Bali - Einreise nur nach Prüfung der Einkommensverhältnisse geplant...

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.306
1.764
ANZEIGE
Ach so, das soll schon beim Visum überprüft werden. Das Problem bleibt, dass ich sowohl beim Kontostand lügen kann, wie auch bei der Behauptung, dass ich jeden Tag Nasi Tulang im Warung essen würde.
Dazu müsste das Visa on arrival abgeschafft oder stark eingeschränkt werden.
Das wird auf eine vorab elektronisch beantragte Visavariante hinauslaufen, das gibt es letztlich für das eVOA bereits.
Bezahlen musste man das ohnehin.

Ich kenne dazu zwar keine Zahlen, aber würde eher das Gegenteil behaupten, am einfachsten wohl bei der Anzahl Mopeds und Privatautos pro Bewohner zu sehen.
Zum Beispiel:

Im Gegensatz z.B. zu Java praktisch keine Industrie, gerade kostensparende Subsistenzlandwirtschaft im Niedergang. Ergibt: eher bescheidenes Einkommen im domiminierenden Tourismus (viel Mindestlohnsektor, viel auch darunter) bei hohen Lebenshaltungskosten.
Kfz viel in Eigentum von Unternehmen - du kannst getrost davon ausgehen, dass der Chauffeur im studentischen Nebenjob nicht der Eigentümer ist.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.407
1.112
Visa on arrival heisst für mich bei Ankunft, nicht vorher, aber die indonesische Namensgebung ist da tatsächlich anders.

Die Statistik der Ärmlichkeit erstaunt mich tatsächlich, da liegt Bali anhand deiner Liste von Wikipedia betreffend der Provinzen knapp unter der Mitte.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.306
1.764
Visa on arrival heisst für mich bei Ankunft, nicht vorher, aber die indonesische Namensgebung ist da tatsächlich anders.
Das Visum bekommst Du auch erst on arrival, die Datenerhebung und Bezahlung erfolgt vorher :rolleyes:

Die Statistik der Ärmlichkeit erstaunt mich tatsächlich, da liegt Bali anhand deiner Liste von Wikipedia betreffend der Provinzen knapp unter der Mitte.
Deswegen ist es mir wichtig, hier ein wenig auch den Blick auf die balinesische Perspektive zu lenken - auch wenn aus deutscher Perspektive Bali eher als teures Reiseziel wahrgenommen wird..

Was glaubst Du denn, wie das erst zu Covid-Zeiten aussah - ich war auch zu diesen Zeiten mehrfach in .id, nicht für Transit aber als Reparaturaufsicht in SUB. Der Großteil der von Ausländern genutzten Hotels war schlicht zu. Die Sonderregelung für die Einreise von Touristen nur nach Bali war allein auf zwingenden wirtschaftlichen Druck zurückzuführen, da schlicht der Hauptwirtschaftssektor weit über 1 Jahr komplett tot war und Arbeitsvisa/Businessvisa in limitierter Anzahl nach Windhundprinzip vergeben wurden.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.615
13.728
CPT / DTM

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.357
12.412
HAM
Das ist doch nur eine Lachnummer. Kommt nimmer. An
Das wird auf eine vorab elektronisch beantragte Visavariante hinauslaufen, das gibt es letztlich für das eVOA bereits.
Bezahlen musste man das ohnehin.

Zum Beispiel:

Im Gegensatz z.B. zu Java praktisch keine Industrie, gerade kostensparende Subsistenzlandwirtschaft im Niedergang. Ergibt: eher bescheidenes Einkommen im domiminierenden Tourismus (viel Mindestlohnsektor, viel auch darunter) bei hohen Lebenshaltungskosten.
Kfz viel in Eigentum von Unternehmen - du kannst getrost davon ausgehen, dass der Chauffeur im studentischen Nebenjob nicht der Eigentümer ist.

Es wird halt auf gar nichts hinauslaufen, da die Bezirksregierung, das ohnehin nicht entscheidet....

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.306
1.764
Das ist doch nur eine Lachnummer. Kommt nimmer. An

Es wird halt auf gar nichts hinauslaufen, da die Bezirksregierung, das ohnehin nicht entscheidet....
Die Entscheidung liegt auf RI-Ebene, die Provinz kann das aber vorschlagen.
Da gibt es dann 3 Möglichkeiten:
Ablehnung - generelle Einführung - Einführung auf Provinzebene (Argument: spezifische lokale Sicherheits- oder Wirtschaftsprobleme)

Und im Ergebnis waren auch bereits zu Covid-Zeiten die Einreisebedingungen aus wirtschaftlichen Gründen für Bali schonmal speziell geregelt (man kam als Tourist nach Bali und sonst nirgendwo in Indonesien hin) und damit anders als für den Rest Indonesiens.

