Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Turbo-Lenz

Neues Mitglied
31.12.2025
11
7
ANZEIGE
Muss es denn unbedingt ein ID 3 sein? Mit dem hat VW ja noch die Elektromobilität geübt, und zumindest bei den ersten Baujahren merkt man das spürbar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.795
9.636
EDWH
Muss es denn unbedingt ein ID 3 sein?
Nein, nicht zwingend. Aber der ID3 scheint mir das beste Gesamtpaket zu bieten. Alles von Stellantis ist wegen der Software raus, Tesla wegen des CEOs, Hyundai ist mir aufgrund ihrer Europa-ICCU-Probleme negativ aufgefallen, zudem hat der Ioniq 5 eine hohe Versicherungs-Typenklasse, ein KIA EV3 ist sogar noch größer als der ID3 (zwar nur minimal, aber eigentlich ist mir der ID3 schon zu groß...) und Honda e bzw. Renault 5 sind von der Größe her sehr attraktiv, kosten aber nahezu identisch zum ID3. Und dann habe ich lieber einen ID3 als einen Honda e / Renault 5 in der Garage stehen.

Habe ich etwas vergessen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.237
11.174
Dahoam
Hyundai ist mir aufgrund ihrer Europa-ICCU-Probleme negativ aufgefallen, zudem hat der Ioniq 5 eine hohe Versicherungs-Typenklasse, ein KIA EV3 ist sogar noch größer als der ID3 (zwar nur minimal, aber eigentlich ist mir der ID3 schon zu groß...)
Ich bin auch seit einigen Monaten beim Einlernen in die Elektromobilität und bin bei der Entscheidungsfindung aktuell beim Hyundai Kona Electric (Modell 2024 und neuer). Die ICCU-Probleme bei Hyundai und Kia betreffen ausschließlich die 800 Volt Fahrzeuge. Der Kona hat wie der Bruder Niro von Kia 400 Volt Technik (und natürlich deshalb längere Ladezeiten).

Schau dir mal den Hyundai Kona 2024 an oder den Kia Niro EV (wird inzwischen nicht mehr hergestellt). Im Gebrauchtwagenmarkt finden sich da aus meiner Sicht gute Preise für gut ausgestattete Fahrzeuge. Zudem haben Hyundai und Kia deutlich längere Garantiezeiträume die dann beim jungen gebrauchten auch noch einige Jahre halten. Davon kannst bei VW nur träumen. Gebrauchte sind da deshalb ein besonderes Wagnis...

Wenn dir die zu groß sind kannst auch den alten Hyundai Kona anschauen. Der ist ja ein Effizienzwunder schlechthin. Mir ist da der Kofferraum zu klein (fahre bisher einen Kompakt-Kombi, eine Gattung die leider gerade im E-Auto-Bereich am Aussterben ist), daher muss es mindestens das neue Kona-Modell sein. Aber die Entscheidungsfindung ist bei mir auch noch nicht vollendet.
Vor ein paar Tagen habe ich von einem Schweizer Autotester diesen Video gesehen in dem er nochmal bewusst fragt ob dieses vergleichsweise alte Auto noch gut ist. Und er ist eigentlich recht optimistisch und spricht auch an worauf man bei dem alten Modell achten muss:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.795
9.636
EDWH
Schau dir mal den Hyundai Kona 2024 an
Beim Kona gefällt mir, muss ich leider ganz ehrlich sagen, das Cockpit und die Schnauze überhaupt gar nicht. Die silbernen (Wipp-)Schalter, der bullige Mittelblock (Wozu? Da führt doch kein Auspuff oder Antriebsstrang mehr lang...) und die Ladeklappe erst. :( Ich bin eigentlich ein sehr großer Verfechter von "Funktion vor Design", aber das Design des Konas hält mich regelrecht davon ab mich tiefergehend mit dem Fahrzeug zu beschäftigen. Nicht ganz so schlimm wie der Multipla, aber auf dem besten Weg dorthin. :D

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.237
11.174
Dahoam
Die Optik ist wirklich misslungen, aber ich bin da schmerzfrei. Mir sind die vielen echten Schalter lieber als dieser Touch-Wahnsinn oder ein großes Display in der Mitte und sonst nix. Aber klar, wenn man Wert auf die Optik legt ist der aktuelle Kona wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Da kannst höchsten mal den Kia Niro EV anschauen, der ist etwas gefälliger. Oder halt der ältere Kona (gab da um 2021 nochmal ein Facelift). Der hat innen mehr Platz in der Mittelkonsole.

