ANZEIGE
hat jemand Erfahrung wie häufig Aegean seinen schedule adjustiert? Kommen für den Winterflugplan noch Zeitenänderungen rein oder eher nicht? Also z.B. 5 Min?
Total verschieden ich hatte Buchungen die 7-11 Monate, vorher gebucht wurden, manche einzelne wurden sogar insgesamt drei Mal geändert andere gar nicht.hat jemand Erfahrung wie häufig Aegean seinen schedule adjustiert? Kommen für den Winterflugplan noch Zeitenänderungen rein oder eher nicht? Also z.B. 5 Min?
Waren die zeitenänderungen für den Winter oder Sommer Flugplan?Habe eine Zeitenänderung erhalten:
FRA-ATH-SKG nun 50 Min Aufenthalt - Muss lt. Airline umgebucht werden da MCT nicht erfüllt. Ich erst "hä? Ich bin überzeugt Schengen-Schengen sind 40 Min".
Aber weit gefehlt.
Interessante Beobachtung wie simpel A3 die MCT im GDS geladen hat:
International-Domestic: 55 Minuten
Domestic-International: 45 Minuten
Domestic-Domestic: 40 Minuten
Zwischen Schengen/Non Schengen wird nicht unterschieden.
Das führt dazu dass FRA-ATH-SKG International->Domestic mit 55 min ist, obwohl der Umsteigevorgang in ATH exakt derselbe wie z.B. HER-ATH-SKG mit 40 min ist.
Ebenso wird für z.B. TLV-ATH-FRA, wo ja eine erneute Siko und Passkontrolle notwendig ist, dieselbe MCT wie z.B. ein OTP-ATH-FRA genutzt.
Muss man nicht verstehen. Das einzige was bei International-Domestic relevant sein könnte sind einzelne kleine Flughäfen die keine Zollabfertigung haben und somit die Gepäckneuaufgabe in ATH erfolgen muss, das ist aber nur bei Non Schengen->Schengen relevant.
Bin tatsächlich verdutzt dass die das nicht etwas anders laden. Es ist technisch möglich (und wird auch von vielen AIrlines gemacht) nach ganz anderen Kriterien eine MCT zu laden, zB:
-Abflugort
-Ankunfort
-Terminal
-Schengen/Non Schengen
-Flugzeugtyp
War für Januar, und auch nur 5 oder 10 Minuten später FRA-ATH. Hat leider gereicht um unter die o.g. 55 Min für Intl-Domestic zu kommen.Waren die zeitenänderungen für den Winter oder Sommer Flugplan?
Ist leider der Abendflug FRA-ATH gegen 19:00 Uhr. Der verpasst den letzten Anschluss nach SKG.Also die gute Nachricht ist, dass Ath-Skg alle paar Stunden geflogen wird. Dass es auch im Winter ist, könnte bedeuten, dass du dich auf den nächsten Flug umbuchen lassen kannst, dann am Flughafen danach fragen, ob du doch mit dem früheren Flug fliegen kannst (der vermutlich nicht zu 100% voll sein wird). Wenn aber ein Aufgabegepäck involviert ist, wird es aber leider nicht funktionieren (und selbst wenn nicht, gibt es natürlich keine Garantie dass du noch um +55min weiterfliegen wirst).
Ich halte die MCT hier auch für ziemlich absurd, vor allem da es sich um eine "intra-shengen" Verbindung handelt (also bringt dir I'm schlimmsten Fall der Bus aus dem 1. Flug bis ein paar Meter vom Gate zum nächsten Flug entfernt).
Im GDS war das noch nie so. "Intl/Domestic" ist da tatsächlich was anderes als "schengen/Non schengen"Ich bin immer davon ausgegangen, dass für MCT-Belange in der Schengen-Zone "Domestic" eh "Schengen" bedeutet, und entsprechend gar nicht zwischen Inlandsflug und Auslands-Schengen-Flug unterschieden wird. Ist das nicht mehr so, oder noch nie so gewesen?