Die Prüfung der Kontostände gibt bzw. gab es auch bereits bei anderen indonesischen Visa.

Europäische Länder (auch Deutschland) verlangen übrigens das Gleiche. Frankreich möchte unterschiedliche Tagesbeträge sehen - mit Hotelbuchung 65 Euro, ohne 120 Euro.
Insofern gilt das Gegenseitigkeitsprinzip: Wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch wieder heraus.
Scheint der neueste Trend zu sein. USA, Namibia, Indonesien etc. Irgendwann f*ckt sich die halbe Menschheit gegenseitig weil irgendwer meint Menschen nach Herkunft und Geldbeutel selektieren zu müssen.

Ich suche noch ein Stück Software ohne Cloud, dass mir den ganzen Mist automatisch zusammensucht und mich ggf. drauf aufmerksam macht wenn was fehlt oder abläuft und dann bei Bedarf beschafft. Mach das mittlerweile 4-5mal pro Reise und dann teilweise für Zoll und Visa und Health und love Bali etc. jeweils separat. AI (all-Indonesia ist da ja ein positiver Konsolidierungsversuch).
KI scheint das nicht zu beherrschen… dann können sich 2 KI-Systeme unterhalten…

• Haha
  • Like
Reaktionen: mbraun und Anne

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.357
12.412
HAM
Ich suche noch ein Stück Software ohne Cloud, dass mir den ganzen Mist automatisch zusammensucht und mich ggf. drauf aufmerksam macht wenn was fehlt oder abläuft und dann bei Bedarf beschafft. Mach das mittlerweile 4-5mal pro Reise und dann teilweise für Zoll und Visa und Health und love Bali etc. jeweils separat. AI (all-Indonesia ist da ja ein positiver Konsolidierungsversuch).
KI scheint das nicht zu beherrschen… dann können sich 2 KI-Systeme unterhalten…

Äpfel und Birnen. Bei Schengenvisa ist das bei Menschen aus Entwicklungsländern absolut berechtigt, während nahezu jeder westliche Tourist in Bali, jeden Local mit seinem Einkommen in die Tasche steckt.

Nur mal hier die 24er Zahlen: Medianeinkommen DE ca. 4300 EUR, Indonesien (nicht lokal aufgeschlüsselt) 370 EUR. Du darfst ja gerne den Vergleich anstellen bei 100 EUR Kosten pro Nacht - einfach mal für einen guten Standard gesetzt.

Ich reise ohnehin nicht Bali, aber wer soll denn da bitte ein Depot prüfen? Man schneidt sich ins eigene Fleisch. Man möcht die Billig-Sauftouris treffen, aber am Ende trifft man alle - wozu das führt, kann sich die Regierung dann selbst ausrechnen.

• Like
Reaktionen: Anne

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.306
1.764
Äpfel und Birnen. Bei Schengenvisa ist das bei Menschen aus Entwicklungsländern absolut berechtigt, während nahezu jeder westliche Tourist in Bali, jeden Local mit seinem Einkommen in die Tasche steckt.
Ich will mich hier nicht über den Sinn und Unsinn staatlicher Regelungen und Leistungen sowie den damit verbundenen Erfüllungsaufwand in Deutschland auslassen, aber in Indonesien geht nicht um das Einkommen, es geht allein um den Kontostand des Ersparten.

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, wenn sich Menschen aus Nicht-Entwicklungsländern darüber aufregen, wenn Sie nach dem Kontostand gefragt werden und ebenfalls ihre „Berechtigung“ nachweisen sollen, denn es gibt schon länger ein Problem mit finanzschwachen Touristen auf Bali, die sich keinen Heimflug leisten können (deshalb wird schon eine Weile auch das Weiter-/Rückflugticket verlangt) oder (auch bei Vorlage des Tickets) bei Ankunft ziemlich mittellos oder mit falschen Preisvorstellungen unterwegs tatsächlich für ihren Lebensunterhalt betteln, ohne Unterkunft am Strand nächtigen oder gleich in der Bar hängenbleiben oder versuchen illegal zu arbeiten. Das ist die eine Ebene.

