Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.613
179
Das alles hat auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun - aber ist super zu sehen dass du Suchbegriffe in Google eintippen kannst :D
Tja schön das du das so eindeutig beurteilen kannst, Rabatte sind zulässig, auch wenn sie an Barzahlung gebunden sind steht da. Aber das müsste man eben auch durchdringen können.

• Love
Reaktionen: hamburgler

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.763
1.205
Ist doch schön dass du deine Argumentation für stichhaltig hältst. Aber du schreibst selbst was sie ist - nämlich konstruiert.
Aber wirklich... Leute gibt's...
Der Punkt ist - auf das Motiv dürfte es noch nicht einmal ankommen. Denn die Regelung schert sich nicht um die Beweggründe warum man ein Zusatzentgelt für Kartenzahlung verlangen möchte. Es ist halt einfach nicht erlaubt.

Gerade diese "Anreize" sind aber halt nicht erlaubt - auch wenn man sich noch so tolle Gründe dafür zusammenzimmern kann.
Bei einer bestimmten Zahlart z.B. kostenfreien Versand gewähren - kein Thema.
Aber bereits bei zwei Zahlarten oder bei BarRabatt wird schon kritisch.
Alles was offensichtlich ist, ist fragwürdig
aber da die gesetzliche Regelung nicht an das Vorhandensein eines Grundes gebunden ist, ist das als Begründung absolut irrelevant.
(y)

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.359
4.516
It "does not apply when paying by cash, check, Amex, MC, visa, Contactless" :D

Also eigentlich fällt sie, wenn man das Schild wörtlich nimmt, nur bei Diners und co an....

Ich hatte mich auch gewundert was da wohl noch stand, man sieht ja da hat man was überpinselt oder abgepopelt - aber was?

PS ich meine Diners nutzt in Amerika Discover...

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.695
2.200
12 Jahre Wohnsitz in Andalusien und immer noch viel dort.

Sonntags ist da alles dicht und auch an normalen Öffnungstagen öffnen Supermärkte erst gegen 9 oder 10 Uhr und schließen spätestens um 22 Uhr, oft auch früher. Wegen des anderen Tagesablaufs und der Zeitzone ist das etwa so, als würde man in Deutschland um 19:30 Uhr schließen. Mag sein dass das anderswo in Spanien etwas besser ist, aber eben nicht überall. Und dann kommt noch das dämliche Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr dazu.

In Deutschland hat selbst in Käffern so was wie REWE nicht selten von 7-24 Uhr auf. Wir hatten die Diskussion doch schon.

Klar, du darfst auch Rabatte für Leute mit blauen Hüten geben.

Weil fast keiner in Spanien AmEx nutzt, vermute ich. Mischkalkulation passt dann wohl. Und dass das jeder ist bezweifle ich, AmEx geht in Spanien ständig nicht.

Späti ist hier in Berlin auch gestern und heute auf. Nimmt jetzt Karten ab 2 Euro, immerhin. Mit SumUp, also auch AmEx.
Wie gesagt in MAD oder BCN ist amex ziemlich gut. Wo anders wohl nicht

Un wieso ab 2 Euro wenn sumup ab 1 geht?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.354
402

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.695
2.200
Betrügerland: :
Die Hauptgeschäftsführerin des DeHoGa-Bundesverbandes, Ingrid Hartges, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Bei einer verpflichtenden Kartenzahlung sehe ich Probleme bei Kleinstumsätzen, also zum Beispiel bei der Kugel Eis, dem Bier oder Kaffee“. Also genau die Käufe, bei denen selten unaufgefordert ein Beleg ausgestellt wird und Kunden dies meist auch nicht wünschen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: hamburgler und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.418
8.334
wobei die deutschen MC/Visa Debit Karte in den USA unter die Kategorie Credit Card fällt (beim Tanken gemerkt: Debit ausgewählt, MC Debit reingesteckt: "wrong selection". Credit ausgewählt, MC Debit reingesteckt, geht
In den USA gibt es ein separates Abrechnungsnetz der Banken für Debitkarten, welches nicht über Visa bzw. MC läuft (vergleichbar ggfs. mit Abrechnung über Girocard in Deutschland). Das hat für die Händler dann natürlich andere Konditionen als die Abrechnung über MC oder Visa und funktioniert nur mit Karten daran teilnehmender Banken, was US-Banken bedeuten dürfte.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.613
179
Die Hauptgeschäftsführerin des DeHoGa-Bundesverbandes, Ingrid Hartges, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Bei einer verpflichtenden Kartenzahlung sehe ich Probleme bei Kleinstumsätzen, also zum Beispiel bei der Kugel Eis, dem Bier oder Kaffee“. Also genau die Käufe, bei denen selten unaufgefordert ein Beleg ausgestellt wird und Kunden dies meist auch nicht wünschen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt eine Bonpflicht, da muss ein Bon gedruckt werden- egal wie hoch der Umsatz ist.

Statt Bonpflicht oder Kartenpflicht wäre eine Kassenpflicht der erste Schritt, wenn man es ernst meint. ABER das bedeutet steigende Preise (auch bei denen die nicht betrügen). Man kann auch wunderbar bei einer Kartenpflicht betrügen. Das hat ja z.B. eindrucksvoll Louis Vuitton auf Mykonos bewiesen. Steuerhinterziehung mit Kartenzahlung im Luxusgeschäft bei einem Großkonzern ist möglich und genau so ist es in der Kneipe oder beim Dönerimbiss möglich.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.613
179
Die Preise sind doch selbst bei vielen Cash Only-Betrieben mit offener Ladenkasse schon astronomisch hoch. Sieht man doch auf diversen Märkten...
Puh jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Aber jeden dem nicht klar ist das mehr Vorschriften zu höheren Preisen führen hat den Markt nicht verstanden. Das auch Betriebe/Personen die sich nicht an Regeln halten auf der Welle mitschwimmen ist doch ein anderes Thema.

