Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
698
705
ANZEIGE
Hallöchen,

hatte bisher einen Osprey Spjourn 80 Trolley/Rucksack für meine Reisen mit dem ich auch eigentlich super zufireden bin.

Jetzt gehts allerdings für gute 2 Monate nach Thailand und ich hätte gern noch etwas größeres.
Also Koffer Maximalgröße (158cm) 100+ Liter.

Habe auch 3 Samsonite Koffer (2 Aufgabe, 1x Handgepäck), mit denen ich bisher auch keine Probleme hatte, aber die Aufgabekoffer haben auch glaub nur um die 80 Liter.

2 Koffer/Gepäckstücke kommt leider nicht in Frage, da ich auch mit Handgepäckkoffer und kleinem Rucksack unterwegs bin.

Hatte erst den Level8 30" Voyageur im Auge, weil optisch ganz nett und durch den breiten Griff der Platz im inneren besser genutzt werden kann, aber durch echte reviews nicht wirklich 100%ig überzeugt.

Ansonsten habe ich den American Tourister Aerostep entdeckt..
Gefällt mir optisch gut und Bewertungen scheinen auch recht gut.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?

Oder sollte ich bei Samsonite bleiben?

Gerne Empfehlungen für maximal 300€, aber auch gerne günstiger.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
698
705
Danke dir.

Allerdings überschreitet der XL die maximale Größe für das Aufgabegepäck bei den meisten Airlines (158 cm B+H+T).

Ist halt die Frage wie strikt die Airlines da sind (in meinem Fall Qatar) und ob es einem der Nervenkitzel wert ist

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
175
110
Danke dir.

Allerdings überschreitet der XL die maximale Größe für das Aufgabegepäck bei den meisten Airlines (158 cm B+H+T).

Ist halt die Frage wie strikt die Airlines da sind (in meinem Fall Qatar) und ob es einem der Nervenkitzel wert ist
ich stelle gerade fest, dass unsere Koffer da auch drüber liegen. Wollte dir den hier empfehlen:

Aber mit 180cm auch drüber, dafür jedoch unschlagbare 147L. Da ist die KG Beschränkung dann schnell das Problem, nicht der Platz im Koffer. Mein Partner nutzt den Koffer seit 3 Jahren. Qatar, MIAT, Gulf Air, Cathay und Finnair haben nichts gesagt bei der Größe - war aber auch immer in Business. Bangkok Airways sagte in Eco auch nichts - denen ist gefühlt aber auch nur wichtig, dass man die zusätzlichen Kilo auch brav gezahlt hat.

Alternative natürlich der Rimowa Trunk Plus: https://www.rimowa.com/de/de/luggage/colour/blue/trunk-plus/83280691.html
Der hat genau die 158cm - aber ich muss leider auch sagen: soooooooooooooooooo viel Platz hat er dann auch nicht.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.069
4.954
Danke dir.

Mein Fehler, ich hatte nicht im Kopf, dass es da auch noch den 81er (XL) gibt und war vom 75er (L) als größtem Vertreter ausgegangen. Der Link ging ja auch zum 75er bei Idealo und er erfüllt mit genau 158 cm Gurtmaß und 102 Litern Volumen ziemlich genau das, was dir im Kopf rumging.

• Like
Reaktionen: Fack0rli

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.663
4.101
Ich möchte mein Flugzeug-Handgepäck (Koffer, kleine Tasche) so optimieren, dass ich das größtmögliche Volumen transportieren kann.

Mein Ziel ist, für eine Nacht ausschließlich mit Laptoptasche zu reisen, und für 7 Tage mit zusätzlichem Koffer.

Der Handgepäckkoffer ist schon optimiert (https://amzn.to/3YeG7c2 , 55x40x20, leicht, 41l).

Als Handtasche nutze ich bisher irgendeine Laptoptasche (https://amzn.to/4ppoOAV ).
Hier möchte ich Volumen/ Gewichts-Optimierung betreiben.

Zulässig sind wohl 40x30x10(20?)cm. Gehen bei Euch auch 20cm dicke Taschen als Kabinengepäck durch?

Welche Laptoptasche nutzt Ihr?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.217
2.272
Also unter Optimieren würde ich ja verstehen, sich mit 3 normalen Gepäckstücken unter lautstarkem Diskutieren durch die Siko zu argumentieren und dann stur an Bord meinen, dass man das alles so mitnehmen darf, nur um am Ende damit durchzukommen. 🤣 Sorry für OT.

• Haha
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.663
4.101
Ich möchte genau das mit in die Kabine nehmen, was der Tarif vorsieht bzw. was ich dazu gebucht habe.

Ich empfinde es als sehr komfortabel, kurz vor Boarding mit Handgepäck im Flughafen zu erscheinen, und später keine Zeit am Gepäckband zu vergeuden.

• Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.217
2.272
Welche Airline ist denn geplant? Das Personal Item vulgo Laptoptasche wurde bei mir mit der LHG noch nie kontrolliert (kann auch ein Rucksack sein, solange es kein 120l-Modell ist). Bei FR und U2 wird natürlich genauer hingeschaut.

Meine Tumi-Laptoptasche ist definitiv näher an den 20 als an den 10cm Dicke und war noch nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.663
4.101
Es sind unterschiedlichste Airlines :).
Tumi Alpha 3 hat 31 x 41,5 x 10 cm3, was fast innerhalb der überall erlaubten Maße (30 x 40x 10cm3) ist. Vollgestopft ist sie natürlich dicker ;).

