Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
195
291
MUC
ANZEIGE
Es nützt aber schonmal was, wenn man weiss, welche Airlines das Gepäck so in den Frachtraum werfen und welche es nochmal in einen Container verfrachten.
Ob jetzt am Ende ein Zug mit Dollies oder Collies vom Gepäckdienst aufm Vorfeld stehengelassen wird, ist eigentlich auch egal.

(Ja, völlig richtig, ULDs brauchen weniger Manpower als Bulk-Beladung. Meinen begrenzten Erfahrungswerten nach war das Problem aber besonders in FRA oft weniger fehlende Lademannschaften, sondern fehlender Staff beim Gepäckdienst, die das fertig ausgeladene Gepäck in die Einschleusung fahren.)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.968
4.941
Wie kommt man denn von T1 Schengen bei knappem Umstieg nach T2 Nonschengen? Wie lange dauert das? Gibt es da eine Airside Möglichkeit, vielleicht sogar mit PaKo schon in T1?

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
94
92
Gates

-Z11,Z13,Z16,Z17,Z18,Z21,Z24 Busgates (können auch als Brücke genutzt werden, kommt aber eigentlich nicht v
Sitze gerade in LH1298 ab Z18. Hatte mich schon auf Bus eingestellt, aber ist heute tatsächlich eine Brücke.
Ausnahme oder hat sich die Nutzung inzwischen geändert?

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
945
123
Das heißt trotz Sicherheitsbereich in T1 und dortiger Ausreise auf jeden Fall nochmal Siko in T2? Und wie lange sollte man dafür einplanen?
Umstieg zu T2 Non-Schengen erfordert m.W. immer eine zusätzliche Security, da diese erst direkt vor dem Gatebereich stattfindet (es teilen sich ca. 4 Gates eine Security).
Je nach dem wieviele Flüge und Widebodies an diesen Gates zeitgleich abgefertigt werden, kann es da auch schon mal länger dauern.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
272
12
Mannheim
Werde in den nächsten Tagen mit EN 8764 nach WRO fliegen dürfen. Gestern und heute fliegt er wohl von C1 (nicht gerade mein Favorit). Falls dieser Fall auch bei mir eintritt: Als FTL würde ich dann in die Business Lounge A an der Wurzel und dann rüber zu C laufen. Wegezeit wäre ja etwa 5-10 Minuten, wann empfiehlt es sich am Gate C1 zu sein? Wann macht C1 in der Regel auf? Ich gebe Gepäck auf und muss nicht unbedingt der erste im Flieger sein.

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
719
456
Dürfte daran liegen, dass IST mit Narrow Body fliegt. Die WideBodys die meistens dort abgefertigt werden stehen auf Außenposition.
Exakt. Narrowbodies kein Problem, alle zugelassenen bis A321N von den gennanten Z-Gates.
Was sich vllt bemerken lässt ist, dass Lh seit einiger Zeit v.a. abends gerne Nordafrika (Algier, Tunis, Casablanca etc.) von Z, anstelle von B oder C abfertigt.
Das war vor 1- 2 Jahren nicht so

• Like
Reaktionen: Filter

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.082
971
Werde in den nächsten Tagen mit EN 8764 nach WRO fliegen dürfen. Gestern und heute fliegt er wohl von C1 (nicht gerade mein Favorit). Falls dieser Fall auch bei mir eintritt: Als FTL würde ich dann in die Business Lounge A an der Wurzel und dann rüber zu C laufen. Wegezeit wäre ja etwa 5-10 Minuten, wann empfiehlt es sich am Gate C1 zu sein? Wann macht C1 in der Regel auf? Ich gebe Gepäck auf und muss nicht unbedingt der erste im Flieger sein.
Ist C1 nicht dieses eine komische landseitige Gate mit der eigenen Siko? Dann müsstest Du ja komplett nochmal aus A raus nach dem Loungebesuch und einmal quer durchs Terminal und dort erneut durch die Siko. Zwar dürfte relativ spät an der Siko nicht mehr viel los sein, aber ich würde 1 Stunde vor Abflug die Lounge verlassen. schätze 10 Min laufen, dann bist Du da kurz vor Boarding Beginn und Siko sollte entspannt sein.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
272
12
Mannheim
Ist C1 nicht dieses eine komische landseitige Gate mit der eigenen Siko? Dann müsstest Du ja komplett nochmal aus A raus nach dem Loungebesuch und einmal quer durchs Terminal und dort erneut durch die Siko. Zwar dürfte relativ spät an der Siko nicht mehr viel los sein, aber ich würde 1 Stunde vor Abflug die Lounge verlassen. schätze 10 Min laufen, dann bist Du da kurz vor Boarding Beginn und Siko sollte entspannt sein.
Ja genau, das ist C1. Hoffe aber auf ein Busgate in B wie die Tage vorher, da würde ich dann in die Panorama Lounge gehen und durch den TdG laufen. Doppelte Siko ist echt zum Kotzen.

• Like
Reaktionen: reifel