ANZEIGE
Nein, es gelten die gleichen Regelungen wie im Oktober. Du kannst dich aber natürlich nicht darauf verlassen, immer an einen CT Scanner zu kommen.Ob sich in DUS die Regelung seit Ende Oktober schon wieder (zum Negativen) verändert hat.
Nein, es gelten die gleichen Regelungen wie im Oktober. Du kannst dich aber natürlich nicht darauf verlassen, immer an einen CT Scanner zu kommen.Ob sich in DUS die Regelung seit Ende Oktober schon wieder (zum Negativen) verändert hat.
Wobei gerade der Touri-Verkehr dem DUS beachtliche Wachstumsraten beschert.Gerade wurden 21 Mio Paxe in 2025 erreicht.Und das ganz ohne die *Zwangs-Frankfurter* Condor oder Airberlin.Insbesondere der Business Verkehr schrumpft derzeit gewaltig in Deutschland.In MUC schrumpft die Lufthansa jetzt sogar das gesamte Streckennetz.Zu teuer.Und Frankfurt hat den Anschluss an LHR,IST oder DXB längst verloren.Nur noch ein Mikro- Hub mit zunehmend regionaler Bedeutung.Die Amis fliegen jetzt mit A321 XLR nonstop nach Europa und brauchen den schlecht gelegenen Umstieg in Zentraleuropa nicht mehr.Verständlich.Der Heimatflughafen des Schrumpflings Lufthansa in Frankfurt ist auch hoffnungslos überbewertet.DUS ist halt ein nahezu reiner Touri-Flughafen. Die entsprechenden Passagiere, die vielleicht 1 x p.a. fliegen, sind froh, wenn sie überhaupt wegkommen. Warum sollte man da Service bieten.
Ist b.t.w.sicherlich auch mit ein Grund, weshalb es keine wirkliche Intercont.-Flüge außerhalb des Tourismus mehr in DUS gibt.
Nach meinen Erfahrungen werden Flüssigkeiten (>100ml) in DUS weiterhin grundsätzlich ausgesteuert und nachkontrolliert, auch an CT-Scannern. Auch Babynahrung, die ja schon immer erlaubt war.Nein, es gelten die gleichen Regelungen wie im Oktober. Du kannst dich aber natürlich nicht darauf verlassen, immer an einen CT Scanner zu kommen.
Ferien sind ja nun vorbei - also durfte ich gestern auch direkt mal wieder in den Genuss von Terminal A kommen.Was da in DUS aktuell los ist verstehe ich auch nicht. Am Weg in den Weihnachtsurlaub wurde in A an den Priority Track Scannern so gut wie alles ausgesteuert - nur etwa jede 5. Wanne ging ohne Nachkontrolle durch. Bei mir wurde sogar die Wanne mit meiner Jacke und Portemonnaie in der Innentasche ausgesteuert. Das hatte ich so noch bei keinem Flughafen.
Für das Kennzeichen-Parking, ja.Kann es sein, dass DUS sein Online-Parkplatz Portal https://parken.dus.com erneuert hat, ohne bestehende Accounts zu migrieren und dies irgendwo zu kommunizieren? Das Portal sieht jedenfalls nun optisch anders aus und ich kann mich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr einloggen und auch die Reset-Funktion kennt meine E-Mail Adresse nicht mehr über die in den letzten Jahren sicherlich an die 50 Buchungen gelaufen sind.
Juhu, der alte DUS ist wieder daFerien sind ja nun vorbei - also durfte ich gestern auch direkt mal wieder in den Genuss von Terminal A kommen.
Bei der Prio Lane ging gar nichts mehr. So ein Rückstau an Kisten, dass nichts mehr angenommen wurde. Der Scanner kam nicht mehr hinterher die Kisten in den Secondary zu schieben. Insgesamt war ich 30 min in der Prio (am Bildschirm stand < 5 min für alle Lanes bei A).
Läuft grandios... Hab nun wieder jede Woche Flüge...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Für das Kennzeichen-Parking, ja.
Hinweis bzw. Erinnerung:Die nicht vorhandene funktionsfähige Bahninfrastruktur in D ist ein gutes Stichwort.
Normalerweise kommt man beispielsweise von Dortmund Hbf (östliches Ruhrgebiet) relativ problemlos, jeden Tag, mit dutzenden Zügen ohne Umstieg zum Flughafen Düsseldorf. Das dauert normalerweise keine ganze Stunde.
Im kommenden Jahr wird dies in gewissen Zeiträumen nicht so einfach möglich sein und mindestens einen, teilweise sogar zwei oder mehr, Umstiege erfordern. Die Fahrzeit erhöht sich dadurch auch wesentlich. Zum Flughafen Köln/Bonn sieht's z.T. noch schlechter aus. Die Bahn möchte offenbar, dass immer mehr Kunden auf den PKW umsteigen.
Aus Google-KI:
"Für 2026 sind in und um Duisburg große Bahnbaustellen geplant, darunter eine vierwöchige Vollsperrung der Strecke Duisburg-Essen/Oberhausen vom 09.01. bis 06.02.2026 wegen Arbeiten am Autobahnkreuz Kaiserberg (Autobahn GmbH) mit massiven Auswirkungen auf Fern- und Nahverkehr (SEV, Umleitungen) sowie weitere Einschränkungen später im Jahr."
"2026 wird das härteste Jahr für Bahnreisende im Rheinland, insbesondere wegen der großen Generalsanierung der Strecke Hagen – Wuppertal – Köln vom 6. Februar bis 10. Juli 2026, die zu Voll- und Teilsperrungen führt. Auch der Kölner Hauptbahnhof ist betroffen. Zusätzlich gibt es weitere Baustellen, z.B. Brückenarbeiten im Raum Deutz/Flughafen (Juni) und langfristige Einschränkungen für ICE-Sprinter, sowie Vorarbeiten zwischen Köln und Hagen (Ende 2025/Anfang 2026)."
Nähere Infos gibt's hier:
![]()
Bauen 2026 in Nordrhein-Westfalen
www.deutschebahn.com
Ja, das hätte auch gut in einen Bahn-Thread gepasst.
Mir ist aber die teils sehr schlechte Bahnanbindung an den Düsseldorfer- bzw. Köln/Bonner-Flughafen aufgefallen - besonders im Frühjahr 2026. Da kommen im neuen Jahr zahlreiche Baustellen auf uns zu und darauf wollte ich hier aufmerksam machen. Die Bahnverbindungen frühzeitig prüfen oder vielleicht besser mit dem PKW fahren, wenn man einen der beiden NRW-Flughäfen rechtzeitig erreichen möchte.