A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
12
7
ANZEIGE
Hallo. Unser Flug über LIS nach MIA mit TAP rückt nun näher. Bin grade am überlegen, ob es Sinn machen würde, auf ein Upgrade in die Business für die Strecke MUC nach LIS zu bieten. In Eco haben wir momentan BK O, welche im M+B nicht meilenfähig ist. Ich habe gelesen, BK P wäre dafür vorgesehen und wäre damit nur 50% Meilen. Habt ihr Praxiserfahrung, in welche BK der Flug bei einem erfolgreichen Bieten für M+B geht?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.706
2.984
Ich habe gelesen, BK P wäre dafür vorgesehen und wäre damit nur 50% Meilen.
Kann es sein dass du ein LH Ticket, mit 220er Nummer hast?

Das klingt nach dem typischen Fall, dass LH die Buchungklasse P ausgibt, aber TAP selbst das ganze als J umwandelt.

Letzteres wäre dann für die Gutschrift bei M&B entscheidend, das scheint aber nicht immer so glatt zu funktionieren wie einige Kollegen hier berichtet haben.

Ich kann für mich sagen gebuchte LH Tickets mit Buchungsklasse P sind bei TAP ausgeführen Flügen zu J und dann bei M&B gutgeschrieben worden, die Frage ist aber auch ob TAP an M&B auch die neue Buchungsklasse an M&B und nicht die des ursprünglichen Tickets meldet.

Letzteres ist bei mir mit einer *A Airline wo ich auch ein bezahltes C Upgrade gemacht hatte gewesen, es war aber in meinem Fall aber nicht TAP sondern eine andere.

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
12
7
Danke für deine Hilfe. Nein, direkt bei TAP gebucht. BK P war nur die Vermutung durch Google Suche, welche diese BK auswarf. Kann aber auch im Zusammenhang mit MilesMore gewesen sein. Würde auch Sinn ergeben, da BK P bei MM Business, aber bei MB als Discount Eco hinterlegt. Aber diese BK Geschichten sind so undurchsichtig und zutrauen tu ich denen alles, deshalb hier die Frage an die Experten.

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
12
7
Ich mach’s nochmal in kurz und klar. Welche BK wäre bei einem TP Flug von MUC nach LIS für M+B zu erwarten, wenn ich von Eco ein erfolgreiches Biet Upgrade auf Business vornehmen würde?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.706
2.984
Welche BK wäre bei einem TP Flug von MUC nach LIS für M+B zu erwarten, wenn ich von Eco ein erfolgreiches Biet Upgrade auf Business vornehmen würde?
Dann wirst du warten müssen, ob jemand schon genau diesen Fall ausprobiert hat.

Bleibt aber auch das Problem, dass TAP dann die neue Buchungsklasse zB J auch an M&B melden muss, A3 selbst macht das bei der Ugrade Challange nicht, sondern behält die ursprüngliche Buchungsklasse bei, das könnte bei TAP genauso sein.

Daher bleibt ein Risiko wenn es dir speziell um die Meilen geht.

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
12
7
Danke für deine Hilfe. Genau darum gings, deswegen die Frage an jemanden, der ggf. aus der Praxis berichten kann. Ich sitze „gut“ in der Eco, wenn ich aber kostengünstig 200% Meilen mitnehmen kann, dann wäre ggf. das Upgrade für mich lohnenswert.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.706
2.984
deswegen die Frage an jemanden, der ggf. aus der Praxis berichten kann
Bedenke aber, dass das Ergebnis nicht unbedingt gleich sein muss.

Wir haben ja schon bei Buchungsklassenthematik auf LH Tickets und TAP Flügen gesehen, bei manchen funtkioniert die Gutschrift, bei anderen aber nicht.

Ich würde nicht darauf verlassen, dass die Meilen dann auch gutgeschrieben werden.

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
805
515
ZRH
Der BF Sale mit 70% für die ertragsschwächste Winterzeit Anfang 26 war gestern. Heute gibt es noch 60%.

Haben einige zugeschlagen und sich ein Routings gebucht?

Bei mir wurden es 5 Segmente in Flex. Ein verbliebener Upgradevoucher konnte bereits erfolgreich online eingelöst (inkl. Bestätigung) werden.

• Like
Reaktionen: Hene und hannoi75

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.196
5.050
BER
Ich überlege jetzt tatsächlich folgendes zu buchen Mitte Juni 2026: OPO-ATH dann ATH-JSH-KSJ-AOK, zweiter Tag AOK-KSJ return, dritter Tag mittags AOK-KSJ, abends KSJ-AOK-RHO-ATH-SKG, vierter Tag SKG-BER. Aber ich bin mir noch unschlüssig, ob es das wirklich wert ist. Schon echt nerdig das Ganze. 400 Euro wären der finanzielle Aufwand.

• Like
Reaktionen: MANAL und hannoi75

Rob on Travel

Reguläres Mitglied
10.01.2025
42
152
Idstein
Ich bevorzuge ja eigentlich die Aegean Pässe aber habe gestern ein erstes attraktives Routing für mich gefunden.
FRA-SKG-ATH-CHG und retour CHG-ATH-FRA.
5 Segmente in Comfort Flex für 189€ ergibt 4.600 Meilen, also ca. 4 Cent/Meile.
Werde die Kamera mitnehmen und für 2 Tage schauen wie das Licht in Chanias Gassen Mitte Januar fällt.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
914
720
BER & CGN
Der BF Sale mit 70% für die ertragsschwächste Winterzeit Anfang 26 war gestern. Heute gibt es noch 60%.

Bei mir wurden es 5 Segmente in Flex. Ein verbliebener Upgradevoucher konnte bereits erfolgreich online eingelöst (inkl. Bestätigung) werden.
Jup ... der schon länger geplante Winterescape nach SMI. 2x Hin und Rück in ComfortFlex für 180€ pP.

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
722
965
München
Ich bevorzuge ja eigentlich die Aegean Pässe aber habe gestern ein erstes attraktives Routing für mich gefunden.
FRA-SKG-ATH-CHG und retour CHG-ATH-FRA.
5 Segmente in Comfort Flex für 189€ ergibt 4.600 Meilen, also ca. 4 Cent/Meile.
Werde die Kamera mitnehmen und für 2 Tage schauen wie das Licht in Chanias Gassen Mitte Januar fällt.
an welchem Datum hast du den Preis gefunden?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.265
34.153
MUC

Ich habe gestern mit 70% zugeschlagen:

MUC-ATH-HER und entsprechend HER-ATH-MUC in ComfortFlex für 164,51€
HER-ATH und entsprechend ATH-HER ebenfalls in ComfortFlex für 76,67€

Fliege somit MUC-ATH-HER-ATH-HER an einem Tag und am Tag darauf HER-ATH-MUC zurück.

An einem Wochenende bekomme ich so 6 Segmente zusammen. Übernachtung in HER 20 Fußminuten vom Flughafen entfernt für 50 Euro/Nacht ist dazu deutlich günstiger und praktischer als eine Zwischenübernachtung in Athen.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
629
82

Habe 4 Segmente gebraucht wegen Verlängerung Gold.
Dazu MUC-SKG-STR in Flex für 121 EUR; 2x Upgrade-Voucher eingebucht.
Und SKG-ATH-SKG in Light für 73 EUR, 2x Upgrade-Voucher ebenfalls eingebucht.
Dann brauche ich eine Übernachtung in SKG, das ist durchaus bezahlbar.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.822
5.419
Die einzigen wirklichen Schnapper irgendwie unter der Woche und in Januar und Februar. Absolute saure Gurke. Das braucht kein Mensch. Aber irgendwie fördern die A3 Luftnummern die billig Status Runner weiterhin, die sie aber gleichzeitig loswerden wollen. :doh:

• Like
Reaktionen: hannoi75

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.706
2.984
Die einzigen wirklichen Schnapper irgendwie unter der Woche und in Januar und Februar. Absolute saure Gurke. Das braucht kein Mensch. Aber irgendwie fördern die A3 Luftnummern die billig Status Runner weiterhin, die sie aber gleichzeitig loswerden wollen. :doh:
Nun Kollege, wenn du dir die Bedingungen anschaust steht ja auch dort, dass es die 70 bzw heute 60% nur im Januar/Februar gibt, ganz normaler Move um zu schwachen Zeit die Flüge voller zu bekommen.

Aber auch im April oder September oder September gab es Verbindungen zu guten Preise wie zwei Leute SKG-ATH-KGS-SKG für zwei Leute in Comfortflex für knapp über 200 Euro oder SKG-HER-FRA für 89 Euro oder BER-SKG für 82,58 Euro beides auch in Comfortflex.

Oder eben die Business auf SKG-STR für unter 200 Euro.

Wo du aber so einen halben Punkt hast ist, dass es die 30% zu den sonstigen Daten immer wieder gibt.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.822
5.419
Nun Kollege, wenn du dir die Bedingungen anschaust steht ja auch dort, dass es die 70 bzw heute 60% nur im Januar/Februar gibt, ganz normaler Move um zu schwachen Zeit die Flüge voller zu bekommen.

Aber auch im April oder September oder September gab es Verbindungen zu guten Preise wie zwei Leute SKG-ATH-KGS-SKG für zwei Leute in Comfortflex für knapp über 200 Euro oder SKG-HER-FRA für 89 Euro oder BER-SKG für 82,58 Euro beides auch in Comfortflex.

Oder eben die Business auf SKG-STR für unter 200 Euro.

Wo du aber so einen halben Punkt hast ist, dass es die 30% zu den sonstigen Daten immer wieder gibt.
Geschäftsreisenden schenken sie, wie du schreibst, für unter 200 Str-Skc in C, das ist schon mehr als verrückt und ich möchte mit Kindern über ein langes WE zur Nebensaison fliegen und die Banditen knöpfen weit mehr als über 200 p. P. in billigst Eco ab. :doh:

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.541
120
Mannigfach für April bis Juni. Im Winter geb ich mir das mit Familie nicht mehr! (Wobei ich eben auch im Winter solche WE Preise gesehen habe.)
April bis Juni ist für Griechenland wahrlich keine Nebensaison. Alles voll mit wichtigen kirchlichen Feiertagen, die zum einem Kurzurlaube ermöglichen und zum anderen Griechen bringen in die Heimat zu fliegen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.250
16.757
Spätestens ab Mai ist Hochsaison. Eigentlich beginnt es ab Ostern voll zu werden, und das ist nächstes Jahr früh.

Schnäppchen gibt es zwischen November und Februar - was eigentlich doch auch die beste Zeit ist, um dem deutschen Schmuddelwinter zu entfliegen und mit ein bisschen Glück ansatzweise Frühlingswetter zu haben.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.541
120
Ich habe mal eine Verständnisfrage, habe mein Gold bis Mai 27 verlängert, was passiert mit Flügen die zwischen Dezember und Mai stattfinden? Werden die Meilen schon für die nächste Periode angerechnet oder landen diese im Nirvana?