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.453
3.693
FRA
Also unter Optimieren würde ich ja verstehen, sich mit 3 normalen Gepäckstücken unter lautstarkem Diskutieren durch die Siko zu argumentieren und dann stur an Bord meinen, dass man das alles so mitnehmen darf, nur um am Ende damit durchzukommen. 🤣 Sorry für OT.
Interessiert konkret die Siko überhaupt, wie viele Gepäckstücke man hat?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.217
2.272
Ich würde behaupten nein, so lange sie durch den Scanner passen. An den LHG Hubs eventuell nicht, aber sonst alles schon gesehen/erlebt. Dreistigkeit siegt.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
577
349
Planet Earth
Moin Freunde,

ich habe ein wenig durch diesen Thread gescrollt, leider ist die Foren-Suche recht wenig erfolgsversprechend hier. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Nachdem BA jüngst unseren letzten Samsonite Cosmolite Spinner zerstört hat, wird es Zeit für zwei neue große Koffer. Gibt es nach Einschätzung der Gemeinde hier noch alternativen zu Samsonite (z.B. C-Lite, Attrix u.A.)?

Must
  • Feste Hülle (nicht so ultrahartes Plastik, aber keinesfalls Stoff)
  • TSA Lock(s)
  • 4 Rollen
  • Doppel-Stange
  • ca. 120l Volumen (nicht unter 110l, nicht über 130l)

Wäre nice
  • Rahmenschließung statt Reißverschluss
  • Beide Seiten bei geöffnetem Koffer für sich nochmal abgedeckt / verschlossen

Danke für jegliche zielführende Hilfe :)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.549
12.519
irdisch
Für derartig groß würde ich Thule nehmen und mit zwei stabilen Rollen, man will es ja auch voll machen. Ist aber keine Hartschale.

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
175
110
Moin Freunde,

ich habe ein wenig durch diesen Thread gescrollt, leider ist die Foren-Suche recht wenig erfolgsversprechend hier. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Nachdem BA jüngst unseren letzten Samsonite Cosmolite Spinner zerstört hat, wird es Zeit für zwei neue große Koffer. Gibt es nach Einschätzung der Gemeinde hier noch alternativen zu Samsonite (z.B. C-Lite, Attrix u.A.)?

Must
  • Feste Hülle (nicht so ultrahartes Plastik, aber keinesfalls Stoff)
  • TSA Lock(s)
  • 4 Rollen
  • Doppel-Stange
  • ca. 120l Volumen (nicht unter 110l, nicht über 130l)

Wäre nice
  • Rahmenschließung statt Reißverschluss
  • Beide Seiten bei geöffnetem Koffer für sich nochmal abgedeckt / verschlossen

Danke für jegliche zielführende Hilfe :)
Bis auf die fehlende Rahmenschließung alles erfüllt:

Außenhülle ist ultra flexibel und gleichzeitig ultra robust!

• Love
Reaktionen: StefanR

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
288
305

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
535
481
Der 81er geht mit den Außenmaßen über die 158 cm
Das ist wohl die Quadratur des Kreises und war dann der Punkt, weswegen wir uns für die Samsonite S'Cure - Spinner L Koffer, 75 cm, 102ltr, entschieden haben.
Alles was mir ansonsten zugesagt hätte, hätte diese 158cm gerissen und auf irgendwelche Diskussionen am Flughafen habe ich keinen Bock.
Bis auf die fehlenden 8ltr sollte alles andere für den TO passen.
Allerdings....einen Tod wird er sterben müssen (rein symbolisch natürlich)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.167
2.304
Ich habe mir heute in MUC den SWISS Aluminium Collection Trolley S mit Vortasche gekauft und bin mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden.
Habe zwischen dem schwarzen LH Modell und Swiss geschwankt, aber am Ende hat mir der Swiss ohne grosses Logo besser gefallen und der rote Steifen fällt in Natura viel weniger auf als auf den Fotos.
Macht eine sehr soliden Eindruck was Verarbeitung und Rollen angeht und steht im Vgi. zu (m)einem Rimowa Original Cabin in nichts nach.
Gibt's nach nen paar Monaten dazu zufälligerweise schon Erfahrungen?

Immer noch zufrieden?
Neigt er mit Laptops vorne drin zum Umkippen?
Wie sehr blättert die Farbe ab?

(Schwanke gerade nen bisschen zwischen der Austrian, der silbernen Lufthansa (mit schwarzer Tasche) und der Swiss Version)

Austrian/Lufthansa vs Swiss ist für mich auch eher eine Frage der Logos.

Bekommst Du im inneren Schuhe problemlos rein?
Hattest Du ihn schon mal auf ner CRJ900 dabei und hatte er oben in die Bins gepasst?

• Like
Reaktionen: decker

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
449
193
Gibt's nach nen paar Monaten dazu zufälligerweise schon Erfahrungen?

Immer noch zufrieden?
Neigt er mit Laptops vorne drin zum Umkippen?
Wie sehr blättert die Farbe ab?

(Schwanke gerade nen bisschen zwischen der Austrian, der silbernen Lufthansa (mit schwarzer Tasche) und der Swiss Version)

Austrian/Lufthansa vs Swiss ist für mich auch eher eine Frage der Logos.

Bekommst Du im inneren Schuhe problemlos rein?
Hattest Du ihn schon mal auf ner CRJ900 dabei und hatte er oben in die Bins gepasst?
Keine Probleme.
Steht stabil mit MacBook 15"
Ich habe den Swiss bevorzugt, da ohne Logo, also insgesamt sehr dezent

• Like
Reaktionen: westcoastflyer