Ich habe erst kürzlich wieder Änderungen auch noch für das WFP bekommen. In einem Fall traf es den Morgenflug ATH-SKG, der jetzt 5 oder 10 Minuten früher geht, in einem anderen Fall wurde ein MUC-SKG gestrichen. Was in der tiefsten Nebensaison immer wieder mal passieren kann, wo sie grundsätzlich auch da SKG-MUC und SKG-FRA die Tagrandverbindungen anbieten, aber dann je nach Buchungslage einzelne Flüge streichen.hat jemand Erfahrung wie häufig Aegean seinen schedule adjustiert? Kommen für den Winterflugplan noch Zeitenänderungen rein oder eher nicht? Also z.B. 5 Min?
Ja, hatte ich diese Jahr mal versucht (auf ATH - IOA). Ging aber nicht durch.Was ich allerdings mehrmals gelesen habe, ist, dass man mit einem "gratis Ticket" sich in eine Art Warteliste setzen lassen kann (also wenn keine R/N vorhanden sind) und irgendwann wird dafür die o. g. BK aufgemacht und das Ticket wird bestätigt/ausgestellt (oder auch nicht, vor allem wenn die Auslastung des Flugs bereits sehr hoch ist, oder eine sehr hohe Auslastung erwartet wird).
Warteliste wurde mir auch angeboten, ist mir aber zu riskant, da ich im Zweifelsfall dann zwei One-Ways sehr kurzfristig buchen müsste, aktuell bekomme ich die für <70€ all in, das wäre ein paar Tage vor Abflug sicher das doppelte bis dreifache.Wenn du die "gratis Ticket" Geschichte meinst, müssen dafür nicht zwingend die BK I, bzw. die BK X (die beiden Awardklassen) verfügbar sein, sondern die R und die N entsprechend, soweit ich mich erinnern kann.
Diese sind oft dann verfügbar, wenn auch die Award-BK verfügbar sind, sie können aber auch sonst verfügbar sein und sie können auch keine Verfügbarkeit aufweisen, selbst wenn die Award-BK verfügbar sind.
Was ich allerdings mehrmals gelesen habe, ist, dass man mit einem "gratis Ticket" sich in eine Art Warteliste setzen lassen kann (also wenn keine R/N vorhanden sind) und irgendwann wird dafür die o. g. BK aufgemacht und das Ticket wird bestätigt/ausgestellt (oder auch nicht, vor allem wenn die Auslastung des Flugs bereits sehr hoch ist, oder eine sehr hohe Auslastung erwartet wird).
Da bei diesen "Freiflügen" ja trotzdem Steuern & Gebühren (und soweit ich mich erinnere eine Service Charge) anfallen, ist die Ersparnis im Vergleich zu frühzeitig gebuchten innergriechischen Flügen oft sehr überschaubar.Warteliste wurde mir auch angeboten, ist mir aber zu riskant, da ich im Zweifelsfall dann zwei One-Ways sehr kurzfristig buchen müsste, aktuell bekomme ich die für <70€ all in, das wäre ein paar Tage vor Abflug sicher das doppelte bis dreifache.
Das war bisher nicht die "übliche Hotline Service Fee" (vorher 20€, mittlerweile 23€), sondern eine gesonderte Servicepauschale für genau diese gratis Tickets in Höhe von 10€. Ich meine in den letzten paar Monaten einmal irgendwo gelesen zu haben, dass diese nun 13€ kostet, bin mir aber gerade darüber nicht so ganz sicher. Es sind aber definitiv nicht die üblichen 23€....zahlt man auch die übliche Hotline Service Fee.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe das letzte Mal in 2023 eins von diesen „kostenfreien“ Tickets eingelöst und musste S&G plus die 23€ dazu zahlenDas war bisher nicht die "übliche Hotline Service Fee" (vorher 20€, mittlerweile 23€), sondern eine gesonderte Servicepauschale für genau diese gratis Tickets in Höhe von 10€. Ich meine in den letzten paar Monaten einmal irgendwo gelesen zu haben, dass diese nun 13€ kostet, bin mir aber gerade darüber nicht so ganz sicher. Es sind aber definitiv nicht die üblichen 23€.
Dito, soweit ich mich erinnern kann (und ich hatte die letzten Jahre schon einige solche Tickets, insbesondere wegen fehlenden Vorhangs in der C) war das immer die übliche Hotline-Service Fee.Kann ich so nicht bestätigen. Habe das letzte Mal in 2023 eins von diesen „kostenfreien“ Tickets eingelöst und musste S&G plus die 23€ dazu zahlen