten und Risiken zu 100 % ver- und absichern.

Das ist falsch. Es lässt sich im Krankheitsbereich (fast) jedes Risiko versichern. Aber nicht als Beigabe zu einer kostenlosen Kreditkarte.

Es ist ja gerade wichtig, dass teure Risiken versichert sind. Z.B. der Herzinfarkt. Auch bei Menschen, die regelmäßig Herz-Medikamente einnehmen, evtl. Stents haben,…

• Like
Reaktionen: taenkas

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
146
85
Das ist falsch. Es lässt sich im Krankheitsbereich (fast) jedes Risiko versichern. Aber nicht als Beigabe zu einer kostenlosen Kreditkarte.

Es ist ja gerade wichtig, dass teure Risiken versichert sind. Z.B. der Herzinfarkt. Auch bei Menschen, die regelmäßig Herz-Medikamente einnehmen, evtl. Stents haben,…
Wenn eine Reiserücktrittsversicherung nicht zahlt aus irgendeinem Grund ist das zwar ärgerlich aber treibt einen nicht in den finanziellen Ruin.

Bei einer AKV sieht das deutlich anders aus. In den USA zum Beispiel einen sechsstelligen Betrag einer Klinik zu schulden, weil die AkV nicht zahlt, hat dann schon andere Dimensionen.

• Like
Reaktionen: ServMan

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.801
3.233
Nö, die Gold hat alle Versicherungen die man nicht auch woanders hinterhergeschmissen kriegt nicht: Mietwagenversicherung, Reisekomfortversicherung, Gepäckverspätungsversicherung zum Beispiel.

Und wenn sie einfach im Schrank bleibt greifen die Versicherungen auch nicht, die erfordern Karteneinsatz. Für die Partnerkarten zahlst du außerdem mit deiner AmEx Platinum, das ist da eben mit einkalkuliert.

Das ist schon was anderes als wenn jeder Kumpel den ich mal auf ne Reise mitnehme da voll versichert ist und dann bei ner Flugverspätung plötzlich 400 statt 200 Euro gezahlt werden müssen oder doppelte Ausgaben wegen Gepäckverspätung anfallen. Mal ganz von größeren Geschichten wie Reiseabbruch und Krankenversicherung abgesehen.
Eben doch. Wenn ich ihr die Gold Karte gebe ist sie Zusatzkarteninhaben und bei einem Trip mit mir (bezahlt über die Platin) versichert inkl. Gepäck, Kranken, Reiseabbruch etc.
Nur darum geht's mir.

Wollte nun keine Grundsatzdiskussion machen. Nur weil ich nächstes Jahr mit meiner Mutter einen kleinen Asiatrip mache. Sie kann natürlich noch ne kleine Krankenversicherung abschließen, aber ist auch unnötig wenn ich ihr wie gesagt die Gold Karte einfach gebe.
Wichtiger sind für mich auch diese ganze Gepäckversicherung und Rücktritt etc.

Danke euch.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
859
491

Im Schadensfall sind Deine Ärzte von der Schweigepflicht entbunden, und werden aufgefordert, der AKV eine Liste Deiner Behandlungen/ Verordnungen zu senden…
….
unfassbar, wie viele Falschaussagen in einen einzigen Post passen…😂😉

• Love
Reaktionen: Hotel

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
548
387
Welche Upgrades und Statusvorteile bei Flügen?
Bei Condor:

Ihre Vorteile als Platinum Card Inhaber:
·Priority Check-in, Fast Lane Security (an teilnehmenden Flughäfen), Priority Boarding sowie Priority Baggage. In der
Business Class und Premium Economy Class ist das Priority Package bereits inkludiert.
· Zusätzliches Aufgabegepäck*
· Zusätzliches Sportgepäck*
·Preisnachlass auf Ihre Sitzplatzreservierung:**
EUR 10 (Economy), EUR 20 (Premium Economy),
EUR 50 (Business Class - gültig auch für Prime Seats)

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
548
387
ANZEIGE
Ach, süß. Na gut, kann man zählen lassen, aber ist halt auch absolute Nische.
Der Andrang auf diese Nische war leider so groß, dass Amex diese Nische noch etwas kleiner gemacht hat. Vergangenen Sommer waren dank Amex Platin Condor-Flüge in der Business Class innerhalb Europas für wenige Euro möglich.

• Like
Reaktionen: Anne