Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.214
11.114
Dahoam
Als nächstes würde ich die Flügel vom Kranich wegspohren. (y)

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
352
531
Ich glaube, das Logo ist es nun wirklich zuletzt, was mich dazu bringt, mir einer Airline zu fliegen oder auch nicht.

• Like
Reaktionen: Fee44

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.905
6.052
Ich rede von NOTAMs mit verkürzter Frist, die auch "ab sofort" gelten können.
Auch die werden nicht während eines Fluges gültig - schon alleine da es keine offizielle Art und Weise gibt, NOTAMs im Flug zu empfangen.

Selbstverständlich gehört zum ganzen NOTAM Konstrukt natürlich auch die offiziellen Wege diese zu verteilen.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.261
2.530
Bringt das den Aktienkurs wieder über 20€?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.905
6.052
9/11 war ein NOTAM. Zunächst wurden alle Starts verboten, dann der restliche Verkehr durch ATC eingesammelt (kommerzielle Flüge). Das war aber eh eine Extremsituation. Heute gibt es genaue Regeln und eine Webseite der FAA dazu. Die Sperren werden da als NOTAM am Vortag veröffentlicht.

Wie das im Irak bzw. Afghanistan während eines bewaffneten Konflikts lief - keine Ahnung. Mir liegt auch keine AIP vor.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.733
3.011
Die Rechtsabteilung der Deutschen Lufthansa AG scheint beim Amtsgericht Köln wirklich außerordentlich beliebt und für ihre besonders ausgezeichneten Fähigkeiten bekannt zu sein.

Nun hat Lufthansa es geschafft die fehlenden 99 Eurocent der verbleibenden Hauptforderung zu überweisen, die Zahlung ist heute, damit 28 Stunden vor dem Termin der Hauptverhandlung eingegangen, obwohl schon seit Ende November bekannt gewesen ist, dass durch die Verzugszinsen ein Teil der Hauptforderung fehlt.

Die Sache wird daher durch eine zweite Erledigungserklärung beendet werden, aber die Absicht von Lufthansa ein Urteil zu vermeiden und besonders sinnvolle Schriftsätze zu schreiben wird sie etwa 6000 Euro an Verfahrenskosten kosten.

Da muss die LH-Rechtsabteilung eine 1 mit goldenen Sternchen bekommen.

Mal sehen wie das andere Verfahren in Frankfurt laufen wird, dort lässt sich das Gericht viel mehr auf der Nase herum tanzen wie in Köln.

Aber immerhin steht damit fest, dass sollte die nächste Zahlung nicht bis morgen 24:00 Uhr eingehen, dann um 00:05 Uhr die nächste Klage dem AG Köln vorliegen wird, es bleibt ab zu warten ob die LH Anwälte den zweiten Versuch besser gelöst bekommen und keine Kosten in zigfacher Höhe des Streitswerts zu verursachen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.607
1.115
Die Rechtsabteilung der Deutschen Lufthansa AG scheint beim Amtsgericht Köln wirklich außerordentlich beliebt und für ihre besonders ausgezeichneten Fähigkeiten bekannt zu sein.

Nun hat Lufthansa es geschafft die fehlenden 99 Eurocent der verbleibenden Hauptforderung zu überweisen, die Zahlung ist heute, damit 28 Stunden vor dem Termin der Hauptverhandlung eingegangen, obwohl schon seit Ende November bekannt gewesen ist, dass durch die Verzugszinsen ein Teil der Hauptforderung fehlt.

Die Sache wird daher durch eine zweite Erledigungserklärung beendet werden, aber die Absicht von Lufthansa ein Urteil zu vermeiden und besonders sinnvolle Schriftsätze zu schreiben wird sie etwa 6000 Euro an Verfahrenskosten kosten.

Da muss die LH-Rechtsabteilung eine 1 mit goldenen Sternchen bekommen.

Mal sehen wie das andere Verfahren in Frankfurt laufen wird, dort lässt sich das Gericht viel mehr auf der Nase herum tanzen wie in Köln.

Aber immerhin steht damit fest, dass sollte die nächste Zahlung nicht bis morgen 24:00 Uhr eingehen, dann um 00:05 Uhr die nächste Klage dem AG Köln vorliegen wird, es bleibt ab zu warten ob die LH Anwälte den zweiten Versuch besser gelöst bekommen und keine Kosten in zigfacher Höhe des Streitswerts zu verursachen.
Schade das es keine Bewertung uninteressant oder "hä?" Gibt in diesem forum

Edit: alternativ antworte doch auf deinen eigenen Post, damit man wenigstens den Sachverhalt nachvollziehen kann, nicht alle wissen, dass du dich auf verschieden posts in verschiedenen Threads beziehst

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.733
3.011
Bleibst da extra für wach, oder hast Du es inzwischen vollautomatisiert angesichts Deines Klagevolumens gegen LH? ;)
Ich glaube nicht, dass man den mit BPA und Kartenleser so einfach automatisieren kann, aber ich bin generell um Mitternacht noch wach meistens geht mein Tag von 9:00 bis 2:00 Uhr und zuhause wäre Mitternacht MEZ ja sowieso erst 19:00 Uhr.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.356
2.218
Keine Ahnung, das Spektrum reicht von "sie will sparen" bis hin zu "ihr persönlicher Assistent hat beim Buchen einen Fehler gemacht".

Der Punkt ist: Selbst als Profimusikerin und als SEN sollte man mitbekommen haben, dass es bei jedem Flug Handgepäck-Trouble gibt. Dass es zu wenig Platz in den Bins für die Menge an Hausrat gibt, die manche dabei haben. Dass das Gepäckstück im Zweifelsfall auch mal unter den Vordersitz passen oder spontan am Gate abgenommen und im Gepäckraum transportiert werden muss. Dass Handgepäckstücke der Größe nach begrenzt sind.

Wenn ich einen Koffer in der Größe einer Großstadt-Studentenwohnung mit an Bord nehme, dann sollte ich vorher recherchieren, ob das so kostenfrei möglich ist (Antwort: Nein).

Ich hab genau gar keinen Grund, Lufthansa hier in Schutz zu nehmen. Aber wer soll denn sonst Schuld sein? Das Ding ist erheblich größer als die angegebene Obergrenze

und als nächstes kommt ein Stabhochspringer mit seinem Stab und will den auch in der Kabine transportieren? Das sind HxBxT-Maße und keine Rechenaufgabe
Lest einfach mal ihren offenen Brief an CS. Sehr interessant. Die Arme hat auch noch das Pech, dass sie ab Leipzig fliegt und somit wenig Auswahl hat. Wenn eine weltbekannte Geigerin jedes Jahr dutzend mal mit LH fliegt und auf einmal werden die Regeln geändert ( resp anders ausgelegt) ist das nicht kundenfreundlich. Aber so ist das nun leider.
bin gespannt auf die Antwort von CS.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.132
1.077
CGN
Wenn eine weltbekannte Geigerin jedes Jahr dutzend mal mit LH fliegt und auf einmal werden die Regeln geändert ( resp anders ausgelegt)
Wurden die Regeln geändert? Das wäre in der Tat schwach seitens Lufthansa, das nicht sauber zu kommunizieren.

Oder wurden die Regeln einfach bisher großzügig übersehen (auch von ihr) und jetzt das eine Mal nicht?

Da die Dame in ihrem Brief schreibt, dass sie den Geigenkasten nicht mit an Bord nehmen darf (was ja nicht stimmt. Es kostet nur extra) kann ich das jetzt nicht valide rauslesen.

Generell finde ich es befremdlich, wenn jemand so prominent ist, dass er meint über Social Media seine Forderung kundtun zu müssen, betont wie oft sie durch die Gegend fliegt, wie wertvoll ihr Instrument ist, aber am Ende nur um einen Rabatt bettelt weil ihr ihr wertvolles Instrument die vielleicht ein Promille des Wertes pro Jahr für den notwendigen eigenen Sitzplatz wert ist.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.134
1.085
KLU/GRZ
Lest einfach mal ihren offenen Brief an CS. Sehr interessant. Die Arme hat auch noch das Pech, dass sie ab Leipzig fliegt und somit wenig Auswahl hat. Wenn eine weltbekannte Geigerin jedes Jahr dutzend mal mit LH fliegt und auf einmal werden die Regeln geändert ( resp anders ausgelegt) ist das nicht kundenfreundlich. Aber so ist das nun leider.
bin gespannt auf die Antwort von CS.

Habe ich gerade gemacht und empfinde ich peinlich. Die Regeln haben sich nicht geändert, nur wurden sie diesmal streng ausgelegt, bzw. korrekt exekutiert.

Ich bin selbst seit 2008 durchgehend SEN, erwarte aber keinesfalls, dass ich dadurch mehr als die erlaubte Menge an Freigepäck an Bord bringen darf. Ich hatte selbst Fälle, wo ich mehr im Handgepäck mitnehmen musste, da habe ich einfach C gebucht…

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
783
1.461
HAM / MUC / MOW
Habe ich gerade gemacht und empfinde ich peinlich. Die Regeln haben sich nicht geändert, nur wurden sie diesmal streng ausgelegt, bzw. korrekt exekutiert.

Ich bin selbst seit 2008 durchgehend SEN, erwarte aber keinesfalls, dass ich dadurch mehr als die erlaubte Menge an Freigepäck an Bord bringen darf. Ich hatte selbst Fälle, wo ich mehr im Handgepäck mitnehmen musste, da habe ich einfach C gebucht…

Wenn das Handgepäckstück leicht größer als die erlaubten Maße sind, hilft auch kein C. Natürlich funktioniert das nicht, wenn alle es immer machen, aber die wenigen Male, in der ich in so einer Situation war, habe ich das mit proaktiver Kommunikation am Gate (und guter Begründung) auch hinbekommen. Notfalls lässt man die Crew an Bord entscheiden, und dort ist es am allerwenigsten ein Problem, eher halt bei Gate Agents, die Dienst nach Vorschrift machen. Natürlich ist es auch diese Art von Flexibilität und Goodwill, die Legacy-Carrier von Ryanair etc. unterscheidet, insofern kann ich den Ärger, wie gesagt, verstehen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.134
1.085
KLU/GRZ
Wenn das Handgepäckstück leicht größer als die erlaubten Maße sind, hilft auch kein C. Natürlich funktioniert das nicht, wenn alle es immer machen, aber die wenigen Male, in der ich in so einer Situation war, habe ich das mit proaktiver Kommunikation am Gate (und guter Begründung) auch hinbekommen. Notfalls lässt man die Crew an Bord entscheiden, und dort ist es am allerwenigsten ein Problem, eher halt bei Gate Agents, die Dienst nach Vorschrift machen. Natürlich ist es auch diese Art von Flexibilität und Goodwill, die Legacy-Carrier von Ryanair etc. unterscheidet, insofern kann ich den Ärger, wie gesagt, verstehen.
Bei mir ging es immer um mehr Gepäck - Ersatzteile, Werkzeuge und Messgeräte, weil irgendwo AOG…Das passte in zwei Handgepäcksstücke, aber Einchecken war einfach zu riskant.

Als SEN muss man doch die Handgepäcksbestimmung und andere Optionen kennen. Da bietet LHG wirklich viel an. Aber einfach davon auszugehen, dass man immer durchkommt, ist naiv

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.733
3.011
ANZEIGE
300x250
Das Verfahren in Köln ist beendet, nach der Erledigung Erging daher nur noch der Beschluss über die Kosten die natürlich LH auferlegt werden.

Eines muss man der Deutschen Lufthansa AG um ein Anerkenntnisurteil, welches Kosten Höhe von 38,00 Euro bedeutet hätte, haben die LH Anwälte nun diesen Weg gewählt.

Zwar gibt es nun kein Urteil, aber ich habe während des Flugs zurück nach Hause den Kostenfestsetzungsantrag gestellt, nach meiner Rechnung müssen 6.873,59 Euro heraus kommen, besonders witzig an der Sache ist, dass je nachdem wie lange das Kostenfestsetzungsverfahren dauert die dafür entstehenden Zinsen den ursprünglichen Streitwert überschreiten, damit hat sich die ganze Aktion für LH garantiert gelohnt.

Überraschenderweise ist heute im Laufe des Tages der Betrag für die Gepäckverspätung beglichen somit fällt diese Klage aus, aber die Lufthansa Gruppe hat ja 2026 33 Mal die Gelegenheit für einen Klagegrund zu sorgen.