Man muss sich vorher einfach Gedanken machen was einem wichtig ist. Bei mir ist es der Kofferraum (spiele Eishockey mit entsprechend großen Taschen) und die Reichweite (kann nur in der Arbeit laden und mache im Sommer Tagesbergtouren mit langen Anfahrten die ich möglichst ohne Ladestops machen will). Und das ganze in einem möglichst kleinen und effizienten Fahrzeug das im Gebrauchtwagenmarkt zu anständigen Preisen zu haben ist (Neuwagen finde ich wegen des Wertverfalls in den ersten Jahren völligen Unsinn). Da bleibt leider nicht so viel übrig.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.105
8.211
@Biohazard Deine Recherchen zu Wartungskosten der WP finde ich schon etwas erschreckend. Ich habe einen ID4 mit WP und sollten die Kosten nur annähernd stimmen, hole ich das Geld bei meiner Fahrleistung (9K/Jahr) über den Verbrauch niemals wieder rein.

• Sad
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.795
9.636
EDWH
Deine Recherchen zu Wartungskosten der WP finde ich schon etwas erschreckend.
Sorry. :(
Mir sind die vielen echten Schalter lieber als dieser Touch-Wahnsinn oder ein großes Display in der Mitte und sonst nix.
Ich hätte (habe) auch lieber richtige Schalter als ausschließlich Touch, aber die Schalter über die Farbauswahl regelrecht hervorstechen zu lassen ist einfach nicht mein Geschmack. Alles in einer Farbe, eine kleine dezente Beleuchtung, fertig.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.237
11.174
Dahoam
Ich hätte (habe) auch lieber richtige Schalter als ausschließlich Touch, aber die Schalter über die Farbauswahl regelrecht hervorstechen zu lassen ist einfach nicht mein Geschmack. Alles in einer Farbe, eine kleine dezente Beleuchtung, fertig.
Welche Kona-Generation meinst du damit? Die vor 2024 mit der spitzeren Nase oder die danach mit der etwas seltsamen Optik?

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.651
863
@Biohazard Deine Recherchen zu Wartungskosten der WP finde ich schon etwas erschreckend. Ich habe einen ID4 mit WP und sollten die Kosten nur annähernd stimmen, hole ich das Geld bei meiner Fahrleistung (9K/Jahr) über den Verbrauch niemals wieder rein.
Warte doch mal ab, die Kosten und Maßnahmen sind vollkommen unlogisch dargestellt. VW wird eine Aufstellung haben, wie sich diese Kosten zusammensetzen und sicherlich begründen können, warum angeblich Kältemittel aus einem geschlossenen System nach vier Jahren getauscht werden muss. Das müsste ja dann bei jeder Klimaanlage auch der Fall sein. Die Kosten lassen sich über einen Kältebauer relativ einfach verifizieren (Und ich habe u.a. mit Kälteanlagen von 0,25 bis 250 KW zu tun). Sollte der Stundensatz bei VW natürlich über 200€ liegen, kann auch das die Ursache sein, was sich aber auch bei anderen ReparaturThemen jeglicher Antriebstechnik niederschlägt. VW: Steuerkette, DSG und ich schreib jetzt nichts über die Haltbarkeit der Verbrennermotoren aus dem Hause VAG (und immer schön Öl dabei haben, tatsächlich ging mir das so auf den Sack, war bei MB/Renault Gott sei Dank komplett anders).

Ich habe jedenfalls einen Skoda Enyaq bestellt (Hyundai oder Kia passte nicht), da ist die WP immer dabei. Übrigens für 120 tkm in 3 Jahre ohne private Ladeinfrastruktur. Habe seit drei Jahren ein Hybrid und hier wird über Elektromobilität so viel Stuss geschrieben, lass Dir nicht Bange machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrigu81

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.967
6.136
Ich habe gerade noch einmal meine Linksammlung durchpflügt.

