EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.248
1.151
ANZEIGE
Es geht an die Airline, die den Misconnect zu verantworten hat. Bei verspaeteter Ankunft des Zubringers also LH, bei vorzeitiger Vergabe Deines Sitzplatzes an andere Paxe an BR.

• Like
Reaktionen: monty81

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
20
2
Hey Leute,

Qatar hat meinen Flug nach Seoul im Mai storniert und bietet mir nun die Umbuchung auf den nächsten Tag (also von Donnerstag 9 Uhr auf Freitag 15:50 Uhr) oder einen kompletten Refund. Ich überlege jetzt den Refund zu nehmen und einen Alternativflug mit Emirates (wieder Donnerstag) zu buchen, um den verlorenen Tag abzufedern.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange der Refund so dauert? Würdet ihr die Umbuchung machen? Hab mit dem Thema Refund noch keine Erfahrungen gemacht.

marvks

Reguläres Mitglied
22.02.2024
51
52
Hey Leute,

Qatar hat meinen Flug nach Seoul im Mai storniert und bietet mir nun die Umbuchung auf den nächsten Tag (also von Donnerstag 9 Uhr auf Freitag 15:50 Uhr) oder einen kompletten Refund. Ich überlege jetzt den Refund zu nehmen und einen Alternativflug mit Emirates (wieder Donnerstag) zu buchen, um den verlorenen Tag abzufedern.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange der Refund so dauert? Würdet ihr die Umbuchung machen? Hab mit dem Thema Refund noch keine Erfahrungen gemacht.
Wieso forderst du nicht einfach die dir zustehende Ersatzbeförderung an?
https://www.drboese.de/fluggastrechte/ersatzbefoerderung/ -> hier wird das Prozedere verständlich erklärt.

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
20
2
Okay, wäre auch eine Idee. Ich müsste also Qatar Airways kontaktieren und klar machen, dass ich einen Alternativflug am selben Tag haben möchte (z.B. Emirates) und gehe dann in die Konfrontation mit denen? Meine Buchung läuft für 4 Personen und ich weiß nicht, wie aufwendig/unsicher der ganze Ablauf ist.

Edit: Meine erste Anfrage an Qatar läuft ins leere. Bieten sie nicht an. Ist jetzt die Frage, ob ich es gleich auf einen Rechtstreit ankommen lassen will.

Zuletzt bearbeitet:

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
126
147
Okay, wäre auch eine Idee. Ich müsste also Qatar Airways kontaktieren und klar machen, dass ich einen Alternativflug am selben Tag haben möchte (z.B. Emirates) und gehe dann in die Konfrontation mit denen? Meine Buchung läuft für 4 Personen und ich weiß nicht, wie aufwendig/unsicher der ganze Ablauf ist.

Edit: Meine erste Anfrage an Qatar läuft ins leere. Bieten sie nicht an. Ist jetzt die Frage, ob ich es gleich auf einen Rechtstreit ankommen lassen will.
die anfrage lief innerhalb von keinen 10 minuten ins leere?

haben die sich überhaupt durchgelesen, was du forderst?

marvks

Reguläres Mitglied
22.02.2024
51
52
Bei sowas muss man leider sehr hartnäckig bleiben. Ich würde es nochmal probieren und/oder über eine Telefon-Hotline. Trotzdem aber schonmal per Mail die zweiwöchige Frist setzen, inklusive der von dir rausgesuchten Ersatzbeförderung. Es ist ja noch etwas hin bis zum geplanten Flug, da ist also noch genug Zeit dann in zwei Wochen einen richtigen Fachexperten zu fragen, falls du dir unsicher bist.

Edit: Zur Sicherheit vielleicht einfach nochmal Screenshots von der Google Flights Suche machen. Das kann im späteren Verlauf Ärger sparen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.107
864
Folgender Sachverhalt:

Innerdeutscher Zubringer-Flug hatte Verspätung, sodass der Anschlussflug verpasst wurde. Daraufhin am LH-Serviceschalter umgebucht worden, mit Zwischenlandung in einer anderen Stadt, wodurch dort ein Hotelaufenthalt erforderlich wurde.

Anschließend Antrag auf Entschädigung gestellt, und bereits am nächsten Tag dessen Bewilligung: Ja, wir zahlen Ihnen die 600,- Euro für die Verspätung plus die Hotelkosten.

