Sehe ich nicht unbedingt so, da geht es ja wirklich um optionale Zusatzleistungen.
Wenn FR einen Flug für 9,99 € anbietet, kann ich tatsächlich für 9,99 € fliegen.
Wenn ein Restaurant auf den Preis von 9,99 € Phantasiezuschläge erhebt, kann ich eben nichts für 9,99 € essen. Das sind schon komplett unterschiedliche Dinge.
Das mag gewissermaßen stimmen, aber eben nur bei bestimmten Dingen. In der Gastro käme man damit nicht durch. Wie gesagt, wenn ein deutsches Restaurant anfinge plötzlich irgendwelche Zuschläge auf die Rechnungen zu packen, bekäme es richtig Ärger mit seinen Gästen. Der deutsche Gast macht ja mitunter schon beim Italiener wegen 1,20 € Coperto einen Aufstand. Da würden ganz schnell die Gäste wegbleiben wenn man mit so einem Mist anfinge.
Gleichzeitig ist es lustigerweise bei vom Staat angebotenen Dingen wie Lotto ganz normal. Da wird über den Einsatz von 1,20 € je Tippfeld noch eine Tippscheingebühr von bis zu 70 Cent erhoben, obwohl die Marge eh schon bei gut 50 % liegt and no one bats an eye, weil Monopol. Da stimmt's dann wieder.