Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.397
10.496
LEJ
ANZEIGE
Was ist an Rimowa so toll.
Schwer, geht kaputt, unhandlich, teuer und den Preis nicht wert.
Es gibt besseres und das ist günstiger und kommt mir vor, wie der Allegriswahn.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.158
10.989
Dahoam
Hat irgendjemand mit den Samsonite Lite-Box Alu (https://www.samsonite.de/lite-box-alu/) Erfahrungen? Ich bin Suche nach einen neuen Koffer für das Aufgabegepäck. Die Rimowa sind preislich komplett abgehoben und ich habe mit Samsonite als Handgepäck gute Erfahrungen gemacht (aber halt nur leichte Hartschalenkoffer).

Im Netz finden sich auch Samsonite Lite-Box ohne "Alu" aus Polycarbonate, auf der Samsonite-Seite aber nicht. Weiß jemand was es mit denen auf sich hat und ob die was taugen? (z.B. hier: https://www.koffer.com/Samsonite-Lite-Box-4-Rollen-Trolley-81-cm-321894.html)

möve2017

Reguläres Mitglied
03.05.2017
88
91
@MANAL :

Schau‘ mal auf die unterschiedlichen Gurtmaße der von Dir verlinkten Koffer …. der Lite-Box aus Polycarbonat könnte Übergepäckkosten verursachen (> 158 cm).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.158
10.989
Dahoam
@MANAL :

Schau‘ mal auf die unterschiedlichen Gurtmaße der von Dir verlinkten Koffer …. der Lite-Box aus Polycarbonat könnte Übergepäckkosten verursachen (> 158 cm).
Danke für den Hinweis. Es geht mir nicht primär um diese Größe, sondern den Typ Koffer. Den Koffer gibt's auch in den etwas kleineren Maßen die man normal aufgeben kann. Wundert mich halt weil der Polycarbonat Lite-Box auf der Samsonite-Seite überhaupt nicht zu finden ist. Ist das ein Auslaufmodell?

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
421
155
Wenn man online gekauft hat, weil weit und breit kein Rimowa-Händler ist!?
Wie gesagt, dann benutzt diesen als 2 Rollenkoffer und reparierst diesen nach Rückkehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht wirklich schwere als andere Aluminium-Koffer

Kann passieren, kann aber eben repariert werden. Lebenslange Garantie

Weil ...?

Absolut

den Preis nicht wert.
Vorher schon fragwürdig und seit LVMH jenseits von Gut und Böse.
Aber zeitlos schön

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.920
4.812
Es gibt besseres und das ist günstiger und kommt mir vor, wie der Allegriswahn.
Was ist denn „besser“ & “günstiger“? Topmove von Lidl?

Rimowa musste man sich schon in der „alten Zeit“ leisten wollen. Heute trifft das noch mehr zu. Über die Zeit war mein Kram von denen aber wirtschaftlicher als Topmove.

• Like
Reaktionen: Hausmarke

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
421
155
Definiere "kurze Zeit"?

Du bist Woche 1 Mo-Fr auf Termin 1, Woche 2 Mo-Fr auf Termin 2 usw.

Da ist nicht unbedingt viel Luft um noch groß nach irgendeinem Store zu schauen.
Wenn Du den bei Termin 1 jeden Tag (Mo-Fr) in eine anderes Hotel mitnehmen muss, ist das m.E. eher ein Sonderfall.

Ich meine die kurze Zeit, wo Du diesen effektiv bewegen muss. Das in Kombination mit der Wahrscheinlichkeit, wie oft eine abgebrochen Rolle genau auf Outbound vorkommt.
Klassische Risk-Matrix.

Aber ich will hier keinen/Dich überzeugen.
Alle meine Rimowas zeichnen sich durch Langlebigkeit, weil reparierbar und das kostenlos, aus. Mich würde es mehr nerven, jedesmal wieder auf Koffersuche/kauf zu gehen, weil eine Rolle abgebrochen oder das Gestänge defekt ist, ...

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.132
1.555
FMO
und das kostenlos,
Ich hab auch ein paar von den Alu-Rimowas. Falls nicht Verschulden der Airline musst Du erstmal einen Händler suchen und darfst dann bezahlen.,

Die Suche ist in Köln resp Großstädten kein Problem, hier im Münsterland schon.
Mir kommt jedenfalls keiner mehr ins Haus. Und dann noch diese Preise und sonstiges "Gedöns "

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.920
4.812
Falls nicht Verschulden der Airline musst Du erstmal einen Händler suchen und darfst dann bezahlen.,
Ach so. Das ist bei allen anderen Herstellern bekanntlich anders.
Da kommt der Verkäufer ja täglich vorbei, um sich nach dem Wohlbefinden des Koffers zu erkundigen und repariert den im Bedarfsfall sofort und kostenlos bei den Kunden zu Hause ...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.920
4.812
Man / Du achte auf das von mir eingefügte Zitat !
Lenk bitte nicht ab und erleuchte uns, ob sich die Suche nach einem Shop des Herstellers <<hier Name des Vertrauens einsetzen>> in der westfälischen Einöde einfacher gestaltet und ob dort von dir verschuldete Schäden kostenlos beseitigt werden.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.173
1.132
Ich habe bisher noch nie für eine Reparatur bezahlt.
M.W. ist das Einsenden auch kostenlos, darauf war ich aber noch nie angewiesen
Einsenden ist nach meiner Erfahrung auf eigene Kosten. Rücksendung erfolgt kostenlos. D.h. man muss nur einmal in den Rimowa Shop.

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
421
155
Horizn Studios macht grad einen Halloween Sale auf ausgewählte Produkte

Kann mir einer mal den "Hype" um die Horizn Studio Koffer erklären?

Unterscheiden sich nicht von jedem anderen PC Koffer. Über das Design kann man vortrefflich streiten.
Das recycelte Material kommt nicht etwa vom Markt, sondern ist das selber aus virgin PC abfallende Material aus dem eigenen Produktionsprozess. SPart also primär Entsorgungsgebühren.
Und die Garantie ist auch etwas "dünn" formuliert

edit

Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.302
6
MUC

Unterscheiden sich nicht von jedem anderen PC Koffer. Über das Design kann man vortrefflich streiten.
Das recycelte Material kommt nicht etwa vom Markt, sondern ist das selber aus virgin PC abfallende Material aus dem eigenen Produktionsprozess. SPart also primär Entsorgungsgebühren.
Und die Garantie ist auch etwas "dünn" formuliert

edit
Conde nast führt die als Empfehlung auf…

Ad-Magazin

und Vogue auch…

Also sollten sie schon gut sein….

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.268
2.069
Mal ein kurzer Service-Lob-Einschub: habe vor mehr als 20 Jahren im US-Outlet mehrere Tumi-Koffer günstigst erworben (verteilt über mehrere Jahre). Sind alle noch im Gebrauch und gut zu Fuß, bis auf einen riesigen Koffer (heute wohl Modell Alpha 3), den man wirklich seltenst benötigt. Habe den kürzlich für eine geplante Reise vom Boden geholt und dabei festgestellt, daß er einen Riß quer durch hintere Seite in Höhe der Gestängebefestigung hat. Keine Ahnung, woher das kommt. Mein Schneider und mein Schuster sahen sich beide außer Stande, das Teil zu reparieren, da Arbeiten am Hartplastikgestänge erforderlich. Ich habe ihn also in den örtlichen (FFM) Tumi-Store gebracht, damit die sich den mal ansehen. Und was soll ich sagen: Koffer wurde eingeschickt und kam nach rund vier Wochen repariert wieder zurück. Rechnung: 0 Euro (*dieser Service ist bei Tumi selbstverständlich*).
I am really impressed: kein Kaufbeleg, keine direkte Kundenbeziehung, nix. Aber keine Fragen gestellt und einfach für den Kunden erledigt. Wenn es doch immer so gut funktionieren würde.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.340
2.818
FRA
Conde nast führt die als Empfehlung auf…

Ad-Magazin

und Vogue auch…

Für @Hausmarke gibt's doch nur Rimowa :ROFLMAO:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.920
4.812
Ach so. Wenn irgendwelche Blättchen die auch von Werbeeinnahmen abhängig sind zur Verfügung gestellte Koffer „bewerten“ - nach welchen Kriterien eigentlich? - müssen die ja gut sein ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der „Hype“ kommt von irgendwelchen Infuenza und Abschreibbloggern. Die sind nicht ganz schlecht, aber für in China zusammengedengetes Zeug ohne wirklich brauchbaren After-Sales-Support reichlich teuer.

Wenn man die günstig bekommt kann man es machen, über 300 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben.

