Da es je nach Hotel nur einen kleinen Wert von Durchschnittspbernachtungen gibt. Sprich oft bleiben Gäste nur eine Nacht und es muss sowieso gereinigt werden. Aber dast ist vor allem standortabhängig und zeitabhängig.Wenn du als Bleiber auf deine Reinigung verzichtest hilfst du zwar, aber nur bedingt.
Warum nur bedingt?![]()
Das klingt nach einem schlecht geputzten Zimmer.In den Zimmern in denen ich es beobachtet habe, dauerte ne Bleibereinigung selten mehr als 2-3 Minuten. Tendenziell eher weniger.
Und das umso mehr. In guten 5 Sterne Hotels dauert die Reinigung im Schnitt 30 Minuten+. Wie willst du bitte in 5 Minuten Badezimmer putzen, Boden wischen, staubsaugen, Bett beziehen, Müll leeren, Minibar und Guest Supplies auffüllen, alle Schränke durchsuchen etc.? Entweder wird dann die Hälfte einfach nicht gemacht oder eben extrem schlecht. Putz mal ne Tag lang Zimmer und dann siehst du wie zeitaufwendig und anstrengend das eigentlich ist und was für ein Knochenjob vor allem.Außer in komplett vermüllten US-Hotelzimmern ist ne Abreisereinigung auch in 5-8 Minuten erledigt.
... auch in 5 Sterne Häusern.
Gerade in Deutschland ist das eher Standard.Das klingt nach einem schlecht geputzten Zimmer.
Das hatte ich bei Hotels in Asien (Singapur, Taiwan, Hong Kong, ...) gesehen, in Deutschland aber noch nie.Und das umso mehr. In guten 5 Sterne Hotels dauert die Reinigung im Schnitt 30 Minuten+.
Realistischerweise und je "kettiger" ein Hotel in Deutschland ist, ist die Reinigung in aller Regel fremdvergeben. Auch bei 4 und 5 Sterne Häusern.Wie willst du bitte in 5 Minuten Badezimmer putzen, Boden wischen, staubsaugen, Bett beziehen, Müll leeren, Minibar und Guest Supplies auffüllen, alle Schränke durchsuchen etc.? Entweder wird dann die Hälfte einfach nicht gemacht oder eben extrem schlecht. Putz mal ne Tag lang Zimmer und dann siehst du wie zeitaufwendig und anstrengend das eigentlich ist und was für ein Knochenjob vor allem.
alle Schränke durchsuchen etc.?
Dass es einfach und easy peasy wäre habe ich nirgends geschrieben.Wenn alles easy und schnell wäre, dann wäre es ein super einfacher und attraktiver Job und nicht einer der mit Personalknappheit zu kämpfen hat.
Habe wieder den gleichen Fehler gemachtWenn ein Hotel eine Rechnung per Mail verspricht, die Rechnung dann aber nicht kommt und man ihr hinterher laufen muss![]()
Was machst Du wenn der Drucker angeblich kaputt ist? Polizei rufen?Ich kenne das Problem. Daher gehe ich nie mehr ohne eine korrekte Papierrechnung.
Inklusive spätem Check-in
Wie immer mein Best of: Hilton in Suzhou:Wie immer hab ich über Nacht das DND-Schild am Türknauf.
Nochmal nett nachfragen. Und einfach konsequent "don't be an asshole" anwenden.Was machst Du wenn der Drucker angeblich kaputt ist?
Ich bin völlig irritiert dass es Leute gibt die so auf eine Papierrechnung beharren.
Ich kann mich nicht erinnern wann (nicht mal verbindlich ob überhaupt) das Zusenden einer PDF Rechnung nach dem Check-out nicht geklappt hat. Ich bin eigentlich immer ganz froh wenn sie einem das von sich aus anbieten
Ich habe auf Papierrechnungen eigentlich überhaupt keine Lust, da sie danach gerade wieder auf den Scanner wandern.Ich bin völlig irritiert dass es Leute gibt die so auf eine Papierrechnung beharren.
Es sind knapp 30-40% meiner Übernachtungen bei denen es in der Vergangenheit nicht ordentlich geklappt hat und auch immer noch nicht ordentlich klappt. - Egal ob kleine inhabergeführte Betriebe oder große Ketten.Ich kann mich nicht erinnern wann (nicht mal verbindlich ob überhaupt) das Zusenden einer PDF Rechnung nach dem Check-out nicht geklappt hat.
Ich kann mich nicht erinnern wann (nicht mal verbindlich ob überhaupt) das Zusenden einer PDF Rechnung nach dem Check-out nicht geklappt hat.
Geht natürlich, aber eigentlich sollte es überhaupt kein Problem sein, Minibar etc. auf ein separates Gastkonto zu buchen.Private Ausgaben bei geschäftlichen Übernachtungen einfach nicht aufs Zimmer buchen…
Sagt sich einfacher als es ist.Private Ausgaben bei geschäftlichen Übernachtungen einfach nicht aufs Zimmer buchen…
Ich meide die Minibar (sofern noch vorhanden) ohnehin, und wenn ich abends noch was esse/trinke (und privat zahlen muss/will), dann zahle ich das direkt. Aufwand gegenüber zahlen per Zimmernummer quasi null.Geht natürlich, aber eigentlich sollte es überhaupt kein Problem sein, Minibar etc. auf ein separates Gastkonto zu buchen.
Naja, in Kettenhotels bringen diese Ausgaben aber Punkte oder man kann diese mit F&B Gutscheinen reduzieren. Geht nur bei Buchung aufs Zimmer. Oder es geht nur die Buchung aufs Zimmer, da cashless.Private Ausgaben bei geschäftlichen Übernachtungen einfach nicht aufs Zimmer buchen…
Definitiv.Realistischerweise und je "kettiger" ein Hotel in Deutschland ist, ist die Reinigung in aller Regel fremdvergeben. Auch bei 4 und 5 Sterne Häusern.
Das kann ich zumindest von der Anzahl der Nächte her überbieten.Ich habe mit der Branche beruflich nichts am Hut, bin aber für 100-150 Nächte/Jahr Nutznießer dieser Branche und arbeite durchaus auch Mal am Tag aus dem Zimmer (und gehe mit offenen Augen durchs Leben).
Ich kann nicht erkennen, wer ein routinierter Housekeeper ist, aber "keine 5 min" nach CO habe ich noch nie gesehen.Bei routinierten Housekeepern dauert das keine 5 Minuten.
Meines Wissens nach eher so 12-14. Wo ich dir eher recht gebe, ist, dass der Daily Service heutzutage ein Witz ist. Neue Wasserflasche, Bettbezug glattziehen, obligatorisches Dreieck bei der Klopapierrolle, Mülleimer leeren, im gehobenen Hotel neue Handtücher. Fernbedienung repositionieren, saubermachen, Bett frisch beziehen und ähnliche Spirenzchen kannst du zumindest in Deutschland nicht regelmäßig erwarten.Wenn du mal grob auf den Zimmerzettel am Wagen schaust, sind da durchaus 40-50 Abreisezimmer/Tag auf der Liste.
Das liest sich alles sehr plausibel, doch ich würde erwarten, wenn das jeder so macht, gäbe es am Checkout häufig lange Schlangen von Geschäftsreisenden, die das Splitten ihrer Rechnung erklären. Das ist mir so aber noch gar nicht aufgefallen. Da muss es doch auch irgendwie einfacher gehen, z.B. alles von der privaten Kreditkarte bezahlen, und dann nur die geschäftlichen Aufwendungen über das Reiseportal der Firma zurückverlangen?Die Frage mit dem Drucker ist ja schon geklärt.
Ich brauche eine Rechnung mit der Geschäftsanschrift und abgebucht von der geschäftlichen Kreditkarte. Private Ausgaben von der privaten Kreditkarte. Daher beim Checkout erst die Extras bezahlen mit der separaten Karte und dann nur noch die Übernachtung und ggf. City-Tax von der hinterlegten geschäftlichen Karte.
Da es mir jetzt 2x passiert ist, dass um Mitternacht der Gesamtbetrag der geschäftlichen Karte belastet wurde und dann beim Checkout nur eine Gutschrift geht (kein Storno), führt das zu zusätzlichen Buchungen auf dem Geschäftskonto, die nur die Buchhaltung verwirren. Ich denke daher gerade darüber nach bei der Buchung in Zukunft die private Karte anzugeben (da sind solche hin+her Buchungen wurscht) und die geschäftliche dann erst beim Checkout für Accomodation und City-Tax zu nutzen.
Naja, in Kettenhotels bringen diese Ausgaben aber Punkte oder man kann diese mit F&B Gutscheinen reduzieren. Geht nur bei Buchung aufs Zimmer. Oder es geht nur die Buchung aufs Zimmer, da cashless.
Normalerweise sollte jedes größere Hotel es hinbekommen, das Folio zu splitten.
Ist man nicht mehr vor Ort gestaltet sich die Aussstellung einer korrekten Rechnung oft sehr mühselig am Telefon, da man meist nicht bis zur Buchhaltung durchdringt und das nicht vorhandene Fachpersonal meist noch nicht mal versteht, warum man in Deutschland eine korrekte Rechnung braucht.
Diese Probleme hat man natürlich nicht, wenn die Firmenreisestelle das Zimmer bucht und bezahlt. Früher habe ich da nicht mal ne Rechnung mitgenommen...
Ich lasse öfter Mal die Rechnung splitten. Mein Eindruck ist aber, dass die Schlangen nicht an mir liegen - bei vielen Randoms braucht die Rezeption gefühlt 5x so lang wie bei mir. Datenerfassung, Zahlungsmittelsschwierigkeiten, allgemeine naive Fragen, allgemeiner chit-chat, etc.Das liest sich alles sehr plausibel, doch ich würde erwarten, wenn das jeder so macht, gäbe es am Checkout häufig lange Schlangen von Geschäftsreisenden, die das Splitten ihrer Rechnung erklären. Das ist mir so aber noch gar nicht aufgefallen.
Rentnerreisegruppen, die nach erfolgtem Check-in den Schalterbereich einfach nicht verlassen, hatte ich auch schon. Auf höfliche Nachfrage wurde geantwortet: „Wir sind noch nicht fertig!“Ich lasse öfter Mal die Rechnung splitten. Mein Eindruck ist aber, dass die Schlangen nicht an mir liegen - bei vielen Randoms braucht die Rezeption gefühlt 5x so lang wie bei mir. Datenerfassung, Zahlungsmittelsschwierigkeiten, allgemeine naive Fragen, allgemeiner chit-chat, etc.
Wenn man klar sagt, welche Positionen wohin gehören ist das idr auch kein Problem.Ich lasse öfter Mal die Rechnung splitten. Mein Eindruck ist aber, dass die Schlangen nicht an mir liegen - bei vielen Randoms braucht die Rezeption gefühlt 5x so lang wie bei mir. Datenerfassung, Zahlungsmittelsschwierigkeiten, allgemeine naive Fragen, allgemeiner chit-chat, etc.
Liegt an vielen Reisekostenstellen aus den 80ern.Ich bin völlig irritiert dass es Leute gibt die so auf eine Papierrechnung beharren.