EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

borni81

Erfahrenes Mitglied
24.04.2011
267
133
Und das ist wieviel später im Vergleich zur (realistisch) schnellstmöglichen Ersatzbeförderung?
Also es sind 6 Stunden zur original Beförderung, denke realistisch wären wir mit einer Ersatzbeförderung morgen früh angekommen..... Aber die wurde uns wie schon gesagt nicht angebot. Aber wie kexbox schon sagt wird der selbst organisierte Kunde wohl Mal wieder bestraft, zum heulen und die kommen damit auch noch durch! Leider mussten alle im Auto heute dringend nach Hause.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es sind 6 Stunden zur original Beförderung, denke realistisch wären wir mit einer Ersatzbeförderung morgen früh angekommen..... Aber die wurde uns wie schon gesagt nicht angebot. Aber wie kexbox schon sagt wird der selbst organisierte Kunde wohl Mal wieder bestraft, zum heulen und die kommen damit auch noch durch! Leider mussten alle im Auto heute dringend nach Hause.
Tja jetzt sind wir schlauer , danke für eure schnelle Hilfe , auch wenn es massiv frustrierend ist das wir dafür bestraft werden und deutliche Mehrkosten haben weil die Airline mit so einen Mist durchkommt. Einfach den Flug so weit nach hinten legen damit die Leute sich selber einen Weg suchen und sie sind fein raus.
Mal sehen ob sie uns zumindest das Ticket erstatten damit wir nicht komplett auf den kosten sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
400
585
Also es sind 6 Stunden zur original Beförderung,

Das hilft aber nix, da - wahrscheinlich - in HAM außergewöhnliche Umstände.

realistisch wären wir mit einer Ersatzbeförderung morgen früh angekommen

Also ist durch die Eigeninitiative eher Zeit gewonnen worden -> Keine Entschädigung.

Aber wie kexbox schon sagt wird der selbst organisierte Kunde wohl Mal wieder bestraft, zum heulen

Das ist allerdings das wirklich Ärgerliche. Eigentlich sollte SK Dir doch dankbar sein, dass Du Ihnen die Arbeit und eine Hotelbuchung erspart hast. Auf die Kosten der Autofahrt würde ich - ganz egal wieviel das ist - bestehen. Aus Prinzip.

bja23

Reguläres Mitglied
30.09.2017
36
25
Guten Morgen! Jetzt hat es mich auch erwischt und bislang wenig Erfahrung mit Fligstreichungen und co.. Ich wollte/sollte heute FRA-OGG fliegen mit AA. Heute mit AA71 nach Dallas. Overnight Stop in Dallas. Dann am nächsten Morgen mit AA295 nach OGG. Jetzt wurde AA71 gestrichen (Inbound Flight diverted nach St. John’s - Gründe unklar). Wurde jetzt umgebucht auf Montag (AA9601) nach Dallas. Der Flug von Dallas nach OGG ist weiter der Alte. Hotel in Dallas nicht stornierbar. Auf Maui ebenfalls nicht. Mietwagen wäre stornierbar. Amex Plat Reiseversicherungen wären vorhanden. Kann mir ein erfahrenes Forenmitglied einen Ratschlag geben, was ich am Besten tun sollte?

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
69
90
Guten Morgen! Jetzt hat es mich auch erwischt und bislang wenig Erfahrung mit Fligstreichungen und co.. Ich wollte/sollte heute FRA-OGG fliegen mit AA. Heute mit AA71 nach Dallas. Overnight Stop in Dallas. Dann am nächsten Morgen mit AA295 nach OGG. Jetzt wurde AA71 gestrichen (Inbound Flight diverted nach St. John’s - Gründe unklar). Wurde jetzt umgebucht auf Montag (AA9601) nach Dallas. Der Flug von Dallas nach OGG ist weiter der Alte. Hotel in Dallas nicht stornierbar. Auf Maui ebenfalls nicht. Mietwagen wäre stornierbar. Amex Plat Reiseversicherungen wären vorhanden. Kann mir ein erfahrenes Forenmitglied einen Ratschlag geben, was ich am Besten tun sollte?
Fordere AA kurzfristig per Mail mit Frist auf, eine passende Ersatzbeförderung zu buchen. Danach buchst du selbst, wenn das erfolglos war.

Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben willst, kannst du es auch über die Hotline versuchen.

bja23

Reguläres Mitglied
30.09.2017
36
25
gucken, ob es früher ans Ziel ginge: Dann gibts 600 €, wenn man das abwartet.
Dann mit kurzer Fristsetzung zur ERsatzbeförderung auffordern: https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/

Wenn man DEN frühestmöglichen Flug selbst bucht, riskiert man die 600 €

Vielen Dank für die Infos. Bezieht sich die frühestmögliche Ersatzbeförderung auf die ursprüngliche Airline oder steht das offen? Was ist mit den Hotelkosten (in FRA bis Abflug und die nicht stornierbaren Teile)? Ist es ratsam sich zum Checkin zu begeben?

DJK

Neues Mitglied
04.12.2018
14
0
Hallo zusammen,

auch eine Frage meinerseits. Tatsächlich geht es um folgenden Sachverhalt:

Flug mit Air Europa von Bog nach Madrid 8 h vor Abflug Info dass sich Ablflug um 3 h ca. Verspätet. Anschluss in Madrid nach München nicht mehr möglich. Umbuchung auf späteren Flug aber IB statt UX erfolgte durch UX (wir konnten Flüge wählen Online). (alles ein UX Ticket)

Verspätungen clustern sich wie folgt:

Bog-Mad: 2h 57 min
Verspätung wegen verpasstem Anschluss am Endziel: 4h 43 min.

Jegliche Flightportale spucken nach Eingabe der Daten aus, dass die Buchung auf dem Ticket nicht Anspruchsberechtigt sei für 600 Erstatung. Somit konnten wir es darüber nicht einkippen.

Air Europa wurde anschließend selbständig per Email aufgefordert 600 EUR zu überweisen- weigern sich nach Aufforderung allerdings die genauen Gründe für die Verspätung zu nennen und hatten davor versucht mit kolumbianischem Recht uns abzubügeln.

Hab ich hier einen Denkfehler? Normalerweise müsste der Sachverhalt doch klar gelagert sein dass hier 600 EUR fällig werden....

Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.600
4.092
Düsseldorf
www.drboese.de
Vielen Dank für die Infos. Bezieht sich die frühestmögliche Ersatzbeförderung auf die ursprüngliche Airline oder steht das offen? Was ist mit den Hotelkosten (in FRA bis Abflug und die nicht stornierbaren Teile)? Ist es ratsam sich zum Checkin zu begeben?
Steht alles im Beitrag. Bitte lesen. Der Weg zum Checkin ist bei Annullierung nicht erforderlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jegliche Flightportale spucken nach Eingabe der Daten aus, dass die Buchung auf dem Ticket nicht Anspruchsberechtigt sei für 600 Erstatung.
Fluggastrechteportale prüfen nicht, sie würfeln.

Die 600,00 € dürften hier geschuldet sein.

DJK

Neues Mitglied
04.12.2018
14
0
Der Flug datiert schon ein paar Monate her. Haben Air Europa mehrmals mit Fristsetzung aufgefordert zu zahlen oder uns die genauen Umstände für die Verspätung zu nennen. Wurden mit fadenscheinigen Aussagen abgebügelt jeweils. Haben jetzt über das Luftfahrt Bundesamt den Sachverhalt eingekippt und das ganze adressiert. Muss hier die spanische Behörde auch kontaktiert werden?

DJK

Neues Mitglied
04.12.2018
14
0
Also wird das LBA hier kaum was bringen? Haben dort entsprechenden Schriftverkehr mit Fristsetzungen, Buchungen etc. eingereicht....

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
69
90
Also wird das LBA hier kaum was bringen? Haben dort entsprechenden Schriftverkehr mit Fristsetzungen, Buchungen etc. eingereicht....
LBA ist wie Glaskugel. Mal funktionierts und (öfter) nicht. Bei Dr. @kexbox habe ich bisher eine Quote von 95% (und bei den 5% war ich selbst Schuld. Hab den Geldeingang von Ryanair übersehen).

• Like
Reaktionen: DJK