Daraufhin im genannten Online-Formular meine Bankverbindung angegeben, und auf der Bestätigungsseite hieß es, die Zahlung werde binnen 10 Tagen durchgeführt. Da jedoch kein Geldeingang kam, per E-Mail nachgehakt, woraufhin folgende Antwort kam (obwohl ich mich als Kontoinhaber und die Bankverbindung korrekt angegeben hatte):

"Leider gab es ein Problem bei der Bankvalidierung, sodass die Auszahlung nicht wie vorgesehen durchgeführt werden konnte. Wir bitten Sie daher, uns Ihre aktuellen Bankverbindungsdaten (inklusive IBAN und BIC) mitzuteilen, damit wir die Überweisung manuell veranlassen können .. Zudem schicken Sie uns bitte Ihre Buchungsbestätigung oder Bordkarte"

Habe daraufhin dies getan (Bankverbindung + Bordkarte gemailt), allerdings: keine Zahlung, keine Reaktion. Weshalb ich etwa 2 Wochen später daran erinnerte, erneut meine Bankverbindung genannt, mit Zahlungsaufforderung unter Fristsetzung, woraufhin es ebenso weder eine Zahlung noch eine Reaktion erhielt. Dann noch eine weitere Mail geschickt, darin gefragt, warum weder gezahlt noch geantwortet wird. Auch darauf keine Reaktion.

Meine Fragen:

1.
Ist das die neue Masche der LH, die Entschädigung zwar schnell zu bewilligen, dann aber nicht zu zahlen und sich tot zu stellen?

2.
Leider gibt es für Entschädigungs-Angelegenheiten keine Telefonnummer der LH. Könnte ich stattdessen bei der Miles & More-Hotline anrufen, oder kennt ihr eine andere Nummer, an die ich mich wenden könnte?

3.
Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
941
952
Auf jeden Fall nicht nur über den Chatbot oder Telefon, sondern immer auch per Mail mit jemandem in (B)CC, damit man später den Zugang der Aufforderung samt Frist nachweisen kann.

Edit: ging an @westschinken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgender Sachverhalt:

Innerdeutscher Zubringer-Flug hatte Verspätung, sodass der Anschlussflug verpasst wurde. Daraufhin am LH-Serviceschalter umgebucht worden, mit Zwischenlandung in einer anderen Stadt, wodurch dort ein Hotelaufenthalt erforderlich wurde.

Anschließend Antrag auf Entschädigung gestellt, und bereits am nächsten Tag dessen Bewilligung: Ja, wir zahlen Ihnen die 600,- Euro für die Verspätung plus die Hotelkosten.

Daraufhin im genannten Online-Formular meine Bankverbindung angegeben, und auf der Bestätigungsseite hieß es, die Zahlung werde binnen 10 Tagen durchgeführt. Da jedoch kein Geldeingang kam, per E-Mail nachgehakt, woraufhin folgende Antwort kam (obwohl ich mich als Kontoinhaber und die Bankverbindung korrekt angegeben hatte):

"Leider gab es ein Problem bei der Bankvalidierung, sodass die Auszahlung nicht wie vorgesehen durchgeführt werden konnte. Wir bitten Sie daher, uns Ihre aktuellen Bankverbindungsdaten (inklusive IBAN und BIC) mitzuteilen, damit wir die Überweisung manuell veranlassen können .. Zudem schicken Sie uns bitte Ihre Buchungsbestätigung oder Bordkarte"

Habe daraufhin dies getan (Bankverbindung + Bordkarte gemailt), allerdings: keine Zahlung, keine Reaktion. Weshalb ich etwa 2 Wochen später daran erinnerte, erneut meine Bankverbindung genannt, mit Zahlungsaufforderung unter Fristsetzung, woraufhin es ebenso weder eine Zahlung noch eine Reaktion erhielt. Dann noch eine weitere Mail geschickt, darin gefragt, warum weder gezahlt noch geantwortet wird. Auch darauf keine Reaktion.

Meine Fragen:

1.
Ist das die neue Masche der LH, die Entschädigung zwar schnell zu bewilligen, dann aber nicht zu zahlen und sich tot zu stellen?

2.
Leider gibt es für Entschädigungs-Angelegenheiten keine Telefonnummer der LH. Könnte ich stattdessen bei der Miles & More-Hotline anrufen, oder kennt ihr eine andere Nummer, an die ich mich wenden könnte?

3.
Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?
Du hast ja schon mit Frist aufgefordert. Ab zum Anwalt und gut gewesen, der freut sich.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.107
864
Du hast ja schon mit Frist aufgefordert. Ab zum Anwalt und gut gewesen, der freut sich.

