Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.993
6.052
ANZEIGE
Natürlich. Hotelzimmer heute werden ähnlich gründlich gereinigt wie Elha Sitze. 😉 Einmal klebte noch ein halber Passagier dran.

• Haha
Reaktionen: Aladin

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.046
1.295
CGN
Wenn du als Bleiber auf deine Reinigung verzichtest hilfst du zwar, aber nur bedingt.

Warum nur bedingt? 🤔
Da es je nach Hotel nur einen kleinen Wert von Durchschnittspbernachtungen gibt. Sprich oft bleiben Gäste nur eine Nacht und es muss sowieso gereinigt werden. Aber dast ist vor allem standortabhängig und zeitabhängig.

In den Zimmern in denen ich es beobachtet habe, dauerte ne Bleibereinigung selten mehr als 2-3 Minuten. Tendenziell eher weniger.
Das klingt nach einem schlecht geputzten Zimmer.

Außer in komplett vermüllten US-Hotelzimmern ist ne Abreisereinigung auch in 5-8 Minuten erledigt.

... auch in 5 Sterne Häusern.
Und das umso mehr. In guten 5 Sterne Hotels dauert die Reinigung im Schnitt 30 Minuten+. Wie willst du bitte in 5 Minuten Badezimmer putzen, Boden wischen, staubsaugen, Bett beziehen, Müll leeren, Minibar und Guest Supplies auffüllen, alle Schränke durchsuchen etc.? Entweder wird dann die Hälfte einfach nicht gemacht oder eben extrem schlecht. Putz mal ne Tag lang Zimmer und dann siehst du wie zeitaufwendig und anstrengend das eigentlich ist und was für ein Knochenjob vor allem.

Wenn alles easy und schnell wäre, dann wäre es ein super einfacher und attraktiver Job und nicht einer der mit Personalknappheit zu kämpfen hat.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.461
2.659
Das klingt nach einem schlecht geputzten Zimmer.
Gerade in Deutschland ist das eher Standard.

Und das umso mehr. In guten 5 Sterne Hotels dauert die Reinigung im Schnitt 30 Minuten+.
Das hatte ich bei Hotels in Asien (Singapur, Taiwan, Hong Kong, ...) gesehen, in Deutschland aber noch nie.

Wie willst du bitte in 5 Minuten Badezimmer putzen, Boden wischen, staubsaugen, Bett beziehen, Müll leeren, Minibar und Guest Supplies auffüllen, alle Schränke durchsuchen etc.? Entweder wird dann die Hälfte einfach nicht gemacht oder eben extrem schlecht. Putz mal ne Tag lang Zimmer und dann siehst du wie zeitaufwendig und anstrengend das eigentlich ist und was für ein Knochenjob vor allem.
Realistischerweise und je "kettiger" ein Hotel in Deutschland ist, ist die Reinigung in aller Regel fremdvergeben. Auch bei 4 und 5 Sterne Häusern.
Bei kleinen inhabergeführten Hotels wird in aller Regel etwas länger gereinigt (dort sind's dann aber gefühlt auch eigene Mitarbeitende).

Ich habe mit der Branche beruflich nichts am Hut, bin aber für 100-150 Nächte/Jahr Nutznießer dieser Branche und arbeite durchaus auch Mal am Tag aus dem Zimmer (und gehe mit offenen Augen durchs Leben).
In aller Regel sieht eine Abreisereinigung mehr oder weniger so aus:
  • es wird mit Wechselbettwäsche das Zimmer betreten
  • Bett wird gemacht und ggf. auseinander und wieder zusammengerückt
  • im Rausgehen wird ggf. der Müll mitgenommen und falls nötig abgestaubt
  • beim Zurückbringen werden dann schon die Handtücher & Badputzzeug mitgebracht
  • Kloreiniger rein
  • mit den alten Handtüchern wird das Bad (Dusche, Boden) ggf. grob trocken gerieben
  • Waschbecken, Spiegel und Dusche werden geputzt, Klo auch und gespült
  • Guest Supplies, Kaffee, Bademantel, ... werden auf-/nachgefüllt
  • Stühle/Tische werden gerade gerückt
  • Manche Hotels schauen noch unter die Couch/Sofakissen
  • zum Abschluss noch mit dem Flächenwischer durch, ggf. auch mit dem Staubsauger
Bei routinierten Housekeepern dauert das keine 5 Minuten.
Ich hatte neulich das zweifelhafte Glück gegenüber nem Zimmer zu wohnen wo sie abends ne Leiche rausgeholt hatten. Am nächsten Tag war das Zimmer binnen 10 Minuten wieder fertig für den nächsten Gast.

