02.06.2019: Chaos bei der Bahn auf der Strecke Berlin-Hamburg

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
ANZEIGE
Der ICE 600 ab Berlin Hbf 11:37 hatte zu ltzt Verspätung > 150 Minuten ist jetzt aus den elektronischen Fahrpläne raus.
Ich warte jetzt auf den verspäteten ICE600 ursprünglich Abfahrt 13:38 auf 14:54 gelegt.
Aber gerade aktuell sehe es ist alles gehandelt nach Hannover und Hamburg
Wie gesagt, alle ICE verbindungen zwischen Berlin und Hamburg / Hannover sind für aktuell gecancelt.
Ich sitze jetzt jetzt im RE85 Berlin - Güstrow - Bad Kleinen - Schwerin.
Werde noch 2 * die Regio wechseln ( in Bad Kleinen und Lübeck) - hätte ich das eher gewusst, wäre ich schon 2 Std früher auf dieser Strecke gefahren.
Die RE85 wird von der ODEG betrieben.
Was ich mich frage:
Für den starken Winter, Schneefall kann die Bahn nichts. Und das ist sicher nicht einfach.
- Aber einen ICE 15minuten vor Abfahrt zu canceln, ist nur noch ein weiterer Tropfen auf dem Stein.
- Wenn die ODEG mit der RE85 über Güstrow- Bad Kleinen nach Schwerin fährt, und die Bahn mit der RE4 nach Stendal ( sicher nicht über die Hochgeschwindigkeitsstrecke) -
Warum kann die Bahn keine Entlastungszüge auf diesen Strecken schicken? Entweder ICE und teilweise eine Diesellok davorspannen ( hat man früher so gemacht) oder einen kompletten lok- bespannten Zug und von Bad Bad Kleinen - Lübeck mit Diesel fahren?
Es sind genug Züge ausgefallen, also müssten genug Ersatzzüge vorhanden sein und Personal natürlich auch.
- Hat die Bahn für ihre Hauptstrecken genug Reparaturzüge die vielleicht Schneeräumen können ?
Und (weil gestern hier ja auch kein Zug fuhr) wenigstens die Hauptmagistralen in 24h - 36h wieder für 120 /140 oder 160 km/h herrichten können.
Das muss doch möglich sein.
( vielleicht auch mal nach Skandinavien schauen, wie die es machen)
- Wenn Hamburg die wettersituation weiter so extrwm schlecht ist, die ICE nur bis Lüneburg fahren und von dort den Nahverkehr nutzen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fährt man halt mal nicht Bahn. Anhang anzeigen 324969
Ich fahre nicht aus langer Weile nach Hamburg. Ich muss heute zur Nachtschicht.
Stand auch zwischen den Zeilen in meinen Beiträgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flykai

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.816
3.081
Warum kann die Bahn
Wer ist für dich "die Bahn"?
Warum kann die Bahn keine Entlastungszüge auf diesen Strecken schicken. Entweder ICE und teilweise eine Diesellok davorspannen ( hat man früher so gemacht) oder einen kompletten lok- bespannten Zug und von Bad Bad Kleinen - Lübeck mit Diesel fahren?
DB Fernverkehr dürfte da oben in der Region keine Dieselloks mehr haben. - Nachdem heutzutage fast alles auf Triebwagen umgestellt wurde, würde mir auf Anhieb auch kein Unternehmen einfallen, welches da kurzfristig irgendwelche Dieselloks + Lokführer in ernstzunehmendem Umfang bereitstellen könnte.
Und da in Deutschland bevorzugt wird alles bis in letzte kleine Detail zu regeln: es dürfte auf diesen Strecken kaum Lokführer von DB Fernverkehr geben welche dort dann Streckenkenntnis haben.

Dazu kommen dann noch gewisse Eigenarten in einem Großkonzern, der teilweise auch nicht unbedingt möchte, dass die Mitarbeitenden kreative Lösungen angehen:

In Berlin hat man es 2 Tage lang nicht geschafft, sich ne Hand voll dieselbetriebene Lichtmasten zu beschaffen um irgendwelche Stationen notdürftig auszuleuchten und ist dann lieber durchgefahren.

Entweder ICE und teilweise eine Diesellok davorspannen
In der Tat wäre dies, theoretisch, mit einem ICE4 möglich sofern die Diesellok über eine Zugsammelschiene verfügt um den Zug mit Strom zu speisen.
Nicht alle Dieselloks, welche momentan im Wesentlichen für Güterzüge existieren, können jedoch eine Zugsammelschiene speisen oder haben nen Generator der mit den heutigen Lastformen Probleme hat (beschafft für Heizung, d.h. ohmsche Last, während durch die ganzen LEDs und Maschinen in den Zügen heute eher induktive Lasten versorgt werden müssen).
Es sind genug Züge ausgefallen, also müssten Ersatzzüge vorhanden sein und Personal auch.
Ähnlich wie bei Flügen sind die Züge und das Personal dann nicht unbedingt dort wo du es brauchst was dir dann in den Folgetagen noch mehr Kopfzerbrechen bereiten wird.
Hat die Bahn für ihre Hauptstrecken genug Reparaturzüge die vielleicht Schneeräumen können und wenigstens die Hauptmagistralen für 120 /140 oder 160 km/h wieder herrichten können
Es gibt Schneeschleudern im Netz.
Herausforderung ist dann aber, dass sich, trotz Weichenheizung, gerne z.B. Eisklötze in den Weichen festsetzen wodurch du sie nicht mehr umstellen kannst. Was teilweise der Grund dafür ist, dass auf bestimmten Strecken bei schlechter Wetterlage die Weichen aus einer entsprechenden Stellung nicht mehr weggestellt werden um Störungen zu vermeiden (z.B. fahren auf der SFS Köln-Rhein/Main dann alle Züge in Montabaur und Limburg Süd auf den Bahnsteiggleisen durch den Bahnhof).

Früher hattest du halt sehr viel mehr Menschen in der Fläche, die kurzerhand mit nem Weichenbesen / Pickel rausgehen konnten und z.B. ne Weiche wieder gangbar machen konnten. Das hast du heute alles nicht mehr.

Ein großes Unternehmen hat in solchen Situationen zudem den Vorteil, dass du alle Reserven 1x hast und entsprechend Personal disponieren kannst.
Heute braucht jedes EVU und EIU (DB Fernverkehr, InfraGo, DB Regio, Transdev, Start, ...) seine eigenen Reserven und sein eigenes Personal.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Ein großes Unternehmen hat in solchen Situationen zudem den Vorteil, dass du alle Reserven 1x hast und entsprechend Personal disponieren kannst.
Heute braucht jedes EVU und EIU (DB Fernverkehr, InfraGo, DB Regio, Transdev, Start, ...) seine eigenen Reserven und sein eigenes Personal.
Manchmal wünscht man sich eben auch,
dass die gute alte Dampflok wieder fährt.
Das einem in der Not keine App, kein Internet, keine App hilft - hat man jetzt mehr als 1 * bewiesen.
Damals zu Zeiten der Dampflok ( ohne Internet, Apps ,elektronische Stellwerke usw) wäre die Bahn - zuverlässiger - gefahren.
Und es gab damals auch schon die 4 Jahreszeiten ;)

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.981
4.467
Nord Europa
Manchmal wünscht man sich eben auch,
dass die gute alte Dampflok wieder fährt.
Das einem in der Not keine App, kein Internet, keine App hilft - hat man jetzt mehr als 1 * bewiesen.
Damals zu Zeiten der Dampflok ( ohne Internet, Apps ,elektronische Stellwerke usw) wäre die Bahn - zuverlässiger - gefahren.
Und es gab damals auch schon die 4 Jahreszeiten ;)
Und die Weichen wurden mit Propan beheizt.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Jedenfalls hat sich die ODEG RE 85 in.Bad Kleinen ganz schön gelehrt, sie ist dann fast leer nach Schwerin gefahren;)

Ich habe das Gefühl das es.bei der Bahn und beim Krisenmanagement noch viel Luft nach oben gibt..
Ich denke die Wetterlage ist ja schon seit letzter Woche Freitag kritisch.
Viel zeit ist vergangen und die Züge fallen tagelang auf wichtigen Magistralen aus.
Man hätte die vergangende Zeit ( die letzten 36h, ist nix gefahren usw ) dazu nutzen können, die Hauptmagistralen Hannover - Hamburg/ Hannover - ( Stendal) - Berlin und Stendal - Uelzen wenigstens mit reduzierter Geschwindigkeit : für 140km/h oder 120km/h zweigleisig (soweit vorhanden) befahrbar zu machen.