Die andere (strategische) Ebene mag darin bestehen, zumindest bei den Unterkunftskosten Untergrenzen festzusetzen um Wertschöpfung und Steuern ins Land zu lassen - nicht das von 200 Euro VK für ein Zimmer im Hilton Resort Bali (fiktives Beispiel) nur 40 Euro inkl. Steuer auf Bali ankommen und 160 Euro in den Vertrieb/Lizenzkosten (Double Irish / Dutch Sandwich) gehen. Da kann ich mir vorstellen, dass der Qualitätstourist künftig mehr als 50 Euro p.P. zu versteurnden Zimmerpreis zahlen soll und dann mehr oder weniger in Richtung dieser Aufteilung gewirkt wird, weil sonst kein Qualitätstourist mehr in diesen Hotels landet.

Ich reise ohnehin nicht Bali, aber wer soll denn da bitte ein Depot prüfen?
Garnicht. Du sollst liquide Mittel (savings account ist kein Depot sondern sowas wie Sparbuch/Tagesgeld) vorweisen, das passierte bisher in Indonesien (für die nicht eVOA-Visa) als PDF-Kontoauszug.

Man schneidt sich ins eigene Fleisch. Man möcht die Billig-Sauftouris treffen, aber am Ende trifft man alle - wozu das führt, kann sich die Regierung dann selbst ausrechnen.
Trifft doch - mit Ausnahmen - auch alle Ausländer, die in den Schengenraum wollen. Warum nicht andersrum?

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
803
853
CGN
Das ist halt das Dilemma. Machst du die Regeln zu weich dann kannst du es auch bleiben lassen. Machst du sie zu hart, verschreckst du auch die Leute die du eigentlich haben willst.
Wir warten erst mal ab, wir sind im Juni 12 Tage auf Bali, Hotels sind alle schon gebucht. Wenn ich sehe was da an Steuern anfällt mache ich mir da keine großen Sorgen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.707
10.959
LEJ
Das ist halt das Dilemma. Machst du die Regeln zu weich dann kannst du es auch bleiben lassen. Machst du sie zu hart, verschreckst du auch die Leute die du eigentlich haben willst.
Wir warten erst mal ab, wir sind im Juni 12 Tage auf Bali, Hotels sind alle schon gebucht. Wenn ich sehe was da an Steuern anfällt mache ich mir da keine großen Sorgen.
Bis Juni passiert erstmal gar nix und im restlichen Jahr auch nicht.

Um das genannte Problem am leichtesten zu lösen, könnte Indonesien die Kreditkarten der Touristen um 3.000€ bei Visaerteilung blocken und bei Ausreise wieder freischalten. Die Billigheimer dürften damit abgeschreckt werden.
(war nur so ein Gedanke)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zimbowskyy

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.949
1.784
denn es gibt schon länger ein Problem mit finanzschwachen Touristen auf Bali, die sich keinen Heimflug leisten können
Zusammen mit dem gerne angefuehrten “Begpacking”, wo immer gerne skandalisierend auf das reiche Herkunftsland hingewiesen wird, halte ich das für kaum messbare Phänome. Rein populistische Maßnahmen für die empörte Bevoelkerung, teilweise auch für Touristen, die sich für was qualitativ Besseres halten und die Geldbörse freiwillig fuer Fantasiegebuehren weiter oeffnen. Der gemeine Sauftourist aus Australien steckt hinsichtlich Wirtschaftskraft vermutlich auch Letztere noch in die Tasche. Ich sehe da jetzt keine größere Gefahr für die Barszene in Kuta…

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.356
2.111
KUL (bye bye HAM)
- solange das Pint an der Gold Coast 20 AUD kostet, wird dem gemeinen Partytouristen das am Allerwertesten vorbeigehen, den Aufwand hat er nach dem ersten Avocadotoast in Seminyak wieder drin

- wenn man betrachtet wie effektiv die Tourist Levy durchgesetzt und kontrolliert wird, mache ich mir keine Sorgen. Vermutlich kann man dann fuer 10 RMB auf Aliexpress Kontoauszugsvorlagen bestellen, falls tatsaechlich jemanden einfaellt das man einen Screenshot hochladen soll

- selbst die Erhoehung der Quellenbesteuerung (da musste nur eine neue Rate in der Verordnung eingetragen weden) hat sechs Jahre gedauert

Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird in Indonesien, zudem will man im Wettbewerb beim Verordnungsmikado (irgendjemand aus der vierten Reihe hat eine Idee, nur um sie 3 Tage vor der Einfuehrung wieder abzublasen) mit Thailand nicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.407
1.112
als PDF-Kontoauszug.
Die werden dann genauso gefälscht, wie die Rückreisetickets. Das ist ja unkontrollierbar.
für die empörte Bevoelkerung
Der Grossteil der Bevölkerung hat daran wahrscheinlich noch keinen Gedanken verschwendet, vielleicht ein paar wenige, die tatsächlich von bettelnden oder schwarzarbeitenden Touristen betroffen waren.