Wenn du mal grob auf den Zimmerzettel am Wagen schaust, sind da durchaus 40-50 Abreisezimmer/Tag auf der Liste.
Den Daily Service haben die meisten Hotels ja mittlerweile fast komplett heruntergefahren.

alle Schränke durchsuchen etc.?

Wenn überhaupt wird da flüchtig reingeschaut (was dann auch die entsprechenden Bewertungen und Kommentare hier erklärt; neulich erst selbst ne zusammengeknüllte BillyBoy Betriebsanleitung in nem Schrank gefunden).
Bei den Modernisierungen / Neubauten wurden/werden in den letzten Jahren weniger und weniger Schubladen und Schränke verbaut.
Wenn alles easy und schnell wäre, dann wäre es ein super einfacher und attraktiver Job und nicht einer der mit Personalknappheit zu kämpfen hat.
Dass es einfach und easy peasy wäre habe ich nirgends geschrieben.

Meine Vermutung ist sogar, dass viele Hotels die Firmen nach gemachten Zimmern bezahlen, die Firmen ihre Leute wiederum nach Zeit und die Mitarbeitende extremen Druck bekommen, dass sie pro Tag nur so und so viele Stunden bezahlt bekommen.

In Nordamerika sind, verglichen mit Deutschland, gefühlt häufiger eigene Menschen die im Housekeeping arbeiten. Asien irgendwie auch.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.531
3.910
FRA
Wenn ein Hotel eine Rechnung per Mail verspricht, die Rechnung dann aber nicht kommt und man ihr hinterher laufen muss 😡
Habe wieder den gleichen Fehler gemacht 😡 An der Rezeption war der Drucker angeblich kaputt (Hilton Düsseldorf). Per Mail kam eine "Rechnungskopie", keine "Rechnung". Beim 2. Versuch kam dasselbe, habe mich jetzt wieder beschwert.

Darf ich rein rechtlich (in D) die Zahlung für den Aufenthalt verweigern bis ich eine ordentliche Rechnung mit Rechnungsnummer und ausgewiesener USt in der Hand habe? Sowas nervt gewaltig!

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.792
1.098
Ich kenne das Problem. Daher gehe ich nie mehr ohne eine korrekte Papierrechnung. Teilweise wird einem eine Info-Rechnung oder eine Kopie in Papierform ausgehändigt.

Die Bezahlung wird sich das Hotel wohl einfach über die Kreditkarte ziehen. Das ist, so denke ich zumindest, ein zahnloser Tiger.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
571
1.245
LNZ
Neulich in einem 4*-Hotel in Zagreb:

Wie immer hab ich über Nacht das DND-Schild am Türknauf. Um 09:00, als ich zum Frühstück aufbreche, spricht mich das Housekeping vor meinem Zimmer an, ob ich heute eine Zimmerreinigung wünsche. Etwas überrascht von der Frage antworte ich, dass ich jetzt Frühstücken gehe, aber ab 10:00 außer Haus bin und dann gerne gereinigt werden kann. Sie bedankt sich, ich gehe.

Bei meiner Rückkehr vom Frühstück 30 Minuten später finde ich eine Notiz auf meiner Türe vor, sinngemäß: "Da Sie das DND-Schild drauf hatten, konnten wir das Zimmer nicht betreten. Wollen Sie dennoch eine Reinigung, geben Sie vor 17:00 Bescheid." Was ich auch tat. Am Abend war sauber, alles gut.

Die folgenden Tage fand ich diese Notiz bereits um 08:30 auf meiner Zimmertüre vor (wie auch auf allen anderen Zimmern mit dem DND-Schild). Vom Housekeeping im ganzen Stockwerk keine Spur.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Aktion nicht ganz. Ich kannte es bisher nur so, dass diese Notizen angebracht werden, wenn das DND-Schild so lange hing, bis das Housekeeping keine "regulären" Dienstzeiten mehr hat, also deutlich nach Mittag. Aber vor 09:00 Uhr früh?

Wird hier etwa darauf spekuliert, dass manche Gäste nicht anrufen und man sich so Reinigungen spart? Oder ist das aktive Arbeitsverweigerunung von "meinem" Housekeeping im Sinne von "bei allen Zimmern die bei mir noch zu reinigen wären ist DND, daher bin ich fertig und gehe jetzt heim, soll doch wer anderer Putzen"?

Für mich als Gast ist es einfach nur nervig, diesbezüglich ständig nachtelefonieren zu müssen...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.280
6.067
Z´Sdugärd
Wie immer hab ich über Nacht das DND-Schild am Türknauf.
Wie immer mein Best of: Hilton in Suzhou:
Aufgrund erhöhten Bier Konsumes war das DND Schild dringend nötig, immerhin ist man erst so gegen 5 ins Bett gefallen. Punkt 7:30 klingelt das Telefon:
"Sie haben das DND Schild dran?"
"JA!!!!"
"Warum?"
"WEIL ICH MEINE RUHE HABEN WILL!"
"OK"

Natürlich JEDESMAL, auch Sonntags wenn man mal auschlafen wollte. Nach dem 3. mal hab ich das Telefon ausgesteckt,

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.461
2.659
Was machst Du wenn der Drucker angeblich kaputt ist?
Nochmal nett nachfragen. Und einfach konsequent "don't be an asshole" anwenden.

Mir ist bislang noch kein Hotel untergekommen bei dem es nur einen einzigen Drucker gab.
Im Zweifelsfall gibt's hinten im Back-Office noch irgendwas oder Menschen werden kreativ und schaffen es doch, dir ne PDF Rechnung zukommen zu lassen.
Irgendwie hat sich da bislang noch immer eine Lösung gefunden.

Je nachdem wie es mit Terminen & Co passt, kann man sich die Rechnung auch bereits am Vorabend abholen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.239
1.250
CGN
Ich bin völlig irritiert dass es Leute gibt die so auf eine Papierrechnung beharren.

Ich kann mich nicht erinnern wann (nicht mal verbindlich ob überhaupt) das Zusenden einer PDF Rechnung nach dem Check-out nicht geklappt hat. Ich bin eigentlich immer ganz froh wenn sie einem das von sich aus anbieten

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.750
4.135
HAM
Ich bin völlig irritiert dass es Leute gibt die so auf eine Papierrechnung beharren.

Ich kann mich nicht erinnern wann (nicht mal verbindlich ob überhaupt) das Zusenden einer PDF Rechnung nach dem Check-out nicht geklappt hat. Ich bin eigentlich immer ganz froh wenn sie einem das von sich aus anbieten

Bei mir scheitert das meist daran, dass ich die Übernachtung auf die Firma, aber alle anderen Ausgaben (Bar, Restaurant) privat haben möchte. Du willst nicht wissen, wie oft die Privatrechnung an die Firmenadresse ging, obwohl ich das beim Checkout anders besprochen hatte.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.461
2.659
Ich habe auf Papierrechnungen eigentlich überhaupt keine Lust, da sie danach gerade wieder auf den Scanner wandern.
Aber es ist am stressfreiesten und zeitsparendsten wenn du nicht danach noch ewig mit Hotels rum machen möchtest.
Insbesondere auch deswegen weil ich so den Aufenthalt für mich abschließen und ihn direkt abrechnen kann.

Ich kann mich nicht erinnern wann (nicht mal verbindlich ob überhaupt) das Zusenden einer PDF Rechnung nach dem Check-out nicht geklappt hat.
Es sind knapp 30-40% meiner Übernachtungen bei denen es in der Vergangenheit nicht ordentlich geklappt hat und auch immer noch nicht ordentlich klappt. - Egal ob kleine inhabergeführte Betriebe oder große Ketten.
Da ich den Mailserver selbst betreibe kann ich Fehler meinerseits ausschließen und sehe auch, dass keine Zustellversuche erfolgen.
Wenn ich bei manchen Hotels mehrfach übernachte kommen nach manchen Aufenthalten Rechnungen per E-Mail und nach anderen keine (auch wenn der Buchungsweg identisch war).

Weshalb ich eine Rechnung möchte:
- ich brauche eine Rechnung zur Abrechnung und nicht nur nen Kreditkartenbeleg / Screenshot meiner Kreditkartenrechnung
- falls Deutschland: falsche Rechnungsadresse
- falsche Posten auf der Rechnung
- falsche Preise
- falsche Übernachtungsdaten (WTH?!)
- City Tax / Kur Taxe obwohl ggf. befreit
- Business / Privat Split der Ausgaben

Wenn du wegen falscher Beträge erst später kommst, kannst du mit einigen Hotels über einen Gutschein diskutieren anstatt die Erstattung zu bekommen.
Beim Check-out wird das regelmäßig entweder vor der Abbuchung richtig gestellt oder dann gleich unkompliziert erstattet.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.912
21.722
www.red-travels.com
Ich kann mich nicht erinnern wann (nicht mal verbindlich ob überhaupt) das Zusenden einer PDF Rechnung nach dem Check-out nicht geklappt hat.

das passiert gelegentlich, aber bisher hat noch kein Hotel das im Nachgang bei geschäftlichen Anfragen verbockt.

Private Ausgaben bei geschäftlichen Übernachtungen einfach nicht aufs Zimmer buchen…

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.239
1.250
CGN
Geht natürlich, aber eigentlich sollte es überhaupt kein Problem sein, Minibar etc. auf ein separates Gastkonto zu buchen.
Ich meide die Minibar (sofern noch vorhanden) ohnehin, und wenn ich abends noch was esse/trinke (und privat zahlen muss/will), dann zahle ich das direkt. Aufwand gegenüber zahlen per Zimmernummer quasi null.

Ja, es sollte kein Problem sein, das aufzudröseln. Aber wenn man es nicht braucht, hat "Zimmerkarte einwerfen und gehen" beim Check-out eine angenehme Freiheit:)

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.792
1.098
Die Frage mit dem Drucker ist ja schon geklärt.

Ich brauche eine Rechnung mit der Geschäftsanschrift und abgebucht von der geschäftlichen Kreditkarte. Private Ausgaben von der privaten Kreditkarte. Daher beim Checkout erst die Extras bezahlen mit der separaten Karte und dann nur noch die Übernachtung und ggf. City-Tax von der hinterlegten geschäftlichen Karte.

Da es mir jetzt 2x passiert ist, dass um Mitternacht der Gesamtbetrag der geschäftlichen Karte belastet wurde und dann beim Checkout nur eine Gutschrift geht (kein Storno), führt das zu zusätzlichen Buchungen auf dem Geschäftskonto, die nur die Buchhaltung verwirren. Ich denke daher gerade darüber nach bei der Buchung in Zukunft die private Karte anzugeben (da sind solche hin+her Buchungen wurscht) und die geschäftliche dann erst beim Checkout für Accomodation und City-Tax zu nutzen.

Private Ausgaben bei geschäftlichen Übernachtungen einfach nicht aufs Zimmer buchen…
Naja, in Kettenhotels bringen diese Ausgaben aber Punkte oder man kann diese mit F&B Gutscheinen reduzieren. Geht nur bei Buchung aufs Zimmer. Oder es geht nur die Buchung aufs Zimmer, da cashless.

Normalerweise sollte jedes größere Hotel es hinbekommen, das Folio zu splitten.

Ist man nicht mehr vor Ort gestaltet sich die Aussstellung einer korrekten Rechnung oft sehr mühselig am Telefon, da man meist nicht bis zur Buchhaltung durchdringt und das nicht vorhandene Fachpersonal meist noch nicht mal versteht, warum man in Deutschland eine korrekte Rechnung braucht.

Diese Probleme hat man natürlich nicht, wenn die Firmenreisestelle das Zimmer bucht und bezahlt. Früher habe ich da nicht mal ne Rechnung mitgenommen...

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
73
94
Realistischerweise und je "kettiger" ein Hotel in Deutschland ist, ist die Reinigung in aller Regel fremdvergeben. Auch bei 4 und 5 Sterne Häusern.
Definitiv.
Ich habe mit der Branche beruflich nichts am Hut, bin aber für 100-150 Nächte/Jahr Nutznießer dieser Branche und arbeite durchaus auch Mal am Tag aus dem Zimmer (und gehe mit offenen Augen durchs Leben).
Das kann ich zumindest von der Anzahl der Nächte her überbieten.
Bei routinierten Housekeepern dauert das keine 5 Minuten.
Ich kann nicht erkennen, wer ein routinierter Housekeeper ist, aber "keine 5 min" nach CO habe ich noch nie gesehen.
Wenn du mal grob auf den Zimmerzettel am Wagen schaust, sind da durchaus 40-50 Abreisezimmer/Tag auf der Liste.
Meines Wissens nach eher so 12-14. Wo ich dir eher recht gebe, ist, dass der Daily Service heutzutage ein Witz ist. Neue Wasserflasche, Bettbezug glattziehen, obligatorisches Dreieck bei der Klopapierrolle, Mülleimer leeren, im gehobenen Hotel neue Handtücher. Fernbedienung repositionieren, saubermachen, Bett frisch beziehen und ähnliche Spirenzchen kannst du zumindest in Deutschland nicht regelmäßig erwarten.

