Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

NowYouSeeMe

Aktives Mitglied
10.02.2019
131
198
ANZEIGE
Das habe ich vor einigen Jahren ebenfalls erlebt: Bei der Ankunft wurden wir Passagiere eines Schengen-Flugs in den Nicht-Schengen-Bereich umgeleitet - mit dem Hinweis, es handle sich um einen Routinevorgang, der gelegentlich durchgefuehrt wuerde. Eine weitere Begruendung gab es damals nicht.
Routine ist das keinesfalls. Nicht-Schengen-Staatsbürger benötigen einen Ausreisevermerk (entweder als Stempel oder digital im EES). Ansonsten kann es große Probleme wegen des vermuteten illegalen Aufenthalts geben bei der nächsten Polizeikontrolle.

ChiefMUC

Neues Mitglied
11.10.2013
21
23
Routine ist das keinesfalls. Nicht-Schengen-Staatsbürger benötigen einen Ausreisevermerk (entweder als Stempel oder digital im EES). Ansonsten kann es große Probleme wegen des vermuteten illegalen Aufenthalts geben bei der nächsten Polizeikontrolle.

Bin da ganz bei dir - ich vermutete damals, dass es sich lediglich um eine notduerftige Erklaerung (aka Ausrede) handelte und man moeglicherweise nach bestimmten Personen suchte. Aber wie gesagt – das war auch nur eine Vermutung.

Uebrigens ist mir Aehnliches bei einem Abflug auch in MUC passiert: Ein Schengen-Flug startete dort aus dem Nicht-Schengen-Bereich. Auch hier wurde kein konkreter Grund genannt, lediglich der Hinweis: „Das kommt eben mal vor.“

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.511
1.454
Habe sowas auch schon in MAD gehabt.

Der leider nicht mehr vorhandene 5th Freedom LATAM Flug FRA-MAD-SCL.

FRA-MAD geflogen. In FRA ausgereist. In MAD findet üblicherweise wieder die Einreise statt, aber wegen Verspätung hatte die Passkontrolle zu und man wurde einfach duchgewunken. Man ist also in FRA ausgereist, und in MAD nie wieder eingereist. Mag für EU Bürger keine Relevanz haben, aber andere Nationalitäten?

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
53
7
Hallo,

ich fliege sonst zumeist von T1, im Januar aber mit nicht-LH aus T2 nach non-Schengen.
Ich würde gerne vor dem Abflug die LH Bistro Lounge in T1C besuchen, kann man mit einer Bordkarte für einen T2-Abflug und diesem Ziel dorthin gelangen?

Viele Grüße,
Mathias

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.957
11.800
MUC / FMO
Hallo,

ich fliege sonst zumeist von T1, im Januar aber mit nicht-LH aus T2 nach non-Schengen.
Ich würde gerne vor dem Abflug die LH Bistro Lounge in T1C besuchen, kann man mit einer Bordkarte für einen T2-Abflug und diesem Ziel dorthin gelangen?

Viele Grüße,
Mathias
Es geht, ist aber mit doppelter Sicherheitskontrolle verbunden. Dazu hat man normalerweise mit keiner Airline aus dem T2 (EY war mal eine Ausnahme, gibt es die noch?) Zugang zur LH Lounge.

• Like
Reaktionen: MathiFlyer

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.511
1.454
Hallo,

Viele Grüße,
Mathias
Reine Neugier: Welche AIrline aus T2 erlaubt die LH Nutzung?

Aber grundsätzlich geht es, @Münsterländer weisst Du zufällig ob man von T1C ins T2 "durchlaufen" kann? Waren da nicht gates die sowohl für C als auch für D/E genutzt werden im Übergangsbereich?

• Like
Reaktionen: MathiFlyer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.230
6.134
Man kann ja auch auf andere Weise das Recht erwerben, in die Lounge zu gehen.
Aber ein Lounge Besuch setzt i,d.R. eine Bordkarte für den entsprechenden Tag voraus. Und bei LH Lounges eine Bordkarte eines Star Alliance Fluges (oder jeden anderen Partners, der die LH Lounge nutzt). Und da dazu dann die wie auch immer geartete Zugangsberechtigung.
Lounge Besuche einfach so mit Amex/ gegen Gebühr oder sonstige Zugangsberechtigung ohne entsprechenden passenden Ablug funktionieren eigentlich nicht.

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
53
7
Und bei LH Lounges eine Bordkarte eines Star Alliance Fluges (oder jeden anderen Partners, der die LH Lounge nutzt). Und da dazu dann die wie auch immer geartete Zugangsberechtigung.
Ok, ich hatte bisher nur Lounge-Besuche in Verbindung mit LH-Flügen. Bei Amex z.B. in der Liste der Lounges steht nichts davon, dass die Bordkarte auf LH sein muss.

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
199
57
Habe dazu hier nix gefunden und komme selbst fast nur in A und Z an. Komme mit LH in F aus HND an, hat man dort in B die Möglichkeit in eine Lounge zu kommen (meine mich zu erinnern, dass nein)? danke

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.957
11.800
MUC / FMO
Habe dazu hier nix gefunden und komme selbst fast nur in A und Z an. Komme mit LH in F aus HND an, hat man dort in B die Möglichkeit in eine Lounge zu kommen (meine mich zu erinnern, dass nein)? danke
Da HND un-clean ankommen müsste in B, nein ohne Anschlussflug (wobei die Transfer Siko B das meine ich nicht aktiv prüft)

• Like
Reaktionen: ray66

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.459
die Lounge in FRA Center ist umgebaut, schön geworden.

Das Beschwerdebuch wurde gleich - auf vielfachen Wunsch - weg enhanced!

Und leider lässt sich das Catering-Management immer noch nicht davon überzeugen, dass Brezeln zum Mittagessen (ab 11 Uhr) ein Unding sind. In der neuen STR-Lounge gibt's Brezel wie Jahrzehnte in allen LH Lounges zum Frühstück

Uqonic heisst der Caterer wohl (ex- Gate Gourmet)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.957
11.800
MUC / FMO
Und leider lässt sich das Catering-Management immer noch nicht davon überzeugen, dass Brezeln zum Mittagessen (ab 11 Uhr) ein Unding sind. In der neuen STR-Lounge gibt's Brezel wie Jahrzehnte in allen LH Lounges zum Frühstück
Ich habe in jeder LH Lounge, in der ich war (inklusive FRA A13 und aller sonstigen Lounges in FRA/MUC) IMMER Brezeln vor 11:00 bekommen. Scheinbar gibt es die nur immer dann nicht, wenn du da bist.

• Like
Reaktionen: monty81

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.459
Ich habe in jeder LH Lounge, in der ich war (inklusive FRA A13 und aller sonstigen Lounges in FRA/MUC) IMMER Brezeln vor 11:00 bekommen. Scheinbar gibt es die nur immer dann nicht, wenn du da bist.
Edit: ist nur in der Center C-Lounge nicht angeboten.

Panorama Lounge hat meinen Ruf erkannt und bietet sowohl Würstchen wie Brezeln ab früh morgens - komisches Konzept?

Chris01

Reguläres Mitglied
16.01.2020
32
7
Hi,
ich komme in den nächsten Tagen non-Schengen ("unclean") an und habe ein Express - Rail Ticket für eine innerdeutsche Weiterfahrt, beides LH. Ich bin FTL und habe PP. Eigentlich würde ich in einer LH Lounge gerne noch duschen. Welche nehme ich da am schlauesten und hat jemand Erfahrung, was mit dem Gepäck passiert, wenn ich es nicht zeitig genug hole? Ich habe in Summe knapp 2,5h Aufenthalt.

B727—230

Erfahrenes Mitglied
30.11.2019
273
448
Hi,
ich komme in den nächsten Tagen non-Schengen ("unclean") an und habe ein Express - Rail Ticket für eine innerdeutsche Weiterfahrt, beides LH. Ich bin FTL und habe PP. Eigentlich würde ich in einer LH Lounge gerne noch duschen. Welche nehme ich da am schlauesten und hat jemand Erfahrung, was mit dem Gepäck passiert, wenn ich es nicht zeitig genug hole? Ich habe in Summe knapp 2,5h Aufenthalt.
Interkontinental-Flug? Dann vielleicht die Welcome-Lounge nach dem Gepäckabholen.

Chris01

Reguläres Mitglied
16.01.2020
32
7
Perfekt, vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm, Zeitfenster passt auch. Fast so, als ob jemand mitgedacht hat. :) :) Hat jemand Erfahrungswerte, wie voll Sonntags morgens dort ist?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
649
1.073
Die Welcome Lounge habe ich bisher immer extrem leer erlebt. Und da im Keller sind glaube ich 24 Duschen. Sollte passen ;)

Das Gepäck kannst du auch mehrere Stunden im Airrail-Terminal stehen lassen. Auf den Gepäckbändern wird es irgendwann weggeräumt, aber bei Airrail bleibt es nach meiner Erfahrung einfach stehen und ist dort auch nicht nach Abfahrtzeit, sondern nach Zielort sortiert.

• Like
Reaktionen: NowYouSeeMe