A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
478
478
@Überflieger1977 Irgendwann sollten eigentlich auch endlich die längst angekündigten Flüge nach Indien im Flugplan aufgenommen werden, vielleicht könnten diese (und z. B. auch die vermuteten Testflüge auf Kurzstrecke) weitere Routen beeinflussen (und vielleicht liegt diese letzte Veränderung doch noch im Winter?).
Ansonsten sind für den Winter solche 5min Änderungen (bzw. eher für den Zeitraum darüber hinaus) zuletzt ca. Mitte Oktober gekommen. Ich würde vermuten, dass bis Ende März sich nichts mehr großflächig verändern wird (außer in vielleicht außergewöhnlichen, aka alá Venezela, Situationen). Was den restlichen Flugplan betrifft, gibt es in der Regel zwischen Ende Januar und Ende Februar, vielleicht sogar bis Anfang März, noch kleine Änderungen (oder auch größere, siehe z. B. Gran Canaria zuletzt etc.), die noch kommen könnten.

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.108
5.581
Was ist denn jetzt mit den Überfliegern von A3? Für März großspurig Indien angekündigt und wo sind die Flüge? Nichts buchbar. Immerhin haben es die Raffgeier geschafft, das Prämien Programm zu ihren Gunsten entsprechend anzupaßen, den Flugplan aber noch nicht. 🙄

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.820
3.107
hat jemand Erfahrung wie häufig Aegean seinen schedule adjustiert? Kommen für den Winterflugplan noch Zeitenänderungen rein oder eher nicht? Also z.B. 5 Min?
Total verschieden ich hatte Buchungen die 7-11 Monate, vorher gebucht wurden, manche einzelne wurden sogar insgesamt drei Mal geändert andere gar nicht.

Wirkliches System habe ich nicht erkannt, aber es scheint eher von der Strecke abhängig zu sein so wurde bei den Strecken Deutschland - SKG - Deutschland so gut wie keine Änderungen, während es bei bei Verbindungen via ATH betroffen.

Eine gewisse Häufung wann die Benachrichtigungen kommen zeigt sich aber im September, Februar, April und Juli.

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.251
1.129
Habe eine Zeitenänderung erhalten:
FRA-ATH-SKG nun 50 Min Aufenthalt - Muss lt. Airline umgebucht werden da MCT nicht erfüllt. Ich erst "hä? Ich bin überzeugt Schengen-Schengen sind 40 Min".

Aber weit gefehlt.

Interessante Beobachtung wie simpel A3 die MCT im GDS geladen hat:

International-Domestic: 55 Minuten
Domestic-International: 45 Minuten
Domestic-Domestic: 40 Minuten

Zwischen Schengen/Non Schengen wird nicht unterschieden.

Das führt dazu dass FRA-ATH-SKG International->Domestic mit 55 min ist, obwohl der Umsteigevorgang in ATH exakt derselbe wie z.B. HER-ATH-SKG mit 40 min ist.

Ebenso wird für z.B. TLV-ATH-FRA, wo ja eine erneute Siko und Passkontrolle notwendig ist, dieselbe MCT wie z.B. ein OTP-ATH-FRA genutzt.

Muss man nicht verstehen. Das einzige was bei International-Domestic relevant sein könnte sind einzelne kleine Flughäfen die keine Zollabfertigung haben und somit die Gepäckneuaufgabe in ATH erfolgen muss, das ist aber nur bei Non Schengen->Schengen relevant.

Bin tatsächlich verdutzt dass die das nicht etwas anders laden. Es ist technisch möglich (und wird auch von vielen AIrlines gemacht) nach ganz anderen Kriterien eine MCT zu laden, zB:
-Abflugort
-Ankunfort
-Terminal
-Schengen/Non Schengen
-Flugzeugtyp

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.587
2.964
Frankfurt am Main und Köln
Habe eine Zeitenänderung erhalten:
FRA-ATH-SKG nun 50 Min Aufenthalt - Muss lt. Airline umgebucht werden da MCT nicht erfüllt. Ich erst "hä? Ich bin überzeugt Schengen-Schengen sind 40 Min".

Aber weit gefehlt.

Interessante Beobachtung wie simpel A3 die MCT im GDS geladen hat:

International-Domestic: 55 Minuten
Domestic-International: 45 Minuten
Domestic-Domestic: 40 Minuten

Zwischen Schengen/Non Schengen wird nicht unterschieden.

Das führt dazu dass FRA-ATH-SKG International->Domestic mit 55 min ist, obwohl der Umsteigevorgang in ATH exakt derselbe wie z.B. HER-ATH-SKG mit 40 min ist.

Ebenso wird für z.B. TLV-ATH-FRA, wo ja eine erneute Siko und Passkontrolle notwendig ist, dieselbe MCT wie z.B. ein OTP-ATH-FRA genutzt.

Muss man nicht verstehen. Das einzige was bei International-Domestic relevant sein könnte sind einzelne kleine Flughäfen die keine Zollabfertigung haben und somit die Gepäckneuaufgabe in ATH erfolgen muss, das ist aber nur bei Non Schengen->Schengen relevant.

Bin tatsächlich verdutzt dass die das nicht etwas anders laden. Es ist technisch möglich (und wird auch von vielen AIrlines gemacht) nach ganz anderen Kriterien eine MCT zu laden, zB:
-Abflugort
-Ankunfort
-Terminal
-Schengen/Non Schengen
-Flugzeugtyp
Waren die zeitenänderungen für den Winter oder Sommer Flugplan?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
478
478
Also die gute Nachricht ist, dass Ath-Skg alle paar Stunden geflogen wird. Dass es auch im Winter ist, könnte bedeuten, dass du dich auf den nächsten Flug umbuchen lassen kannst, dann am Flughafen danach fragen, ob du doch mit dem früheren Flug fliegen kannst (der vermutlich nicht zu 100% voll sein wird). Wenn aber ein Aufgabegepäck involviert ist, wird es aber leider nicht funktionieren (und selbst wenn nicht, gibt es natürlich keine Garantie dass du noch um +55min weiterfliegen wirst).

Ich halte die MCT hier auch für ziemlich absurd, vor allem da es sich um eine "intra-shengen" Verbindung handelt (also bringt dir I'm schlimmsten Fall der Bus aus dem 1. Flug bis ein paar Meter vom Gate zum nächsten Flug entfernt).

• Like
Reaktionen: reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.251
1.129
Also die gute Nachricht ist, dass Ath-Skg alle paar Stunden geflogen wird. Dass es auch im Winter ist, könnte bedeuten, dass du dich auf den nächsten Flug umbuchen lassen kannst, dann am Flughafen danach fragen, ob du doch mit dem früheren Flug fliegen kannst (der vermutlich nicht zu 100% voll sein wird). Wenn aber ein Aufgabegepäck involviert ist, wird es aber leider nicht funktionieren (und selbst wenn nicht, gibt es natürlich keine Garantie dass du noch um +55min weiterfliegen wirst).

Ich halte die MCT hier auch für ziemlich absurd, vor allem da es sich um eine "intra-shengen" Verbindung handelt (also bringt dir I'm schlimmsten Fall der Bus aus dem 1. Flug bis ein paar Meter vom Gate zum nächsten Flug entfernt).
Ist leider der Abendflug FRA-ATH gegen 19:00 Uhr. Der verpasst den letzten Anschluss nach SKG.
Ist aber kein grosses Problem im Fall SKG weil gegen 17:00 Uhr ja auch die Nonstop-Maschine von FRA nach SKG für die Umbuchung existiert.

• Like
Reaktionen: giorginho

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
964
985
Ich bin immer davon ausgegangen, dass für MCT-Belange in der Schengen-Zone "Domestic" eh "Schengen" bedeutet, und entsprechend gar nicht zwischen Inlandsflug und Auslands-Schengen-Flug unterschieden wird. Ist das nicht mehr so, oder noch nie so gewesen?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.251
1.129
Ich bin immer davon ausgegangen, dass für MCT-Belange in der Schengen-Zone "Domestic" eh "Schengen" bedeutet, und entsprechend gar nicht zwischen Inlandsflug und Auslands-Schengen-Flug unterschieden wird. Ist das nicht mehr so, oder noch nie so gewesen?
Im GDS war das noch nie so. "Intl/Domestic" ist da tatsächlich was anderes als "schengen/Non schengen"

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.244
BRU
hat jemand Erfahrung wie häufig Aegean seinen schedule adjustiert? Kommen für den Winterflugplan noch Zeitenänderungen rein oder eher nicht? Also z.B. 5 Min?
Ich habe erst kürzlich wieder Änderungen auch noch für das WFP bekommen. In einem Fall traf es den Morgenflug ATH-SKG, der jetzt 5 oder 10 Minuten früher geht, in einem anderen Fall wurde ein MUC-SKG gestrichen. Was in der tiefsten Nebensaison immer wieder mal passieren kann, wo sie grundsätzlich auch da SKG-MUC und SKG-FRA die Tagrandverbindungen anbieten, aber dann je nach Buchungslage einzelne Flüge streichen.

Und letzte Woche haben sie im SFP die Zeiten des Morgenflugs SKG-MUC (geht jetzt etwas früher) sowie des Abendflugs SKG-FRA (geht jetzt etwas später) geändert. Kommt also durchaus vor, einschließlich auf den Deutschland-Verbindungen. Wenn man P2P nach Deutschland fliegt, nicht relevant, bei Umsteigeverbindungen aber schon.

Also unterm Strich bei mir so in etwa das Gleiche wie bei der LHG. Man kündigt erst mehr Flüge an, setzt saisonale Flüge / hohe Frequenzen auch im Winter fort, und je nach Buchungslage kommen dann die Streichungen. Plus diverse Zeitenänderungen, mal nur geringfügig, mal auch deutlich länger. Was vermutlich teilweise mit Slots, teilweise mit Optimierung der Rotationen zusammenhängt. Oder was auch immer....

Und zu den MCT in ATH: Ja, die sind in der Tat absurd, da verstehe ich die Logik auch nicht so ganz. Ok, auf Flügen wie FRA-ATH etc. können auch Umsteiger Non Schengen - FRA-ATH -Regionalflughafen sein. Nur wegen der paar Fälle, die hier wirklich in ATH ihr Gepäck abholen und durch den Zoll müssen, diese MCT von 55 Minuten? Die für Leute, die tatsächlich durch den Zoll müssen, immrt noch kaum machbar ist, dagegen für Paxe Schengen - ATH - Schengen (egal, ob domestic oder international) unnögig lange.

• Like
Reaktionen: reifel

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.636
1.362
Juneyao füllt derzeit auch die Aegean Flieger von/nach Budapest mit Billigsttickets zur Weihnachts/- Neujahrshauptreisezeit.

Hab A3/HO Flug BUD-ATH-PVG return um 510 EUR gebucht. Gab viele Tickets mit Abflug zu Weihnachten und Rückflug Neujahr oder auch die Tage danach.

Selbst die normalerweise günstigen Airlines aus China nehmen für die identen Flugtage, auch bei Umsteigeverbindungen, gut und gerne 300-500 mehr.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und reifel

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.617
188
Hat jemand Erfahrungen mit den "Good Will" Voucher die A3 so vergibt wenn etwas unregelmäßiges passiert? In dem Voucher stehen eigentlich keine Einschränkungen, ich habe jetzt versucht zu buchen, ging aber nicht obwohl Plätze in C frei waren/sind. Mir wurden nur Plätze auf Flügen angeboten die als Award verfügbar sind, auch bei einem Downgrade auf Y nur Flüge die auch Award Verfügbarkeit haben. Die Mitarbeiterin konnte mir diesen Zusammenhang aber nicht bestätigen, weiss jemand wie das genau geregelt ist?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
478
478
Wenn du die "gratis Ticket" Geschichte meinst, müssen dafür nicht zwingend die BK I, bzw. die BK X (die beiden Awardklassen) verfügbar sein, sondern die R und die N entsprechend, soweit ich mich erinnern kann.
Diese sind oft dann verfügbar, wenn auch die Award-BK verfügbar sind, sie können aber auch sonst verfügbar sein und sie können auch keine Verfügbarkeit aufweisen, selbst wenn die Award-BK verfügbar sind.

Was ich allerdings mehrmals gelesen habe, ist, dass man mit einem "gratis Ticket" sich in eine Art Warteliste setzen lassen kann (also wenn keine R/N vorhanden sind) und irgendwann wird dafür die o. g. BK aufgemacht und das Ticket wird bestätigt/ausgestellt (oder auch nicht, vor allem wenn die Auslastung des Flugs bereits sehr hoch ist, oder eine sehr hohe Auslastung erwartet wird).

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.314
1.214
MUC
Was ich allerdings mehrmals gelesen habe, ist, dass man mit einem "gratis Ticket" sich in eine Art Warteliste setzen lassen kann (also wenn keine R/N vorhanden sind) und irgendwann wird dafür die o. g. BK aufgemacht und das Ticket wird bestätigt/ausgestellt (oder auch nicht, vor allem wenn die Auslastung des Flugs bereits sehr hoch ist, oder eine sehr hohe Auslastung erwartet wird).
Ja, hatte ich diese Jahr mal versucht (auf ATH - IOA). Ging aber nicht durch.

Da es für diese Freiflug-Voucher wie oben beschrieben gesonderte Buchungsklassen benötigt, die auch nicht mit den Award-Buchungsklassen korrelieren, haben sie sich für mich leider als relativ wertlos erwiesen.

• Like

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.617
188
Wenn du die "gratis Ticket" Geschichte meinst, müssen dafür nicht zwingend die BK I, bzw. die BK X (die beiden Awardklassen) verfügbar sein, sondern die R und die N entsprechend, soweit ich mich erinnern kann.
Diese sind oft dann verfügbar, wenn auch die Award-BK verfügbar sind, sie können aber auch sonst verfügbar sein und sie können auch keine Verfügbarkeit aufweisen, selbst wenn die Award-BK verfügbar sind.

Warteliste wurde mir auch angeboten, ist mir aber zu riskant, da ich im Zweifelsfall dann zwei One-Ways sehr kurzfristig buchen müsste, aktuell bekomme ich die für <70€ all in, das wäre ein paar Tage vor Abflug sicher das doppelte bis dreifache.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.314
1.214
MUC
Warteliste wurde mir auch angeboten, ist mir aber zu riskant, da ich im Zweifelsfall dann zwei One-Ways sehr kurzfristig buchen müsste, aktuell bekomme ich die für <70€ all in, das wäre ein paar Tage vor Abflug sicher das doppelte bis dreifache.
Da bei diesen "Freiflügen" ja trotzdem Steuern & Gebühren (und soweit ich mich erinnere eine Service Charge) anfallen, ist die Ersparnis im Vergleich zu frühzeitig gebuchten innergriechischen Flügen oft sehr überschaubar.

Bei Vouchern für internationale Flüge mag das anders ausschauen.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.244
BRU
Bei internationalen Flügen in C kann man damit in der Tat trotz der Steuern und Gebühren einiges sparen, v.a. auf teuren Strecken wie von / nach BRU. Und ja, abgesehen von den Steuern und Gebühren (die bei A3 aber relativ gering sind, also nur die "echten" Gebühren) zahlt man auch die übliche Hotline Service Fee.

Und zur Verfügbarkeit: Wie schon geschrieben wurde - das sind gesonderte BK, die nicht unbedingt mit Award-Verfügbarkeit korrelieren. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass R bei mir jemals auf Anhieb vorhanden war. Bin daher immer über die WL gegangen, die sich aber meist innerhalb weniger Tage bestätigte. Waren aber alles Flüge, wo regulär noch niedrige bis mittlere Business BK und / oder I verfügbar waren, und Wochen bis Monate im Voraus. Kurzfristig und/oder auf Flügen, wo nur mehr die ganz hohen BK angeboten, würde ich da auch eher nicht drauf spekulieren.

Ansonsten meine ich, dass bestimmte Zeiträume (Weihnachten, Ostern, Juli / August oder so ähnlich) ausgeschlossen sind. Wobei ich lustigerweise in EF genau da teilweise Verfügbarkeiten von R gesehen habe, keine Ahnung, ob sich die dann buchen ließen, oder A3 auf bestimmten Flügen einfach durchgehend ein R anbietet, auch wenn das dann niemand buchen kann....

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
478
478
...zahlt man auch die übliche Hotline Service Fee.
Das war bisher nicht die "übliche Hotline Service Fee" (vorher 20€, mittlerweile 23€), sondern eine gesonderte Servicepauschale für genau diese gratis Tickets in Höhe von 10€. Ich meine in den letzten paar Monaten einmal irgendwo gelesen zu haben, dass diese nun 13€ kostet, bin mir aber gerade darüber nicht so ganz sicher. Es sind aber definitiv nicht die üblichen 23€.

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
164
147
Das war bisher nicht die "übliche Hotline Service Fee" (vorher 20€, mittlerweile 23€), sondern eine gesonderte Servicepauschale für genau diese gratis Tickets in Höhe von 10€. Ich meine in den letzten paar Monaten einmal irgendwo gelesen zu haben, dass diese nun 13€ kostet, bin mir aber gerade darüber nicht so ganz sicher. Es sind aber definitiv nicht die üblichen 23€.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe das letzte Mal in 2023 eins von diesen „kostenfreien“ Tickets eingelöst und musste S&G plus die 23€ dazu zahlen

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.674
10.244
BRU
Kann ich so nicht bestätigen. Habe das letzte Mal in 2023 eins von diesen „kostenfreien“ Tickets eingelöst und musste S&G plus die 23€ dazu zahlen
Dito, soweit ich mich erinnern kann (und ich hatte die letzten Jahre schon einige solche Tickets, insbesondere wegen fehlenden Vorhangs in der C) war das immer die übliche Hotline-Service Fee.

Vielleicht gibt es hier für innergriechische Eco-Flüge o.ä. irgendeine "ermäßigte" Gebühr, weil diese angeblichen kostenlosen Tickets sonst teurer wären als reguläre?