während nahezu jeder westliche Tourist in Bali, jeden Local mit seinem Einkommen in die Tasche steckt.
Es geht ja nicht nur um westliche Touristen.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass das kommen wird. Falls doch, werde ich es überleben, das Reisen wird sowieso immer komplizierter, weil man für jedes Land zuerst alle die nötigen Dokumente sammeln und sich zum Teil an mehreren Orten online registrieren und/oder bezahlen muss. Das sind unterdessen so viele Dinge, dass ich mir die gar nicht mehr merken kann und mich vor jeder Einreise wieder neu informieren muss. Kommt dazu, dass das ständig ändert.

Wenn die aber schon im voraus eine genaue Reiseroute und Hotelbuchungen von mir wollen, dann werde ich schon ziemlich sauer.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.306
1.764
Zusammen mit dem gerne angefuehrten “Begpacking”, wo immer gerne skandalisierend auf das reiche Herkunftsland hingewiesen wird, halte ich das für kaum messbare Phänome. Rein populistische Maßnahmen für die empörte Bevoelkerung, teilweise auch für Touristen, die sich für was qualitativ Besseres halten und die Geldbörse freiwillig fuer Fantasiegebuehren weiter oeffnen. Der gemeine Sauftourist aus Australien steckt hinsichtlich Wirtschaftskraft vermutlich auch Letztere noch in die Tasche. Ich sehe da jetzt keine größere Gefahr für die Barszene in Kuta…
Für ein Visum brauchst Du immer einen Zweck des Aufenthalts, bei Touristen ist es halt Geld im Land ausgeben.
Nur das Vorhandensein einer solchen Begründung rechtfertig den Aufenthalt. Das ist übrigens nichts Bali-Spezifisches.
Mach Dir bewusst, dass Du dort primär als Einnahmequelle betrachtet wirst, wofür man dort sicherlich alles tut - aber bitte ohne Probleme.

Das begpacking ist ein Extrem, es gibt aber diese Menschen mit der fixen Idee von Bali als Paradies. Oder halt „Creator“ und Remote-Worker, wo dann der Geldfluss beim Arbeiten im Internetcafe irgendwann versiegt, die verhinderten Yogalehrer bis hin zu Kriminellen (auch aus Deutschland) etc.

Häufiger hast Du aber die Variante mit Billigflieger aus Australien kommend, 1-2 Nächte wach in Kuta und ohne Hotel und dann wieder per Billigflieger zurück. Ähnliche Phänomene kennen wir in Deutschland Richtung Ballermann und auch dort fährt man eine Art Qualitätsoffensive.

Mal ein bisschen Faktengeballer:

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Hotel liegt - aus interkontinentaler deutscher Perspektive eher unerwartet - übrigens deutlich unter 3 Tagen - mit Schwerpunkten auf 1* und 5*. Aber ich denke, der Schwerpunkt auf Kurzaufenthalt (<3 days sind 2 Übernachtungen) wird deutlich.
Der durchschnittliche Aufenthalt bei Ein- und Ausreise liegt bei Ausländern übrigens bei 6,85 Tagen - darauf beziehen sich auch die 351 USD, d.h. der durchschnittliche ausländische Urlauber gibt inkl. love bali, Flughafengebühren, Transport, Hotel, Essen&Trinken, Ausflüge/Besichtigungen, Shopping und Massage etwa 50 USD pro Tag und Person tatsächlich auf Bali aus.

Setze das mal ins Verhältnis zu den für Europäer aufgerufenen Preisen...

Der Domestic Guest ist übrigens im Schnitt deutlich kürzer auf Bali und gibt sicherlich auch keine 351 USD aus.

Du musst zwar eine Unterkunft bei der Einreise angeben, wenn das aber die Adresse des Flughafens selbst ist (mache ich bei einem Teil meiner <1h-Transits, das Hotel heißt dann „Transit only - departing on @Flugnummer@ sameday“), ist das bisher auch kein Problem und wird es same-day auch nicht sein. Aber wenn es halt mehrere Tage sind, so möchte man schon, das auch mindestens mal irgendein Hotel genutzt wird.

