OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
921
723
BER & CGN
ANZEIGE
Mit Winterflugplan wurden sämtliche OS-Mittelstrecken holterdipolter auf BoB umgestellt.
In dem Zusammenhang wurden doch auch die Fare Family umgestellt und es gibt jetzt auch dort die Light, Classic, Flex ... war hier im Thread nicht ein großer Aufschrei vor ein paar Seiten 🤔
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.540
2.334
VIE
Das wäre aber dann schon recht wenig für 5-6h. Diese Mittelstrecken-Menüs haben auf den 3-4h von/nach AMM noch gerade so gereicht, kalorientechnisch sind die höchstens ganz minimal mehr als auf der 90min+ Kurzstrecke (mehr Komponenten aber alles kompakter).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.171
6.037
Der Braathens Wet Lease wird wohl mit sofortiger Wirkung ausgesetzt.
Doch seither hat sich einiges getan, denn die Konzernschwester Braathens International musste zuerst Insolvenz anmelden und wenige Tage später traf es auch Braathens Regional, die überwiegend im Auftrag von SAS und Austrian Airlines unterwegs war.

Genau diese Vorgänge hätten indirekte Auswirkungen auf die operationelle Performance gehabt. Konkret wäre Braathens laut Austrian nicht mehr in der Lage gewisse Bewertungsparamenter und –standards zu erfüllen. Dazu eine Sprecherin der AUA: „Wie bereits bekannt, ist der Wetlease-Partner von Austrian Airlines, Braathens Regional Airways (Fremdairline, die im Auftrag von Austrian Airlines Flüge durchführt), indirekt von der Ende September bekannt gewordenen Insolvenz der Schwesterngesellschaft Braathens International Airways betroffen. Austrian Airlines stand seither in engem und kontinuierlichem Kontakt mit Braathens Regional Airways und hat die daraus resultierenden Entwicklungen engmaschig beobachtet und bewertet.

Im Rahmen dieser laufenden Evaluierung zeigte sich, dass sich der Wetlease-Partner infolge der Insolvenz der Schwesterngesellschaft in einem operativen Veränderungsprozess befindet. Infolgedessen konnten wesentliche Bewertungsparameter im Zuge der Evaluierung nicht mehr belastbar beurteilt werden. Vor diesem Hintergrund erfüllt Braathens Regional Airways zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Wetlease-Standards der Lufthansa Group, denen diese Partner uneingeschränkt entsprechen müssen, nicht mehr vollumfänglich, wodurch bedauerlicherweise eine stabile Grundlage für eine operative Partnerschaft derzeit nicht mehr gegeben ist. Die Wetlease-Kooperation wird daher mit sofortiger Wirkung aufgelöst und die Zusammenarbeit bis auf weiteres ausgesetzt“.
https://aviation.direct/mit-sofortiger-wirkung-austrian-airlines-beendet-braathens-wetlease
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.617
2.844
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das ging - soweit ich das beobachten konnte - in der Tat recht reibungslos. Meine Buchungen in 01/2026 sind umgestellt, später im Jahr gibt es schon noch die eine odere andere AT7-Karteileiche.

Was ich aber nicht ganz verstehen kann: am 12.12. gibt man den Startschuss zur Umflottung bekannt (der ohne Wetlease nicht funktionieren kann) und am 15.12. haut man BRA Hals über Kopf hinaus? Das wirkt schon ziemlich......komisch.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.617
2.844
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Spannend. Mein Flug am Freitag nach Budapest zeigt noch Bra mit AT7 an.
Das wird gerade Tag für Tag umgestellt, sobald man eine mittelfristige Lösung gefunden hat dann im großen Stil. WK und 2L sind nur eine notfallmäßige Abdeckung (zu Schweizer Preisen), rechne bei BUD einmal mit Umstellung auf BT (dürfte ab morgen losgehen).