Sorry für die auseinandergerissenen Satzfetzen. Gibt also keine eindeutige Bepreisung (bzw. nur VW-intern), aber die WP scheint die Wartungskosten teilweise erheblich ansteigen zu lassen. Und wenn sie dann nur eine Reichweitensteigerung im einstelligen %-Bereich bringt, unter besten Voraussetzungen, dann scheint es mir nicht wirtschaftlich zu sein einen ID3 mit WP zu kaufen (auf mich und meine aktuelle Suche bezogen). Andere Modelle / Hersteller mögen mit der WP besser fahren, VW im ID3 scheinbar nicht. :(
Ich habe dazu selbst noch mal etwas recherchiert, da wir auch gerade planen, einen ID.3 anzuschaffen: Das Kältemittel muss tatsächlich alle 4 Jahre gewechselt werden. Es ist aber nur billiges CO2. Bei einer vernünftigen Werkstatt ohne Abzocke kostet der Wechsel 100-150€.
Teuer wird es, wenn irre Verrechnungssätze genutzt werden (beliebt im Raum MUC) oder fälschlicherweise das teure R1234yf abgerechnet wird.
Leider versuchen manche Werkstätten den Kunden mit BEV durch irre Stundensätze abzuzocken. Ein Bremsflüssigkeits und Innenraumfilterwechsel beim Q8 e-tron hat in Unterschleißheim fast 500€ gekostet. Da waren wir zum letzten Mal. Wir sind jetzt im Raum Rosenheim, da gibt es für das gleiche Geld die große Inspektion incl. Bremsflüssigkeit und Filter.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.651
863
Ich habe dazu selbst noch mal etwas recherchiert, da wir auch gerade planen, einen ID.3 anzuschaffen: Das Kältemittel muss tatsächlich alle 4 Jahre gewechselt werden. Es ist aber nur billiges CO2. Bei einer vernünftigen Werkstatt ohne Abzocke kostet der Wechsel 100-150€.
Teuer wird es, wenn irre Verrechnungssätze genutzt werden (beliebt im Raum MUC) oder fälschlicherweise das teure R1234yf abgerechnet wird.
Leider versuchen manche Werkstätten den Kunden mit BEV durch irre Stundensätze abzuzocken. Ein Bremsflüssigkeits und Innenraumfilterwechsel beim Q8 e-tron hat in Unterschleißheim fast 500€ gekostet. Da waren wir zum letzten Mal. Wir sind jetzt im Raum Rosenheim, da gibt es für das gleiche Geld die große Inspektion incl. Bremsflüssigkeit und Filter.
Hast Du was gefunden, warum das Kältemittel gewechselt werden muss?

Turbo-Lenz

Neues Mitglied
31.12.2025
11
7
Ich muss eine - Person, mit gesichert rassistischen Ansichten und sein Unternehmen nicht unterstützen. In manchen Kreisen wiederum mag, sowas ein Statussymbol sein

Hier geht es doch um einen Gebrauchtwagen, oder?

Da kann man dann mal die Kirche im Dorf lassen. Zumal uns zu Volkswagen und deren Vorständen und Betriebsräten sicherlich auch die ein oder andere Anekdote einfällt.

Es hat sich herausgestellt, dass Tesla tatsächlich recht brauchbare Autos baut mit guter Software Funktion, ganz guter Reichweite, komplett ohne Wartungskosten und Batterien, die weit weniger als befürchtet altern.

Und um mal etwas boshaft zu werden:
wer einen Tesla als Statussymbol empfindet… Der hat wohl selbst einen Fiat Multipla in der Garage… Guten Rutsch!
:unsure:

• Like
Reaktionen: chrigu81

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.346
14.457
FRA/QKL
Alleine, das die WP Lärm im BEV macht, ist schon ein Grund, sie nicht zu ordern :)
Oh, dann muss ich wohl mal zum Gutachter. Denn die Wärmepumpe in meinem Q4 macht 0,0 Lärm und das Fahrzeug ist trotzdem wie von Zauberhand nach höchstens 2 Minuten warm im Innenraum. Über den geringen Mehrverbrauch im Winter bei Kurzstrecken sprachen wir ja schon.

Dann soll der Gutachter mal prüfen wie das sein kann ohne Wärmepumpe. :unsure: :rolleyes:
Nennt sich Luxus oder Leisten können. Davon lebt eine freie kapitalistische Marktwirtschaft. Und das ist auch gut so.
Deshalb gönne ich mir die Wärmepumpe. Ist kein Luxus, aber Komfort. Und kann ich mir leisten in der freien kapitalistischen Marktwirtschaft. Und ja, das ist auch gut so. 🤣

Die Angeberfelgen mit Niederquerschnittreifen könnte ich mir zwar auch leisten. Aber wozu Komfortverlust und Mehrverbrauch? :unsure:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.346
14.457
FRA/QKL
Nein, nicht zwingend. Aber der ID3 scheint mir das beste Gesamtpaket zu bieten. Alles von Stellantis ist wegen der Software raus, Tesla wegen des CEOs, Hyundai ist mir aufgrund ihrer Europa-ICCU-Probleme negativ aufgefallen, zudem hat der Ioniq 5 eine hohe Versicherungs-Typenklasse, ein KIA EV3 ist sogar noch größer als der ID3 (zwar nur minimal, aber eigentlich ist mir der ID3 schon zu groß...) und Honda e bzw. Renault 5 sind von der Größe her sehr attraktiv, kosten aber nahezu identisch zum ID3. Und dann habe ich lieber einen ID3 als einen Honda e / Renault 5 in der Garage stehen.