Ausserdem wäre es sinnvoll die nötigen Ersatzzüge vorzuhalten ( es fallen aber auch genügend Züge aus)
Die Loks aus anderen Bahnwerken anfordern ( in Neustrelitz heute, in Stendal sonst und in div.anderen BW stehen u.a. genug Ludmilas rum)
Das wichtigste : das Personal - man muss genügend Personal für Notfälle
schulen. Es sind genug ICEs ausgefallen,
das die Lokführer ( die haben ja die nötige Streckenerfahrung, möglichst eine" 2. "Lizenz für eine Diesellok " haben - das muss doch in der Zukunft möglich sein, dass Lokführer sowohl ICE als auch eine Diesellok fahren können.

Das ganze Personal von den ausfallenen Zügen, steht jetzt irgenwo aber nicht da wo es gebraucht wird.
Deshalb wird der Start auch lieber verschoben....

Was ist eigentlich mit den Bauarbeiten auf der direkten Strecke Berlin - Wittenberge - Hamburg?
Die könnte man doch unterbrechen um die anderen Strecken im Dreieck Berlin - Hannover - Hamburg wieder zu ertüchtigen. Man kann auch 24h oder 36h oder 48h den Verkehr unterbrechen, aber diese Zeit auch nutzen das es danach wieder klappt.
Wenn dieses Chaos wenigstens zu eins gut wäre, das man daraus die nötigen Lehren für die Zukunft zieht und was daraus lernt....?
Aber ich habe da nicht viel Hoffnung bei diesem Katastrophenmanagement.
Es macht nur seinem Namen alle Ehre.

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Das Chaos auf der Verbindung Hamburg - Berlin, hört nicht auf..
Vorhin stand ICE 607 auf Gleis11 noch in der Anzeige/ App mit 15 min Verspätung.
Grund: Oberleitungsschaden im Hamburger Hbf.
Ein ca 45min verspäteter ICE aus Berlin ist anschliessend leer in die Abstellung gefahren ( trotz Oberleitungsschadens ) aber er ist aus Richtung Harburg rein auf Gleis11 und wieder raus.
Warum er nicht nach Berlin fahren konnte,
konnte mir kein Bahner erklären
Im.gleichen Moment fiel dann auch der ICE607 komplett aus ( Grund?)
Der nächste ICE 1703 hat auch schon 15 min Verspätung auf der Uhr.
Und es wird sehr kuschelig, die Züge sind so schon sehr voll, wenn dann noch ein Zug ausfällt wird es kritisch..

• Haha
Reaktionen: red_travels

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.981
4.467
Nord Europa
Immer wieder Sonntags ...
Oberleitungsschaden.

8x Verspätung abgeleht: Komplexität des Bahnsystems.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.323
805
Immer wieder Sonntags ...
Oberleitungsschaden.

8x Verspätung abgeleht: Komplexität des Bahnsystems.
Dann geh halt zum Gesetzbuchwerfer deines Vertrauens dann zahlen die schon!
DIe Clowns wollen mir auch immer irgendwas abziehen aber schon zwei Mal hatten sie nicht die Eier das vor den Richter zu bringen!
Oder noch besser schlauer buchen Fahrtabbruch dann können die erzählen was sie wollen gibt trotzdem immer alles zurück!

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Das Chaos auf der Strecke hört nicht auf.
Letzten Sonntagbend auf dem Weg von Hamburg nach Berlin ca 35min vor Uelzen gestanden wegen eines Defektes an einem Güterzuges (ob Lok oder Wagen haben sie nicht gesagt.) Natürlich hat uns in dieser Zet noch ein Güterzug überholt. Alles geschenkt.

