Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

oikos

Erfahrenes Mitglied
03.11.2020
253
216
ANZEIGE
Die Deutsche Bank wird wirklich nichts dafür tun können und so ähnlich wie bei der BIN Range, so bekannt ist das doch auch bei den Neobanken nach Launch, wenn die BIC/BLZ Listen nicht gepflegt werden und Lastschriften/Überweisungen nicht klappen (wie bei Revolut Niederlassung DE und C24 geschehen).

Andererseits ist die Karte seit Mitte Oktober hier im Einsatz. Sowohl am POS, als auch im E-Commerce im Inland und im (europäischen) Ausland. Keine Probleme und sie wurde stets akzeptiert. Allerdings bezahle ich fast ausschließlich mit Apple Pay.

Und auch sonst habe ich die Karten der Deutschen Bank als absolut zuverlässig erlebt, eine (die Travel) war eine von sechs Karten (!), die mich an einem abgelegenen Tankautomat in den USA gerettet hat. Daher: Das legt sich sicher.

• Like
Reaktionen: eham und qube

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
872
135
Andererseits ist die Karte seit Mitte Oktober hier im Einsatz. Sowohl am POS, als auch im E-Commerce im Inland und im (europäischen) Ausland. Keine Probleme und sie wurde stets akzeptiert. Allerdings bezahle ich fast ausschließlich mit Apple Pay.
Könnte sein, dass die Apple Pay Karte der DB eine andere BIN hat?

ChiefMUC

Neues Mitglied
11.10.2013
21
22

Ja, das ist tatsaechlich so. Bei Apple Pay wird die tatsächliche Kartennummer und somit auch die BIN nicht an den Haendler uebermittelt und stattdessen eine Tokenisierung verwendet.
Es wird fuer jede Karte eine sog. Device Account Number (DAN) generiert und auf dem IPhone gespeichert.
Diese DAN dient als ein Token der in Teilen und zusammen mit einer Transaktiosn ID an den Haendler uebrtragen wird....

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
872
135
Es wird fuer jede Karte eine sog. Device Account Number (DAN) generiert und auf dem IPhone gespeichert.
Diese DAN dient als ein Token der in Teilen und zusammen mit einer Transaktiosn ID an den Haendler uebrtragen wird....
Ist mir bekannt. Die Frage ist nur, welche BIN die DB für Apple Pay mit der M&M Karte verwendet. Muss ja nicht die gleiche sein wie für die physischen Karten.

ChiefMUC

Neues Mitglied
11.10.2013
21
22
Ist mir bekannt. Die Frage ist nur, welche BIN die DB für Apple Pay mit der M&M Karte verwendet. Muss ja nicht die gleiche sein wie für die physischen Karten.
Ah ok das meintest du... Ja, hier hat die DB m.W. nach die freie Wahl eine eigene BIN zu vergeben und wenn wen man die unterschiedlichen Erfahrungen liest, scheint sie das auch zu tun. Welche, das duerfte wahrscheinlich sehr schwer auszulesen sein.

• Like
Reaktionen: bindannmalweg

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.684
980
Ist definitiv nicht so. Die BIN ist immer an die herausgegebene Bank und die Kartenart (Debit/Credit, Business/Privat, etc.) gebunden. Eine Apple Pay Karte hat lediglich eine anderen Endung der Kartennummer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ok das meintest du... Ja, hier hat die DB m.W. nach die freie Wahl eine eigene BIN zu vergeben und wenn wen man die unterschiedlichen Erfahrungen liest, scheint sie das auch zu tun. Welche, das duerfte wahrscheinlich sehr schwer auszulesen sein.
Eine BIN kann nie frei vergeben werden, da diese in den o.g. Datenbanken gepflegt werden muss. Bei einer Zahlung prüfen die Terminals die BIN der virtuellen Karte ebenso, wie auch der physischen Karte. Bei ein paar wenigen Banken, kann man auf der Abrechnung auch die Kartennummer der virtuellen Karte einsehen.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.788
1.250
BER
Ist definitiv nicht so. Die BIN ist immer an die herausgegebene Bank und die Kartenart (Debit/Credit, Business/Privat, etc.) gebunden. Eine Apple Pay Karte hat lediglich eine anderen Endung der Kartennummer.
Ein Issuer kann durchaus viele BIN-Ranges haben und für die (aus Kundensicht) gleiche Karte für die physische und eine Apple Pay-Karte Nummern aus unterschiedlichen vergeben. Advanzia macht das zum Beispiel.

• Like
Reaktionen: ChiefMUC

ChiefMUC

Neues Mitglied
11.10.2013
21
22
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine BIN kann nie frei vergeben werden, da diese in den o.g. Datenbanken gepflegt werden muss. Bei einer Zahlung prüfen die Terminals die BIN der virtuellen Karte ebenso, wie auch der physischen Karte. Bei ein paar wenigen Banken, kann man auf der Abrechnung auch die Kartennummer der virtuellen Karte einsehen.

Richtig, die BIN die die Bank der Karte in ApplePay zuweist, muss ebenso in besagten Datenbanken gepflegt werden. Jedoch kann die Bank eine andere BIN vergeben (daher "freie Wahl" - nicht jedoch planlos...).

Die BIN die vom Terminal geprueft wird, ist die DAN - eine eigene BIN die von der Bank (oder MC und Visa) speziell für die Nutzung mit ApplePay ausgegeben wird. Die BIN der DAN ist dabei fast immer anders als die BIN der eigentlichen Karte. Zumindest soweit mir bekannt.

Bei einer Zahlung mit Apple Pay wird dem Händler also eine fremde BIN (nämlich die der DAN) angezeigt.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.684
980
Ein Issuer kann durchaus viele BIN-Ranges haben und für die (aus Kundensicht) gleiche Karte für die physische und eine Apple Pay-Karte Nummern aus unterschiedlichen vergeben. Advanzia macht das zum Beispiel.
Natürlich kann eine Bank mehrere definierte BIN-Ranges haben, aber sie kann nicht einfach irgendwelche nehmen. Es wurde im zitierten Kommentar von "freie Wahl" gesprochen.
Normalerweise hat eine Bank einen Range für die normale Kreditkarte, einen anderen für die Gold, etc.
Jede Bank hat mehrere Ranges, aber normalerweise verwendet man für die virtuelle Karte den gleichen oder ähnlichen Range wie für die physische.
Normal sind beides Ranges aber gleich zugeordnet (Land, Kartentyp, etc.)

Zuletzt bearbeitet:

ChiefMUC

Neues Mitglied
11.10.2013
21
22
Natürlich kann eine Bank mehrere definierte BIN-Ranges haben, aber sie kann nicht einfach irgendwelche nehmen. Es wurde im zitierten Kommentar von "freie Wahl" gesprochen.
Normalerweise hat eine Bank einen Range für die normale Kreditkarte, einen anderen für die Gold, etc.
Jede Bank hat mehrere Ranges, aber normalerweise verwendet man für die virtuelle Karte den gleichen Range wie für die physische.

Nur nochmal zur Klaerung, damit wir ueber das Gleiche sprechen:

Eine virtuelle Karte ist eine eigene digitale und vollstaendige Karte mit PAN fuer die man keine physische Karte erhaelt..
Eine bei Apple Pay hinterlegte Karte (physisch oder virtuell) unterliegt der besagten Tokenisierung und wurde somit fuer diese Zahlugsemthode "umgewandelt.".

diddl333

Reguläres Mitglied
20.12.2012
69
44
Die alte Karte von der DKB hatte den Aufdruck "world". Die neue von der DB nicht.

Ich habe mich zwar damals schon immer gefragt, was das mit "world" eigentlich heißen soll, aber heute habe ich mal versucht, es zu recherierern.

Ganz grob scheint es so zu sein, dass es einfache Basis-Karten ohne Zusatzbezeichnung gibt und dann verschiedene höhere Stufen wie "world", "world elite", "world business" und hastenichtgesehen. Das scheint aber nicht bloß Fantasie der Banken zu sein, sondern einen tatsächlichen Unterschied im System von Mastercard als Betreiberorganisation zu machen.

Wirklich harte Fakten konnte ich dazu leider nicht finden. Hat jemand nähere Infos zu dem Thema?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.242
1.179
Also bin ich mit der neuen von der DB tatsächlich schlechter gestellt als mit der alten von der DKB?
Den Unterschied macht Dein pers. Bedarf. Wenn Du z.B. in so eine Lounge Zutritt möchtest, könnte es nun schlechter oder nicht möglich sein. Wenn Du so eine Lounge nicht brauchst, ist es in diesem Beispiel egal.

PS: Schau Dir Deine Karte mal genau an. Bei mir steht das weiterhin drauf.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.684
980
Ganz grob scheint es so zu sein, dass es einfache Basis-Karten ohne Zusatzbezeichnung gibt und dann verschiedene höhere Stufen wie "world", "world elite", "world business" und hastenichtgesehen. Das scheint aber nicht bloß Fantasie der Banken zu sein, sondern einen tatsächlichen Unterschied im System von Mastercard als Betreiberorganisation zu machen.
Der Aufdruck sagt rein gar nichts aus.
Das kannst getrost ignorieren.
Auf einer meiner alten Debit Mastercards von N26 steht "World Elite". Das gleiche einer alten Karte von Transferwise. Machen wir uns nichts vor, Elite ist da gar nichts.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.667
1.387
DUS, AMS, FRA

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.425
1.576
NRW

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.420
4.562
Es gibt übrigens 50 Meilen wenn man seine alte DKB M&M Kreditkarte in Frankfurt oder Hamburg im Worldshop shreddern lässt :D

Anhang anzeigen 320990

Hat übrigens problemlos geklappt:

Screenshot_20251217_071052_Miles & More.jpg

Wobei das schon ein bisschen lowkey war, der Shredder war nicht mal transparent dass man die geshredderte Karte sieht, sondern es war einfach eine Plastikbox mit einem kleinen Schlitz für die Karten oben dran und nachdem die Meilen gutgeschrieben wurden, hat der Worldshop-MA sie da reingeschmissen und das wars. Ganz unzeremoniell :D

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
74
13
ANZEIGE
Guten Tag,

ich hatte am Montag, 15.12.2025 die neue Miles and More Gold Karte für Selbstständige online beantragt. Bis Montagabend hatte ich nur 2 E-Mails erhalten, eine zur Bestätigung der angegebenen E-Mail Adresse und eine mit "... wir melden und bei Ihnen".

Gestern, also zwei Tage später hat die Deutsche Bank meine Schufa geprüft und einen Eintrag über eben die Prüfung hinterlassen.

Wir habe ich das zu deuten? In der Regel sagt die erste E-Mail "... wir melden uns bei Ihnen" ja erfahrungsgemäß aus, dass das automatisierte System "abgelehnt" hat.
Da aber nun zwei Tage später doch noch die Schufa geprüft wurde, was anscheinend manuell angestoßen wurde, gehe ich davon aus, dass sich mein Antrag noch in der Prüfung befindet?!

Wie lautet denn der Stand bei anderen Selbstständigen bzgl. der Antragsprüfung zur Miles-and-more Business Gold Karte?

-----

Nachtrag vom 18.12.2025: Hat sich gerade erledit. Der Antrag ist durchgegangen und ich erhalte ab dem 01.01.2026 die Kreditkarte ausgehändigt.

-----

Nachtrag: In der mir nun zugeschickten E-Mail steht, dass ich mich mit meinen bereits bekannten Postbank Zugangsdaten einloggen soll. Mache ich dies, so soll ich in der Miles-and-more App ein neues best sign Verfahren einrichten. Ich sehe aber in der "kompletten" App überhaupt nichts in Sachen Kreditkarte, Best Sign Verfahren etc. pp? Kann hier jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet: