Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.554
2.119
ANZEIGE
Unglaublich wieder diese Erbsenzählerei bei Lufthansa

ich habe am 29.12 einen Classic-Tarif mit Sitzplatz eines "Standard" Sitzplatzes - Ticket vom Januar 2025. Heute also 3 Tage vorher kommt eine Änderung

von 14C auf 16C, weil sie die C vergrößert haben (Gründe: entweder ist Y zu leer, dann macht man die C größer um die noch zu verkaufen oder um die Y nicht so leer wirken zu lassen.

War nervt: 14C ist deshalb "prefered" was vorher Standard war, aber es ist die gleiche Reihe wie vorher - anstatt bei Classic und FTL mal etwas den Gang rauszunehmen und großzügig zu sagen "was solls, dann haben wir halt 23€ weniger verdient" macht das System ein Problem draus und setzt mich 2 Reihen weiter hinter.

Willkür des "prefered" und Dummheit der IT

Geniale IT

auf dem anderen Leg STR-FRA wurde ich auch nach hinten verschoben, beim checkin -zusammen online 30h vor Abflug setzt der Depp von Robot meine status- und meilenlose Frau in light 3 Reihen vor mir in die "prefered Reihe"

Da fühlt sich ein Classicbucher mit FTL Status und über 300k Meilen echt völlig verarscht - so nicht liebe Lufthansa!

• Haha
Reaktionen: Anne und Schoizi

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.429
268
Hier mal gute Nachrichten über die LH Tochter Eurowings auf dem Flug Dubai-Köln DWC-CGN :
Wer braucht denn da noch die ( fehlenden ) Steckdosen und USB Anschlüsse im A320 neo ?

""Auf dem Rückweg nach Köln gab es nach dem Start den Hinweis, dass „als Unterhaltung Rätselhefte zur Verfügung stehen, die auf Anfrage ausgeteilt werden.“
""Laut der Aussage eines Flugbegleiters werden für jede Rotation auf der Mittelstrecke (also Hin- und Rückflug) 80 Rätselhefte geladen""

Quelle: Travel-Dealz

Zuletzt bearbeitet:

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.217
1.072
ZRH
Hier mal gute Nachrichten über die LH Tochter Eurowings auf dem Flug Dubai-Köln DWC-CGN :
Wer braucht denn da noch die ( fehlenden ) Steckdosen und USB Anschlüsse im A320 neo ?

""Auf dem Rückweg nach Köln gab es nach dem Start den Hinweis, dass „als Unterhaltung Rätselhefte zur Verfügung stehen, die auf Anfrage ausgeteilt werden.“
""Laut der Aussage eines Flugbegleiters werden für jede Rotation auf der Mittelstrecke (also Hin- und Rückflug) 80 Rätselhefte geladen""

Quelle: Travel-Dealz
Die Stifte die es dazu gibt schreiben allerdings nahezu nicht auf das Papier...
Man hat sich die Malstifte zudem vom Europa Park sponsorn lassen =;

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.708
2.068
TXL
das weiss er eben nicht, denn ich habe Classic, meine Frau light
Als erfahrener Vielflieger hättest Du dieses Problem des "nicht zusammen sitzen" nicht, wenn Du Euch beide gemeinsam eingecheckt hättest. "Weiteren Passagier hinzufügen" heißt die Lösung. Dann hätte Deine Frau auch keinen "besseren" Sitzplatz gekriegt.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
790
1.412
BSL, ex-LEJ
ich glaube der doch valide Punkt von XT ist, dass man den absolut Billigst-Bucher in die Bezahlreihe setzt und ihm damit einen Vorteil gibt, während der Kunde/Gast/wasauchimmer auf einen Standard-Sitzplatz gesetzt wird.

Auf Deutsch wird der Billigst-Bucher noch belohnt, billigst gebucht zu haben und ein vermeintlich kostenloses Super-Goodie bekommen zu haben.
Würde mich ehrlich gesagt auch ärgern. Ist jetzt bei den Notausgangsreihen ja ähnlich. Wird zwar zum Schluss aufgefüllt, aber alles mit Eco-Light-Buchern anstelle Status oder Flex-Bucher da kostenlos rauf zu lassen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.708
2.068
TXL
Hören wir bitte damit auf den Light Tarif als "billigst" zu bezeichnen. Der kostet manchmal auch schon ein halbes Vermögen.

Ansonsten... wie so oft im Leben, es kann nicht alles perfekt laufen. Ansonsten würden sich die XT ärgern, die Reihe X gebucht habe und dann - um einen besseren Platz zu kriegen - zwei Reihen vorne sitzen.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
790
1.412
BSL, ex-LEJ
Hören wir bitte damit auf den Light Tarif als "billigst" zu bezeichnen. Der kostet manchmal auch schon ein halbes Vermögen.
naja, es ist der billigste Tarif bei LH, auch im Vergleich zu Classic oder Flex. Und Classic ist immer teurer als Light zum gleichen Buchungszeitpunkt bei gleicher Buchungsklasse und Fare.

Und Light enthält keine Sitzplatzreservierung, besonders nicht in der "bevorzugten Zone" (warum auch immer bevorzugt) oder am Notausgang.
Kann man sich schon fragen, warum dann die "guten Sitze" and die Ladung (Kunde/Gast/wasauchimmer) geht, die man ja eigentlich mit dem Light Tarif abziehen möchte (extra zahlen für Sitzplatzbuchung, Koffer, etc.).
Technisch ist das machbar beim Online-CI.

Das sich dann Kleingeister um ein erneutes Umsetzen aufregen würden, ist eine andere Sache.

wassup

Neues Mitglied
28.12.2025
17
42
Auf Deutsch wird der Billigst-Bucher noch belohnt, billigst gebucht zu haben und ein vermeintlich kostenloses Super-Goodie bekommen zu haben.
Würde mich ehrlich gesagt auch ärgern. Ist jetzt bei den Notausgangsreihen ja ähnlich. Wird zwar zum Schluss aufgefüllt, aber alles mit Eco-Light-Buchern anstelle Status oder Flex-Bucher da kostenlos rauf zu lassen.als Sen
Für mich keine berechtigte Kritik an Lufthansa. Bei mancher Konkurrenz, gerade auch LowCostern mag das so sein.

Bei Lufthansa kannst du als Sen oder Hon in Classic oder höher kostenlos den Notausgang auswählen. In Light auf der Kurzstrecke wird mir als Sen oft der Notausgang zugewiesen, auch wenn die Kiste voll ist.

Das dort diejenigen landen mit dem billigsten Ticket oder spätesten Check-in beobachte ich überhaupt nicht.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.235
1.658
Geniale IT

auf dem anderen Leg STR-FRA wurde ich auch nach hinten verschoben, beim checkin -zusammen online 30h vor Abflug setzt der Depp von Robot meine status- und meilenlose Frau in light 3 Reihen vor mir in die "prefered Reihe"
Hast Du ZUSAMMEN eingecheckt oder getrennt?? Um welche Sitzplätze geht??
Kenne nur das Problem, dass irgendwo iim System z.B. "Gang" hinterlegt/reserviert ist - und dann natürlich ein Gangplatz ausgegeben wiird. Viielleicht gab es iin der Reihe Deiner Frau keinen Gangplatz mehr?

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
713
1.054
Frau und sich selbst in der gleichen reserveführen zu haben, wäre wohl zu einfach :(

Edit:
Dass Light Bucher dann nicht auf Classic Plätze gesetzt werden, darf man bemängeln, ja. Also für den Fall, dass noch andere Plätze verfügbar waren

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
182
160
Ich hatte als HON in der BC auch schon mehr als einmal das Thema, dass die Sitze geändert wurde uns damit die Gruppe geteilt. Oder gerade erst in der Premium Eco bei meiner Tochter ÷1. Auf Nachfrage wurde es dann geändert, erklären konnte es keiner.
Auch macht es für mich wirklich oft den Anschein, das die Gäste mit den möglichst günstigen Ticket bei den Sitzen/ Handgepäck usw. bevorzugt werden. Vor gut 8 Wochen wurde mein Gepäck ausgeladen und erst am nächsten Tag geliefert - Grund: Tonnen von Handgepäck das kostenfrei geladen wurde um die Eco light Gäste nicht zu verärgern. Ich hatte nur einen 17 Stunden Aufenthalt in FRA und X - Termine im Umland, Wurde dann recht sportlich diese zu bekommen.

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
182
160
Laut der Mitarbeiter. Hatte beim Einsteigen gefragt ob die Koffer geladen wurde, da kurze Umsteigezeit.
In FFM wurde mir dann erklärt das es wegen dem Handgepäck entladen wurde. Meinte nur das der wirklich Fehler war, auch HON Gepäck zu entladen.

Essotiger

Aktives Mitglied
16.09.2011
147
103
Grund: Tonnen von Handgepäck das kostenfrei geladen wurde um die Eco light Gäste nicht zu verärgern.
Woher weißt Du, welchen Tarif oder Status die Leute hatten? Wurden sie extra an den Pranger gestellt und ausgelacht?
Und kostenfrei war da wohl nix, die hatten ja hoffentlich alle Ihr Ticket bezahlt.

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
182
160
ANZEIGE
300x250
Weil 3 Gäste sich massiv beschwert hatten, das sie das Gepäck am Band abholen müssen. Da wurde erklärt das die kostenfrei Mitnahme aus Kulanz erfolgt. In FFM haben dann zwei weitere direkt den Service Schalter aufgesucht und verlangt das die Koffer per Kurier nachgeliefert werden. Die wurde aufgrund des Tarifes abgelehnt.