Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

MikeS

Reguläres Mitglied
20.01.2024
40
97
Frankfurt am Main
Kann mir jmd sagen ob ein DT in JED möglich ist (EW) ca. 90min Zeit.
AFAIK muss man nicht Landside gehen in Jeddah. Reicht die Zeit? Wie ist dir Infrastruktur vor Ort?
Danke

Direct turnaround in JED geht, idealerweise Boardingpass für den Rückweg bereits in DE ausdrucken lassen - hatte ich bisher aber auch nicht geschafft und stattdessen am Gate ausdrucken können.

Aus dem Flieger Richtung Transit/ Immigration gehen, statt nach rechts ab zur Einreise geradeaus weiter zur Transit Sicherheitskontrolle. Direkt davor ist ein Transitschalter von Saudia mit je nach Tageszeit gewaltiger Schlange, hier einfach zur rechten Hand durchdrängeln. Nach der SiKo auf direktem Weg zum Gate, die freundlichen Herren ansprechen und Deinen Pass aushändigen, dann drucken sie Dir Deine Bordkarte am Gate.

JED eignet sich leider nicht mehr für einen DT.

Neue E-Gates vor der Transfer Security, für die man Bordkarten für den Weiterflug benötigt. Online Check-in geht bei EW nicht für Abflug JED, und üblicherweise gestaltet es sich schwierig, für den Rückflug aus KSA bereits die Bordkarte in DE drucken zu lassen.

Im Glücksfall mit Bordkarte für den Rückflug bereits in DE ausgedruck ist JED weiterhin machbar, für mich kommt es als DT nicht mehr in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

A32N

Neues Mitglied
03.03.2025
20
126
STR
Hallo Zusammen,

ich mache nächste Woche meinen ersten DT mit EW von STR nach DXB.
Vergangene Woche habe ich eine Mail mit Änderungen zur Abflugzeit bekommen.
Alt: 08:00 Uhr neu: 08:15
Ich habe mal in FR24 recherchiert. Mit alter Abflugzeit war die Maschine oftmals bereits um 17:10 schon da,
mittlerweile (auch der Enteisung geschuldet) kommen die Maschinen erst zwischen 17:30 und 18:00 Uhr an.
Ist bei Ankunft um 18:00 Uhr und Abflug um 19:00 Uhr überhaupt noch ein DT möglich? Habe leider nur Erfahrungsberichte von einem DT am DWC gefunden.
Benötige ich für den Rückflug eine physische Bordkarte? Wenn ja, hat jemand Erfahrungen, ob die Check-in Agents von EW am STR die Bordkarte für den Rückflug gleich ausdrucken oder sich querstellen?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.637
1.963
TXL
Hallo Zusammen,

ich mache nächste Woche meinen ersten DT mit EW von STR nach DXB.
Vergangene Woche habe ich eine Mail mit Änderungen zur Abflugzeit bekommen.
Alt: 08:00 Uhr neu: 08:15
Ich habe mal in FR24 recherchiert. Mit alter Abflugzeit war die Maschine oftmals bereits um 17:10 schon da,
mittlerweile (auch der Enteisung geschuldet) kommen die Maschinen erst zwischen 17:30 und 18:00 Uhr an.
Ist bei Ankunft um 18:00 Uhr und Abflug um 19:00 Uhr überhaupt noch ein DT möglich? Habe leider nur Erfahrungsberichte von einem DT am DWC gefunden.
Benötige ich für den Rückflug eine physische Bordkarte? Wenn ja, hat jemand Erfahrungen, ob die Check-in Agents von EW am STR die Bordkarte für den Rückflug gleich ausdrucken oder sich querstellen?
Aus einem aktuellen Berlin-DXB-Berlin-Umlauf:
In Berlin am Check-in gab es beide Papier-Bordkarten. Das war das letzte Mal, dass ich sie auf der Reise in der Hand hatte - alles hat danach auch mit der Bordkarte auf dem Handy funktioniert.

Nach Ankunft in DXB (bei mir Gate D2, es kann aber random jedes Gate sein) läuft man in Richtung Terminalmitte zu Connections. Dort gibt es eine Sicherheitskontrolle, die spärlich besetzt war. Aber ich war auch der einzige Pax (die meisten dürften echte Ankommer und keine Umsteiger sein). Bordkarte war dort nicht erforderlich.

Wegzeiten ca 3 Minuten zur Siko und dann eher 5 Minuten zurück zum Gate (zzgl Umweg zur Lounge).

Boarding beginnt schon früher, ist aber auch eine Art Ryanair-Preboarding, so dass man dann im Gate-Bereich sitzt.

Für ganz knappe Ankunft am Gate: Es könnte nochmal eine Stichproben-Sicherheitsnachkontrolle stattfinden - insbesondere elektronische Geräte werden "abgewischt".

Fazit: Eigentlich sollte der DT in weniger als 15 Minuten zu schaffen sein von Ausstieg bis zur Bordkartenkontrolle.

Und rein vorsorglich: Beim Checkin in STR nach Bordkarten für beide Flüge fragen. Gibt dann vielleicht auch ein wenig Schmunzeln, dass man die Tour an einem Tag macht.