• Like
Reaktionen: jst und Hausmarke

terrapole

Erfahrenes Mitglied
27.09.2022
290
400
Berlin
Ich habe mir vor ca 2,5 Jahren den Horizn Studios M5 Essential (Handgepäck) über Corporate benefits mit 45% Rabatt geholt. Hab mich bewusst gegen die Version mit Powerbank entschieden weil die Kapazität zu gering für meine Ansprüche war. Bisher hat er 60 Flüge überlebt. Reißverschlüsse alle ohne Probleme. Keine Beschädigungen und der Griff wackelt nur leicht (in meinen Augen noch in der Toleranz).
Positiv ist, dass man den farblich individuell gestalten konnte, matt schwarz mit rotem Gestänge sieht echt gut aus.
Was mich stört sind die Rollen. Auf glattem Boden kaum zu hören aber auf Berliner Gehwegen klappert der nur so vor sich hin. Ist mir derart unangenehm, dass ich den Koffer ab und zu trage wenn ich mitten in der Nacht unterwegs bin. Vermutlich ist das Gummi der Rollen zu hart.
Die Laptoptasche ist nur durch einen Reißverschluss „gesichert“…kein Schloss.
Für den halben Preis ist er ganz ok aber ich würde ihn vermutlich nicht nochmal holen.

Fast zeitgleich haben wir für +1 in einen Samsonite Evoa in Bangkok investiert (UVP ähnlich zum Horizn) welchen ich um einiges besser finde. Die Rollen haben irgendeine „Aufhängung“ und sind wirklich viel leiser als beim Horizn. Laptoptasche ist durch TSA-Lock gesichert. Es gibt oben am Griff eine Art Feststellbremse die die Räder blockiert. Super praktisch im Bus oder in der Bahn weil nichts mehr wegrollt.
Das sind natürlich auch Dinge die potentiell kaputt gehen können aber bisher finde ich die sehr gelungen und innovativ.
Schade dass es das nicht in Deutschland zu kaufen gibt.

• Like
Reaktionen: stepfel1

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
761
1.385
BSL, ex-LEJ
Hat irgendjemand mit den Samsonite Lite-Box Alu (https://www.samsonite.de/lite-box-alu/) Erfahrungen? Ich bin Suche nach einen neuen Koffer für das Aufgabegepäck. Die Rimowa sind preislich komplett abgehoben und ich habe mit Samsonite als Handgepäck gute Erfahrungen gemacht (aber halt nur leichte Hartschalenkoffer).

Im Netz finden sich auch Samsonite Lite-Box ohne "Alu" aus Polycarbonate, auf der Samsonite-Seite aber nicht. Weiß jemand was es mit denen auf sich hat und ob die was taugen? (z.B. hier: https://www.koffer.com/Samsonite-Lite-Box-4-Rollen-Trolley-81-cm-321894.html)
hab den Alu-Trunk in gross, silber (80cm) seit 4-5 Jahren, begleitet mich vor allem Intercontinental und hat schon auf einigen Reisen ordentlich was abbekommen.

Vorteile des Trunks (quadratische Grundform) ist, dass er besser auf die Ständer im Hotel passt bzw. sich der Koffer trotz seiner Grösse besser aufmachen lässt und der Deckel besser offen hält.

Nachteile des Alu-Koffers mit Beulen/Patina insgesamt, so wie bei allen anderen Alu-Koffern auch. War nach dem 2. Trip in Reparatur weil AA/BA den Rahmen verbogen hatten. Wurde eingeschickt, glaub nach Holland(?) - von der Qualität her hätte ich das auch selber machen können. Auch das Ausbeulen war eher Hinterhof-Garage....
Rahmen ist inzwischen wieder verbogen, aber dafür schicke ich den nicht ein. Er ist noch wasserdicht und somit ok.

Rollen sind super, die Trennplatten innen auch. passt viel rein und ist gut geschützt.
Vorteil in der quadratischen Grundform ist auch, dass Schuhe besser rein passen, vor allem bei Schuhgrösse 47+. Da haste bei normaler Bauform schon eher ein Tetris-Problem ;-)

TSA hat ihn nicht aufgehebelt bekommen - weiss nicht, warum sie nicht die TSA-Schlösser verwendet hatten. Wahrscheinlich zu dumm....

• Like
Reaktionen: Hoppel und MANAL

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.302
6
MUC
+1 und ich hatten gut 10 Jahre den The North Face Kabinentrolley

Meiner war schwarz wie im Link der von +1 war grau-schraffiert. Meiner sieht nun ziemlich mitgenommen an den Ecken und Kanten aus, der Stopper am Teleskoparm funktioniert auch nur noch halb ( hat aber nie gestört ). Der von +1 sieht fast noch wie am ersten Tag aus und ist voll funktionsfähig.

+1 wollte unbedingt 4 Rollen…. Nun haben wir uns mal 2 Horizns aus dem Sale gegönnt.