Habe ich etwas vergessen?
Wenn dir der ID.3 zu groß ist, wäre der ID.Polo als Neuwagen (ab ca. Aug 2026) evtl. eine Alternative?

Vorab Testberichte klingen positiv.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.346
14.457
FRA/QKL
Leider versuchen manche Werkstätten den Kunden mit BEV durch irre Stundensätze abzuzocken.
Dank BEV fallen wesentlich weniger Werkstattaufenthalte an und es muss sehr viel weniger gemacht werden. Das versuchen alle Werkstätten bei allen Antriebsarten durch deutlich höhere Servicepreise zu kompensieren. Ich habe mehrfach Diskussionen mitbekommen wo es um Deckungsbeiträge in Vertragswerkstätten ging. Ein weiteres Problem, nicht BEV spezifisch, sind die vom Hersteller bei den Werkstätten verursachten Garantiekosten und Kosten für Rückrufaktionen, als auch den in Leasingverträgen integrierten Full-Service Kosten. Die Hersteller kompensieren die Vertragswerkstätten nur mit sehr geringen Stundenlöhnen. Den Ausfall müssen sich die Werkstätten bei den zahlenden Endkunden holen. Ist nicht schön, aber leider ein aktueller Trend.

Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.105
8.211
Was fällt denn bei einem BEV an Wartung an? Einen geübten Blick auf Bremse und Lenkung und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln. Dazu obligatorisch den Innenraumfilter wechseln und Fehlerspeicher auslesen. Und dafür mehrere hundert Euro?

• Like
Reaktionen: MANAL und marcus67

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.616
4.547
Oh, dann muss ich wohl mal zum Gutachter. Denn die Wärmepumpe in meinem Q4 macht 0,0 Lärm und das Fahrzeug ist trotzdem wie von Zauberhand nach höchstens 2 Minuten warm im Innenraum. Über den geringen Mehrverbrauch im Winter bei Kurzstrecken sprachen wir ja schon.
Nun ist nicht jedes BEV ein Q4. Dieses solltest du in der kurzen Diskussion um die Wärmepumpe mitbekommen haben.
Dann soll der Gutachter mal prüfen wie das sein kann ohne Wärmepumpe. :unsure: :rolleyes:
Ja, am besten am 02.01.26
Deshalb gönne ich mir die Wärmepumpe. Ist kein Luxus, aber Komfort.
Siehste.
Und kann ich mir leisten in der freien kapitalistischen Marktwirtschaft. Und ja, das ist auch gut so. 🤣
Siehste.
Die Angeberfelgen mit Niederquerschnittreifen könnte ich mir zwar auch leisten. Aber wozu Komfortverlust und Mehrverbrauch? :unsure:
Das ist Sache der Käufer, die finden wahrscheinlich eine lärmende Wärmepumpe ohne Mehrwert und Betriebskosten nicht so interessant. Kann jeder entscheiden, wie er will.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.616
4.547
Was fällt denn bei einem BEV an Wartung an? Einen geübten Blick auf Bremse und Lenkung und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln. Dazu obligatorisch den Innenraumfilter wechseln und Fehlerspeicher auslesen. Und dafür mehrere hundert Euro?
Wer hat gesagt, dass Wartung beim BEV BILLIGER sein muss, als beim Verbrenner? Ich wiederhole es zum x-ten Male: Die entgangenen Gewinne und Folgegewinne der Unternehmen sowie fehlende Steuern, Abgaben und Gebühren für den Staat aus der langsam kleiner werdenden Verbrenner-Flotte werden im gleichen Maße aus der BEV-Flotte erzeugt werden müssen; wie man sieht.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
946
348
HAM - PRM
Man muss sich vorher einfach Gedanken machen was einem wichtig ist. Bei mir ist es der Kofferraum (spiele Eishockey mit entsprechend großen Taschen)
Grins, das kenne ich … finde mal ein Auto in das eine Eishockey-Tasche UND eine Goali-Tasche zusammen reinpassen.
wir haben uns mal nur aus dem Grund nen RangeRover gekauft 🙃

Hans
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema gebrauchte E-Autos … kuckt eu h doch mal den Volvo C40 / XC40 ab Ende 22 an … wir sind sehr zufrieden mit dem !

• Love
Reaktionen: MANAL