Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.409
1.176
ANZEIGE
Bei mir scheitert das meist daran, dass ich die Übernachtung auf die Firma, aber alle anderen Ausgaben (Bar, Restaurant) privat haben möchte. Du willst nicht wissen, wie oft die Privatrechnung an die Firmenadresse ging, obwohl ich das beim Checkout anders besprochen hatte.
hahahahahaha

und das geht dann beim Chef alles über den Tisch, nicht nur bei der Lohnbuchhaltungsbiene
und es läßt sich für den Chef mehr als leicht rekonstruieren, mit wem und auf welche Art da die Nächte in Wirklichkeit verbracht wurden :ROFLMAO:

übrigens:
der Chef ist oft nicht das Problem für denjenigen Arbeitnehmer
"das Problem" sitzt oft zuhause in den eigenen vier Wänden und schon alleine deswegen sollte man das etwas cleverer anstellen und nicht überall so leichtsinnig seine Spuren hinterlassen

aber ich bin nachwievor immer noch mehr als überrascht, wie freimütigst diese GenZs und Digital Natives so ihre Spuren hinterlassen
gut, werden die auch noch lernen, sind halt noch zu jung für die erste Scheidungschlacht

kommt schon noch ... in 10 Jahren oder so

und dann ist der Ärger oft groß
"hätt ich nur nicht ... soviele Spuren hinterlassen" ... wenn die Familienanwältin der Gegenseite dann die ersten Unterhaltsforderungen stellt :)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.409
1.176
Geht natürlich, aber eigentlich sollte es überhaupt kein Problem sein, Minibar etc. auf ein separates Gastkonto zu buchen.
natürlich ist das in aller Regel kein Problem

normalerweise läßt man sich die Spesen von der Zimmerrechnung nehmen und bezahlt diese in bar vor Ort
und zerreißt danach diese Minibar etc. Rechnung ... damit sind fast alle Spuren beseitigt

aber manche "Spezialisten" stecken die Rechnung/Quittung in ihre Reisetasche, bezahlen mit Kreditkarte und liefern "den Detektiven" zuhause gleich 2 Nachweise, was auf der Geschäftsreise alleine im Hotelzimmer nachts so wirklich und tatsächlich geschah

naja
nur gebrannte Kinder scheuen das Eisen
oder anders gesagt, wer es nicht scheut, der hat sich halt noch nicht verbrannt im Leben
ist dann aber meist nur noch eine Frage der Zeit

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.409
1.176
sei froh

die Scheidungsschlachten, die ich oft so erleben "darf", sind meist nicht wirklich 'witzig'
oft flattert mir sogar ne angeordnete Lohnpfändung auf n Tisch, also mind. eine bis 5 pro Jahr

das ist halt neben der Hotel- und Reisespesenabrechnung ein anderer Beleg, wo Arbeitgeber mitbekommen, was privat so läuft, in ihrer Belegschaft

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.460
2.659
Ich bin erstaunt, wie langweilig meine Dienstreisen offenbar sind.
Wenn du 3, 4, 5, 6 Wochen back-to-back in Hotels unterwegs bist, kommen dann relativ schnell die ganzen Dinge, welche "Spaß" machen.
Da geht's dann irgendwann um Wäsche waschen, das Hotelzimmer irgendwie als Office nutzen (gerade wenn's um Meetings über viele Zeitzonen hinweg geht) und dann irgendwann auch darum, dass du nicht unbedingt auswärts essen kannst, sondern dir halt notwendigerweise was aufs Zimmer bestellst weil noch irgendwas unbedingt fertig werden muss.

• Like
Reaktionen: der_Ralph

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
638
1.062
Wenn du 3, 4, 5, 6 Wochen back-to-back in Hotels unterwegs bist, kommen dann relativ schnell die ganzen Dinge, welche "Spaß" machen.
Da geht's dann irgendwann um Wäsche waschen, das Hotelzimmer irgendwie als Office nutzen (gerade wenn's um Meetings über viele Zeitzonen hinweg geht) und dann irgendwann auch darum, dass du nicht unbedingt auswärts essen kannst, sondern dir halt notwendigerweise was aufs Zimmer bestellst weil noch irgendwas unbedingt fertig werden muss.
Ja, das unterscheidet sich deutlich bei mir. Ich bin immer maximal ne Woche unterwegs und nie back to back. Auf mein Zimmer lasse ich ganz selten was schreiben und selbst bei einem so einfachen Profil wie bei mir muss ich oft genug einer Rechnung hinterher jagen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.279
6.067
Z´Sdugärd
Naja, kommt auf die Definition an...Das einzige, was ich mir aufs Zimmer bestellt hab waren Kippen und GinTonic.

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
239
422
HAM
die gibt’s heute noch dort…
Das ist ja schon die moderne Variante, bei uns gibts noch diese höhenverstellbaren Hauben mit den "Turbodüsen" von der Seite ;) Aber im Hotel findet man diese Ungetümer wie im Bild tatsächlich noch öfter als man erwarten würde. Gerne auchmal in quittegelb. Das Schlimme: Da kommt ja nicht mal heiße Luft raus. Sondern ein lauwarmes Lüftchen bei einer Geräuschkulisse wie beim Raketenstart :)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.822
8.075
BSL
Valera - „Schweizer Haarspezialist seit 1955“ Das Teil war sicher nicht günstig. Das Firmenvideo mit Alpen und Kühen :)

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.792
1.098
Thema: Korrekte Rechnung

Heute im deutschsprachigen Ausland ausgecheckt. Kettenhotel. Visitenkarte übergeben, obwohl ich schon mehrfach im Hotel übernachtet habe - Ok. Nachfrage: Die Adresse ist in Deutschland - ja!

Erste Rechnung: Rechnungsanschrift Griechenland
Zweite Rechnung: Rechnungskopie mit Deutschland
Lange Diskussionen, dass die Rechnung angeblich nicht geändert werden kann und die die "Originalrechnung" sei, auch wenn da Kopie drauf steht.
Dann geht die junge Dame ins Backoffice. Kommt noch zweimal wieder und fragt nach der Zimmernummer. Nach einiger Zeit kommt sie wieder vor und tippt ewig in Ihrem Computer.
Dritte Rechnung: Originalrechnung, aber auf Blanko Papier (kann ich auch selbst drucken...)
Vierte Rechnung: Rechnungskopie diesmal auf Firmenpapier
Fünfte Rechnung: Originalrechnung mit Anschrift Deutschland auf Firmenpapier

Der ganze Zirkus hat 25 Minuten gedauert. Man gut, dass im Hotel nichts los war und vier (!) Rezeptionsmitarbeiter sich gelangweilt haben. Ich hatte ja nur eine Dame und die Dame aus dem Backoffice in Beschlag.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.236
1.249
CGN
Unfähigkeit beim nachträglichen Ändern einer bereits erstellten Rechnung ist in vielen Branchen ja irgendwie ein Problem, bei Hotels beim Checkout natürlich doppelt lästig.

Allerdings ist natürlich auch immer die Frage, wie päpstlich man sein will (oder sein muss aufgrund unsinniger Vorgaben bei denen, die die Abrechnung weiterbearbeiten).

Ab der zweiten Rechnung hätte ich alle mitgenommen. Interessiert genau niemanden, ob "Kopie" draufsteht. Es steht der richtige Firmenname, der Name des Hotelgasts, der Zeitraum drauf und ideal wäre natürlich noch, wenn es mit einer Firmenkreditkarte gebucht ist, es ist doch völlig ausgeschlossen, dass "das Original jemand ganz anderes zu einem ganz anderen Zweck" mitgenommen hat und man jetzt mit dem "zusätzlichen Beleg" Unfug treibt. Die Angst davor ist eine Altlast aus der Zeit, als noch gar nix eingescannt wurde, geschweige denn PDF- oder gar eRechnungen in Umlauf waren. Und selbst wenn: Handschriftlich "Original-Rechnung" draufschreiben, Hotelstempel drunter, fertig.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.792
1.098
Kann ja sein, dass die Finanzämter da mittlerweile lockerer sind. Ich kenne es aber noch so, dass eine Kopie nicht anerkannt wurde. Auch wenn es natürlich Humbug ist, dass jemand anderes ein original haben sollte mit meinem Gastnamen und mit meiner (Firmen-)Kreditkarte bezahlt.
Wenn die das nicht hinbekommen hätten, dann hätte ich auch Rechnung 1+2 mitgenommen. Original mit falscher Anschrift plus korrigierte Kopie.

Und ja: Ich weiss, dass die Hotelsoftware es nicht zulässt 2x ein Original auszudrucken - eben genau wegen der Vorgabe vom Finanzamt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.409
1.176
graue Theorie
theoretisch müsste man die Originalbelege zu eingescannten Dokumenten aufbewahren ... oder auch nicht

auf Thermopapier ausgedruckte Belege zum Beispiel, bekommen nach einiger Zeit Lücken, oder verschwinden gänzlich
daher ist die zeitnahe Kopie eh ratsam

ansonsten:

meine Buchhalterin will zwar auch möglichst immer die Originalbelege
oft gebe ich ihr aber nur die Kopien, aus gewissen Gründen

und der Betriebsprüfer hat noch jedesmal durchgewunken
zumal die Prüfung auch oft mehrere Jahre in die Vergangenheit geht, also Originale eh schon ... vergammelt sein könnten
theoretisch

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.911
21.713
www.red-travels.com
Nachfrage: Die Adresse ist in Deutschland - ja!

zumal wie kommt es zustande?

Erste Rechnung: Rechnungsanschrift Griechenland

über ein schmieriges OTA gebucht, dass ein Fakeprofil mit Fakeadresse angelegt hat?

Und ja: Ich weiss, dass die Hotelsoftware es nicht zulässt 2x ein Original auszudrucken - eben genau wegen der Vorgabe vom Finanzamt.

Storno der Rechnung und Neuanlage mit Bezug auf Fehlerursache... sollte jedes noch so schlechte ERP System schaffen

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.115
5.738
Kürzlich wieder den Klassiker gehabt: Late Checkout bezahlt, um 10 Uhr geht die Türe auf und es ruft nach kurzer erstaunter Stille "Entschuldigung" ins Zimmer.

Ja, danke für nichts, damit ist die Sache auch für den Arsch... ich werde es nie verstehen, wieso Hotels das nicht hinbekommen. Es ist einfach maximal respektlos. DnD-Schild hing natürlich draußen.

Ich buche keinen Late Checkout, weil ich so gerne in eurem vollgefurzten Zimmer rumhänge, sondern weil ich verdammt nochmal schlafen will.

Und ich bin selbst Vermieter von hotelartigen Studio-Apartments. Wenn da jemand Late Checkout bucht wird der bis eine Stunde nach der gebuchten Zeit in Ruhe gelassen, im Leben käme ich nicht auf die Idee da hinzugehen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.460
2.659
über ein schmieriges OTA gebucht, dass ein Fakeprofil mit Fakeadresse angelegt hat?
Das passiert teilweise selbst dann wenn du über $Firmenreiseportal mit korrekter Adressübermittlung oder die hoteleigene Seite buchst.
Mein Gefühl ist, dass da entweder intern irgendwer irgendwelche Daten mapped (oder halt nicht) oder dass da teils Daten händisch abgetippt werden müssen und sich irgendwer den Aufwand spart.

Storno der Rechnung und Neuanlage mit Bezug auf Fehlerursache... sollte jedes noch so schlechte ERP System schaffen
Ist vermutlich eher ne Trainings-/Berechtigungs-/Routine-Frage beim Front Desk/Back-Office.
Keine Ahnung wie oft so etwas vorkommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade wieder den Klassiker gehabt: Late Checkout bezahlt, um 10 Uhr geht die Türe auf und es ruft "Entschuldigung" ins Zimmer.

Ja, danke für nichts, damit ist die Sache auch für den Arsch... ich werde es nie verstehen, wieso Hotels das nicht hinbekommen. Es ist einfach maximal respektlos.
10:59am klopft es Sturm bevor dann die Türe aufgerissen wird.
"11 Uhr ist Checkout!!!!!!" - "Auf der Buchungsbestätigung steht 12"
nach nem bisschen hin und her ist sie dann glücklicherweise ohne größere Diskussionen abgezogen und ich konnte mein Meeting noch zu Ende führen und mich duschen.
(Das war ne reguläre Buchung ohne Late Checkout)

• Like
Reaktionen: red_travels

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.077
4.085
HAM, LBC
Kürzlich wieder den Klassiker gehabt: Late Checkout bezahlt, um 10 Uhr geht die Türe auf und es ruft nach kurzer erstaunter Stille "Entschuldigung" ins Zimmer.

Ja, danke für nichts, damit ist die Sache auch für den Arsch... ich werde es nie verstehen, wieso Hotels das nicht hinbekommen. Es ist einfach maximal respektlos. DnD-Schild hing natürlich draußen.
1:1 vor ein paar Tagen erlebt... 🤮