Und heute Mittag Abfahrt 12:30, die erste
kleine Verspätung holt sich unser ICE in dem er von einem RE vor uns ausgebremst wird.
Verlassen Stendal mit nur 6 min Verspätung, bleiben aber nach wenigen Metern im.Bahnhofsbereich stehen.
Ansage: "wir warten noch auf einen Gegenzug, da der vor uns liegende Streckenabschnitt nur eingleisig ist."

Nun wir warten, irgendwann fährt ein Güterzug an uns vorbei ( sicher woanders hin) und dann setzen wir uns auch in Bewegung - aber ohne das ein Gegenzug gekommen ist.

Während wir weiter langsam fahren mit ca 80 - 90 km/h später knapp 100km/h kommt die Durchsage: Wegen eines Oberleitungs- schadens halten wir nicht in Uelzen und Lüneburg sondern fahren nach Hannover.

Wäre alles kein Problem, man kann ja auf der Schnellstraße bleiben und flott nach Hannover kommen
Leider hat der Lokführer wohl keine Streckenkenntnis und darf/ fährt nur max 100km/h. Diesmal ist es unser ICE der den Verkehr ausbremsen.
(Also ehrlich gesagt/ meine Meinung die Strecke hat doch LZB, also der Lokführer
wird auch Signal(stellungen) informiert.
Falls er wirklich ein Signal übersehen sollte,
wird der Zug automatisch gebremst.
Und durch LZB wird ihm ja auch Geschwindigkeit angewiesen / vorgeschlagen.
Das jetzt in dem Fall nicht V max (250km/h) geht sehe ich ja ein, aber ein bisschen schneller als 90- 100 km/h müsste es doch gehen.
Wir sollen 15:08in Hannover sein, also mehr als 2 1/2h von Berlin Hbf. Aber wir stehen gerade hinter Wolfsburg und haben einen ICE vorbei gelassen.
Laut letzter Ansage hat der Lokführer ab Hannover wieder Streckenkenntnis und wir können mit normaler Geschwindigkeit dann über Rothenburg nach Hamburg fahren...

• Wow
Reaktionen: Schoizi

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Ca .12 min in Gifhorn gestanden
2 * ICE Richtung Hannover an uns vorbei getauscht ( verständlich)
Aber auch eine S Bahn und ein RE ist vor uns weg.
Inzwischen verschiebt sich die Ankunft in Hannover ist 15:24 ( ursprünglich war 15:00)

Haben nochmal zwischen durch gestanden, wegen einer langsamfahrstelle
( wir haben ja auch eine S Bahn und einen RE vorbeigelassen)

Damit braucht der ICE heute (fast) 3h von Berlin Hbf bis Hannover Hbf, aber noch sind wir nicht in Hannover und noch lange nicht in Hamburg.

Wenn das so weiter geht, lieg ich mit meiner Prognose von 1 1/2 - 2 Jahren Lebenszeit die ich in 35 Jahren zwischen meinem Zuhause und meinem Arbeitsplatz in Hamburg verbracht habe gar nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
16:02 und wir sind in Hannover Hbf
Bei einer Abfahrtzeit von 12:30 in Berlin Hbf
sind das 3 1/2 h für knapp 250km, für die sonst eigentlich Fahrzeiten von 1:33h -1:46h angegeben sind - neuer Rekord!
Ich denke bei allem Verständnis, aber ich denke das meiste an der Verspätung ist auch von der Bahn ist auch hausgemacht.
Zum.schluss hat uns auch noch vor hannover eine S Bahn während unserer Langsamfahrt überholt.

