DKB Sammelthread

ANZEIGE

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
627
512
ANZEIGE
Für mich ist da gar nichts unstrittig. Man kann sich ja gerne mit den App-Einstellungen bzw. den möglichen Einwilligungen, die man der DKB erteilen kann befassen. Ich hab keiner Analyse, keiner Auswertung, NICHTS... zugestimmt. ... und nicht nur das...

Es braucht auch nicht für ALLES den Gesetzgeber, sondern einfach mal den eigenen gesunden Menschenverstand. Es reicht manchmal schon, wenn man sich etwas Zeit nimmt und mit Dingen befasst...

Anyway... Schon witzig seit Corona hat man irgendwie das Gefühl, die Leute können und WOLLEN nicht mehr selbst Verantwortung übernhmen... Dieses "schreien" nach Führung eröffnet ja geradezu den Rändern die Möglichkeit, bis in die Mitte vorzudringen...
Dass die App Daten sendet ist unstreitig.
Bitte genau die Texte lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
469
199
Manchmal muss man sich schon fragen wer bei der DKB was testet:
Wenn ich von meinem Konto auf das Gemeinschaftskonto überweise über die Liste „Meine Konten“, dann nimmt er bei einer Überweisung statt den Kontoinhabern meinen selbst gewählten Kontonamen, als Überweisung an: „Gemeinschaftskonto IBan De…..“
Findet die Empfängerprüfung nicht lustig aber anscheinend wird bei DKB Eigenen Konten dann ohne Nachfrage übersprungen. Aber trotzdem nicht elegant. Es erscheint kurz eine Meldung oben, dass der Empfänger nicht stimmt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.683
2.409
Manchmal muss man sich schon fragen wer bei der DKB was testet:
Wenn ich von meinem Konto auf das Gemeinschaftskonto überweise über die Liste „Meine Konten“, dann nimmt er bei einer Überweisung statt den Kontoinhabern meinen selbst gewählten Kontonamen, als Überweisung an: „Gemeinschaftskonto IBan De…..“
Findet die Empfängerprüfung nicht lustig aber anscheinend wird bei DKB Eigenen Konten dann ohne Nachfrage übersprungen. Aber trotzdem nicht elegant. Es erscheint kurz eine Meldung oben, dass der Empfänger nicht stimmt.

Wenn in der Umsatzliste hinterher dann auch nur Gemeinschaftskonto angezeigt wird ist das doch super.
Würde ich deutlich besser finden, als wenn dann zwei Vornamen und Nachname als Empfänger angezeigt werden.
Menschen mit langen Nachnamen sind vielleicht froh, wenn es beide Namen nicht ganz ausgegeben/angezeigt werden müssen.

PS: Bei eigenen Konto macht eine Empfängerprüfung mMn keinen großen Sinn.

Sebbug

Aktives Mitglied
20.06.2024
144
95
Mal eine Frage glaubt ihr es kommen noch solche Dingen wie wie Unterkonten? Ich würde mich schon mal drüber freuen, wenn es kostenlose ETF Sparpläne gäbe und überlege einen Wechsel zur Consorsbank. Finde die sehr attraktiv. Im Moment bleibt ihr weiter bei der DKB und wartet ab oder wechselt ihr auch woanders hin? Danke.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.494
884
Mal eine Frage glaubt ihr es kommen noch solche Dingen wie wie Unterkonten? Ich würde mich schon mal drüber freuen, wenn es kostenlose ETF Sparpläne gäbe und überlege einen Wechsel zur Consorsbank. Finde die sehr attraktiv. Im Moment bleibt ihr weiter bei der DKB und wartet ab oder wechselt ihr auch woanders hin? Danke.
Es wurde mal gesagt das sowas kommen soll (Unterkonten). Und kostenlose ETF Sparpläne kommen ja vielleicht auch noch mit Upvest als Partner.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.683
2.409
Es wurde mal gesagt das sowas kommen soll (Unterkonten). Und kostenlose ETF Sparpläne kommen ja vielleicht auch noch mit Upvest als Partner.
Wenn auf Upvest umgestellt wurde dann bin ich mir ziemlich sicher das es auch kostenlose ETF-Sparpläne geben wird.

Ob es in 2026 auch noch kostenlose Unterkonten geben wird weiß ich nicht, glaube aber irgendwie nicht daran. Aktuell verlangen sie ja für 2,50€ für ein zusätzliches Konto.

• Like
Reaktionen: Sebbug und websgeisti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.324
3.719
Ich würde mich immer an dem orientieren was da ist und was konkret angekündigt ist... Könnte, hätte, wäre wenn ist bei der DKB sehr, sehr schwierig. Sie sind ja auch nicht gerade sehr offen in ihren Ankündigungen. Seit Jahren gibts ja die bekannten Umfragen i nder App. Es wird immer mal wieder nach Kundenwünschen gefragt, auch mal von Unterkonten, Cashbacks, Premium-Kreditkarten etc. gesprochen. Stand heute ist davon NIX zu sehen.

Sebbug

Aktives Mitglied
20.06.2024
144
95
Ich würde mich immer an dem orientieren was da ist und was konkret angekündigt ist... Könnte, hätte, wäre wenn ist bei der DKB sehr, sehr schwierig. Sie sind ja auch nicht gerade sehr offen in ihren Ankündigungen. Seit Jahren gibts ja die bekannten Umfragen i nder App. Es wird immer mal wieder nach Kundenwünschen gefragt, auch mal von Unterkonten, Cashbacks, Premium-Kreditkarten etc. gesprochen. Stand heute ist davon NIX zu sehen.
Da hast du einen Punkt und aktuell gefällt mir die Consorsbank besser. Alle Karten umsonst, Sparpläne auch

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.324
3.719
Man weiß halt, dass es bei der DKB die Umstellung auf Upwest geben wird. Im Bezug auf ETFs kann man also hoffen, aber was heißt das schon.

Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
58
20
Gibt's hier eigentlich Leute, die zwei DKB Visa Kreditkarten zu ihrem Konto haben, bspw. zur Trennung geschäftlicher und privater Ausgaben? Vergibt die DKB für die zweite Karte ein neues, von der ersten Karte unabhängiges Limit, sodass der Verfügungsrahmen insgesamt steigt oder wird der Verfügungsrahmen der einen/ersten Karte nur auf beide Karten aufgeteilt?

Ist eher Interesse und nichts, was ich wirklich benötige.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
469
199
Wenn in der Umsatzliste hinterher dann auch nur Gemeinschaftskonto angezeigt wird ist das doch super.
Würde ich deutlich besser finden, als wenn dann zwei Vornamen und Nachname als Empfänger angezeigt werden.
Menschen mit langen Nachnamen sind vielleicht froh, wenn es beide Namen nicht ganz ausgegeben/angezeigt werden müssen.

PS: Bei eigenen Konto macht eine Empfängerprüfung mMn keinen großen Sinn.
Mal gerade geschaut. In meinem Giro taucht die Zahlung mit vollem Namen Vornamen des Gemeinschaftskontos auf.
Ich sehe das ja ganz genauso wie du, dass die Empfänger Prüfung hier gar keinen Sinn macht. Trotzdem finde ich es doof, dass die Warnung überhaupt kommt. Zumindest muss man diese Warnung nicht bestätigen.

Benutzern

Neues Mitglied
21.01.2026
16
5
Empfänger Prüfung ist nice to have aber kein echter Schutz, egal ob der Name passt oder nicht ich kann trotzdem immer überweisen.
Den meisten Nutzen bringt es mir den Zweitnamen des Empfängers zu erfahren. 😀

Benutzern

Neues Mitglied
21.01.2026
16
5
Statt Verbraucherschutz werden die armen Banken geschützt. Finde ich ok die musten schon so häufig die Fehler der Kunden erstatten.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.324
3.719
Die Empfängerprüfung ist dafür da, den Kunden dazu zu veranlassen, eine Überweisung im Zweifelsfall nicht auszuführen. Niemand wird gezwungen nach der Warung auf Teufel komm raus sein Geld doch auf die Reise zu schicken.

• Like
Reaktionen: knauserix

Benutzern

Neues Mitglied
21.01.2026
16
5
Kommt darauf an was du unter "gezwungen" verstehst.
Erst letzte Woche habe ich eine Rechnung bekommen, wo der Name nicht gepasst hat und ich auch nach mehrmaligen Probieren und Variieren kein "Grünes Licht" bekommen habe.

Trotzdem habe ich die Warnung ignoriert und bezahlt, weil ich keine Mahnung riskieren will und bevor Fragen kommen sollten ich bin mir zu 100% sicher die Rechnung ist kein Fake sondern berechtigt.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.494
884
Trotzdem habe ich die Warnung ignoriert und bezahlt, weil ich keine Mahnung riskieren will und bevor Fragen kommen sollten ich bin mir zu 100% sicher die Rechnung ist kein Fake sondern berechtigt.
Da kann aber die Bank bzgl. der Empfängerüberprüfung nichts dafür wenn das Unternehmen es nicht schafft einen korrekten Empfänger anzugeben.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.324
3.719
Kommt darauf an was du unter "gezwungen" verstehst.
Erst letzte Woche habe ich eine Rechnung bekommen, wo der Name nicht gepasst hat und ich auch nach mehrmaligen Probieren und Variieren kein "Grünes Licht" bekommen habe.

DU und nur DU triffst die Entscheidung, die Zahlung freizugeben. Wenn Du eine Rechnung bekommen hast, z. B. für eine Dienstleistung, oder für sonst irgend ein gekauftest Produkt und die Empfängerprüfung scheitert, dann kannst Du abbrechen, das Telefon in die Hand nehmen, das Unternehmen, welches Dir die Rechnung geschickt hat anrufen und Dir rein sicherheitshalber die Bankdaten bestätigen lassen.

• Like
Reaktionen: KvR und de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.324
3.719
ANZEIGE
Irgendwann wird sich das normalisieren, gerade wenn man eine Rechnung bekommt. Wenn bei der Bezahlung der Rechnung die Empfängerprüfung scheitert und sich genug Kunden mit Rückfragen melden, wird man auch bei kleineren Unternehmen früher, oder später die korrekten Zahldaten auf der Rechnung angeben.