Nimm den Mietmarkt, Wohnungsbau ist zur Zeit teuer wie nie, Vermietung von Neubau kann in großen Städten 20€/qm und mehr kosten - auch wegen den aktuellen Anforderungen. Trotzdem wird eine Wohnung die in den 70er gebaut wurde und an der seit Jahren nur das nötigste gemacht wurde im aktuellen Marktumfeld deutlich teuerer sein als sie sein müsste wenn man die Miete normal kalkulieren würde.

Der Markt macht den Preis, und wenn viele hohe Preise verlangen müssen dann werden auch diejenigen die das nicht müssen die hohen Preise verlangen. Wenn du Produkt X beim Hochglanz Händler mit 50 Angestellten der in einem teueren gemieteten Showroom residiert wirst du dort einen ähnlichen Preis bezahlen wie wenn du diese Produkt in einer zwei Mann Klitsche im Hinterhof kaufst denen die Immobilie gar noch gehört.

Händler und Gastronomen geben ihren Preisvorteil in der Regel nicht an den Kunden weiter wenn der Markt es zulässt genau wie sie in der Regel nicht drauflegen wenn sie etwas anbieten.

Sieht man doch gerade bei Airlines jetzt gut Ryan Air und die anderen LCCs verlangen ex DE oft Preise die höher sind als die Legacy Carrier - weil es geht, der Kostenvorteil landet bei den Aktionären und nicht bei den Kunden.

Und diese "Cash Only" Welt wo soll die abseits der Gastronomie eigentlich noch sein?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.124
3.401
Main-Taunus-Kreis
.Sieht man doch gerade bei Airlines jetzt gut Ryan Air und die anderen LCCs verlangen ex DE oft Preise die höher sind als die Legacy Carrier - weil es geht, der Kostenvorteil landet bei den Aktionären und nicht bei den Kunden.
Die verlangen da höhere Preise wegen der astronomischen deutschen Luftverkehrssteuer und Flughafengebühren. Nicht, weil es geht. Es geht eben nicht und deshalb haben es LCC so schwer in DE.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.613
179
Die verlangen da höhere Preise wegen der astronomischen deutschen Luftverkehrssteuer und Flughafengebühren. Nicht, weil es geht. Es geht eben nicht und deshalb haben es LCC so schwer in DE.
Was Quatsch ist, die Steuern werden abgesenkt und die Preise werden nicht sinken und wie gesagt aktuell findet man öfter Verbindungen bei denen die Legacy Carrierer und gerade auch die LH ist da günstiger.

Die Airlines leben aktuell mit dem knappen Angebot ex DE hervorragend. Und "astronomisch" sind weder Luftverkehrsteuer noch Flughafen gebühren.

Die Ticketabgabe wird für Starts an deutschen Flughäfen fällig und richtet sich nach der Länge des Fluges. Die Ampelregierung hatte die Abgabe 2024 erhöht. Für die Kurzstrecke (bis 2500 Kilometer) stieg sie von 12,73 auf 15,53 Euro, für die Mittelstrecke (2500 bis 6000 Kilometer) von 32,25 auf 38,72 Euro und bei der Langstrecke (über 6000 Kilometer) von 58,06 auf 70,83 Euro. Die jüngste Erhöhung will die schwarz-rote Koalition nun Mitte nächsten Jahres rückgängig machen.
Also je nach Strecke machte die Erhöhung zwischen <3€ und etwas über 12€ aus - wenn das bei dir "astronomisch" ist und man so die Verdoppelung der Preise seit 2019/20 rechtfertigt dann betreibt man Populismus.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.354
402

Wenn es nach Frau Hartges ginge, gäbe es schon seit der Einführung des Rauchverbots vor fast zwanzig Jahren keine Gastronomie mehr. Die ist mir damals schon unangenehm aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.124
3.401
Main-Taunus-Kreis
Also ich habe mich gegen die LH-Gruppe entschieden und für FR ab Hahn, weil die Preise niedriger waren... und das nicht das erste Mal. FR ist übrigens nicht ohne Grund vom FRA weggegangen. Hätten ja auch da bleiben und höhere Preise nehmen können.

arnie

Aktives Mitglied
02.03.2020
141
155
Also ich habe mich gegen die LH-Gruppe entschieden und für FR ab Hahn, weil die Preise niedriger waren... und das nicht das erste Mal. FR ist übrigens nicht ohne Grund vom FRA weggegangen. Hätten ja auch da bleiben und höhere Preise nehmen können.

Der Grund ist sicherlich in der Akzeptanz von Kreditkarten bei den genannten Carriern zu sehen oder alternativ bei den genannten Verkehrsflughäfen.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
580
554
liegt aber nicht an den Gebühren von Deutschland, sondern an denen von Frankfurt.

Ich fliege auch lieber vom Hahn, aber man muss auch anerkennen, dass die beiden Airports in eigentlich allen Aspekten in zwei vollkommen unterschiedlichen Liegen spielen und daher der Preisunterschied auch gerechtfertigt ist (mal gespannt, ob die Bordkarte wieder wie vor 2 Jahren von Hand kontrolliert wird, oder ob es inzwischen an allen Gates Scanner gibt)

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen