Wieso forderst du nicht einfach die dir zustehende Ersatzbeförderung an?Hey Leute,
Qatar hat meinen Flug nach Seoul im Mai storniert und bietet mir nun die Umbuchung auf den nächsten Tag (also von Donnerstag 9 Uhr auf Freitag 15:50 Uhr) oder einen kompletten Refund. Ich überlege jetzt den Refund zu nehmen und einen Alternativflug mit Emirates (wieder Donnerstag) zu buchen, um den verlorenen Tag abzufedern.
Hat jemand Erfahrungen, wie lange der Refund so dauert? Würdet ihr die Umbuchung machen? Hab mit dem Thema Refund noch keine Erfahrungen gemacht.
die anfrage lief innerhalb von keinen 10 minuten ins leere?Okay, wäre auch eine Idee. Ich müsste also Qatar Airways kontaktieren und klar machen, dass ich einen Alternativflug am selben Tag haben möchte (z.B. Emirates) und gehe dann in die Konfrontation mit denen? Meine Buchung läuft für 4 Personen und ich weiß nicht, wie aufwendig/unsicher der ganze Ablauf ist.
Edit: Meine erste Anfrage an Qatar läuft ins leere. Bieten sie nicht an. Ist jetzt die Frage, ob ich es gleich auf einen Rechtstreit ankommen lassen will.
Du hast ja schon mit Frist aufgefordert. Ab zum Anwalt und gut gewesen, der freut sich.Folgender Sachverhalt:
Innerdeutscher Zubringer-Flug hatte Verspätung, sodass der Anschlussflug verpasst wurde. Daraufhin am LH-Serviceschalter umgebucht worden, mit Zwischenlandung in einer anderen Stadt, wodurch dort ein Hotelaufenthalt erforderlich wurde.
Anschließend Antrag auf Entschädigung gestellt, und bereits am nächsten Tag dessen Bewilligung: Ja, wir zahlen Ihnen die 600,- Euro für die Verspätung plus die Hotelkosten.
Daraufhin im genannten Online-Formular meine Bankverbindung angegeben, und auf der Bestätigungsseite hieß es, die Zahlung werde binnen 10 Tagen durchgeführt. Da jedoch kein Geldeingang kam, per E-Mail nachgehakt, woraufhin folgende Antwort kam (obwohl ich mich als Kontoinhaber und die Bankverbindung korrekt angegeben hatte):
"Leider gab es ein Problem bei der Bankvalidierung, sodass die Auszahlung nicht wie vorgesehen durchgeführt werden konnte. Wir bitten Sie daher, uns Ihre aktuellen Bankverbindungsdaten (inklusive IBAN und BIC) mitzuteilen, damit wir die Überweisung manuell veranlassen können .. Zudem schicken Sie uns bitte Ihre Buchungsbestätigung oder Bordkarte"
Habe daraufhin dies getan (Bankverbindung + Bordkarte gemailt), allerdings: keine Zahlung, keine Reaktion. Weshalb ich etwa 2 Wochen später daran erinnerte, erneut meine Bankverbindung genannt, mit Zahlungsaufforderung unter Fristsetzung, woraufhin es ebenso weder eine Zahlung noch eine Reaktion erhielt. Dann noch eine weitere Mail geschickt, darin gefragt, warum weder gezahlt noch geantwortet wird. Auch darauf keine Reaktion.
Meine Fragen:
1.
Ist das die neue Masche der LH, die Entschädigung zwar schnell zu bewilligen, dann aber nicht zu zahlen und sich tot zu stellen?
2.
Leider gibt es für Entschädigungs-Angelegenheiten keine Telefonnummer der LH. Könnte ich stattdessen bei der Miles & More-Hotline anrufen, oder kennt ihr eine andere Nummer, an die ich mich wenden könnte?
3.
Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?
Du hast ja schon mit Frist aufgefordert. Ab zum Anwalt und gut gewesen, der freut sich.
Bei sowas muss man leider sehr hartnäckig bleiben. Ich würde es nochmal probieren und/oder über eine Telefon-Hotline. Trotzdem aber schonmal per Mail die zweiwöchige Frist setzen, inklusive der von dir rausgesuchten Ersatzbeförderung. Es ist ja noch etwas hin bis zum geplanten Flug, da ist also noch genug Zeit dann in zwei Wochen einen richtigen Fachexperten zu fragen, falls du dir unsicher bist.
Edit: Zur Sicherheit vielleicht einfach nochmal Screenshots von der Google Flights Suche machen. Das kann im späteren Verlauf Ärger sparen.
Du hast LH also mindestens drei Mails geschickt, ohne jemand anderen in CC zu nehmen? Oder anders gesagt: Wozu überhaupt eine Mail mit Fristsetzung schicken, wenn nicht, um die Fristsetzung in einem möglichen Verfahren nachweisen zu können?
Ja, das ist korrekt. Es wird immer die gesamte Reise betrachtet. Meist ist das ein Vorteil, hier allerdings nicht.Ist das korrekt, dass der zweite Flug trotz Start in der EU dann nicht gilt bzw es keine Entschädigung gibt? Vielen Dank für die Hilfe vorab
Ja, das ist korrekt. Es wird immer die gesamte Reise betrachtet. Meist ist das ein Vorteil, hier allerdings nicht.
Nope. Wenn die Reise von 3. Staat nach 3. Staat führt, findet EU261 keine Anwendung.kann ich nicht wirklich glauben… LH ist doch EU-Carrier, da gilt das egal von welchem Startpunkt man die Reise startet… so zumindest mein verständnis
Auch bei einem EU Carrier werden nur Reisewege betrachtet welche in der EU starten oder enden. Unterschied zum nicht EU Carrier ist das die in der EU endenden auch betrachtet werde.bei KEF-FRA-GIG (alles LH) soll es keine Entschädigung geben bei Verspätung?
kann ich nicht wirklich glauben… LH ist doch EU-Carrier, da gilt das egal von welchem Startpunkt man die Reise startet… so zumindest mein verständnis
Gab doch vor kurzen mal der Fall von Indern, die von Indien nach USA über FRA unterwegs waren und hier gestrandet sind. LH war so großzügig und hat wie nach EU261 einfach mal nix spendiert, nichtmal Verpflegung...bei KEF-FRA-GIG (alles LH) soll es keine Entschädigung geben bei Verspätung?
kann ich nicht wirklich glauben… LH ist doch EU-Carrier, da gilt das egal von welchem Startpunkt man die Reise startet… so zumindest mein verständnis
Nope. Wenn die Reise von 3. Staat nach 3. Staat führt, findet EU261 keine Anwendung.
Auch bei einer EU Airline muss die Reise in der EU beginnen oder enden, damit EU261 gilt.
Kommt drauf an. Wenn es ein Codeshare ist, Norse. Bei einem Wetlease Indigo.1. Operated airline ist Norse, aber die Flugnummer ist eine IndiGo flugnummer. Das Ticket wurde auch von IndiGo ausgestellt und der Flug ist online bei IndiGo abrufbar. An welche Airline muss ich mich zwecks EU 261 wenden, wenn notwendig? Meines Wissens nach ist das Norse, also der operated carrier.
Gut wird sie sicherlich nicht sein.Hat jemand Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von Norse/ ggf. IndiGo?
Zurück gibt es ja eh nix. Hin wäre ein evtl. Anspruch in den Niederlanden einzuklagen.Abflug wäre von Amsterdam, also gerade beim Hinflug ist das ein Thema...
Die Frage hast Du Dir ja selbst bereits beantwortet. Ausnahmen gibt es nur in ganz seltenen Fällen (z.B. Diversion unterwegs in ein ganz anderes Land).Ich habe die Befürchtung, dass man uns dann für den Aufenthalt in ein Transithotel stecken wird, eine Anreise ins Land ist ja aufgrund fehlenden Visums (wir wollen ja nicht nach Indien...) wohl nicht möglich?
1. Operated airline ist Norse, aber die Flugnummer ist eine IndiGo flugnummer. Das Ticket wurde auch von IndiGo ausgestellt und der Flug ist online bei IndiGo abrufbar. An welche Airline muss ich mich zwecks EU 261 wenden, wenn notwendig? Meines Wissens nach ist das Norse, also der operated carrier.