Was mich aber jetzt interessiert:
- Weil 2,5 h auf der Schnellfahrstrecke Stendal - Hannover nicht normal sind-
- Wie lange fährt der Lokführer schon ICE?- - Wo ist er stationiert ( Berlin, Hamburg oder Hannover?)
- Wenn er die Strecke Berlin - Stendal - Salswedel- Uelzen- Hamburg fahren kann, mit Streckenkenntniss kann er ja auch Hannover - Rothenburg - Hamburg fahren.
Wer in dem Dreieck Berlin Hannover Hamburg einen ICE steuert, sollte auch auf der kompletten Schnellstrecke (Berln - ) Stendal - Hannover eingewiesen sein bzw Streckenkennnisse besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: red_travels

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.794
1.931
TXL
Es gibt zumindest die Vorschrift, dass ohne Streckenkenntnis auf Hauptstrecken 100 km/h und auf Nebenstrecken 40 km/ h max erlaubt sind, sofern kein Lotse gestellt wird.
Soll für Tf ziemlicher Stress sein, unbekannte Strecken zu fahren..

Apropos Störungen : gestern von Köln nach Berlin mit +160 angekommen. Umleitung über Barsinghausen, hinter Rathenow dann noch ne Signalstörung 🙄

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Es gibt zumindest die Vorschrift, dass ohne Streckenkenntnis auf Hauptstrecken 100 km/h und auf Nebenstrecken 40 km/ h max erlaubt sind, sofern kein Lotse gestellt wird.
Soll für Tf ziemlich Stress sein, unbekannte Strecken zu fahren..
Das stimmt schon.
Aber wie gesagt, wer Berlin- Stendal- Salzwedel -
Uelzen- Hamburg als Lokführer den ICE fährt, der sollte auch den Rest der Schnellfahrstrecke also Stendal - Hannover fahren können. Ausserdem gibt es ja auch noch die LZB.
Und ich finde das Alternativstrecken, wie die o.g Strecke sollten unbedingt zur Streckenkenntnis dazu gehören - gerade wenn wir vom Dreieck B - H - HH reden.
Was ich nicht weiß, woher der Lokführer kommt bzw stationiert ist, aber wenn er aus dem genannten Dreieck kommt, sollte er selbstverständlich die (komplette)Strecke Berlin Stendal-(Hannover) ausgebildet sein.
Gut es kann auch sein, dass der lokführer erst seit kurzen ICE fährt oder aber langjährig erfahren ist, im.ersten Fall besteht dringend Schulungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.344
14.880
CPT / DTM
Apropos Störungen : gestern von Köln nach Berlin mit +160 angekommen. Umleitung über Barsinghausen, hinter Rathenow dann noch ne Signalstörung 🙄

In Minden ist am Mittwoch ein Güterzug entgleist und hat zumindest eine Weiche beschädig...

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Bei allen Verspätungen.
Es ist klar das es im Betriebsablauf
immer wieder zu Verspätung kommt.

Ich denke trotzdem die schlimmsten Fälle gehören ausgewertet..
Wenn man bei einer geplanten Fahrtzeit:
von 2h 41min also 161 minuten,
(bei fast pünktliche Abfahrt) -eine Verspätung von 174 rauszufahren, ist schon krass.
Denke es ist wichtig in solchen Fällen herrauszufinden, was ist falsch, was ist gut gelaufen und vor allen Dingen was könnte (für die Zukunft) besser laufen. Ich denke hier ist noch ganz viel Luft nach oben.
Und da muss man " oben" anfangen.
Bei der Verkehrsleitung,bei den Fahrdienstleitern in den Stellwerken und beim Lokführer. Sowas muss ausgewertet und den betroffenen Kollegen kommuniziert werden, damit man aus den ( eigenen ) Fehler lernt - und es muss ( deutlich ) besser gehen! Man darf sich auf keinen Fall damit zufrieden geben, sonst wird es noch schlimmer und dann mal Gute Nacht Deutsche Bahn!
Ankunft Harburg jetzt 17:50!
Ankunft Hamburg Hbf 18:05, lt.Fahrplan war Ankunft 15:11

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.816
3.081
Leider hat der Lokführer wohl keine Streckenkenntnis und darf/ fährt nur max 100km/h. Diesmal ist es unser ICE der den Verkehr ausbremsen.
(Also ehrlich gesagt/ meine Meinung die Strecke hat doch LZB, also der Lokführer
wird auch Signal(stellungen) informiert.
Mir ist nicht ganz genau klar wie du da gefahren bist, aber abseits der Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg und Lehrte-Berlin hat da in der Gegend nicht all zu viel LZB bzw. teilweise auch nicht alle Gleise.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Mir ist nicht ganz genau klar wie du da gefahren bist, aber abseits der Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg und Lehrte-Berlin hat da in der Gegend nicht all zu viel LZB bzw. teilweise auch nicht alle Gleise.
Also die ersten ca 250km waren auf der Schnellfahrstrecke Berlin - Stendal- Lehrte
(-.Hannover)
Für die knapp 250km.hat der ICE 3,5 h gebraucht, das macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 71,5 km/h.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Wie schon gesagt, wenn man auf der ca 250km langen. Schnellfahrstrecke Berlin Hbf - Hannover Hbf, wo für fahrplanmässig 1:40 vorgesehen sind dann 3h 30 min braucht, allein zwischen Stendal und Hannover 2h 30 min ( für knappe 150km)
braucht - dann kann man sich vorstellen, wie mein ICE auf der Schnellfahrstrecke geschlichen ist...
Dazu kommt noch das wir bei dieser Langsamfahrt - jede Menge ICE hinter uns ausgebremst haben..

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.874
1.507
noch TXL
Dass auf der Umleitung auch zahlreiche Baustellen sind, die keine Höchstgeschwindigkeit erlauben, ist dir nicht in den Sinn gekommen… die sind auch nicht erst seit gestern…

Anhang anzeigen 336254

Anhang anzeigen 336256
Vielen Dank nochmal @redtravel.
Das macht einiges klar. Diese Streckenkarte mit den vielen Baustellen habe ich nicht erkannt.

Aber trotzdem, wir haben als ICE von Stendal nach Hannover, das sind 146km über 2 1/2h gebraucht - das ist für den ICE auf der Schnellverkehrsstrecke eine Hausnr.! Denn das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h-
da darf man ruhig mal sauer sein.
Ein Grund für diese extreme langsame Fahrt war neben den Baustellen auch die fehlenden Streckenkenntnisse des ICE -Tf auf der Schnellfahrstrecke.
In Gifhorn haben uns deshalb mehrere ICE mit hoher Geschwindigkeit überholt (nachvollziebar) .
Ärgerlich für mich aber ist, das nach den vorbeigelassenen ICE's auch noch ein RE und eine S- Bahn nach Hannover vorgelassen wurden, wenn da noch ein Güterzug nach Hannover gestanden hätte - dann wäre da wohl auch noch vor uns gefahren. Unser ICE stand in der Priorisierung ganz unten.
Eine S Bahn hat uns dann (einige km vor Hannover Hbf auf ihren eigenen Gleisen) ganz flott überholt.
In einem anderen Fall haben wir nach auf dem Weg von Hannover vor Rothenburg über 12 min auf einen entgegenkommenden Güterzug gewartet.
(die Baustellenkarte erklärt, da wird es nur eingleisig gegangen sein) aber trotzdem - ich bleibe der Meinung bei einer geplanten Fahrtzeit von 161 Minuten ( bei einigermassen pünktliche Abfahrt) noch eine Verspätung von 174 Minuten draufzusetzen ( ist nicht allein den vielen Baustellen geschuldet) unf ist auch zuviel.
Ich sehe hier noch (großes) Verbesserungspotential sowohl nach oben (aber natürlich auch in die andere Richtung ;) )
Ich denke aber, die Bahn kann es besser.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.013
10.857
EDWH
Wer sich für das Thema "hinter den Kulissen" interessiert.

Ist auch ein bisschen Werbefilm der DB wie Projekte funktionieren, warum es regelmäßig aufgrund des Wetters zu Verzögerungen kommt, etc. - ich fand die halbstündige Doku aber ganz interessant.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.794
1.931
TXL
Ja, auch gesehen. Dann merkt man es geht halt nicht nur um etliche km Gleisauswechslung. Wenn da auch Ingenieurbauwerke dabei sind, versteht man etwas, dass das mal eben nicht in 4..5 Monaten schnell gemacht wird..