Was ich jedoch nicht beweisen kann, weil nur per E-Mail, und dies unbeantwortet blieb. Daher bleibe ich auf den Anwaltskosten sitzen, wenn dieser eine Zahlungsaufforderung schickt, und LH daraufhin (noch außergerichtlich) zahlt, da LH rechtlich gesehen dann noch nicht im Zahlungsverzug war.

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
20
2
Bei sowas muss man leider sehr hartnäckig bleiben. Ich würde es nochmal probieren und/oder über eine Telefon-Hotline. Trotzdem aber schonmal per Mail die zweiwöchige Frist setzen, inklusive der von dir rausgesuchten Ersatzbeförderung. Es ist ja noch etwas hin bis zum geplanten Flug, da ist also noch genug Zeit dann in zwei Wochen einen richtigen Fachexperten zu fragen, falls du dir unsicher bist.

Edit: Zur Sicherheit vielleicht einfach nochmal Screenshots von der Google Flights Suche machen. Das kann im späteren Verlauf Ärger sparen.

Danke für die Tipps!

Ich hab mich jetzt für die einfache Variante entschieden, weil ich ein günstigeres Emirates Angebot gefunden habe mit besseren Flugzeiten. Also Qatar storniert und Emirates gebucht. Zu meinem Erstaunen habe ich nach 2-3 Stunden direkt die Bestätigung der Stornierung und Zahlungsanweisung von Qatar bekommen.

• Like
Reaktionen: marvks und infotimbo

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.107
864
Du hast LH also mindestens drei Mails geschickt, ohne jemand anderen in CC zu nehmen? Oder anders gesagt: Wozu überhaupt eine Mail mit Fristsetzung schicken, wenn nicht, um die Fristsetzung in einem möglichen Verfahren nachweisen zu können?

1. war ich nicht davon ausgegangen, dass LH sich komplett tot stellt, und gar nicht auf die E-Mails antwortet, womit ich zumindest einen indirekten Zugangsnachweis meiner E-Mails gehabt hätte, 2. war mir nicht bekannt, dass das auf CC setzen eines weiteren Empfängers einen sicheren und gerichtsfesten Zugangsnachweis bietet - könntest du mir daher vielleicht ein BGH-Urteil nennen, aus dem sich dies ergibt?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
941
952
Ich kann dir die Seiten von Dr. Böse ans Herz legen, die dieses Vorgehen empfehlen (und er betreut mutmaßlich Hunderte von Fluggastfällen pro Jahr), und dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass LH im gerichtlichen Verfahren zwar allen möglichen Quatsch versucht, aber nicht den Erhalt solcher E-Mails bestreitet (keine Ahnung, ob sie den Erhalt von E-Mails bestreiten, bei denen niemand anders in CC war).

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
84
26
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Eine Freundin aus Brasilien ist die Tage von Island mit Zwischenstopp in Frankfurt nach Rio de Janeiro geflogen. Flugnummer Island Frankfurt LH845 am 21. November. Der Flug von Frankfurt nach Rio de Janeiro Flugnummer LH500 musste auf Grund von technischen Problemen nach 5 Stunden Flugzeit wieder nach Frankfurt zurückfliegen und dann wieder nach Rio.
Folgende Antwort hat sie seitens der Lufthansa erhalten:

Thank you for your inquiry dated November
We are sorry that your trip from Reykjavík to Rio de Janeiro on November 21,2025 did not go as planned. We apologize for any inconvenience this may have caused.
Kindly note that Regulation (EC) No. 261/2004 applies to flights departing from EU member states and flights arriving in EU member states from third countries. As your journey starts in Iceland and ends in Brazil we cannot accommodate your request for compensation according to Regulation (EC) No. 261/2004.
We would appreciate the chance to earn back your trust in our service and hope to welcome you on board again soon.

Ist das korrekt, dass der zweite Flug trotz Start in der EU dann nicht gilt bzw es keine Entschädigung gibt? Vielen Dank für die Hilfe vorab

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.580
2.310
Ja, das ist korrekt. Es wird immer die gesamte Reise betrachtet. Meist ist das ein Vorteil, hier allerdings nicht.

bei KEF-FRA-GIG (alles LH) soll es keine Entschädigung geben bei Verspätung?

kann ich nicht wirklich glauben… LH ist doch EU-Carrier, da gilt das egal von welchem Startpunkt man die Reise startet… so zumindest mein verständnis

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.831
5.955
kann ich nicht wirklich glauben… LH ist doch EU-Carrier, da gilt das egal von welchem Startpunkt man die Reise startet… so zumindest mein verständnis
Nope. Wenn die Reise von 3. Staat nach 3. Staat führt, findet EU261 keine Anwendung.

Auch bei einer EU Airline muss die Reise in der EU beginnen oder enden, damit EU261 gilt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.219
10.531
FRA / FMO

Auch bei einem EU Carrier werden nur Reisewege betrachtet welche in der EU starten oder enden. Unterschied zum nicht EU Carrier ist das die in der EU endenden auch betrachtet werde.

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
126
147

Gab doch vor kurzen mal der Fall von Indern, die von Indien nach USA über FRA unterwegs waren und hier gestrandet sind. LH war so großzügig und hat wie nach EU261 einfach mal nix spendiert, nichtmal Verpflegung...

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
213
227
Der Geltungsbereich umfasst:
  • Alle EU-Mitgliedsstaaten: Die Verordnung gilt für alle Flüge, die von Flughäfen innerhalb der EU starten, unabhängig von der Nationalität der Fluggesellschaft.
  • EWR-Staaten und die Schweiz: Aufgrund bilateraler Abkommen bzw. der EWR-Zugehörigkeit wurde die Verordnung in nationales Recht dieser Länder übernommen. Sie gilt daher auch für Flüge, die von Flughäfen in Island, Norwegen und der Schweiz abfliegen.

Sternenschauer

Reguläres Mitglied
12.03.2018
35
5
Hallo zusammen,

wir haben für Februar 2026 zu einem meines Erachtens guten Preis (361€ p.P.) Flüge von Amsterdam nach Krabi über Mumbai operated by Norse gebucht. Folgende Fragen im Rahmen der Fluggastrechte hätte ich dafür:

1. Operated airline ist Norse, aber die Flugnummer ist eine IndiGo flugnummer. Das Ticket wurde auch von IndiGo ausgestellt und der Flug ist online bei IndiGo abrufbar. An welche Airline muss ich mich zwecks EU 261 wenden, wenn notwendig? Meines Wissens nach ist das Norse, also der operated carrier.
2. Hat jemand Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von Norse/ ggf. IndiGo? Abflug wäre von Amsterdam, also gerade beim Hinflug ist das ein Thema...
3. Der Hintergrund der vorherigen Fragen: Wir haben gerade einmal 1h 35 Minuten Umsteigezeit in Mumbai (selbes Terminal). 6E022 ‪ist im Durchschnitt meist mindestens 30 Minuten zu spät. Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Umsteigezeit? Das wird doch sehr knapp...
4. Der nächste mögliche Flug (egal ob von Indigo oder einer anderen Airline) geht von Mumbai nach Krabi erst am darauffolgenden Tag. Ich habe die Befürchtung, dass man uns dann für den Aufenthalt in ein Transithotel stecken wird, eine Anreise ins Land ist ja aufgrund fehlenden Visums (wir wollen ja nicht nach Indien...) wohl nicht möglich?

Danke euch :)

• Haha
Reaktionen: born2fly

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.831
5.955
1. Operated airline ist Norse, aber die Flugnummer ist eine IndiGo flugnummer. Das Ticket wurde auch von IndiGo ausgestellt und der Flug ist online bei IndiGo abrufbar. An welche Airline muss ich mich zwecks EU 261 wenden, wenn notwendig? Meines Wissens nach ist das Norse, also der operated carrier.
Kommt drauf an. Wenn es ein Codeshare ist, Norse. Bei einem Wetlease Indigo.

Hat jemand Erfahrungen mit der Zahlungsmoral von Norse/ ggf. IndiGo?
Gut wird sie sicherlich nicht sein.

Abflug wäre von Amsterdam, also gerade beim Hinflug ist das ein Thema...
Zurück gibt es ja eh nix. Hin wäre ein evtl. Anspruch in den Niederlanden einzuklagen.

Ich habe die Befürchtung, dass man uns dann für den Aufenthalt in ein Transithotel stecken wird, eine Anreise ins Land ist ja aufgrund fehlenden Visums (wir wollen ja nicht nach Indien...) wohl nicht möglich?
Die Frage hast Du Dir ja selbst bereits beantwortet. Ausnahmen gibt es nur in ganz seltenen Fällen (z.B. Diversion unterwegs in ein ganz anderes Land).

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.267
34.157
MUC

Wie kommst Du darauf, dass Norse operating airline sein soll?

Meines Wissens fliegt Norse die Strecke AMS-BOM weder als Code Share noch als Wetlease für Indigo.

• Like
Reaktionen: Münsterländer