Love bali mag zwar eine Phantasiegebühr ohne erkennbaren Nutzen und Kontrolle sein. Trotzdem hat es nichts damit zu tun, sich für was Besseres zu halten, wenn man das bezahlt. Sondern es bedeutet schlicht, sich an die Regeln zu halten - auch wenn das z.B. für meine Transitaufenthalte ohne jeglichen erkennbaren oder auch. nur denkbaren Nutzen ist.
Aber wir kommen hier sonst in den Bereich von Dikussionen, ob man z.B. Strafzettel im Ausland bezahlen sollte/muss.

Die werden dann genauso gefälscht, wie die Rückreisetickets. Das ist ja unkontrollierbar.
Naja, die Fälschung stellt man fest wenn der Tourist mittellos ohne Rückflugticket auf Bali sitzt und aufgegriffen wird.
Dann folgt Abschiebehaft, Abschiebung und Einreiseverbot.

Der Grossteil der Bevölkerung hat daran wahrscheinlich noch keinen Gedanken verschwendet, vielleicht ein paar wenige, die tatsächlich von bettelnden oder schwarzarbeitenden Touristen betroffen waren.
Das geht ganz einfach: Beschwerde an der Rezeption. Die kümmern sich.

Es geht ja nicht nur um westliche Touristen.
Wo Du Recht hast.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass das kommen wird. Falls doch, werde ich es überleben, das Reisen wird sowieso immer komplizierter, weil man für jedes Land zuerst alle die nötigen Dokumente sammeln und sich zum Teil an mehreren Orten online registrieren und/oder bezahlen muss. Das sind unterdessen so viele Dinge, dass ich mir die gar nicht mehr merken kann und mich vor jeder Einreise wieder neu informieren muss. Kommt dazu, dass das ständig ändert.

Wenn die aber schon im voraus eine genaue Reiseroute und Hotelbuchungen von mir wollen, dann werde ich schon ziemlich sauer.
Ich werde das auch überleben - und ich denke, es wird um die Hotelbuchungen gehen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.707
10.959
LEJ
Volle Zustimmung.
Selbst bin ich im Februar dort. Gebucht und sicher ein die ersten und letzten drei Tage von 30 Tagen.
Alles dazwischen regelt sich aus der Laune und der Situation heraus. Das war bisher immer so und soll so bleiben, ansonsten war es das mit Indonesien für mich.

Es geht auch anders. Man bucht die Zeit durch und storniert dann das, was man nicht braucht.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
265
199
Eingereist heute Vormittag in DPS.
Kurzer Erfahrungsbericht.

Visa on arrival vorab online beantragt ( es braucht Foto vom Pass und Passfoto, Rückflugticket, das wars ) - mit Karte bezahlt; 26,65 Euro

Weiterhin den QR Code für Customs und Health declaration ( einen pro Familie) vorab kostenfrei geholt.

Ohne Wartezeit, ohne Stempel, ohne Beamtenkontakt am Automaten eingereist - so schnell ging's noch nie !

Geldautomaten ohne Extragebühr direkt nach der Zollkontrolle, BNI Bank Abhebelimit 2,5 Mio.

Grab und Gojek in dritter Reihe vor dem Ankunftsterminal, gut ausgeschildert.

27-30 Grad heute, bewölkt. Kein Schnee zum Schieben ;-)

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.949
1.784
Das begpacking ist ein Extrem, es gibt aber diese Menschen mit der fixen Idee von Bali als Paradies. Oder halt „Creator“ und Remote-Worker, wo dann der Geldfluss beim Arbeiten im Internetcafe irgendwann versiegt, die verhinderten Yogalehrer bis hin zu Kriminellen (auch aus Deutschland) etc.
Auch durch gebetsmühlenartige Wiederholung wird das nicht plötzlich zu einem realen Problem.
Häufiger hast Du aber die Variante mit Billigflieger aus Australien kommend, 1-2 Nächte wach in Kuta und ohne Hotel und dann wieder per Billigflieger zurück. Ähnliche Phänomene kennen wir in Deutschland Richtung Ballermann und auch dort fährt man eine Art Qualitätsoffensive.
Die Qualitätsoffensive setzt da auch nachvollziehbarerweise an den Etablissements vor Ort ein, weshalb man das mit der Qualität dort auch für voll nehmen kann.
Aber wir kommen hier sonst in den Bereich von Dikussionen, ob man z.B. Strafzettel im Ausland bezahlen sollte/muss.
Mir liegt es fern irgendwelche gesetzeswidrigen Vorgänge zu promoten. Ich finde es vielmehr lustig diesem "harten Plan" einen seriösen Anstrich verpassen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet: