EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.763
3.036
ANZEIGE
Nein. Verfahren sind zu einem Großteil erfolgreich, weil das egal ist.
Habe ich etwas verpasst und das Wetter gilt nicht mehr als Ausschlussgrund?

Dann würde es sich lohnen vier Fälle genauer zu betrachten, im ersten Fall wurde der Flugverkehr für mehrere Stunden komplett eingestellt, im zweiten Fall gab es ebenfalls eine komplette Einstellung für etwa 90 Minuten, die von mir genutzte Fluggesellschaft hat jedoch den Flugbetrieb erst nach ca. drei Stunden aufgenommen während die Konkurrenz bereits wieder Flüge durch geführt hat, im dritten Fall ist Anzahl der Flugbewegungen auf 33 bis 25% reduziert worden und dann bleibt der vierte Fall dort war eine Abhängigkeit was das Flugzeugmuster erkennbar, Flüge mit großen Typen wie A320,B737 fanden verzögert statt während ATR oder Twin Otter am Boden blieben.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.591
4.050
Düsseldorf
www.drboese.de
Ja, da hast Du etwas verpasst.
Tausche hier einfach das Wort Wetter durch jede andere faule Ausrede der Airlines.

Außergewöhnliche Umstände sind in der Mehrzahl der Fälle ein verlorener Posten für Airlines.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.763
3.036
Ja, da hast Du etwas verpasst.
Tausche hier einfach das Wort Wetter durch jede andere faule Ausrede der Airlines.

Außergewöhnliche Umstände sind in der Mehrzahl der Fälle ein verlorener Posten für Airlines.
Danke für den Hinweis, das BGH Urteil kannte ich wirklich noch nicht.

Dann werde ich meine Altfälle nochmal prüfen, besonders die grundsätzliche Möglichkeit die Verspätung zu reduzieren könnte in zwei Fällen relevant sein.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass so ein Sachverhalt am Ende auch durch den Amtsrichter entschieden werden muss?

A3 löst das ganze ja gerne durch 307 ZPO, während LH Urteile scheut wie der Teufel das Weihwasser um dann die Erledigung zu erreichen was dann mit Kosten in 26 facher Höhe der ursprünglichen Forderung verbunden ist.

Rob on Travel

Reguläres Mitglied
10.01.2025
44
154
Idstein
Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit einer Folgefrage. Für mich ist es ein relativ neues Thema und daher sehr interessant.

Nur zum erweiterten Verständnis. Mir ist bewusst, dass dies evtl. etwas "weird/verrückt" anmutet. Ich habe mich auf diesen 4 Flügen durchaus wohl gefühlt. Service und Freundlichkeit waren herausragend und die eigensetzten 320 und 321neo (2 Monate alt) haben mich fasziniert. Überhaupt keine Druckprobleme mehr und ich bin sehr empfindlich. Daher geht es mir nicht darum maximale Erstattungen zu erzielen. Ich bin zu einem sehr fairen Preis 4x Business geflogen. Auch kann ich nicht über einen längeren Zeitraum Zeit investieren und den Rechtsweg als ultima ratio werde ich wegen dieses Vorfalles nicht einschlagen. Habe da so meine Prinzipien, Gerichte sollen sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen können.

Daher jetzt zur letzten Verständnisfrage:

TP1698 war ja der Auslöser der gesamten Problemkette. "Adverse Weather Conditions".

Ich habe dann selbst auf European Severe Weather Database recherchiert. Kein Schlechtwetterereignis im Zeitfenster von 20h über Madeira, Lissabon oder Strecke.

Dann habe ich den Fall mal bei "Ersatzpilot" hochgeladen.
Und siehe da, nach Angaben aller Daten bestätigen diese, dass bei bei TP1698 bzgl. beim geplanten einzusetzenden Flugzeug bzw. dessen Umlauf Probleme gab.

Dass eine Flugunregelmäßigkeit auf derartige externe Faktoren zurückgeht, können wir erkennen, indem wir automatisch alle Flugbewegungen am Flugtag analysieren. Häufen sich ähnlich gelagerte größere Verzögerungen und Ausfälle am Start- oder Zielflughafen einer bestimmten Flugverbindung oder an einem Flughafen, den die für diese vorgesehene Maschine auf den beiden Vorflügen ansteuern sollte, handelt es sich zuverlässig um das Ergebnis einer flächendeckenden Störung des Luftverkehrs, die sich dem Einfluss einer einzelnen Airline entzieht.

Leider war auch Ihre Reise von einer solchen Störung auf dem Umlauf des eingeplanten Flugzeugs betroffen. Nach Auffassung der Rechtsprechung fällt die von uns ermittelte Ursache des Vorfalls auf Ihrem Flug TP1698 dabei in die Kategorie externer Faktoren, für die eine einzelne Airline nicht einstehen muss. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sich die Fluggesellschaft im Fall von Flug TP1698 von der Entschädigungspflicht entlasten kann. Daher können wir Ihnen bedauerlicherweise keine Direktzahlung anbieten.

Daher würde ich mir bei TAP daher die Betreuungskosten zurückholen und den "Fall" damit abschließen.

Gerne für weiteres Feedback offen. VG und ein schönes Wochenende.

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
133
60
Da wäre ich skeptisch. Das ist doch Sache der Airline für solche immer wieder auftretenden Themen (wenn Wetter denn tatsächlich Schuld war) ausreichend Ersatzkapazitäten vorzuhalten. Wieso soll eine schlechte Planung auf dem Rücken der Passagiere ausgetragen werden?

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
583
873
Hallo zusammen,

mein EW Flug EBL - NUE am 17.02 13:20-16:00 wurde annulliert.
Ich kann umbuchen...frühestens auf den 03.03, was für mich natürlich keine Option ist.
EW fliegt an dem Tag jedoch nach HAJ und DUS, woraufhin eine Bahnfahrt nach Nürnberg nötig wäre, die ich ungerne selbst bezahle.
Gehe ich stur nach Art. 8 Abs. 1 lit. b) - Abflugzeit später als 13:30) werden mir folgende Verbindungen angezeigt:

erbil.jpg

Als günstigste Verbindungen werden mir nur deutlich längere oder mit mehr Umstieg angezeigt.
Kann ich Eurowings den ersten Flug via DOH vorschlagen?

LG
Oliigel

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
392
582
An sich ist es doch erst einmal das Problem von WingensDingens Dich frühestmöglich/zeitnah umzubuchen.

Und wenn Sie das nach Aufforderung nicht tun, selbst aktiv werden, also z.B. nach HAJ umbuchen, zumindest mal das Ticket bei der Bahn kaufen (mit Sparpreisen jetzt noch erschwinglich) und es den Herrschaften später in Rechnung stellen. Wenn Sie Dir kein besseres Angebot unterbreiten als jetzt, kommen sie aus der Nummer doch wohl nur schwerlich raus?

• Like
Reaktionen: Oliigel und kexbox

daddycoool

Aktives Mitglied
10.03.2017
222
159
Heute flog ich von DRS mit Lufthansa Cityline nach MUC, anschließend weiter auf gleichem Ticket nach ALC, und zwar mit Lufthansa City.

Der Flieger landete weit vor seiner Zeit, allerdings wieder in München. Technische Probleme.

Ein neues Fluggerät wurde aufgetan und wir kamen mit 3 Stunden und 38 Minuten Verspätung in ALC an.

Entfernung - MUC ALC - 1498 km
Entfernung - DRS ALC - über 1800 km

Gibt es nun 250 oder, wie ich vermute, 400 nach EU261?

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
583
873
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Angenommen, ich hätte mit einer einer der von GF gefunden Verbindung kein Problem… Kann mir das EW mit Verweis auf Schadensminderungspicht um die Ohren werfen?

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
464
270
Hallo zusammen,

Mich hat es nun auch erwischt. Flug von VIE nach MUC nach BRE. In MUC 50 Minuten connect und aus Wien 1 stunden Verspätung. Wien nach München ist mit Austrian, nach Bremen mit Lufthansa.
Aufgrund des verspäteten Fluges von Austrian komme ich erst kit einer späteren Maschine in Bremen an (4 Stunden später ) .
Wer ist nun für meine Entschädigung zuständig?

Es geht um Flug OS 183 und LH2192

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
464
270
Hallo Zusammen,

eine Frage. Ich habe einen verspäteten Flug (LH840) vom 13.08.25.
Damals wurde die Maschine von CityJet getauscht und es dauerte alles ewig. Kann mir jemand sagen, wann die Maschine LH840 dann gelandet ist und am Gate war?

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
64
82
Hallo Zusammen,

eine Frage. Ich habe einen verspäteten Flug (LH840) vom 13.08.25.
Damals wurde die Maschine von CityJet getauscht und es dauerte alles ewig. Kann mir jemand sagen, wann die Maschine LH840 dann gelandet ist und am Gate war?
Gelandet: 17:54 UTC (19:54 Ortszeit)
Am Gate: 17:58 UTC (19:58 Ortszeit)
Türöffnung: Keine Ahnung.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
555
984
Portland/Starnberg
Wir fliegen am Samstag VN MUC-HAN-PQC. Bekam gerade ein E-Mail, dass es auf HAN-PQC einen Equipment Change gab und wir unsere Sitze in C verloren haben. In der Tat waren es vorher 16 (und wir waren in Reihe 3 und 4), jetzt sind es 8 (gibt also keine Reihe 3 und 4 mehr). Der Flieger war bei Buchung vor einigen Monaten schon so voll, dass wir keine zwei Sitze nebeneinander mehr bekommen haben. Es ist also anzunehmen, dass VN ein Problem hat, alle C Paxe unterzubringen.

Bringt's was, im Vorlauf etwas zu unternehmen? VN anrufen wird wohl nur Zeitverschwendung sein ("your seats will be assigned at check-in, Sir"). Unser Flug ist zeroed out (C0 Y0), und ich hoffe mal, dass es wenigstens genug Y Sitze gibt. Der A321 mit 8 C Sitzen hat mehr Sitze insgesamt als der mit 16 C Sitzen. Zwei Stunden Flugzeit, würden wir auch in Y überleben, aber es ist der einzige Direktflug des Tages mit VN, sonst nur Direktflug mit VJ oder VN HAN-SGN-PQC, wo man aber auch 10 Stunden+ am Flughafen HAN warten müsste, also alles keine attraktiven Alternativen.

Also abwarten und das Beste hoffen? Man sollte ja mit Revenue C, ST E+ Status und online check-in 24 Stunden vor Abflug in MUC (wenn's denn geht) so ziemlich als letzter IDBed werden, aber wie das in Vietnam so läuft weiss man natürlich nicht so genau...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.600
10.783
LEJ
Wir fliegen am Samstag VN MUC-HAN-PQC. Bekam gerade ein E-Mail, dass es auf HAN-PQC einen Equipment Change gab und wir unsere Sitze in C verloren haben. ........
Also abwarten und das Beste hoffen? Man sollte ja mit Revenue C, ST E+ Status und online check-in 24 Stunden vor Abflug in MUC (wenn's denn geht) so ziemlich als letzter IDBed werden, aber wie das in Vietnam so läuft weiss man natürlich nicht so genau...
Abwarten und den kurzen Flug durchziehen und die Zeit genießen.
Frag am MUC und HAN nochmals an. Mehr geht nicht. Sicher gibt es ein paar € zurück, was kein Trost sein soll.
Bei VN gibt's öfters was an Änderungen.
Guten Flug und schöne Tage auf der Insel

• Like
Reaktionen: jpdx

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
392
582
Man sollte ja mit Revenue C, ST E+ Status und online check-in 24 Stunden vor Abflug in MUC (wenn's denn geht) so ziemlich als letzter IDBed werden, aber wie das in Vietnam so läuft weiss man natürlich nicht so genau...
Ich bin kein großer Fan von solchen Nicht-EU Airlines wie VN, aber ja, sollte man eigentlich meinen.

Allerdings - so könnte man fragen - warum Sie dann jetzt gerade Euch downgegradet haben? Ganz oben scheint Ihr in der Nahrungskette jedenfalls nicht zu stehen. Interessieren würde mich auch, wie Sie die frohe Botschaft übermittelt haben: Formlos ("Sie sitzten jetzt auf 15B! Schönen Tag noch") oder mit ein paar Worten des Bedauerns?

Dass Euch jenseits der reinen Beförderung (auf die es verständlicherweise zunächst überhaupt mal ankommt) gerade bei einer zusammenhängenden Buchung auch eine Entschädigung zustehen sollte, ist noch mal eine andere Baustelle.

• Like
Reaktionen: jpdx