Wo informiert ihr euch so?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.589
10.776
LEJ
ANZEIGE
ÖRR ist aus meiner Sicht tatsächlich ein propaganda Kanal ohne gleichen, ferner ist es traurig das viele sehr viele Menschen nicht durchschauen wie willkürlich mit dem Steuerzahler umgegangen wird.
Hauptsache ihr drei oder vier Leute durchschaut diese Propagandakanäle.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.925
3.275
DRS, ALC

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.030
5.526
Meinungsvielfalt, Sachlichkeit und Ehrlichkeit sind natürlich Teil der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Aber Meinungsvielfalt bedeutet auch nicht, dass jeder Bekloppte, Lügner oder Hetzer seine Meinung unwidersprochen in die Welt blasen kann.
Meinungsvielfalt würde bedeuten, jede Meinung wird abgebildet. Fakt ist aber eine Verengung des Diskurs Raumes. Fakt ist ein Nichtabbilden zuungunsten der inzwischen stärksten Partei. Sachlichkeit wären neutrale Berichte ohne Meinung, Pseudowerte, Framing. Die Realität ist leider anders. Und Ehrlichkeit läßt wenig Umdeutung zu. Zu sehen sind Lügen. Nur ein Beispiel ist die Fake Geschichte zur umgedeuteten neuen Wannsee Konferenz.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.323
16.921
Meinungsvielfalt heißt, dass es viele Meinungen gibt. Meinungsfreiheit bedeutet, dass man diese frei äußern darf. Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass andere sagen dürfen, dass sie diese Meinung für dumm, gefährlich oder gelogen halten.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man ein Forum dafür bekommen muss, seine Meinung medial in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Dem steht dann auch die Pressefreiheit entgegen - der Journalist entscheidet selber, wem er ein Forum bietet, wem er seine Reichweite zur Verfügung stellt.

Neutralität ist kein Wert an sich, im Gegenteil. Man muss sich auch verhalten und kann nicht sagen "die einen wollen die Demokratie bewahren, die anderen wollen die Demokratie abschaffe, ist beides ok, ich halte mich da raus." Neutralität bedeutet Äquidistanz, und die muss ein ausgewogen berichtender Journalist nicht haben, und zu gewissen Themen kann er sie auch nicht haben.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.030
5.526
Du gehst weder auf die Fakten ein, noch auf die vielen Beispiele und definierst Meinungsvielfalt, zu der der ÖR per Staats Vertrag verpflichtet ist, um. Klar heißt es: der ÖR muß eine breite Themen- und Meinungsvielfalt ausgewogen darstellen. Und das tut er eben nicht, gegenüber seinem Auftrag und egal wie du es hinstellt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.323
16.921
Man kann in aller Ausgewogenheit über die Meinungsvielfalt berichten und dabei eine bestimmte Meinung als z.B. völkisch, chauvinistisch, nationalistisch und/oder rechtsextrem darstellen. Das erwarte ich von Presse.
 

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
656
821
Fakt ist ein Nichtabbilden zuungunsten der inzwischen stärksten Partei.
Wo hast du das mit der stärksten Partei her? Oder beziehst du dich auf eine Landkreiswahl in Hinter- Thüringen? Und komme mit jetzt bitte nicht mit Umfragen. Nur echte Ergebnisse zählen.
Oder meinst du die CDU/CSU? Auch dann würdest du falsch liegen. Die Union hatte in diesem Jahr die meisten Politiker in Talk- Shows entsenden können.,


Zur Ausgangsfrage:
FAZ (vollständiges Digital Abo, auch wegen Rhein- Main- Teil)
Bild.de
manchmal ÖR
manchmal Handelsblatt
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.592
163
Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht, es gibt kostenlose Alternativen zum ÖRR oder auch den Springer Medien. Nehmen wir bekannte Alternativen wie Tichyis Einblick oder Nius dann sind die Reichweite schon arg niedrig - da kann man nicht dran erkennen das alle nur auf solche Alternativen gewartet haben. Beide haben es bisher nicht in die Top 100 der Reichweite stärksten Websiten Deutschlands geschafft:

So schaffte es das Portal im September nicht einmal in die Liste der Top 100 Onlinemedien. Es erreichte mit 5,69 Millionen Visits lediglich Rang 115. Zum Vergleich: Konkurrent „Tichys Einblick“ belegte mit 6,39 Millionen Visits Rang 104.
Die Abendschau des RBB erreicht bis zu ca. 500.000 Menschen am Tag nur in der Region Berlin Brandenburg, Markus Lanz erreicht bei einer Sendezeit die nach 23:00Uhr liegt und einer Sendung die nur dreimal die Woche ausgestrahlt wird zwischen 4 und 4,5 Millionen Zuschauer

Wenn der Durst nach Alternativen und der Inhalt des ÖRRs so schlecht wäre wie behauptet man würde doch Vichy und Reichelt die Türen einrennen, oder?

Die TAZ hat im übrigen mit ihrer Website höhere Reichweite als Nius und Vichys Einblick .

Kann es sein das ein Großteil der (AfD) Wähler das mit der Information nicht so ernst nimmt und eher auf Kampfparolen bei X, WhatsApp, Telegram oder Signal reagiert?