Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
533
481
ANZEIGE
Das interessiert mich auch. Wir fliegen im Juni 26 vom T1 und parken aber im Holiday Parking Süd. Bis dato fährt noch ein Shuttlebus direkt vorm Parkhaus ab. Wäre interessant zu wissen, ob dieser so bleibt oder man auch das PTS benutzen kann/soll/muss.

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
78
45
Der shuttle bus wird natürlich eingestellt, der ist ja nur das Provisorium bis die neue skyline bahn eröffnet.

Das System ist ausgelegt für 4000 Pax pro Stunde. Sollten es mehr werden, kann auf bis zu 2 Minutentakt und Dreifachtraktion(jeweils 2 wagen = 6 Wagen) umgestellt werden.
Ausserdem kann das System meines Erachtens auch flexibel am Bahnsteig halten, sodass man die Anzahl wagen für non/schengen vs public flexibel nutzen kann. Ob das dann in der Praxis auch angewendet wird, ist eine andere Frage

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

GRENDEL

Neues Mitglied
13.12.2025
8
2
Das wäre dann aber vermutlich der einzige Weg, um duty free Einkäufe durch den Transfer zu bringen?

GRENDEL

Neues Mitglied
13.12.2025
8
2
Am Ende haben 45 Minuten zwischen Tür offen B26 und planmäßigem Start Boarding nur mit massivem Vordrängeln an beiden(!) Sikos gereicht. Die SiKo in FRA ist skandalös ineffizient.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.456
10.886
MUC / FMO
Am Ende haben 45 Minuten zwischen Tür offen B26 und planmäßigem Start Boarding nur mit massivem Vordrängeln an beiden(!) Sikos gereicht. Die SiKo in FRA ist skandalös ineffizient.
Wo bist du denn zweimal durch die Siko? Und die Siko habe ich in den letzten Jahren zwar als chaotisch und unfreundlich empfunden, aber nichts als skandalös

GRENDEL

Neues Mitglied
13.12.2025
8
2
Es gibt eine Transfer Siko B-B und dann die eigentliche Siko am Eingang. So jedenfalls die offizielle Route

Anhänge

• IMG_5668.jpeg
    IMG_5668.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 34

GRENDEL

Neues Mitglied
13.12.2025
8
2
Ja, zwei Sikos wie in der Skizze. Wäre sicher besser gewesen, direkt landside zu gehen.
Das eigentliche Problem war aber die normale Siko. Riesige Schlangen, zweimal wurden Spuren spontan mitten in der Schlange geschlossen, darunter die Fastlane für die knappen Anschlüsse. Minutenlang passierte überhaupt nichts. Keine Infos an die Reisenden.
Das meine ich mit skandalös ineffizient.

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
128
54
254
Es gibt eine Transfer Siko B-B und dann die eigentliche Siko am Eingang. So jedenfalls die offizielle Route
Warum bist du durch die Transfer-Siko statt den Schildern zu B1-19 zu folgen und direkt zur Einreise zu gehen? Selbst die Wegbeschreibung auf der Website sagt doch nichts von Transfer-Siko.
Bist du denn im sauberen oder im unsauberen Bereich angekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre einfacher gewesen, nach der Transfer Siko nicht einfach unnötig Landside zu gehen.
Er hätte nie durch die Transfer-Siko gehen sollen. Entweder gleich Landside oder über Z und A.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.456
10.886
MUC / FMO
Warum bist du durch die Transfer-Siko statt den Schildern zu B1-19 zu folgen und direkt zur Einreise zu gehen? Selbst die Wegbeschreibung auf der Website sagt doch nichts von Transfer-Siko.
Bist du denn im sauberen oder im unsauberen Bereich angekommen?

Er hätte nie durch die Transfer-Siko gehen sollen. Entweder gleich Landside oder über Z und A.
Doch….

Es gibt, wenn auch nicht immer geöffnet, eine explizite Transit Siko von B NS Arrival zu B Schengen. Wenn man nach der Passkontrolle die Rolltreppe nach unten kommt.

• Like
Reaktionen: GRENDEL

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.417
4.555
Ich durfte jüngst auch mal den Tunnel des Grauens nutzen um zu B zu kommen. So schlimm fand ich den jetzt gar nicht, ist ja sogar schick bunt beleuchtet... Also im Vergleich zu manch anderen Airports ist das schon echt ok.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.383
1.983
TXL
Meine Meinung zu T1B und T1C:
Ich hasse sie beide. Ich hoffe bei Non Schengenflüge immer auf Z oder ich fliege direkt über MUC.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.456
10.886
MUC / FMO
Ich durfte jüngst auch mal den Tunnel des Grauens nutzen um zu B zu kommen. So schlimm fand ich den jetzt gar nicht, ist ja sogar schick bunt beleuchtet... Also im Vergleich zu manch anderen Airports ist das schon echt ok.
Das Grauen kommt glaube ich eher von der Existenz und teilweise den Staus vor den Aufzügen, sowie den ausgefallenen Laufbändern als vom Zustand.

GRENDEL

Neues Mitglied
13.12.2025
8
2
Wie gesagt, der Weg und die fehlende Unterstützung für Fluggäste gerade bei cleanen Ankünften in B sind sicher zu kritisieren.
Das eigentliche Problem ist aber die mangelnde Effizienz der Siko B bezogen auf die MCT. Eine Umsteigezeit von 1 Stunde und 10 Minuten wäre von Z zur A überhaupt kein Problem..

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
216
398
MUC
Das Grauen kommt glaube ich eher von der Existenz
Wobei ich mich da teilweise frage, was die Leute eigentlich wollen.

Die Alternative zum Tunnel wäre eine Airside-Verbindung von A1 zu B10 - etwa analog der Glasgänge in DUS. Das wäre vielleicht vom Ambiente her schöner, würde aber 200 Meter mehr Laufweg, umgerechnet rund 2:40 min mehr Wegzeit bedeuten.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.188
5.629
Es braucht keinen Zug von A nach B, der teuer kommt, es ist einfach denkbar schlecht gelöst. Ein Glas Tunnel mit Förderband würde schon reichen. Sollte ja noch das abmontierte vom Weg zum Bahnhof irgendwo im Keller liegen.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.522
961
FRA
Der Wechsel zwischen A und B (Schengen) ist doch nicht wirklich das Problem.
Viel mehr keine Option aus B Non-Schengen zurück nach B Schengen zu kommen und keine Lounge in B Schengen. Zudem die Enge in B Schengen, die schon so manchen Neu-User hier von der B Siko direkt durch die Passkontrolle nach Non-Schengen gedrückt hat, obwohl dieser da nicht hin wollte.

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
216
398
MUC
Ich hab mich gerade mal aus Langerweile in die T3-Karte reingeklickt - und wenn ich die Darstellung da richtig interpretiere, wird es auch dort (analog zum neuen T1-Riegel in München) endlich eine Busankunft Non-Schengen clean geben.