Das sind dann vielleicht die dailies, aber nicht die Anreisezimmer.

• Like
Reaktionen: Axwell D

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.825
8.076
BSL
Die Frage mit dem Drucker ist ja schon geklärt.

Ich brauche eine Rechnung mit der Geschäftsanschrift und abgebucht von der geschäftlichen Kreditkarte. Private Ausgaben von der privaten Kreditkarte. Daher beim Checkout erst die Extras bezahlen mit der separaten Karte und dann nur noch die Übernachtung und ggf. City-Tax von der hinterlegten geschäftlichen Karte.

Da es mir jetzt 2x passiert ist, dass um Mitternacht der Gesamtbetrag der geschäftlichen Karte belastet wurde und dann beim Checkout nur eine Gutschrift geht (kein Storno), führt das zu zusätzlichen Buchungen auf dem Geschäftskonto, die nur die Buchhaltung verwirren. Ich denke daher gerade darüber nach bei der Buchung in Zukunft die private Karte anzugeben (da sind solche hin+her Buchungen wurscht) und die geschäftliche dann erst beim Checkout für Accomodation und City-Tax zu nutzen.

Naja, in Kettenhotels bringen diese Ausgaben aber Punkte oder man kann diese mit F&B Gutscheinen reduzieren. Geht nur bei Buchung aufs Zimmer. Oder es geht nur die Buchung aufs Zimmer, da cashless.

Normalerweise sollte jedes größere Hotel es hinbekommen, das Folio zu splitten.

Ist man nicht mehr vor Ort gestaltet sich die Aussstellung einer korrekten Rechnung oft sehr mühselig am Telefon, da man meist nicht bis zur Buchhaltung durchdringt und das nicht vorhandene Fachpersonal meist noch nicht mal versteht, warum man in Deutschland eine korrekte Rechnung braucht.

Diese Probleme hat man natürlich nicht, wenn die Firmenreisestelle das Zimmer bucht und bezahlt. Früher habe ich da nicht mal ne Rechnung mitgenommen...
Das liest sich alles sehr plausibel, doch ich würde erwarten, wenn das jeder so macht, gäbe es am Checkout häufig lange Schlangen von Geschäftsreisenden, die das Splitten ihrer Rechnung erklären. Das ist mir so aber noch gar nicht aufgefallen. Da muss es doch auch irgendwie einfacher gehen, z.B. alles von der privaten Kreditkarte bezahlen, und dann nur die geschäftlichen Aufwendungen über das Reiseportal der Firma zurückverlangen?

• Like
Reaktionen: red_travels

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
73
94
Das liest sich alles sehr plausibel, doch ich würde erwarten, wenn das jeder so macht, gäbe es am Checkout häufig lange Schlangen von Geschäftsreisenden, die das Splitten ihrer Rechnung erklären. Das ist mir so aber noch gar nicht aufgefallen.
Ich lasse öfter Mal die Rechnung splitten. Mein Eindruck ist aber, dass die Schlangen nicht an mir liegen - bei vielen Randoms braucht die Rezeption gefühlt 5x so lang wie bei mir. Datenerfassung, Zahlungsmittelsschwierigkeiten, allgemeine naive Fragen, allgemeiner chit-chat, etc.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.825
8.076
BSL
Ich lasse öfter Mal die Rechnung splitten. Mein Eindruck ist aber, dass die Schlangen nicht an mir liegen - bei vielen Randoms braucht die Rezeption gefühlt 5x so lang wie bei mir. Datenerfassung, Zahlungsmittelsschwierigkeiten, allgemeine naive Fragen, allgemeiner chit-chat, etc.
Rentnerreisegruppen, die nach erfolgtem Check-in den Schalterbereich einfach nicht verlassen, hatte ich auch schon. Auf höfliche Nachfrage wurde geantwortet: „Wir sind noch nicht fertig!“ :D

• Like
Reaktionen: der_Ralph

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.792
1.098
Also von einer Minute für den Split und die Bezahlung der beiden Rechnungen mit verschiedenen Karten inkl. Ausdruck der geschäftlichen Rechnung und 45 Minuten (und immer noch alles falsch - entnervt aufgegeben) ist alles drin.

Meist liegt es an der Unfähigkeit schlechten Schulung der Mitarbeiter, die vor einem stehen.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
831
901
CGN
Wenn man klar sagt, welche Positionen wohin gehören ist das idr auch kein Problem.
Bei privaten Gruppen ist das, wie ihr schon schreibt, deutlich schwieriger manchmal ;)

• Like
Reaktionen: wassup